TWSBI Eco

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Gerade ist meiner in weiß angekommen. Okay, ich gebe es zu, er sieht schön aus. Es ist hochwertiger Kunstoff, schön glänzend. Es ist kein billiges Plastik. Bei Montblanc würde das als Edelharz verkauft werden.

Der glatte durchsichtige Kunstoff sieht Tipp top aus. Besonders mit der Tinte. Volker hat mir von Saarpen Jägerburg rein getan in einem Plastikröhrchen samt Halter ohne Reis.

Mhhhm, der Tank ist groß. Sehr groß.

Größer als der Enorme Tank im Pelikan M1005 Demonstrator.

Natürlich sind beide Füller nicht zu vergleichen. Wo kämen wir denn da hin, wenn man einen 499€ Füller mit einem zu 34,50€ vergleicht. Das geht ja nun überhaupt nicht.
Fotos sind zu groß hier auf dem iPad.

Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von drwhox »

Moin Andreas!

Wichtigste Frage:
Wie schreibt der Eco nun im Vergleich zum 580´er?
Volker hatte ja seine Eindrücke schon erzählt - was sagst Du?
Wie ist die Qualität im Vergleich?

Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

So leid es mir tut, der Eco ist schöner, edler, glänzender. Auf dem Füller ist jetzt auch ein Aufkleber, dass man keinen Alkohol zur Reinigung verwenden soll. Das war bei 580er oder Vac 700 nicht der Fall.

Also irgendwas ist da schon mit dem Plastik passiert. Oder TWSBI hat eine neue Poliermaschine bekommen.

Der Füller ist groß. Geschlossen so groß wie ein Pelikan M800. Ohne Kappe einen Tick kleiner. Auf jeden Fall kann man ihn sehr gut ohne Kappe schreiben.

Die Kappe wird nur auf den kleinen Drehknopf gesetzt und sitzt dort ganz gut. Nicht fest, fällt aber auch nicht von alleine ab. Vermutlich könnte man ihn loswackeln.

Der Kolbendrehknopf ist sehr gut. Der hat richtige Drehkanten. Durch diese Kanten merkt man gar nicht die eingesetzte Kraft.

Die Feder:
Na ja. Irgendwoher muss ja der Preisvorteil kommen. Ich habe eine 1.1 Feder und werde sie mir nicht noch einmal holen. Im Büro habe ich hier einen TWSBI Mini und ich sehen keinen Grössenunterschied bei der Feder.

Volker hatte gesagt, dass die Feder sehr viel Feedback geben würde und er mag keine weichen Federn, wie zum Beispiel die M1000. Dieser Bazi! Ich habe hier eine gnadenvolle M1000 Feder im Büro mit Wahnsinnsflex. Das kann diese Minifeder auf gar keinen Fall. Sie schreibt. Ja. Aber schon die Safari Feder schreibt besser. Und die superleicht M1000 noch besser.

Andreas
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: TWSBI Eco

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Hier gibts schon mal einen Test in englischer Sprache:

https://youtu.be/BSlIlmT-ZFc

Liebe Grüße aus Wien, der auf seinen Eco wartenden Werner. ;)
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Ätsch, isch hab ihn schon.

Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von drwhox »

Hallo Andreas!

Danke für die Antwort!
Hm - aber der Vergleich zum M1000 ist ja schon etwas unfair - ist für mich ne gaaaanz andere Liga...
Gerade auch wegen der Feder im M1000...

Was sagst Du zur Feder, wenn Du diese mit dem 580 und dem Vac 700 vergleichst?
Ich denke, dieser Vergleich wäre hier fairer...

Vergleich zum Safari geht schon eher ok, ist aber eben nicht von TWSBI...


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Habe ich nicht hier im Büro. Heute Abend gibt es bilda und mehr Infos.

Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von drwhox »

Ok, wäre echt super!
Schon einmal vorher vielen Dank dafür! :D

Übrigens - im Video sieht man, daß der Tintenleiter und die Feder gesteckt sind und damit also auch leicht austauschbar sind....

Wenn es denn Austauschfedern gäbe...
Angeblich ist die Feder (obwohl kleiner als beim 580) auch eine No. 5 ?

Damit gäbe es denn vermutlich doch einige Optionen - müßte man halt probieren...


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Ich bin kein Federn Spezi. Für mich sieht sie identisch zum TWSBI mini aus. Aber nur die reine Metallfeder.

