TWSBI Eco

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Strombomboli »

wilfhh hat geschrieben:dass ich sechseckige Füller noch nie mochte
Aber der Füller selber ist doch gar nicht sechseckig, nur die Kappe und der Drehknopf sind es! Wäre es anders, könnte ich dich besser verstehen. Den Ondoro zum Beispiel finde ich sehr schön anzuschauen, aber schreiben wollte ich mit ihm nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI Eco

Beitrag von wilfhh »

Ist für mich keine Frage der Handhabung (wie beim dreieckigen Omas 360), sondern der Ästhetik - da reichen schon Drehknopf und Kappe.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: TWSBI Eco

Beitrag von glucydur »

Andreas hat geschrieben:Also niemand muss sich dafür entschuldigen, wenn der Eco nicht gemocht wird! Ich halte den 580er Alu für die bessere Wahl.
Ich gehöre nicht zu denen, die einen TWSBI grundsätzlich ablehnen. Den 580 finde ich insbesondere in der Alu Variante von den Proportionen und vom Design her sehr ausgewogen. Das ist gestalterisch ein ordentlich gemachter Füller. Beim Eco sieht das etwas anders aus. Die hexagonale Form der Kappe und des Kolbens wirken im Zusammenspiel mit dem runden Korpus sehr holprig. Kontraste sind ja an sich etwas spannendes. Hier leider nicht.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI Eco

Beitrag von wilfhh »

Danke Alexander, das hätte ich nicht besser ausdrücken können!!
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Einen habe ich noch:
Der TWSBI Eco ist von all meinen Füllern mit geschraubter Kappe der Finger freundlichste.

Verantwortlich sind dafür zwei Punkte:

1.) Bei vergleichsweise gleich langer Kappe wird eine kleinere Feder verbaut und das Mundstück nach vorne verlängert. An der Schraubkappe wird das Gewinde nicht (vertieft) in die Kappe hinein verlegt, sondern an das äusserste Ende der Kappe. Auch dieser Längengewinn wird in das Mundstückinvestiert.
2.) Das Gewinde am Füller ist kein scharfkantiges "V" sondern ein stark abgerundetes "U".

Schaut euch mal die Fotos an. Damit müsste man eine mehrstündige Klausur ohne Probleme schreiben können. (Selber kann ich das leider nicht mehr testen.)

Und hier die Bilda dazu. Anklicken zeigt sie grösser.
IMG_0935.jpg
IMG_0935.jpg (95.85 KiB) 6000 mal betrachtet
Das ist ein ganz schön langes Mundstück.
IMG_0936.jpg
IMG_0936.jpg (116.24 KiB) 6000 mal betrachtet
Zählt die Rechenkästchen und ihr habt die Länge für die Finger auf dem Mundstück.

Ich konnte nicht widerstehen. Keine lichtbrechenden Facetten, purer Glitzer im Sonnenlicht.
IMG_0937.jpg
IMG_0937.jpg (150.13 KiB) 6001 mal betrachtet
Andreas
(Ich würde jetzt M statt 1.1 nehmen.)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: TWSBI Eco

Beitrag von miel »

... kaum ist der Eco auf dem Markt, wird schon an eine neue "Farbvariante" gedacht ... ohne Farbe:
"What does everyone think of an ECO fountain pen with a clear cap and end cap?" fragt TWSBI auf Instagramm und Twitter.

Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse,

Claudia
Zuletzt geändert von miel am 02.08.2015 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: TWSBI Eco

Beitrag von SimDreams »

Dann wäre ich langsam auch so weit, das TWSBI Experiment zu wagen! Dann ist der Füllknopf weniger prominent.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Peter Stegemann »

amarti hat geschrieben:Zählt die Rechenkästchen und ihr habt die Länge für die Finger auf dem Mundstück.
Ich habe mal auf die harte Tour gelernt, dass in der Schweiz 4mm-Karos ueblich sind, nicht 5mm... ich nehme an, du hast 5mm?
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von MarkIV »

miel hat geschrieben:... kaum ist der Eco auf dem Markt, wird schon an eine neue "Farbvariante" gedacht ... ohne Farbe:
"What does everyone think of an ECO fountain pen with a clear cap and end cap?" fragt TWSBI auf Instagramm und Twitter.

Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse,

Claudia
Ich wäre dabei, das ist das was mich im Moment vom Experiment abhält. Ich finde die schwarze/weiße Kappe einfach nicht so passend, aber komplett klar mit Akzenten wie beim 580, yepp, dann hab ich auch einen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Peter Stegemann hat geschrieben:ich nehme an, du hast 5mm?
Ja, bei Rhodia/Clairefontaine gibt es meines Wissens nach nur 5mm Raster.

Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von MarkIV »

MarkIV hat geschrieben: Ich wäre dabei, das ist das was mich im Moment vom Experiment abhält. Ich finde die schwarze/weiße Kappe einfach nicht so passend, aber komplett klar mit Akzenten wie beim 580, yepp, dann hab ich auch einen.

Mark
Ich muss da mal den Adenauer gestehen (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern), nachdem ich ja bei Volker war und die Investition sich ja in einem sehr überschaubaren Rahmen hält. Hab ich mir doch einen gekauft.
Auch wenn die eckige Kappe noch immer nicht so einhundert Prozent meins ist, der Stift als solches weiß absolut zu überzeugen. Mir kommt er in der Griffposition sehr entgegen und er schreibt sehr feinfühlig. Ich habe bis jetzt zur Probe Volkers Saarpen Jägersburg, Montblanc Meisterstück Permanent Grey und jetzt am Ende das Saphirblau mit Duft in den Stift gefüllt und Strichbreiten und Feathering sind (mal von den Eigenarten der Tinte an sich) sehr gleichmäßig.
Der Eco ist ein sehr preiswerter Stift, ich mag kaum glauben für wie wenig Geld man ihn bekommen kann. Ist und bleibt kein 580 oder VAC700, aber das soll er ja wohl auch nicht.
2015-08-19_TWSBI_Eco_005.jpg
2015-08-19_TWSBI_Eco_005.jpg (102.11 KiB) 5749 mal betrachtet
2015-08-19_TWSBI_Eco_004.jpg
2015-08-19_TWSBI_Eco_004.jpg (95.72 KiB) 5749 mal betrachtet
2015-08-19_TWSBI_Eco_003.jpg
2015-08-19_TWSBI_Eco_003.jpg (113.94 KiB) 5749 mal betrachtet
2015-08-19_TWSBI_Eco_002.jpg
2015-08-19_TWSBI_Eco_002.jpg (113.81 KiB) 5749 mal betrachtet
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Tenryu »

Welche Farbe findet ihr schöner?
Ich kann mich nicht zwischen weiß und schwarz entscheiden. Die weißen Enden passen beser zum transparenten Schaft, die schwarzen besser zur schwarzen Mechanik. :?
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von MarkIV »

Das kommt darauf an....

:D

Ich persönlich werde wohl noch einen zweiten, schwarzen Stift nehmen. Aber Volker erwähnte so etwas, das es die weiße Variante wohl nicht dauerhaft gibt, sondern nur jetzt am Anfang.
Insgesamt finde ich die Politik bei TWSBI da nicht so wirklich lustig, als kommuniziert wurde das es den orangenen 580AL nur für limitierte Zeit gibt, war es (zumindest für mich) schon zu spät.

Aber ich finde klar die weiße Variante schöner. Harmoniert sehr gut mit dunklen Tinten.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von ingolf »

Bei einer farblosen Variante, d.h. vergleichbar dem 580 Clear, wäre ich auch beim Eco dabei. Vom 580er habe ich das Clear- und das schwarze Rosegold-Modell, aber "clear" ist mein Favorit.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Klassebild »

Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit der ef-Feder? :D

Ist diese unproblematisch oder eher zickig?
Mein Aufgabenbereich erstreckte sich nämlich auf Mitschriften oder Notizen in Vorlesungen,
also mit starker Tendenz zum billigsten Kopierpapier.

Der große Tintenvorrat wäre natürlich ideal.

Und die Mitschriften sind teils sehr mathematisch, dafür wäre eine EF genau das Richtige. :)

danke schonmal
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“