Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jetkom
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2015 14:15

Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von jetkom »

Hallo!

Mein Bruder reist gerade durch Japan. Ich habe schon viel über japanische Füller gehört... komme aber gerade nicht so klar. Vor allem fällt es mir enorm schwierig Preise für Japan zu finden (und da er bald zurückfliegt dachte ich mir ich frag euch einfach). Mehr als 80€ würde ich nicht ausgeben wollen. Gesucht ist ein Japaner mit feinster Feder (sollte ja kein Problem sein) und größtes Fassungsvermögen. Wenn das Ding nämlich gut schreibt, würde ich es für mein Examen benutzen wollen (=20-30 Seiten und keine Zeit nachzufüllen).

Kan mir jemand was empfehlen? Ich wäre sehr dankbar. :D
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von glucydur »

Hallo jetkom,

in diesem Preisbereich fällt mir z.B ein Platinum 3776 ein. Da kann man auch extrem feiner Feder (UEF) dafür ordern. Fassungsvermögen allerdings wegen Konverter eher durchschnittlich. Mit dem Volumen eines Omas Paragon (1,81 ml) kann der eher nicht mithalten. :wink: Oder ein Pilot Heritage 92 - ein Kolbenfüller, der in Japan auch für bereits rund 100-120 Dollar erhältlich ist. Der ist nur hier so teuer. Oder ein Pilot Custom 74.

Das sind Standardvorschläge. Es gibt hier im Forum allerdings auch echte Japanexperten, denen vielleicht mehr einfällt. Aber 80 EUR sind natürlich eine gewisse Limitierung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von Cepasaccus »

Bei dem Titel ist mir spontan Mein Bruder macht im Tonfilm die Geraeusche https://www.youtube.com/watch?v=ghmTYCE2xBw eingefallen und jetzt geht die Melodie nicht mehr aus dem Ohr.

Cepasaccus
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von SimDreams »

Ähnliche Melodie mit Themenbezug: https://www.youtube.com/watch?v=kW9O3WkH19s

"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern..."

Ein Sailor 1911 könnte knapp passen in den Rahmen, statt mit Konverter mit Patronen betrieben dürfte das Fassungsvermögen allemal ausreichen. Meine 21K Feder schreibt hervorragend.

Grüße, Uwe



Edit: Ein bisschen hatte ich nach der Überschrift gehofft, er würde UNS etwas mitbringen. :mrgreen:
Ich wollte schon einen Packen Tomoe River ordern...
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von bella »

Bedenke aber das die obengenannten ein proprietäres Patronen/Konvertersystem haben.
Also der Gedanke für Klausuren halt Patronen zu verwenden ist umsetzbar, aber Nachschub schnell mal morgens am Kiosk holen, geht nicht.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von MarkIV »

bella hat geschrieben:Bedenke aber das die obengenannten ein properietäres Patronen/Konvertersystem haben.
Also der Gedanke für Klausuren halt Patronen zu verwenden ist umsetzbar, aber Nachschub schnell mal morgens am Kiosk holen, geht nicht.
Das ist sehr wichtig! Sowohl Pilot also auch Platinum funktionieren nur mit deren eigenen Versorgungssystemen. Und für beide kriegt man hier nicht so gut Patronen.

Wo ist er denn in Japan, die Preise variieren in Japan auch sehr nach der Region. Zu dem kann man in Osaka und oder Tokio auch das eine oder andere gebrauchte Stück erstehen. Insgesamt ist der Hang zu Second Hand in Japan aber fast gar nicht vorhanden. Da hat man nur in den großen Metropolen eine Chance.

Beim Einkauf musst du dich schon etwas genauer ausdrücken was genau du suchst oder willst. 100€ sagt da nicht viel. Willst du einen Demonstrator such nach einem Platinum Century 3776 in Burgunder oder Blau, einen Pilot Custom 74 oder 92, gibt es jeweils in orange, blau oder transparent.
Klassisch, gibt es die auch, in svhwarz oder blau geht aber auch Custom 91 und 98. Für einen 912 werden die 100€ wohl nicht reichen.
Steht Japan im Vordergrund, nimm einen Kakuno, Prera oder einen Preppy. Ich habe beim ersten Tokio Besuch einen transparent gelben Prera mitgenommen, das macht süchtig, ich glaube ich habe mittlerweile 25 verschiedene Preras. Die Kakunos sind ein echter Hingucker, sie sind nicht teuer, aber lustig anzusehen, es gibt ein Lächeln auf der Feder. Da werde ich genauso oft angesprochen wie bei den sehr viel teureren Japanern und meine Kleine liebt ihren grauen mit pinker Kappe.

