Kennt ihr Laban ?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Catherine
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2007 7:34

Kennt ihr Laban ?

Beitrag von Catherine »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon paar Wochen mit, habe mich nun registriert,
weil ich eine Frage an Euch habe:

Kann mir jemand etwas zu der Marke Laban sagen ?
Dieser Füller wird bei ebay so toll angepriesen
http://cgi.ebay.de/Luxus-Fueller-Resin- ... dZViewItem

hat jemand Erfahrungen gesammelt ?

Liebe Grüße Catherine
Mephistophela
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2007 0:21

Beitrag von Mephistophela »

Hallo an alle!

Jetzt habe ich mich auch extra registriert, um eine Antwort zu schreiben.

Denn genau mit diesem Stift liebäugele ich auch schon heftig :-)

Ich habe vor ungfähr 3 Wochen einen anderen Laban-Stift - über genau die gleiche Quelle wie oben - für meinen Freund gekauft, und er ist sehr zufrieden damit.

Hier ist der Link zum Füller:

http://cgi.ebay.de/Edler-Sterling-Silbe ... dZViewItem

Es ist ein wunderschöner massiver Sterling Silber Füller, einwandfrei verarbeitet, der meiner Meinung nach in Qualität bekannteren Marken um nichts nachsteht - aber dafür ist er supergünstig im Preis.

Folgende Info habe ich von einem befreundeten Schreibwarenhändler:
Die Marke hat keine teure Werbung, keinen aufwendigen Vertrieb, keine zwischengeschalteten Großhändler zwischen Werk und Händler, keinen Außendienst - und all das bezahlt man ja bei anderen Marken in erheblichem Umfang mit.

Die Feder des Laban ist zweifarbig und schreibt sehr schön und weich, und mein Freund, der auch ein Montblanc Meisterstück hat, sagt, mit dieser Feder schreibt er sogar besser, weil der Tintenfluss selbst bei leichtem Druck einwandfrei ist, wo das Meisterstück schon mal Aussetzer hat.

Ich selber habe mich jetzt in diesen pinkfarbigen Füller verliebt - vielleicht bekomme ich ihn ja bald zum Geburtstag geschenkt ;-)

Mephi
Mephistophela
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2007 0:21

Beitrag von Mephistophela »

Ich hab' ihn gekauft!

Und ich bin sehr glücklich damit. Die Feder gleitet butterweich übers Papier, und während mein Meisterstück bei meiner leichten Hand schon mal kleine Aussetzer hat, passiert mir das mit meiner Pink Lady nie. Der Stift liegt prima in der Hand, er hat genau das richtige Gewicht, es macht richtig Spaß damit zu schreiben. Ich habe definitiv meinen neuen Lieblingsfüller gefunden!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich eine leuchtende pinkfarbene Tinte brauche. Die einzige, die ich finden konnte, war die von Pelikan, aber die ist mir zu blass. Hat jemand einen Tipp?
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Mephistophela hat geschrieben:Ich hab' ihn gekauft!

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich eine leuchtende pinkfarbene Tinte brauche. Die einzige, die ich finden konnte, war die von Pelikan, aber die ist mir zu blass. Hat jemand einen Tipp?
Geh doch mal im Unterforum "Die Tinte und der Tintenfluss" stöbern...
Gruss,
Pelikaniac
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Mephistophela,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Lieblingsfüller und viel Freude mit dem Papierverzierer.

Zur Farbe: Frage doch mal Rolf Thiel ( www.missing-pen.de ), ob er dir helfen kann. Er ist da gut bestückt und hilfreich.

Viele Grüße
Dieter
Mephistophela
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2007 0:21

Beitrag von Mephistophela »

Super Tipp, danke :-)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo, ihr Labanfans!

Ich kann euch gut verstehen. Ich habe über die gleiche Quelle einen "Mento Forest" erstanden mit einer M-Feder und war von dem Schreibverhalten dieser nur mit Stahlfedern zu habenden Füller spontan so begeistert, dass ich mir woanders noch einen zweiten "Mento" (tigereye) mit B-Feder zugelegt habe, die besser zu dem doch recht wuchtigen, aber leichten und warm in der Hand liegenden Acrylharzfüller passt. Mein Liebling ist aber ein "Celebration Oyster" mit Bicolor-B-Feder, den ich davor schon bei "pen-paradise" (auch Forumsmitglied, nämlich unser Waterman-Spezialist "vokoe" in Kirkel mit seiner tollen Waterman-Webseite) erstanden habe. Auf Volkers Shopseite kann man auch die komplette Labanpalette, die bei ihm zu haben ist, einmal in Augenschein nehmen ( http://www.pen-paradise.de/1894223.htm ) Dass die Federn von Peter Bock stammen, ist zwar sicherlich ein Qualitätsmerkmal, mit dem auch geworben wird, muss aber noch gar nichts sagen. Es gibt viele Hersteller namhafter Füllerfirmen, die dort ihre Federn produzieren lassen. Aber: Die drei, die ich in meinen Labans habe, sind wirklich erste Sahne! Ich ertappe mich derzeit ständig dabei, lieber zu einem Mento zu greifen, als zu einem meiner anderen Qualitätsfüller (auch wenn die 18kt.-Federn haben). Und die Preise sind wirklich unschlagbar, - bisher. Wer also neu oder wieder ins Füllerleben einsteigen will, ist mit diesen Füllern sicherlich nicht angeschmiert, zumal auch der "einsamarkenshop" einen sehr freundlichen Service bietet, wie ich bei einem Federtausch feststellen konnte, der aber ziemlich Zeit in Anspruch nimmt, weil die Teile aus den USA kommen müssen. Viel Spaß weiterhin damit.

