TWSBI Eco

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

In der Verpackung ist extra so ein Bildhinweis, dass man immer den Kolbenfüller nach dem Betanken mit einem Tuch abwischen soll. Auf gar keinen Fall soll man sofort losschreiben.

Dann passiert nämlich das:
(Browserfenster weit aufmachen und auf das Foto klicken.)
IMG_0904.jpg
IMG_0904.jpg (137.02 KiB) 6553 mal betrachtet
IMG_0906.jpg
IMG_0906.jpg (109.17 KiB) 6545 mal betrachtet
Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von drwhox »

Vielen Dank Andreas!

Hm, evtl. sollte ich ja doch einmal einen probieren...


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Es ist kein Fehler. Aber nimm die normalen M oder B Federn. Die 1.1 Feder nimm besser von Bock oder Lamy.

Bedenke bitte, dass ich der erste war, der den Füller überhaupt nicht brauchte, weil ein AL 580 besser ist. Bei einem Mehrpreis von gerade mal ein Kasten Bier.

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

amarti hat geschrieben:Dann passiert nämlich das:
Problem gefunden.
Beim Abwischen mit einem Baumwolltuch hat sich wohl die Feder minimal gelockert. Es kam Luft rein und die Tinte tröpfelte langsam raus wenn man den Füller nach unten hielt.

Feder wieder rein gedrückt und er ist dicht.

(Ich sage nicht, dass man die Federn wechseln kann. Ich konnte sie nur leicht bewegen.)

Andreas
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: TWSBI Eco

Beitrag von ritchey »

...und hier ein Bild vom Eco mit F-Feder und roter Waterman-Tinte:

:-) Jörg
Dateianhänge
WP_20150722_012_1.jpg
WP_20150722_012_1.jpg (160.67 KiB) 6491 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Weiss!
Aus dem jungen Mann wird mal was gescheites. Er hat einen guten Geschmack.

Andreas
viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: TWSBI Eco

Beitrag von viktorle »

amarti hat geschrieben:
amarti hat geschrieben:Dann passiert nämlich das:
Problem gefunden.
Beim Abwischen mit einem Baumwolltuch hat sich wohl die Feder minimal gelockert. Es kam Luft rein und die Tinte tröpfelte langsam raus wenn man den Füller nach unten hielt.

Feder wieder rein gedrückt und er ist dicht.

(Ich sage nicht, dass man die Federn wechseln kann. Ich konnte sie nur leicht bewegen.)

Andreas

Hallo Andreas,

da du ja nicht genug Mut besitzt bzw. zu schnell den ECO mit Tinte befüllt hast:
Ja, die Feder läßt sich wechseln, jedenfalls bei meinem schwarzen, wie das bei den weißen aussieht ??? :roll:

Und Fotos gibt es erst, wenn ich alle meine Demonstratoren zusammen fotografieren kann für einen anderen interessanten Thread: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 11&t=12896
Da muß ich erst die Marker-Teile aus dem Büro zu Hause haben.

Gruß Viktorle
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Tenryu »

Zuerst war ich etwas skeptisch. Aber je mehr Bilder ich sehe, desto mehr gefällt mir der Eco. Im Augenblick favorisiere ich den schwarzen.
Lohnt es sich überhaupt, als TWSBI-Neuling den Eco zu nehmen, oder doch lieber ein paar €uronen mehr ausgeben für den 580?
Wenn ihr euch für einen entscheiden müßtet, welchen nähmet ihr?

Wie fein fällt die M-Feder aus? (Die M-Pelikane, die ich in letzter Zeit erstanden habe, sind mir alle etwas zu breit.)
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Tenryu hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt, als TWSBI-Neuling den Eco zu nehmen, oder doch lieber ein paar €uronen mehr ausgeben für den 580?
Auf jeden Fall erst einmal den AL 580. Bewährt, seit Jahren weiter entwickelt und Fehler wurden ausgemerzt. Wertigere Verpackung. Schraubbare Federn. Einzelfedern bei Volker erhältlich.