Ich an deiner Stelle würde nicht zu viel Geld ausgeben wenn du nicht genau weißt was du willst. Japanische Füller können sich ganz anders verhalten als man das, verglichen mit europäischen Stiften, erwarten mag. Denn zu den meisten Pilot Füllern gibt es auch noch sehr viele, verschiedene Federn zur Auswahl, man muss da nicht nur zwischen EF, F, M und B wählen. Ich habe im Moment einen Custom 912 mit PO (Posting) Nib vor mir liegen und einen Custom 98 mit SFM (Soft Fine Medium), da sollte man vor dem Kauf wissen welche Feder man wählt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von Tenryu »

Oben: Sailor 1911 large. Unten: Pilot Custom 74
Oben: Sailor 1911 large. Unten: Pilot Custom 74
P1010725.JPG (390.88 KiB) 6011 mal betrachtet
Von Sailor Füllern würde ich abraten. Sowohl die Patronen als auch die Konverter sind winzig. Eine Sailor-Patrone füllt nur 2/3 des Schaftes. Bei gutem Tintenfluß muß man ständig nachfüllen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich zu Pilot-Füllern raten. Da bekommt man schon für rund 75€ einen sehr guten Custom 74, der mit dem Konverter Con-70 ein gutes Volumen liefert. (es gibt drei Konverter von Pilot: Con-20 (der kleinste zum Quetschen), Con-50 mittelgroß,mit Schraubkolben und Con-70, der größte mit Pumpsystem.)
Für noch mehr Tintenvorrat (aber deutlich teuerer (ca. 180-200€)) gibt es den Custom 823 mit dem Vakuumfüllsystem. Der hat ein größeres Vokumen als ein Kolbenfüller, weil fast der ganze Schaft mit Tinte gefüllt wird.
A propos: Lass dir von deinem Bruder eine Handvoll Platinum Preppys mitbringen. Die kosten ca. 3-4 € und lassen sich leicht zu hübschen Eyedroppern umbauen.
Der Platinum 3776 Century ist ebenfalls ein sehr schöner Füller (vor allem in der roten und blauen transparenten Version). Die Patronen bekommt man hierzulande leichter, die Konverter dafür sind hingegen ziemlich teuer.

Zu den Federn: Japanische Federn fallen meist etwas feiner aus als europäische und deutlich feiner als Pelikan-Goldfedern. Mit Ausnahme der breiten sind sie auch schärfer oder rauher geschliffen, weil das die Japaner für ihre Schrift lieber mögen. Man hat dadurch mehr Kontrolle beim Schreiben feiner kurzer Striche. Dabei sind nach meiner Erfahrung die Federn von Pilot noch am weichsten. Wenn du etwas feines willst, würde ich zu EF, F oder SF raten. Exotische Federn wie PO, WA, FA oder die unzähligen Sonderschliffe von Sailor sind nur etwas für Experten und sollten auf jeden Fall persönlich ausprobiert werden, sonst ist die Gefahr groß, eine Feder zu bekommen, mit der man nicht gut schreiben kann.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von SimDreams »

Anbei ein Bild der winzigen Sailor Patrone im Vergleich zu einer Patrone, mit deren Größe Millionen von Schülern über Jahre gut auskamen...

Und der TO sucht eine feine Feder, da wird der Bruder schon keine Emperor oder Naginata Togi mitbringen.

Aber wir kommen wie so oft vom Hölzchen aufs Stöckchen.


Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_7922.JPG
DSC_7922.JPG (295.18 KiB) 5990 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von Tenryu »

Pelikan war aber so schlau, die Patrone so groß zu machen, daß davon zwei, bzw. eine doppelt so lange in den Füller passen und somit den Platz optimal ausnutzen. Bei Sailor ist einfach 1/3 Luft drinnen. :wink:

Abgesehen davon finde ich den Sailor etwas kurz geraten. Der große 1911 für ca. 140€ ist kürzer als der kleinste Pilot Custom; und deutlich kürzer als der gleich teuere Pilot Custom 742. Wer große Hände hat, wird ihn nur mit aufgesteckter Kappe nutzen wollen.
Und die Pilot-Federn empfinde ich als weicher und angenehmer zum Schreiben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von SimDreams »

