Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von amarti »

N'abend,
der kleine schnuckelige Pilot Prera wird zwar laufend erwähnt, aber es gibt noch keine Vorstellung.

Ist aber auch verständlich. Denn der Prera ist wie der Kaweco Sport gar kein Füllhalter. Der ist in der Wäsche eingelaufen und ganz putzig klein. Wie klein?

Ganz einfach, ohne aufgesteckte Kappe kannst du nicht schreiben.
12,05 cm geschlossen
10,67 cm offen
13,44 cm Kappe aufgesteckt

Geholt habe ich mir diesen Füller, weil es ein Demonstrator ist, weil er mit $28 sehr preiswert ist, weil er eine CM Kalligraphie (Stub) Feder hat. Es ist die klare Version. Die Demonstratoren gibt es noch mit zahlreichen unterschiedlichen farbigen Kappen. Also der farblich zur Tinte passende Demonstrator. Neben den Demonstratoren gibt es noch durchgefärbte Modelle in Pastellfarben. (Langweilig)

Apro Poppo Kappe:
Das ist ein Steckkappe, darf also im Büro herumliegen und kann auch von Kollegen nicht so leicht zerbröselt werden. Die ganze Verarbeitung ist für den Preis hervorragend. Für mich fühlt es sich wie ein Pelikan M200 an. An der Kappe ein Metallring. Am Mundstück unten und oben ein Metallring. In der Kappe eine Silikontülle.

Die Feder:
Schön. Nix zu meckern - aber Volker hat bessere von Bock.

Jetzt mal ein paar Bilda.
IMG_0781.jpg
IMG_0781.jpg (165.26 KiB) 4543 mal betrachtet
Ganz schön klein, gelle? Ist aber kein optischer Trick, ist wirklich so klein.
IMG_0782.jpg
IMG_0782.jpg (87.29 KiB) 4538 mal betrachtet
Stub Feder, aber ganz schön scharf geschnitten. Mir gefällt das nicht so sehr.
IMG_0783.jpg
IMG_0783.jpg (165.69 KiB) 4533 mal betrachtet
IMG_0784.jpg
IMG_0784.jpg (113.66 KiB) 4534 mal betrachtet
Drinnen sieht man den Pilot CON-50 Konverter, der mit dem Metallknubbel um festhängende Tinte zu lösen. Ich finde diesen Konverter genial.

Das Ende vom Korpus ist luftdicht. Ein Eyedropper müsste sehr einfach sein. Besonders wo das Gewinde zwischen Mundstück und Korpus ganz schön lang ist.

Von mir kommt ein Daumen hoch. Ausprobieren wer noch keinen hat.

Andreas
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von Freddy »

Sieht echt gut aus der Pilot !
Ist der Kaweco schon paar mal auf die "Nase" gefallen ? :mrgreen:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von Tenryu »

Mich stört dieser undurchsichtige Einsatz in der Kappe. Das wäre sonst so ein schöner Demonstrator, wenn man die Feder sehen könnte. :(

Daß es Spezialfedern gibt, wußte ich gar nicht. Ich hatte bisher nur F und M gesehen. Anscheinend sind die neu.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, daß nur die transparenten Modelle mit dem Konverter ausgeliefert werden?

Hier habe ich ein schönes Detailfoto mit allen Farbvarianten gefunden: https://paradisepen.files.wordpress.com ... prera5.jpg und
http://www.penmania.ru/uploads/pilot/pi ... ra_all.jpg
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von amarti »

Ja, diese Silikon Einsätze sind schon sone Sache. Mag ja sein, dass Slip'n Seal und Co ganz dicht sind - aber schön ist was anderes.

Auf die Feder bin ich über die Pilot Seite gekommen. Und dann bei jedem Ebay Händler einzeln blättern,

Also für mich sieht es so aus, als wenn der jeweils beigelegte passende Konverter ein Differenzierungsmerkmal des Händlers wäre. Engeika stellt es immer besonders heraus, dass es bei ihm die Füller immer mit Konverter gäbe.

