Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tenryu »

Das Kappengewinde würde ich nicht unbedigt schmieren. Ich möchte, daß meine Kappe möglichst sicher sitzt und sich nicht von selber aufschraubt.

Grundsätzlich sollte man es mit Schmiermitteln nicht übertreiben.
So lange es nicht irgendwo harzt oder sehr schwergängig läuft, braucht man gar nichts zu schmieren.
Mr.Eyedropper

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Tenryu hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man es mit Schmiermitteln nicht übertreiben.
Beim Korpusgewinde ist das im Prinzip egal, denn überschüssiges Schmiermittel wird beim Zuschrauben einfach oben herausgedrückt, wo man es abwischen kann. Bei Kappe und Kolben stimme ich Dir aber absolut zu.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Silent »

Servus

Beim Silikon ist der Spruch: "Viel hilft viel!", sowieso nicht ratsam. :mrgreen:
Wenn ich schmiere, dann nehme ich nur ganz ganz wenig (viel weniger als ½ Stecknadelkopf Menge) und reibe es zwischen Daumen und Zeigefinger so dass nur ein mini-Film bleibt, und dann erst reibe ich es ans Gewinde. Das ist so wenig, dass sich da gar nicht erst was zusammenschieben, oder gar rausdrücken kann. :wink:

Man sollte da in Maßen und nicht in Massen benutzen und auch nur dort, wo es hakt.
Ich habe überwiegend alte FH mit Luftlöchern an der Kappe und die Gewinde sind meist schwergängig, hier hilft es durchaus, solange man nicht übertreibt. :roll:

VG
Claudia
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tintania »

@ Claudia: Mein Plumix hat eine B.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“