Pilot Capless

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

david
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2009 16:19
Wohnort: Giffen

Re: Pilot Capless

Beitrag von david »

Hallo Peter,

Heißt das, Du hast jetzt eine B Feder über? Bin auf der Suche nach einer 2ten feder für meinen :D

Liebe Grüße an Alle
David
Beste Grüße,

David
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von 14all41 »

Lieber David,
keine Chance, ich geb meine Quietscher nicht her.
Schreib einmal eine PN an pawag, ich denke der hat welche herumliegen.

Herzliche Grüße
Peter
Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von Sterrie »

14all41 hat geschrieben:
Viele Fehler beim Korrigieren (sonst kommt ja der neue Fülli nicht zum Einsatz ;-).
Momentan schauts normal aus... es ist aber eine Freude, damit zu schreiben und ich habe bei meinen Schülern schon Bewunderung für den Füller geerntet. Einer durfte auch einen Satz damit schreiben - aber an den Namiki M90 reicht er qua Coolness für die nicht heran. :wink:

Viele Grüße,
Christina
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von 14all41 »

Hallo Christina!

1:0 für dich, der M90 ist wirklich nicht zu schlagen.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pilot Capless

Beitrag von aljen »

Moin!

Um mich hier ganz gemein einzuklinken, meine bescheidene Erfahrung nach einigen wenigen Tagen mit diesem verrückten Schreibgerät - falls es jemanden interessiert:

Um den Capless kreiste ich seit einigen Jahren schon herum, nachdem ich dessen Vorstellung im Manufactum-Katalog gelesen habe – das mit der bei mir im Fall Manufactum üblichen Mischung aus Misstrauen und Begeisterung. Der Preis war leider auch Manufactum-like.

Auf die Idee, mal auch anderswo zu suchen, kam ich erst vor kurzem. 8)

Eigentlich wollte ich bei einem der einschlägigen UK-Versendern zugreifen – da kam der große wie sein namensgebender Fluss Internet-Versender mit dem Angebot einer neuwertigen Retoure für 101 Euro 68 Cent – wie üblich einschließlich Versand. Das war für den Bestellklickfinger dann doch ein unwiderstehlicher Anreiz.

Ein sehr witziges Schreibgerät! Alleine sein hier zu lande extremer „Unbekanntheitsgrad“ macht für mich, bekennenden Anhänger von „Think different“, der Außenseiter, Minderheiten und sonstigen „the misfits, the crazy ones“, einen großen Teil des Reizes aus und wäre schon für sich ein Kaufgrund, selbst wenn es mit dem Schreibverhalten nicht so weit her wäre.

Nur: schreiben tut das Ding auch hervorragend – für meine Begriffe gleichwertig mit (m)einem Pelikan Souverän 605. Das bedeutet, dass keine Wünsche offen sind. Die oft bemängelte, recht geringe Konverter-Kapazität würde in der Computerwelt als „It’s not a bug, it’s a feature“ beworben, wenn der Füller ein IT-Produkt wäre. Letzten Endes ein Luxusproblem, denn für sehr lange Texte werde ich sicherlich doch zu einem anderen Füller greifen – der nicht nur „die eine“ Schreib-/Gerätehaltung vorgibt. Die Feder könnte ruhig eine B sein, denn die M ist sehr F und damit für mich alten Expressionisten eine Spur zu schmal.

Die Hoffnung schimmert am Horizont, denn meine Liebste nach jahrelanger Füller-Abstinenz hat sich beim Ausprobieren des Capless ganz offensichtlich mit einer milden Form des Füller-Virus doch angesteckt und möchte auch gern einen Vanishing Point – in Rot und mit B-Feder… die werde ich dann sicherlich auch mal ausprobieren dürfen. :P Also am Ende doch „frisch aus England“…

So, vielen Dank für das Zuhören…

Grüße von der Küste
Alexander
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pilot Capless

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,
der Pilot Capless ist durch dieses Forum - aber auch durch andere Seiten - ganz weit oben auf meiner Haben-wollen-Liste. Nun ist er hier in Deutschland wesentlich teurer, als in anderen Ländern... :roll:
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kauf in Japan bzw. einem japanischen Händler in der 'Bucht' (Preise unter 100 Euronen)? Lohnt sich das trotz zusätzlicher Gebühren für Zoll etc.? Oder doch lieber bei unseren britischen Nachbarn?
Viele Grüße
Manfred

PS: Oh ich sehe gerade: Grüße von und nach Lübeck an Alexander; es gibt hier also noch weitere Füller-begeisterte... :D
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von Cepasaccus »

Ich ringe ja auch hin und wieder mit mir wegen dem Capless. Der Mechanismus macht ihn bestimmt zu einem tollen Spielzeug. Es hat aber fuer mich zwei Probleme:

1) Es ist ein neuer und kein alter Fueller.

2) Die Farbwahl. Soll ich pink nehmen oder schwarz? Das Pink ist eine tolle Farbe, aber ist es im Gebrauch zu grell und aggressiv?

Deswegen hab ich noch keinen. :(

Die Wahl der Federstaerke ist kein Problem. Bei einem japanischen Fueller nimmt man natuerlich F.

Cepasaccus
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von 14all41 »

Lieber Cepasaccus!

Das Problem mit "Neu" kann ich dir abnehmen. Ich habe hier einen matt schwarzen mit Facetten aus den 90igern. Ist neu, bzw. von mir noch nie aktiviert worden (nachdem es ein gesuchtes Stück ist habe ich ihn noch nie aktiviert .. wie blöd muss der Mensch eigentlich sein, manchmal habe ich echt einen an der Waffel). Feder macht sich in hell gut (nicht gelb). Feder kannst dir aussuchen .. wennst willst.