Bei dem Foto von Paradisepen sieht man sehr gut, wo überall die Verstärkungsringe sitzen. Wenn der Kleine nicht so klein wäre, dann würden wir viel mehr von ihm lesen.

Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von Tenryu »

Der Einsatz ist übrigens aus Plaste, nicht aus Silikon.
Brian Goulet hat ein lehrreiches Video gemacht, wo er zeigt, wie man die Kappe zum Reinigen auseinander nimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=Dc3OTVJIv0A

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir einen Prera anschaffen will. Auf meiner Beobachten-Liste steht er schon länger, wo er in direkter Konkurrenz zum Pilot Lucina steht. Der Lucina hat die angenehmere Größe, der Prera sieht interessanter aus. Dafür ist der Lucina doppelt so teuer - und für rund 20€ mehr bekommt man schon den Custom 74 mit einer Goldfeder. :?
Ach, es ist wahrlich nicht leicht, sich für einen Füller zu entscheiden. :roll:
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von amarti »

Okay,
das hier war meine Bestellung.

http://www.ebay.com/itm/321658734510
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von agathon »

Tenryu,

der Prera geht mehr in Richtung Schülerfüller und ist für kleine japanische Kinderhände gemacht. Unter Verjüngungsaspekten daher zu empfehlen für Altforisten.

Grüße

agathon
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von ritchey »

Kinderfüller?!?
WP_20150529_004_mod.jpg
WP_20150529_004_mod.jpg (142.13 KiB) 4342 mal betrachtet
Sapporo/400/Prera/Kaküno

:-)
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von Illoran »

Moin,

ja der Prera ist schon ein niedlicher kleiner Füller. Unposted ist der mir fast zu kurz, posted hat er dafür die perfekte Länge.

mfg Illo
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von wilfhh »

Ich hab meinen gestern bestellt, über Amazon Deutschland. Kostet 27,90 inkl. Versand, allerdings hab ich den Konverter vorsichtshalber (für 6,90) dazu bestellt, weil wohl keiner dabei ist.
Übrigens hab ich mich für die "langweilige Pastellfarbe" braun entschieden, das ist so ein fast schwarzes Braun wie Bitterschokolade, tolle Farbe, und für die F-Feder. In einem anderen Faden hier hieß es, die sei feiner als manche EF von anderen Herstellern - und damit genau richtig für Einträge in meinen kleinen Letts-Kalender. :)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von meinauda »

Oh, da wäre eine Schriftprobe ja s e h r interessant..
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von ritchey »

Schriftprobe gibts hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 75#p107475

der gelbe hat eine F-Feder

Gruß

Jörg
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von Tintania »

Unter Verjüngungsaspekten daher zu empfehlen für Altforisten.
Füller statt Faltencreme? :D

Ich finde die Größe auch optimal. Mit aufgesteckter Kappe ist er sogar knapp länger als ein Kaweco Sport mit ebensolcher.

Die Farbpalette finde ich gut gewählt, von kinderbunt (rot, gelb, grün), über etwas weniger auffällige Farben (helleres und dunkleres blau) bis zu den seriösen Farbtönen (dunkelbraun und dunkelgrau).

Meinen habe ich im vorigen Jahr gekauft, da gab es die durchsichtigen mit Konverter und die bunten ohne. Das scheint sich wohl nicht geändert zu haben.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Mr.Eyedropper

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Wow, der ist ja wirklich winzig. Wie siehts denn mit dem Korpus aus? Ist der dicht und eyedropper-tauglich?
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot FPRN350R Prera mit CM Feder "Callegraphy"

Beitrag von Tintania »

Ist der dicht und eyedropper-tauglich?
Pust- und Wassertest positiv bestanden. Im FPN gibt es einen älteren Beitrag über die Nutzung als ED.

Der Tintenfluss ist auch so gut. Aber die Tintenmenge dürfte Dir zu wenig sein, oder?

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“