X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von DioSanto »

Hallo liebe Foristen.

vor einigen Wochen habe ich auf Youtube ein Video gefunden in dem gezeigt wird wie man in einem Jinhao Füller eine
Zebra G Feder verbaut.
Das ganze hat mir ganz gut gefallen und deshalb habe ich mir 2 Füller und 10 Federn bestellt.
Die Kosten lagen insgesamt bei ca. 20 Euro.
Gestern nach ca. 3 Wochen waren die Päckchen jetzt da!
Die Federn kommen aus Japan und die Füller aus China über Holland.
Ich habe mich gleich an den Umbau gemacht was in ca. 2 Minuten auch erledigt war... also wirklich easy geht.
Jetzt möchte ich euch auch noch ein paar Ergebnisse zeigen!

PS: Ich habe mit flexiblen Federn bissher keine Erfahrungen aber mir gefällt das Ergenis sehr vor allem wenn man den Preis von 6 Euro je umgebautem Füller betrachtet. Wenn man zu schnell ist kann es ab und an zu Aussetzern kommen.

Viele Grüße
Max
Dateianhänge
2016-01-09 14.48.52.jpg
2016-01-09 14.48.52.jpg (117.83 KiB) 11510 mal betrachtet
2016-01-09 14.58.40.jpg
2016-01-09 14.58.40.jpg (150.79 KiB) 11510 mal betrachtet
2016-01-09 14.58.30.jpg
2016-01-09 14.58.30.jpg (151.46 KiB) 11510 mal betrachtet
2016-01-09 14.49.53.jpg
2016-01-09 14.49.53.jpg (125.64 KiB) 11510 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von meinauda »

Na, das ist ja eine tolle Information!! Da werde ich doch gleich mal
nach einer passenden Feder suchen und anfangen zu basteln.
Danke und
:D tolle Schriftprobe. :D
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von Amaranth »

Obwohl ich mich noch gar nicht getraut habe, mich vorzustellen, habe ich doch bereits wieder Fragen : Könnt Ihr mir einen Rat geben, wo man diese Feder bekommen kann? Paßt sie auch noch in andere Füller?
(Wie man Federn austauscht, finde ich sicher auch hier im Forum!)
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von toni »

Vielen Dank für diese Info, Max! Das wussste ich auch noch nicht. Deine Versuche sehen sehr vielversprechend aus :-)

Und für Amaranth hier ein paar Links zu den Zebra G Nibs:

http://www.jetpens.com/Zebra-Comic-Pen- ... 10/pd/4195

http://www.amazon.com/Zebra-Comic-Model ... B006CQW428

https://www.etsy.com/de/listing/2270046 ... AiTP8P8HAQ
Viele Grüße
Toni
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von DioSanto »

Hallo,

also ich habe alles auf Ama**** bestellt.

für Anleitungen schau einfach mal auf youtube( hier gibt es glaube ich noch keine Anleitung): das findet man mit den Suchbegriffen Jinhao Zebra G einige Videos.

Ach ja: auf den Bildern sieht es so aus als ob die Feder verbogen wäre, das ist sie nicht.

Gruße Max
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von Amaranth »

Hallo!
danke für die Hilfe, hab die Federn gleich bestellt und bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Barbara
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von pejole »

Für Linienvariation beim Schreiben würde ich diese New Zebra G Nib empfehlen, es gibt da verschiedene Zebra G Federn, für Comics und Mangas usw. diese ist besonders flexibel und bestens geeignet. Siehe Beschreibung der Feder.

http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tus ... G-Pen.html

Ich benutze diese Feder für Copperplate nur noch, sie schreibt auf glattem Papier sowie auch auf Aquarellkarton ohne sich bei
etwas zu viel Druck gleich im Papier festzufressen.

Oder die teurere aber haltbarere Zebra G Pen Pro Titanum, die allerdings hier nicht auf Lager ist.

http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tus ... anium.html

Gruß, pejole
Thom

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von Thom »

Die Titanium wäre wirklich mal interessant. Die anderen werden wohl den Weg der Tachi gehen.
Bild

V.G.
Thomas

P.S. Ich glaube aber auch nicht, dass die Titanbeschichtung auf Dauer hält.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von miel »

Danke für die Inspiration.

Ich habe bei J-Stuff bestellt ... und werde allerdings einen bereits im Hause befindlichen Füllhalter versuchen zu modifizieren. Der Kandidat, den ich im Auge habe ist einer meiner Kaweco Sport ... mal schaun, obs klappt.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von Freddy »

Rostet die Feder so stark, wie es aussieht?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Thom

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von Thom »

Nicht nur diese.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von pejole »

Habe mal rumgesucht und hier nun mal ein Video vom Einbau der G Nib in einen Jinhao.

https://www.youtube.com/watch?v=v68CYLAVPOA

und ein Video vom Einbau einer Zebra G in einen TWSBI

https://www.youtube.com/watch?v=PA2agUU8_8Q

@ Thom,

der sprach anfangs auch von einer Nikko G die man einbauen kann, ob die bei ihm auch gerostet sind darüber hat er
leider nicht berichtet.

Gruß, pejole
Thom

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von Thom »

Ich sehe schon wiedermal den Wunsch als Vater des Gedankens. :) Die Federn rosten im Füllerbetrieb auf Dauer praktisch alle, die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist den Füller zwischendurch trocken zu legen. Die Nikko hatte nach 4 Wochen am Federloch einen kleinen Ausbruch, was den Tintenfluß stark beeinflußt hat.
Nikko_Tachikawa.jpg
Nikko_Tachikawa.jpg (286.96 KiB) 11103 mal betrachtet
Und hier ist nochmal mein Stummfilm-Klassiker mit der Brause-Rosenfeder :D

https://www.youtube.com/watch?v=YSkQz2MHk5I

Viele Grüße
Thomas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von miel »

die federn sind einfach nicht für den füllerbetrieb gemacht. ich finde das auch ganz okay so.

für mich ist es eine günstige möglichkeit auszuprobieren, ob flex für mich wirklich interessant ist, oder ob mir die semiflexe feder meines schulkaweco doch ausreicht.

denn wenn ich mehr flex möchte, werde ich in eine echte wet noodle investieren. das sind dann aber sicher mehr als 10 euro.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: X450 von Jinhao mit Zebra G Nib.

Beitrag von pejole »

Habe mal bei meinen Instagram Kontakten rumgehört und auch hier wurde mir bestätigt dass die G-Federn nach kurzer Zeit anfangen zu rosten, für den Dauerbetrieb nicht geschaffen sind.

U.a. wurde dazu geraten die Federn nach einer Woche Betrieb im Füller zu wechseln und die benutzte erstmal in Ammoniak zu legen, für normale Federhalter seien sie noch einige Zeit zu gebrauchen.

Also lasse ich das Experiment sein und schreibe wenn ich flexen will weiter mit einem dänischen Big Ben, erworben für schlappe € 40,- auf der Pen Port letzten Oktober in Hamburg.


@ meinauda
kannst du dich noch dran erinnern wie wir da rumgewuselt haben, ein herrlicher Tag.


Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030459.JPG
P1030459.JPG (122.83 KiB) 11008 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“