TWSBI Eco

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Tenryu »

Die des Jinhao 992.
TWSBI-Jinhao.jpg
TWSBI-Jinhao.jpg (206.05 KiB) 3187 mal betrachtet
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Füchschen »

Ich habe die online Federn probiert aber bei mir wollen sie einfach nicht richtig schreiben.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Mario Be »

Also bei mir machen die keinerlei Theater.
Will die Tage mal eine Feder von BAOER probieren. Habe hier eine die wirklich schön schreibt, aber der Füller selber ist nicht so 100%ig meins vom Gefühl.
Die Feder könnte ich mir gut in einem 580er vorstellen wenn es geht/passt.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Rokebyrose »

Schreibvergleich 1:

Ich habe noch Einträge mit 200er Pelikanen in meinem Tintenbuch gefunden.

Hier ist die Pelikan 205er (EF) oben in Aquamarine und die 205er (F) unten mit Waterman Purple zu sehen. Daneben die eindeutig schmalere EF des Eco auch mit Waterman Purple. Alles auf Tomoe River Papier.
Schreibvergleich1.jpg
Schreibvergleich1.jpg (327.57 KiB) 3126 mal betrachtet

Schreibvergleich 2:

Diverse Twsbis mit EF und F gegenüber dem, was bei mir heutzutage noch so übrig ist an Stahlfedern (nur noch Kawecos...). Aber so hast Du mindestens noch einen kleinen Überblick über verschiedene Twsbi Federstärken.
Schreibvergleich2.jpg
Schreibvergleich2.jpg (247.22 KiB) 3126 mal betrachtet
Fazit:

Die Eco Twsbi F ist immer noch feiner und auch viel präziser als die Pelikan 200 EF. Deswegen durften die Pelis bei mir gehen und die Ecos haben sich exponentiell vermehrt.

Liebe Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Caeruleum »

Vielen Dank, Christina, das ist sehr nett und hilft mir wirklich weiter.
Rokebyrose hat geschrieben:
21.05.2019 19:31

Die Eco Twsbi F ist immer noch feiner und auch viel präziser als die Pelikan 200 EF.
Ich fand die feine feder eines 580 auch sehr präzise und deshalb angenehm. Ich will nicht sagen, dass sich mein M205 F schlecht anfühlt - ich mag ihn sehr - aber es fühlt sich anders an.
Ich neige im Moment zu einem Eco T. Muss mich nur noch entscheiden und hoffe auch ein bisschen, dass noch eine andere Farbe rauskommt, weil ich mir das blau etwas dunkler wünschen würde.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Rokebyrose »

Gerne doch.

Bei den Eco-Ts kommt bestimmt bald wieder eine neue Farbe. Ich warte auf den nächsten Diamond Mini. Wehe, wenn der nicht lila wird! :lol:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Mario Be »

Den Eco-T hab ich in Blau und Grün. Orange werde ich mir auch noch holen.

Ich warte auf nen 580 in Blau, oder noch einen kräftigeren Grün. Den Emerald hab ich, übrigens auch mit der 0.8er Online versehen.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: TWSBI Eco

Beitrag von mbf »

Ich möchte das Topic mal kurz nach vorne holen, da ich mir auch einen transparenten Eco mit Feder "F" besorgt habe. Er ist aktuell mein Arbeitspferd im Büro (sprich: hat den größten Tintendurchsatz), gefüllt mit Pelikan 4001 brilliant rot und darf im Rahmen der Qualitätssicherung meine Gedanken zu den mir vorgelegten Unterlagen auf denselben zu Papier bringen. Das mit dem Papier ist dann auch so eine Sache: ich muss das nehmen, was mein Arbeitgeber großtechnisch einkauft, alles andere ist schlicht kaum machbar. Da komme ich gleich noch drauf zu sprechen.

Die Kappe liegt beim Schreiben daneben, ich bin ohnehin kein Kappenstecker, das gefällt mir einfach nicht. Der Stift ist groß genug, um ihn ohne Kappe halten zu können und mit Kappe wird er mir zudem zu hecklastig.

Von der reinen Optik abgesehen (die rot schwappende Tinte ist ein echter Hingucker) komme ich mit dem Füller sehr gut zurecht. Er liegt angenehm in meiner Hand (ich fasse ihn im Bereich des Gewindes an) und schreibt sich flüssig. Alleine die Feder könnte einen Hauch glatter übers Papier (s.o.) gleiten, aber da weiß ich noch nicht, ob ich wirklich an die Feder rangehen will oder das Ganze als (durchaus nicht unangenehme) Rückmeldung des Schreibgeräts ansehe. Auf anderem Papier kann es durchaus anders aussehen, aber wie gesagt, ich bin diesbezüglich nicht frei in meiner Wahl. Dafür aber -und darauf kommts mir an- liefert das System das, was es soll.

Auch nach längeren Pausen schreibt der Eco sofort und problemlos an - das mag mit einer anderen Tinte anders sein, aber hier gabs diesbezüglich ja insgesamt sehr positive Berichte zu diesem Füller. Es macht einfach Spaß, den Füller in die Hand zu nehmen, er überzeugt mich mit jedem Strich, den er mit gutem Tintenfluss aufs Papier bringt. Und mir macht das Schreiben als Füller-Wiederentdecker damit einfach Spaß, so dass ich jetzt viel mehr Randnotizen mache als vorher, was letztendlich auch meiner Arbeit zugute kommt.

Kritik: irgendwie keine. Doch, eines vielleicht noch: die Verfügbarkeit von Austauschfedern. Es gibt einige "Bastellösungen", aber richtig befriedigend finde ich die Situation nicht.

Unterm Strich: ich schließe mich der Gruppe der Eco-Freunde an. :D
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“