Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

mvaro2002
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2015 0:45

Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von mvaro2002 »

Hallo Leute,
habe mir vor ein paar Monaten einen Pelikan M215 gegönnt, dieser wird wohl bald einem M600 weichen weil ich mit 190cm Körpergrösse doch recht grosse Hände habe und meine Füller gerne ohne aufgesteckter Kappe nutze. Das Schriftbild ohne Kappe ist einfach etwas flüssiger als mit Kappe. Der M800 wäre wohl ideal aber der ist mir einfach zu teuer.

Als zweite Anschaffung soll es nun ein Pilot werden.
Wünschenswert wäre ein Modell das lang ist und eine 10er oder 15 er Feder hat. Wenn meine Suche korrekt war wären dies:
Pilot 742, 10er Feder
Pilot 743, 823, 15er Feder
Pilot 823 Vacumfüller

Allgemein würde ich eine M Feder wählen. Mir scheint die passt für die meisten Gegebenheiten.

Hat jemand die besagten Modelle in Besitz und kann dazu etwas mehr berichten?
Mir gefällt der 742&743 da es diese in weinrot gibt und der 823 weil es ihn als braun-demonstrator gibt. Schwarz finde ich einfach etwas zu seriös.

Zu den anderen Federarten fehlt mir leider das Wissen. Etwas Strichvariation ist ganz nett aber eine flex oder semi-flex muss es nicht unbedingt sein.

Nutze meine Füller so gut es geht im Alltag und dies wären Langzeitinvestitionen. Hier und da ist es nur eine Seite im Tagebuch aber manchmal schreibe ich für 2-3 Stunden. Als Tinte habe ich derzeit Montblanc und Iroshizuku im Einsatz
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von bella »

Spontan mein Gedanke
Lass den Pilot bleiben .... Streiche den Interims-600er, Verkauf den 200er ... Das sollte dann schon für einen 800er reichen ... Zur Not gebraucht oder zu Weihnachten was dazu wünschen.

Du schreibst doch selbst das wäre das Optimum. Warum dann jetzt Geld für irgendwelche Testobjekte verschleudern?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von DanielH »

Das würde ich auch sagen. Vor allem weil die Preise für einen M800 durchaus Variationsbereite haben. Für um die 300 Euro bekommt man da oft schon einen, besonders wenn man bezüglich der Farbe flexibel ist.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von Tombstone »

Und hier die Nummer 3 mit dem identischen Vorschlag.

Denn wenn es auch gebraucht sein kann, wird es sogar je nach Modell schon ab etwas über 200,- € möglich...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von Griffelo »

Beim Büromarkt Böttcher gibt es einen 805 Stresemann mit M-Feder für 300€.
Da ich gerade nicht weiß, ob Direkt-Links statthaft sind, mal die passende Google-Suche:
https://www.google.de/search?q=büromark ... stresemann

Vielleicht ist das ja interessant.
Und da das mein erster Post hier im Forum ist: Nein, ich bekomme nichts dafür, dies hier zu empfehlen. ;)

Beste Grüße
Kay
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von stefan-w- »

nun, das ist in der tat ein wirklich guter preis für einen neuen stresemann... :shock:

und: servus kay, willkommen hierforums!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von DanielH »

Sapperlot! Die verkaufen ja sogar den M1000 für 400 Euro! Das ist ja mal der Hammer. Da zahlt man ja oft 150 Euro mehr für.
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von megman »

Wobei, den 1000er gibt es auch noch etwas günstiger - hier:
Ciao
Michael
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von PeliJoerg »

Ihr habt in Eurer Begeisterung schon gesehen, dass auf die 300 € noch MwSt und Versand draufkommen, oder?

Jörg
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von DanielH »

Upps... aber der Link, den Du geschickt hast, ist trotzdem interessant. Immerhin gibts da auch M800er für 260 Euronen. Und zwar mit Märchensteuer.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von Tenryu »

Die Pilot Custom 742 und 743 sind von der Größe her identisch. (Genauer gesagt ist der 743 2-3mm länger, weil er etwas breitere Zeirringe hat.) Der wesentliche Unterschied ist die Größe der Feder.
Ich würde mir den Aufpreis sparen und den günstigeren 742 nehmen.

Der 823 ist gleich groß wie der 743 und hat die gleiche Feder. Er ist auch ungefähr gleich teuer. Dafür hat er das Vakuumfüllsystem. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Man hört aber gelegentlich von Problemen mit dem Tintenfluß und Rissen im Schaft.

Der M800 ist nicht größer, aber schwerer und ein Kolbenfüller. Dafür aber deutlich teuerer. Den Pilot gibt es schon für unter 140€.
mvaro2002
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2015 0:45

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von mvaro2002 »

Danke vorerst, bin etwas vewundert über die starke Tendenz zum Pelikan 800er. Dann heissts wohl ordentlich sparen in den nächsten Monaten. Am liebsten wäre mir ein Stresemann oder der rote M800. Blau oder grün ist nicht so meins. Die Pilot Füller schätze ich sehr, allein die grosse Auswahl der Federn und die hohe Qualität macht die Produkte sehr sympathisch. Kürzlich ging ein neuer 823 auf eBay für 150 Euro weg. Man darf bei diesem Hobby nicht zu sehr auf den Preis schauen aber das gab mir dann doch zu denken.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von amarti »

Mit zahlreichen Pilot und Pelikan Füllern und sehr sehr vielen Übergangsfüllern auf dem Weg zum M800/M1000 kann ich ebenfalls nur bella zustimmen.

Mein Pilot 723 ist nett Ich will ihn nicht hergeben mit seiner FA Feder. Aber er wirkt sehr "preiswert", kein Vergleich zu einem Pelikan M600/M800/M1000.

ToiToiToi

Andreas
mvaro2002
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2015 0:45

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von mvaro2002 »

Noch eine weitere Frage,

wo werden die Pelikane von euch meist erworben?

Hätte als Versandziele Österreich oder USA anzubieten, wohne dzt. in USA fliege aber zu Weihnachten nach Hause.
Fritz Schimpf und Rolf Thiel sind hier oft genannte Quellen und man liest nur positives. Suche nicht unbedingt den günstigsten Preis, sondern eher eine Quelle wo man auch weis wenn ich den Füller beschädige, ich einen guten Ansprechpartner habe.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Pilot für grosse Hände und lange Schreibphasen gesucht

Beitrag von amarti »

Ich packe nächsten Samstag bei Fritz Schimpf einen M805 Demonstrator mit englischer Gravur ein.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“