Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von amarti »

Tach,

ich werde mir einen weiteren Pilot Füller holen, vermutlich einen Heritage 92 Kolbenfüller. Meine anderen Pilotfüller verunsichern mich aber die Faustregel "deutsche Breite plus 1" anzuwenden.

Meine Pilot Custom 74 wurde bei nibs.com in den USA gekauft und seine überarbeitete M-Feder ist wie Pelikan M bis B.

Pilot Capless F ist wie eine typische asiatische F, sehr kleine EF bei uns.
Pilot Capless B ist wie eine Pelikan B.

Pilot Custom 743 FA fällt aus dem Vergleich raus, weil halt so eine spitze Flex-Feder halt einfach spitz ist.

Wenn ich eine deutsche F haben will, soll ich M kaufen oder besser doch bei F bleiben? Wie verhalten sich die Pilot Feder bei euch?

Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze den Custom 91 mit M-Feder.
Ich würde sagen, sie ist etwas zwischen einer deutschen F und M (vielleicht näher an der M). Es kommt halt immer darauf an, was man als Referenz ansieht. Pelikans M-Federn können zum Teil schon sehr breit ausfallen.
Im Vergleich zur M meines Lamy 2000 ist sie eine Winzigkeit feiner.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von amarti »

Okay, eine Stimme für wie mein Custom 74. Ein bischen kleiner, aber nicht eine ganze asiatische Stufe.

Andreas
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von drjokl »

Ich hatte einen 912 in FM. Ein tolles Gerät. Die Feder war aber zwischen F und EF, also eine ganze Stufe runter, allerdings mit sehr gutem Tintenfluss.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von amarti »

drjokl hat geschrieben:FM. Ein tolles Gerät. Die Feder war aber zwischen F und EF
Mist. Das würde dann wieder zu "typisch asiatisch" zählen.

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von SimDreams »

Wenn es doch so schwierig ist - lass den Piloten alleine fliegen und spar auf den M1000!
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von agathon »

Hallo amarti,

ich habe drei mal "minus 1" - und zwar eine M (F) im Custom 98, eine EF (EEF) im Custom 74 und eine M (F), ebenfalls in einem Custom 74. Bei letzterer fällt es nicht so auf, da es eine Soft-fine-Feder ist.

Im Vergleich zu meinen Sailors fallen meine Customs vielleicht ein klein wenig breiter aus. Das mag aber vorrangig an der Rigidität der Sailor-Federn liegen.


Grüße

agathon
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von amarti »

Okay, bleiben zwei Ergebnisse:
- M bestellen, wenn man F haben will
- auch andere User haben wie ich Abweichungen von dieser Regel
- ein M1000 ist besser als drei Pilots

Andreas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von SimDreams »

Moin, wenn er doch auf der Wunschliste steht, würde ich alles andere erstmal sausen lassen und anfangen, zu schauen. Ich esse auch nur noch trocken Brot, seit ich im Delta Fieber bin. Da ist bald eine große Vorstellung nötig. :mrgreen:

Meinen M1000 habe ich für gut 330 Euro bei Hitmeister gekauft, 367,- kostet er momentan bei Steckenborn. Falls du noch keinen in der Hand hattest: Geh' nicht, sondern lauf zum Probeschreiben.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich habe meinen treuen Pilot Prera hier, dessen Stahlfeder "F" ist noch einen tick schmaler als die "EF" Stahlfeder auf meinem Lamy AL-Star Graphite und die ist wiederrum etwas schmaler als die Lamy Stahlfeder "EF" meines Vista. Halte also einen Grad schmaler für eine gute Approximation.

http://www.nibs.com/TippingSizespage.htm Gibt einen solala Vergleich von Federbreiten verschiedener Hersteller. Es gab mal online eine Tabelle mit genaueren Vergleichen ( auch einzelner Modellreihen ) aber die finde ich irgendwie nicht mehr.

mfg Illo
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von MarkIV »

amarti hat geschrieben:Okay, bleiben zwei Ergebnisse:
- M bestellen, wenn man F haben will
- auch andere User haben wie ich Abweichungen von dieser Regel
- ein M1000 ist besser als drei Pilots

Andreas
Das kommt ganz darauf an...

