TWSBI Eco

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Klassebild »

... wie verhalten sich denn die F und M-Feder auf (un)günstigem Papier? :mrgreen:

Die sind einer EF ja noch ähnlich. :)
cruella
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2015 22:02

Re: TWSBI Eco

Beitrag von cruella »

Ich möchte mich Klassebild's Frage anschließen. Habe das gleiche Problem, aber ich schreib nur auf kariert.
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Caeruleum »

Um das Thema nochmal wiederzubeleben:
Wie die EF schreibt würde mich auch interessieren. Wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, freue ich mich.
Könnt ihr außerdem sagen, wie sich das Plastik mit unterschiedlichen Tinten verträgt? Färbt Tinte u.U. ab?
Danke!
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Mario Be »

Also ich habe einen F und einen B im Einsatz beide schreiben sehr gut.
Auch mit den 0.8 Stub von Online schreiben sie sehr schön.

Von Anfärbungen habe ich noch nichts gemerkt, und auch noch nie davon gehört/gelesen.
In dem F hatte ich sogar eine Zeit die Pelikan Fount India und jetzt eine Eisengalluns.
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Caeruleum »

Mario Be hat geschrieben:
20.05.2019 6:43
Also ich habe einen F und einen B im Einsatz beide schreiben sehr gut.
Auch mit den 0.8 Stub von Online schreiben sie sehr schön.

Von Anfärbungen habe ich noch nichts gemerkt, und auch noch nie davon gehört/gelesen.
In dem F hatte ich sogar eine Zeit die Pelikan Fount India und jetzt eine Eisengalluns.
Danke! Das ist beides gut zu wissen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Tenryu »

Ich hatte eine EF, aber bin damit nicht glücklich geworden. Sie schreibt zwar weich und glatt, hat aber zu viel Spiel und ist immer wieder mal herausgerutscht. Außerdem war sie mir ein bißchen zu trocken. Ich hätte besser eine F genommen, aber die war gerade ausverkauft.
Ich habe dann eine Jinhao-Feder hinein gesteckt. Die paßt pefekt, rutscht nicht und schreibt so wie ich es mag.
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Caeruleum »

Die Feder rutscht einfach aus der Halterung und vom Tintenleiter? Das sollte wohl nicht sein.
Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Tenryu »

Ganz rausgefallen ist sie nicht, aber sie hat sich um mehrere Millimeter nach vorn bewegt, und ich mußte sie immer wieder zurück schieben. Das ist mir außer beim Eco noch mit keinem anderen Füller passiert. Es scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Mario Be »

Scheint wirklich ein Einzelfall zu sein.
Ich habe ja mehrere Füller von TWSBI im Einsatz, und weder eine der Original noch die Online Federn sind da bisher verrutscht.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Rokebyrose »

Nach 11 Ecos und 6 Diamond Twsbis, die ich habe oder hatte, kann ich berichten, dass verrutschende Federn mir genauso unbekannt sind wie Verfärbungen der Demonstrator -Bauteile oder Brüche. Das waren durchweg absolut sorgenfreie Schreibgeräte. Für den Preis ungeschlagen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Caeruleum »

Rokebyrose hat geschrieben:
21.05.2019 9:00
Nach 11 Ecos und 6 Diamond Twsbis, die ich habe oder hatte, kann ich berichten, dass verrutschende Federn mir genauso unbekannt sind wie Verfärbungen der Demonstrator -Bauteile oder Brüche. Das waren durchweg absolut sorgenfreie Schreibgeräte. Für den Preis ungeschlagen.
Gut, danke.
Darf ich fragen, wenn welche drunter waren/sind, die extrafeinen und feinen Federn bezüglich Schriftbreite verhalten? Ich kenne nur eine F in einem 580, die ich relativ fein fand, eher japanisch als deutsch.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Rokebyrose »

Ja, die extrafeinen (jedenfalls meine drei) sind sehr fein, aber ohne zu kratzen und laufen hervorragend, also weder zu nass noch zu trocken. Wenn du mir sagst, womit du einen Schreibvergleich wünscht, kann ich dir gerne Vergleichsfotos machen.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: TWSBI Eco

Beitrag von lobstergirl »

Tenryu hat geschrieben:
20.05.2019 21:43
Ganz rausgefallen ist sie nicht, aber sie hat sich um mehrere Millimeter nach vorn bewegt, und ich mußte sie immer wieder zurück schieben. Das ist mir außer beim Eco noch mit keinem anderen Füller passiert. Es scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein.
Den Fall hatte ich auch bei einem meiner beiden Ecos. Die M-Feder hatte sich ungefragt ein klein wenig nach vorne bewegt und als mir das irgendwann auffiel (der Eco fing plötzlich ein bisschen das Klecksen an), habe ich sie beherzt und unter kontrollierter Gewaltanwendung ;) nach hinten verschoben.
Das war vor ca. einem halben Jahr (so lange habe ich ihn etwa) und seitdem wackelt oder rutscht nix mehr. Probleme beim Tintenfluss gibt es auch keine.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Tenryu »

Ich habe schon von anderen Fällen gehört. Es kann aber durchaus sein, daß vielleicht nur einzelne Produktionschargen davon betroffen waren und es kein genereller Konstruktionsfehler ist. Vermutlich hatte ich einfach Pech. Aber jetzt mit der Ersatzfeder schreibt er perfekt, und ich habe ihn seit langem im Gebrauch. Die Iroshizuku-Tinte hat jedenfalls noch nicht abgefärbt. Dennäch wäre ich bei einem Demonstrator vorsichtig was Tinten betrifft. Noodler's Baystate Blue etwa verwende ich ausschließlich in einem blauen Füller.
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Caeruleum »

Danke für die Antworten!
Rokebyrose hat geschrieben:
21.05.2019 9:45
Ja, die extrafeinen (jedenfalls meine drei) sind sehr fein, aber ohne zu kratzen und laufen hervorragend, also weder zu nass noch zu trocken. Wenn du mir sagst, womit du einen Schreibvergleich wünscht, kann ich dir gerne Vergleichsfotos machen.
Das klingt gut. Wenn du ein Foto mit einem Eco in EF und F und einer Pilot-Stahlfeder (M) und einem Pelikan 20x F machen könntest, würde ich mich sehr freuen. Wenn du was anderes einschließt, ist das aber auch völlig okay und sehr nett.

Da Federn anderer Hersteller (Online) für den Eco erwähnt wurden? Welche passen denn da? Einfach Größe #4?
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“