Pink ist toll und ein echter Hingucker.

Herzliche Grüße
Peter
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Pilot Capless

Beitrag von mirosc »

eisbaer-kiel hat geschrieben:Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kauf in Japan bzw. einem japanischen Händler in der 'Bucht' (Preise unter 100 Euronen)? Lohnt sich das trotz zusätzlicher Gebühren für Zoll etc.? Oder doch lieber bei unseren britischen Nachbarn?
Ich habe ein paar Füller direkt aus Japan geordert. Das war kein Problem. Manche musste ich beim Zoll abholen, manche kamen direkt zu mir ohne Umweg über Zoll, manche kamen über den Zoll zu mir (abgestempelt/abgefertigt), aber ohne dass ich Zoll/EUSt zahlen musste, obwohl es weit über der Freigrenze war. Ich weiß nicht, welchen Anbieter Du bei Ebay meinst, der so günstig ist. Ich habe gute und günstige Erfahrungen mit "Engeika" gemacht - aber man muss hier aufpassen, da "neu" nicht immer "neu" heißt. Da fallen auch Rückläufer aus Konkursmassen drunter, Ausstellungs- und Vorführstücke ("open box"), etc. In der Regel entfernt er auch Preisetiketten, da er dann auf dem Zollformular günstigere Werte eintragen kann, etc. All das läuft aber auch bei einigen anderen japanischen Händlern so. Ich habe keine Probleme damit und bin in der Vergangenheit gut gefahren.
Wenn ich wirklich neue Ware zu einem günstigeren Preis haben will, bestelle ich gerne in Großbritannien. Da habe ich auch gute Erfahrungen.

Der VP ist ein toller Füller in vielen tollen Farben; für mich hat er nur zwei Nachteile: er ist ein wenig schwer für die Brusttasche am Hemd und zum Nachfüllen muss man ihn ziemlich tief eintauchen. Ich mag ihn dennoch - eigentlich hatte ich mir meinen nur mal zum Ausprobieren geholt (Blue Carbonesque, M rhodiniert), aber so Gefallen daran gefunden, dass er doch bei mir geblieben ist :-)
Gruß, Michael
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pilot Capless

Beitrag von aljen »

[quote=„mirosc“](…)für mich hat er nur zwei Nachteile: er ist ein wenig schwer für die Brusttasche am Hemd(…)[/quote]

Moin Mirosc,

mein Stilberater :P meinte mal: „Dann bestell eben deine Hemden fortan ohne die Brusttasche!“.

Mach ich seither… in so ner Brusttasche hat eigentlich (meinte selbiger) sowieso nix zu suchen, kein Füller, kein Tuch, kein gar nix.

Aber vielleicht irrt mein Stilberater nur. :D
Et in Arcadia ego.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Pilot Capless

Beitrag von mirosc »

in so ner Brusttasche hat eigentlich (meinte selbiger) sowieso nix zu suchen, kein Füller, kein Tuch, kein gar nix.
Moin,
den Stilberater hätte ich schon längst in die Wüste geschickt :-) Wenn ich schon Hemden mit Brusttasche habe, dann hab' ich mir die zugelegt, weil da auch was reinsoll, oder nicht? Ansonsten hätte ich mir doch gleich welche ohne Brusttasche gekauft. Meine Kleidung hat sich meinen Erfordernissen unterzuordnen und nicht umgekehrt, tststs :-)

Aber es stimmt schon - wenn man ein Hemd mit Tasche trägt und hat dann auch noch so einen langen und schweren Füller drin, dann sorgt das nicht unbedingt für ästhetischen Zugewinn.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von Cepasaccus »

14all41 hat geschrieben:Das Problem mit "Neu" kann ich dir abnehmen. Ich habe hier einen matt schwarzen mit Facetten aus den 90igern. Ist neu, bzw. von mir noch nie aktiviert worden (nachdem es ein gesuchtes Stück ist habe ich ihn noch nie aktiviert .. wie blöd muss der Mensch eigentlich sein, manchmal habe ich echt einen an der Waffel). Feder macht sich in hell gut (nicht gelb). Feder kannst dir aussuchen .. wennst willst.
Lieber Peter, das Problem "Neu" kannst Du mir nicht wirklich abnehmen. Das Durchschnittsalter meiner Fueller liegt bei 70 Jahren. "Neu" ist fuer mich alles, was nicht aelter als 20 - 30 Jahre ist. "Neu" ist aber garnicht mein Hauptproblem. Das Hauptproblem ist die Farbe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :?

Danke
Cepasaccus, der heute mit einem Safety beim Notar unterschrieben hat.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pilot Capless

Beitrag von aljen »

Cepasaccus hat geschrieben:Das Durchschnittsalter meiner Fueller liegt bei 70 Jahren. "Neu" ist fuer mich alles, was nicht aelter als 20 - 30 Jahre ist.
Moin,

sofern ich weiß, wurde der erste Pilot Capless-Füller im Jahr 1964 vorgestellt. 49 Jahre sind doch ein feines Alter. :P
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von Cepasaccus »

Ok, mal umsehen ...
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Capless

Beitrag von 14all41 »

Lieber Peter!

Ich finde die Capless aus den 90igern am besten. Das Aussehen ist nicht altbacken, sie greifen sich angenehm an und sind recht leicht, zumindest im Verhältnis zu den aktuellen Teilen. Die von mir gemeinten Capless sind alle facettiert und daher leicht zu erkennen.

Es gibt sie in einigen Farben, jedoch dürfte Schwarz/Chrom am ehesten zu finden sein, die matt Schwarze sollte nicht so oft zu treffen sein.

Siehe hier:
https://plus.google.com/photos/11771647 ... oTU-4rcxAE

hth lg Peter
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“