Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von glucydur »

Ich habe meinen über La Couronne du Comte bestellt und war mit dem Service und der entgegenkommenden Preisgestaltung sehr zufrieden. Daher habe ich die 4 Monate gerne in Kauf genommen. Die Füller, die Dennis an Lager hat, gehen auch schneller an Dich, wie bella bereits erwähnt hat. Allerdings ist dort eben nicht jede Wunschfarbe, Federveredelung oder Federbreite an Lager. Und Kompromisse würde ich, nur dass es schneller geht, lieber nicht machen. Das Warten hat auch etwas gutes: Die Vorfreude, die bekanntlich die schönste Freude ist, dauert sehr lange. :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von Dying-Flutchman »

Ich warte auch lieber und bekomme 'meinen' Nakaya. Ich denke, es wird ein Cigar Long entweder in Aka-Tamenuri und dann Bicolor-Feder oder in Heki-Tamenuri mit reiner Goldfeder.

Eine letzte Frage noch, bevor ich aufhöre den Faden zu missbrauchen: Hat Couronne direkt abgebucht oder erst, als der Füller fertig war? Letzteres wäre bei meiner Verpeiltheit suboptimal... :oops:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von glucydur »

La Couronne du Comte hat für den Nakaya bei mir 25% Anzahlung verlangt. Iguanasell verlangt gemäß meiner letzten Anfrage 15% Anzahlung.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von Antisss91 »

Was muss man bei der Verzollung bedenken? Wahrscheinlich ein gewisser Aufschlag für den Zoll selbst und die Einfuhr-Umsatzsteuer, oder? Länger dauern wird der Versand dadurch natürlich auch. Schade dass ich die mir so gut gefallenden Shiro-tamenuri bei den europäischen Anbietern bisher nicht gefunden habe - da gäbe es diese Problemchen nicht...
Zur Wartezeit: ein paar Monate, eventuell ein Jahr, ok, aber bis zu 10 Jahre? So viel Geduld hätte ich definitiv nicht... Da würde mich wahrscheinlich bald wieder ein anderer Füller anlachen :D
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von bella »

Informationen zu Zoll unter
http://www.zoll.de
Einfuhrumsatzsteuer sind 19% - freigrenzen von einer Handvoll Euro sind in diesem Thread zu vernachlässigen, es geht ja hier um Nakaya Füller und nicht um einen Konverter :mrgreen:

Ansonsten die Suchfunktion, es ist wirklich nicht notwendig die Zollsache in jedem Thread neu aufzurollen.
Wenn Dir das alles zu undurchsichtig ist, bestell bei einem europäischen Händler, die Preise dort sind immer fair und der Füller kommt ohne Jegliche Nachberechnung, Zolldeklrarationsaufforderung oder sonstigem zu Dir
Du sparst bei Bestellung in Japan oder USA auch definitiv nichts ....
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von stefan-w- »

servus andy,

in deinem (und meinem) fall findest du die infos hier:

https://www.bmf.gv.at/zoll/post-interne ... ernet.html

mehr sag ich zu dem zoll-thema auch schon nicht mehr. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von Antisss91 »

Danke euch beiden, ich hatte nicht vor mit meinem Kommentar schlafende Riesen zu wecken :roll:
Dass die Bestellung aus den USA bzw. aus Japan in den allermeisten Fällen nicht günstiger sein kann, versteht sich von selbst (solange es keinen freien Handel mit genannten Ländern gibt), nur gerade bei den Nakaya Füllern ist die Auswahl in Europa nicht groß...
MfG
Andy
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von bella »

genau aus diesem Grund habe ich den ersten in Japan bestellt, den zweiten in USA ...

In Europa muss halt Modell, Farbe und Feder passen .... und die Federfarbe .... hat bei mir noch nie hingehauen.
Und ich wollte die Modifikationen der Federn .... daher kommt der nächste auch von Mottishaw .. mit einer gestubten B-Feder ..... ich bin so gespannt darauf
Benutzeravatar
Serlo
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2015 10:09

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von Serlo »

Vielen Dank an Flügelfeder für die ausführliche Rezension des Nakaya Writers. Ich habe mit viel Interesse deine Ausführungen zu der wirklich hübschen Japanerin gelesen und die vielen Bilder bewundert. Dass in der Folge so viele Rückfragen zu Bestellmöglichkeiten und den Varianten gekommen sind, zeigt auch, dass die Vorstellung Lust auf mehr macht. Ich muss gestehen, dass auch ich viele Stunden in den Untiefen des weltweiten Netzes verbracht habe, um mehr über die Marke und die verschiedenen Modelle zu erfahren. Man sollte eben doch nicht Foren beitreten, die weitere Kaufanreize setzen.