Das soll nicht in einen Kleinkrieg ausarten, ich versuche nur, etwas zu relativieren. Von Sailor Füllern generell abzuraten hielt ich für zu einfach - halte ich doch die Federn sehr vielen aus dem europäischen Raum für mindestens ebenbürtig. Meine M ist schlichtweg hervorragend. Weiterhin gibt es ein unschlagbares Argument FÜR die Sailor Patronen, nämlich, dass in manchen die dokumentenechte Sei Buko eingefüllt ist. Eine MEINER Lieblingstinten und ziemlich konkurrenzlos in ihren Eigenschaften. Das Argument mit dem Stauraum finde ich etwas konstruiert. Oder andersherum: Sailor hat beide Patronenwelten bestens kombiniert, so dass genug Tinte dabei ist und trotzdem nichts klappert. :D

Ein letztes zur Länge (zumal wir nicht wissen, ob der TO nicht kleine Hände hat): Der Schaft des Sailor 1911 ist in den Abmaßungen fast identisch (zwei Millimeter kürzer) zum Klassiker schlechthin, dem 146er, mit dem wiederum ein Großteil der Schreibenden gut auskommt. Auf deinem Bild sieht man, dass der Pilot zwar etwas länger, dafür aber schmaler im Durchmesser ist.

Das soll alles nicht heißen, dass ein Pilot nicht vielleicht eine gute Wahl sein könnte (wobei oben im Vergleich der beiden die unterschiedliche Federgröße vielleicht noch angemerkt werden sollte, wenn es um Preis/Leistung geht. Der Pilot hat "nur" eine 5er, oder?), sondern dass der TO vielleicht auf das letzte Schnäppchen verzichten und Den Kaufpreis plus die Mehrwertsteuer zum Wohle aller hier ausgeben sollte.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_8210.JPG
DSC_8210.JPG (348.3 KiB) 5970 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von Tenryu »

Bei Sailor-Federn habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Die B-Feder meines 1911 schreibt höchst angenehm und braucht sich auch vor einem viel teuereren Pelikan nicht zu verstecken. Die FM-Feder meines Promenade hingegen fühlt sich einfach rauh und spröde an und macht mir keine Freude.
Von Pilot besitze ich mehrere Füller von billig bis teuer, davon waren alle angenehm bis sehr angenehm.

Den Kaküno besitze ich auch. Aber der macht mir wenig Freude. Durch die Form liegt mein Daumen immer genau entweder auf der Stufe oder auf einer Kante. Die F-Feder ist mir zu schmal und hart und für den gleichen Preis würde ich einen Pelikano stets vorziehen.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von V-Li »

Es ist zwar nicht mein Bruder, aber ich habe auch bald die Möglichkeit, dass mir jemand etwas aus Japan mitbringen kann. Wie ist das Preisniveau in Japan generell? Kann man die Buchtpreise von aus Japan stammenden Händlern voraussetzen oder ist es drunter oder drüber? Denn dann würde ich der Einfachheit halber einen dieser Händler nehmen und an eine Adresse in Japan schicken lassen.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von Eliza Winterborn »

Darüber wird es nicht sein, denn die Japaner könnten jederzeit ebenfalls in der Bucht bestellen und sie leerkaufen, wenn alles sonst teurer wäre.

Ich würde an Deiner Stelle auch sehr viel Papier nachfragen 8-)
Viele Grüße
Eliza
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
ich würde auch eine Preisgrenze angeben, wenn er etwas mitbringen soll. Zu Schreibwaren kann ich nichts sagen, aber bei Fotoausrüstung hat es sich 2011 nicht gelohnt. Einzelhandel ist da ziemlich teuer.
Grüntee-Baumkuchen ist meiner Frau spontan eigefallen. Stimmt eigentlich.
Gruss,Volker
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Mein Bruder ist in Japan, was soll er mitbringen?

Beitrag von V-Li »

VolkerB hat geschrieben:
17.12.2018 18:34
ich würde auch eine Preisgrenze angeben, wenn er etwas mitbringen soll. Zu Schreibwaren kann ich nichts sagen, aber bei Fotoausrüstung hat es sich 2011 nicht gelohnt. Einzelhandel ist da ziemlich teuer.
Grüntee-Baumkuchen ist meiner Frau spontan eigefallen. Stimmt eigentlich.
Wenn ich in der Bucht kaufe, kenne ich den Preis. Ich spare mir Einfuhrumsatzsteuer und Versand.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“