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Bilda von heute Mittag
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (71.61 KiB) 9088 mal betrachtet
Keine Apple Verpackung mehr. Sieht mehr aus wie die milchige Verpackung vom Apple IIc
IMG_0004.jpg
IMG_0004.jpg (81.61 KiB) 9086 mal betrachtet
Alles dran, alles drin. Schraubenschlüssel. Schmiere. Und am Clip das kleine Schildchen, dass die Benutzung des Füllers unter Alcohol Einfluss verboten ist.
IMG_0005.jpg
IMG_0005.jpg (101.42 KiB) 9088 mal betrachtet
Kann man es glänzen sehen? Es ist WIRKLICH hochwertiger als beim 580 oder Vac 700. Schaut auch mal den kantigen Drehknopf an.
IMG_0006.jpg
IMG_0006.jpg (73.27 KiB) 9087 mal betrachtet
Gefüllt mit Tinte. Und dem Tintendöschenhalter von Volker (Patent pending). Leider nicht mit dem recyclingfähigen CO-neutralen Reis gefüllt, sondern mit einem in 10.000 Jahren nicht verrottbaren Schaumstof aus fossilen Brennstoffen. Sweedha nennt es ein Teelichtglas für den Balkon.
IMG_0007.jpg
IMG_0007.jpg (92.22 KiB) 9093 mal betrachtet
Gleich probiere ich mal andere Fotos.

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Noch ein paar Bilda mit einem TWSBI 580 und einem Pelikan M200 Demonstrator.
IMG_0890.jpg
IMG_0890.jpg (135.02 KiB) 9090 mal betrachtet
IMG_0891.jpg
IMG_0891.jpg (98.09 KiB) 9089 mal betrachtet
IMG_0892.jpg
IMG_0892.jpg (97.31 KiB) 9086 mal betrachtet
IMG_0896.jpg
IMG_0896.jpg (131.67 KiB) 9084 mal betrachtet
IMG_0898.jpg
IMG_0898.jpg (101.45 KiB) 9086 mal betrachtet
IMG_0899.jpg
IMG_0899.jpg (116.09 KiB) 9087 mal betrachtet
Andreas
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: TWSBI Eco

Beitrag von ingolf »

Hallo Andreas:

Glückwunsch, Dein ECO ist ein sehr schöner Füllfederhalter. Ist das Tintenvolumen beim ECO größer als beim 580er? Und, zweite Frage, "blubbert" die Tinte um den Tintenleiter herum? Beim 580er sieht man die Tinten nur im Kolben, nicht aber um den Tintenleiter herum.
Was mir bei den Bildern einfällt ist, dass ein ECO-Clear auch nicht schlecht wäre, d.h. die weißen Elemente auch noch transparent.

Dir viel Spaß mit Deiner neuen Transparenz.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Das mit dem riesigen Tintenvolumen habe ich auch schon beim 580er bemerkt. Trotz der "fetten" 1.5 Stub, er schreibt und schreibt und schreibt und ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

ingolf hat geschrieben:Ist das Tintenvolumen beim ECO größer als beim 580er?
Optisch würde ich es identisch einstufen. Der 580er ist dicker, beim Eco scheint die Wand dünner zu sein.
Und, zweite Frage, "blubbert" die Tinte um den Tintenleiter herum? Beim 580er sieht man die Tinten nur im Kolben, nicht aber um den Tintenleiter herum.
Das ist ein optisches Täuschungsmanöver. Gestern habe ich den 580er zwei Stunden lang von Nooderler's Liberty's Elysium befreit und noch von den Wasserspülungen blaue Finger bekommen.
Was mir bei den Bildern einfällt ist, dass ein ECO-Clear auch nicht schlecht wäre, d.h. die weißen Elemente auch noch transparent.
Kennst du Roy Black? "Du bist nicht allein, wenn du träumst heute aaaabend"
Noch einmal: Bei dem Plastik hat TWSBI wirklich was sehr hochwertiges abgeliefert. Besser als Kaweco Sport Clear, Lamy Vista, TWSBI 580. Er wird jetzt in den nächsten Wochen mal in der Bürotasche herumgeschleudert werden.

Andreas
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI Eco

Beitrag von drwhox »

Danke für die Bilder Andreas!

Was sagst Du aber nun zur Feder des Eco?
Wie ist hier der Vergleich zum 580 und dem Vac 700 - also wie schreibt diese denn im Vergleich zu den anderen TWSBI´S?
Was ist da Dein persönlicher Eindruck?


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI Eco

Beitrag von amarti »

Also mit der grünen Tinte war es sehr trocken und die 1.1 Feder bekam nun gar nicht meine Begeisterung.

Gerade habe ich aber auf eine sehr feuchte Tinte (Standardgraph Vergissmeinnicht bei Volker) gewechselt und jetzt lief die Feder wie geschmiert auf Rhodia.

Paari zum 580er und zum TWSBI Mini, aber an die dicke Vac 700 Feder kommt sie nicht ran. Schöner ist der hochglanz Eco. "Besser" ist der AL 580 mit geschraubter Feder. Vac700 ist eine andere Liga.

Übrigens:
Das Griffstück ist super. Kein spürbares Gewinde oder so.

Bei den Tinten werde ich geich Fotos rein stellen.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“