Die Urushi-Lackierung, die ja so nicht von europäischen Anbietern angeboten wird, ist auf jeden Fall ein Argument, solch einen Füller in die eigene Sammlung aufzunehmen. Ebenso bewundere ich die Handwerkskunst, die in diesem Objekt (oder Schreibgerät) steckt. Die Federauswahl macht es nicht unbedingt leichter, sich für ein Modell zu entscheiden (flexible F wäre zur Zeit mein Favorit, auch wenn ich noch nicht genau weiß, ob ich nicht zusätzlich in die Modifikation mit den Aussparungen investieren würde). Bei den Farben habe ich schon den ein oder anderen Favoriten...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit dem Nakaya und bedanke mich nochmals für die gelungene Rezension!
Gruß Andreas!
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

sehr gern geschehen :D

Nur noch ein Detail am Rande: So ganz stimmt es nicht, dass es in Europa keine Urushi-Füller gibt... Es ist halt klassisch ein japanisches (und chinesisches) Prozedere, aber in der Schweiz haben wir bspw. Manu Propria - allerdings gefallen mir persönlich die Proportionen zwischen zu kleiner Feder und dafür zu großem Korpus nicht recht, aber das ist reine Geschmackssache.
Und in Japan haben wir nicht nur Nakaya, sondern mindestens noch Danitrio, auch Sailor, Platinum und Pilot/Namiki machen da noch einiges mit Urushi und Maki-e. In Amerika kannst Du sonst mal bei Hakumin Urushi schauen, dort veredelt Ernest Shin Ebonit-Füller von Edison...
undundund...
Kurzum: Nakaya sind hervorragende Urushi-Füller - aber bei weitem nicht die einzigen ;)
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von mirosc »

Antisss91 hat geschrieben:Schade dass ich die mir so gut gefallenden Shiro-tamenuri bei den europäischen Anbietern bisher nicht gefunden habe
Du wirst die shiro-tamenuri auch sonst kaum noch finden, da Nakaya diese nicht mehr herstellt.
Gruß, Michael
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von mirosc »

Flügelfeder hat geschrieben:Nakaya sind hervorragende Urushi-Füller - aber bei weitem nicht die einzigen ;)
Vor allem gehören sie zu den günstigsten, sozusagen Einsteigerklasse.
Gruß, Michael
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von Antisss91 »

mirosc hat geschrieben: Du wirst die shiro-tamenuri auch sonst kaum noch finden, da Nakaya diese nicht mehr herstellt.
Ich weiß, aber darauf hoffen kann ich ja noch, dass ich einen finde :wink:
Ansonsten werde ich garantiert auch eine andere Farbgebung finden, die mir zusagt...
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von mirosc »

Antisss91 hat geschrieben:Ich weiß, aber darauf hoffen kann ich ja noch, dass ich einen finde :wink:
Ansonsten werde ich garantiert auch eine andere Farbgebung finden, die mir zusagt...
Dann viel Erfolg!!
Es wundert mich ein wenig, dass Nakaya shiro-t. eingestellt hat, da das ja allem Anschein nach recht beliebt war.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Nakaya Piccolo Writer in roiro tamenuri (schlicht schwarz)

Beitrag von glucydur »

Flügelfeder hat geschrieben:Moin,

sehr gern geschehen :D

Nur noch ein Detail am Rande: So ganz stimmt es nicht, dass es in Europa keine Urushi-Füller gibt... Es ist halt klassisch ein japanisches (und chinesisches) Prozedere, aber in der Schweiz haben wir bspw. Manu Propria - allerdings gefallen mir persönlich die Proportionen zwischen zu kleiner Feder und dafür zu großem Korpus nicht recht, aber das ist reine Geschmackssache.
Und in Japan haben wir nicht nur Nakaya, sondern mindestens noch Danitrio, auch Sailor, Platinum und Pilot/Namiki machen da noch einiges mit Urushi und Maki-e. In Amerika kannst Du sonst mal bei Hakumin Urushi schauen, dort veredelt Ernest Shin Ebonit-Füller von Edison...
undundund...
Kurzum: Nakaya sind hervorragende Urushi-Füller - aber bei weitem nicht die einzigen ;)
Das war ein sehr wichtiger Hinweis. Fasst man den Urushi-Lack unter den erweiterten Begriff Chinalack, dann gibt es mit der Firma S.T.Dupont eine sehr lange Chinalack-Tradition in Europa. S.T.Dupont war die erste Firma, die China-Lack in größerem Maßstab und auf sehr hohem Niveau verarbeitete, zunächst in Feuerzeugen, dann auch in Schreibgeräten, wie dem Vertigo, der eine fantastische Tiefenoptik hat. Oder man denke an die wunderschönen Parker Modelle Premier China-Laque aus den 80ern bzw. Sonnet China Laque Vision Foncé aus den 90ern. Dort wurde auch noch Goldstaub in den Lack eingearbeitet.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“