Auf jeden Fall den modernen Eco. Jahrelang wurde an dem schraubbaren Mundstück des 580 herumgedoktert. Jetzt hat man sich endlich für eine Entwicklungslinie des "Weglassen" entschieden. Und wer braucht eine Apple Verpackung? Der Schraubenschlüssel ist doch immer noch dabei. Die Feder wird heute abend bei mir auf der Terasse mal herausgezogen und eine Ersatzfeder aus meinem Fundus gesucht.

TWSBI ist immer noch ein asiatischer Hersteller. Seine Federbreiten sind immer noch "asiatisch" schmaler als bei uns. TWSBI ist aber kein Japaner. Wenn dir die Pelikan M zu breit war, dann wird dir die TWSBI M gefallen.

Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen!

Tja, ich votiere zuerst für einen 580 und Vac 700... ist nun sehr gute, durchentwickelte Technik...
Muß nicht unbedingt ein "AL" sein, der normale 580 reicht auch...
Allerdings sollten noch einige Punkte Beachtung finden:

Beim 580 gibt es gelegentlich noch Probleme mit Brüchen an der Section. Das Gewinde des verschraubten Tintenleiters ist immer noch eine konstruktive Schwäche. Wenn man diese aber kennt und etwas vorsichtig damit umgeht, dann ist der 580 völlig problemlos...
Eines meiner Arbeitstiere für´s Büro...

Der Vac 700 hat eine größere Feder und einen anderen Füllmechanismus - hier gibt es gelegentlich Probleme mit dem Tintenfuß. An dieser Stelle hatte TWSBI doch etwas nachentwickelt und schließlich auch den Hersteller der Feder gewechselt (nun bei allen TWSBI immer JoWo - Berlin). Bei meinem 700´derter ist aber alles ok und ich habe gerade noch einen klaren Vac 700 bei Volker bestellt...

Der Eco scheint schon etwas einfacher zu sein (besonders die Section), "Flathead" finde ich schön (Nur daß er nicht rund ist und Ecken an Kappe und Endstück hat - stört mich doch sehr...) aber Andreas ist ja wirklich sehr begeistert. Auch hat TWSBI hier einen anderen Kunststoff gewählt (Achtung vor Alkohol)...

Auch wenn mich das Design nicht völlig überzeugt und der Füller etwas einfacher scheint, da Andreas so begeistert ist, werde ich wohl auch mal einen - aber in schwarzer Farbe - probieren... :D

Probleme bei der Langzeitstabilität müssen sich natürlich erst zeigen...

Hier gibt es beim 580 und Vac 700 natürlich doch schon Erfahrungen...
Beim Eco ist man natürlich "Early adopter" - diese Tatsache sollte einem natürlich durchaus bewußt sein... Gerade auch, weil sich bei den 500´dertern die Probleme oft auch erst nach längerem Gebrauch zeigten...


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Gestern unter fließendem Wasser von Jägerburg grün auf Vergissmeinnicht blau gewechselt. Mit nassen rutschigen Fingern wirst du da einen kantigen Drehknopf für den Kolben lieben lernen.

Kann Pelikan auch mal machen.

Andreas
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: TWSBI Eco

Beitrag von Linceo »

amarti hat geschrieben:Gestern unter fließendem Wasser von Jägerburg grün auf Vergissmeinnicht blau gewechselt. Mit nassen rutschigen Fingern wirst du da einen kantigen Drehknopf für den Kolben lieben lernen.

Kann Pelikan auch mal machen.

Andreas
Der kantige Drehknopf ist gerade das, was mir beim Eco überhaupt nicht gefällt... und bitte, bitte: NICHT bei Pelikan!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Linceo hat geschrieben:... und bitte, bitte: NICHT bei Pelikan!

Donate
:D

Andreas
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: TWSBI Eco

Beitrag von DaDude »

Also das mit Tinte gefüllte Griffstück gefällt mir sehr gut! Eindeutiges Argument für den Eco.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

DaDude hat geschrieben:Also das mit Tinte gefüllte Griffstück gefällt mir sehr gut!
Oben hat das "ritchey" wunderbar mit der roten Tinte fotografiert. Dieser "Kristallkunststoff" sieht wirklich so gut aus.

Andreas
(Ich bin immer noch ein Fan vom 580er)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“