Mit den Federstärken kann ich dir hoffentlich mit einem geschriebenem Beispiel helfen. Ich habe einige Pilot Füller, genau wie einiges deutscher Herkunft.
Pelikan M215 mit M-Feder
Pelikan M215 mit M-Feder
Pelikan_M200_DiamineSapphireBlue_over.jpg (65.37 KiB) 5143 mal betrachtet
Pelikan M215 mit M-Feder
Pelikan M215 mit M-Feder
Pelikan_M200_DiamineSapphireBlue_cut.jpg (28.8 KiB) 5142 mal betrachtet
Füller auf deutsch
Pilot Heritage Custom 74 mit M Feder
Pilot Heritage Custom 74 mit M Feder
Pilot_Custom74_DiamineSapphireBlue_over.jpg (74.47 KiB) 5145 mal betrachtet
Pilot Heritage Custom 74 mit M Feder
Pilot Heritage Custom 74 mit M Feder
Pilot_Custom74_DiamineSapphireBlue_cut.jpg (28.18 KiB) 5143 mal betrachtet
Füller auf japanisch

Man möge mir den Rechtschreibfehler nachsehen, nur konnte ich das Sample nicht wiederholen, da ich ihn zu spät bemerkt habe, na ja.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das es sehr von der Tinte abhängt wie sich die Füllfederhalter verhalten. Das Beispiel soll zeigen, das der Pilot zwar feiner schreibt, aber in diesem Fall nicht wesentlich. Mit verschiedenen Iroshizuku oder Sailor Tinten ist der japanische Strich aber sehr viel feiner als der deutsche.
Grundsätzlich würde ich aber auch raten, will man einen europäischen F-Strich, sollte man einen asiatischen M-Strich kaufen. Meistens trifft man es dann sehr gut. Custom 74 und 92 verwenden übrigens dieselben Federn.

Ich schreibe zum weit überwiegenden Teil mit einem Pilot Custom 92, mit 15er Bicolorfeder statt 5er rhodiniert. Niemals würde ich den Füller für einen M1000 eintauschen. :D

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von amarti »

Sehr schöne Vergleichsproben.
(Mein Custom 74 mit M Feder von nibs.com schreibt aber breit wie eine M oder B von Pelikan.)
MarkIV hat geschrieben:Niemals würde ich den Füller für einen M1000 eintauschen. :D
Da kann ich jetzt mitreden. Und du hast nicht recht. :D

Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von MarkIV »

amarti hat geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:Niemals würde ich den Füller für einen M1000 eintauschen. :D
Da kann ich jetzt mitreden. Und du hast nicht recht. :D

Andreas
Ich vermute mal du redest von der 5er Feder die im Normalfall verbaut ist, richtig? Selbst die würde ich nicht tauschen. Ich habe meinen 92er auf eine 15er Feder umbauen lassen, die ist länger und weicher. Die definitiv nicht mehr.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von amarti »

:)
Du musst das umgekehrt lesen. Ich habe jetzt einen sensationellen M1005 Demonstrator und für den würde ich alles eintauschen. Und Frau Pelikan hat auch einen M1000 schwarz Silber für mich.

Aber zurück zu Pilot.
Heute habe ich einen Custom Heritage 92 mit M Feder bekommen. Und diese M Feder ist so, wie man es von einer asiatischen Feder erwartet. Wie eine Lamy Safari F, oder wie einige Pelikan F.

Bilder habe ich in den separaten Fred nur für diesen Füller reingestellt. Die Entscheidung für M war durch die Beispiele hier aus dem Fred gefällt worden. Danke. Ich würde heute sagen, dass pauschal bei Pilot die Regel gilt, eine Nummer kleiner als aufgedruckt, aber es gibt je nach Modell und Lieferant auch Ausreißer.

Andreas
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Pilot Custom XXX: Wie fallen die Federstärken aus?

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

bitte erlaubt mir, den Faden hier nochmal vorzuholen, weil mich ein ähnliches Problem plagt: Ich liebe den Pilot Capless, aaaaaber die Federn treiben mich in den Wahnsinn. Der Capless ist das am häufigsten von mir gekaufte Füllermodell - und doch jedes Mal wieder verkauft. Der Grund dafür ist schlicht: Jede (!) F-Feder, die ich hatte, war eine japanische F und jede (!) M-Feder, die ich hatte, war eine europäische M. Unabhängig von den Tinten, denn es gab stets nur gut fließende oder Anschreibprobleme. Zudem war jede (!) F-Feder trockener als die M-Federn, was das Problem verstärkte, denn eigentlich wollte ich nur eine europäische F :?
Frage jetzt: Kann jemand aus Erfahrung was über die 'normalen' Pilot-Federn und die Capless-Federn sagen? Andreas' Ergebnis war, dass 'normale' Pilot M-Federn eine deutliche, wenn auch nicht verlässliche, Ausprägung Richtung europäisch F haben. Sollte es echt nur an meinen Capless-Modellen gelegen haben, dass ich dort nie (!) etwas, das mit europäisch F vergleichbar gewesen wäre, abgegriffen habe? Oder sind Capless-Ms womöglich tatsächlich breiter als andere Pilot-Ms?

Ganz herzlichen Dank vorab und Grüße in die Runde,

Armin
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“