Schöne Zeit!
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Hallo an alle Laban Fans,

Beitrag von vokoe »

und hallo an Peter, dem ich versprochen habe, nach längerer Sendepause mal wieder aktiv an diesem Forum teilzunehmen. Ich kann alle Liebhaber der Laban-Schreibgeräte nur all zu gut verstehen, selbst mir als eingefleischtem Waterman-Fan haben es die vielfältigen und interessanten Oberflächen, die ordentliche Verarbeitung und die tatsächlich butterweich schreibenden Federn zu diesem sensationell günstigen Preis angetan. Da ich in meinem Shop www.pen-paradise.de selbst Laban vertreibe, muss ich antürlich aufassen, hier nicht bloße Werbung betreiben zu wollen. Nein, mir geht es wie Peter, immer öfter lasse ich die teuren Waterman im Etui und schreibe mit einem Laban, dabei bevorzuge ich die Serien mit Filigran wie z.B. den Maya oder den Labrados, allerdings immer mit B-Feder. Meinen ersten Laban habe ich vor 5 Jahren in England bei Howard Kettle gekauft, da war von Laban in Deutschland noch nichts zu sehen. Was mich noch begeistert, sind die Nebenprodukte wie z.B. schöne Tintengläser oder auch Sammlervitrinen aus Holz, die Laban ebenfalls in seinem Sortiment hat und auch hier wieder zu Preisen, bei welchen die noblen Hersteller eigentlich zu zittern beginnen müssten. Leider muss ich Mephi widersprechen, Laban Schreibgeräte werden in Taiwan hergestellt, aus Imagegründen hat die Firma wohl einen Sitz in USA und Zwischenhändler gibt es doch, auch mit Aussendienst, denn für einen kleinen Schreibwarenladen ist es nicht realisierbar, gleich mal für 20000 oder mehr Taler Stifte aus Fernost zu ordern. Für Mephi habe ich auch noch einen Tipp: standardhraph bietet Tinte für Füllhalter in 22 Farben an, darunter auch fliederrosa. Eine Farbkarte gibt es hier: stores.ebay.de/Pen-Paradise in der Rubrik "Auf dem Schreibtisch".
So, ich hoffe, man möge mir die Eigenwerbung verzeihen und um dies abzuschwächen, kann ich Peters Ansicht nur bestätigen: Einsamarkenshop ist ein freundlicher und seriöser Händler. Und Laban hat auch eine Webseite, allerdings ist dort nicht das ganze Programm zu sehen: www.laban.com

Ich hoffe auf einen weiterhin regen Austausch zu dieser in Deutschland noch jungen Marke,
Euer Waterman-Freak vokoe
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Laban Schreibgeräte

Beitrag von pawag »

Habe jetzt folgende Seite bezüglich Laban gefunden:

www.laban.cc

Liebe Grüße,
Patrick
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Was für ein freundlicher Mensch, ich komme ins Schwärmen. Ich stellte eine Anfrage und in (ungelogen!) 3 Minuten war die Antwort da. Wo gibt es sowas noch und (!) was sind das für Preise??? Ich interessierte mich für die Black Diamond Serie. Es ist nämlich so, dass MB auch so eine gestreifte Boheme hat und ich fand das immer so reizend, aber um 800 Euro nicht. So, jetzt schreibt mir der Herr einen Preis, der so schön klingt, dass ich es kaum aushalte. Ich schau mir das Ding Mal an. Wenn es mißfällt, dann muss ich es ja nicht kaufen. Wíe auch immer. Ich sag: erstklssiges Service und toller Preis. Ich bin neugierig, ob die Feder auch so fein ist...
lg cori
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

FÜLLERFREUNDE! BESTELLT EUCH DEN KATALOG! MIR BLIEB GRAD DAS HERZ STEHEN! DAS IST SO HÜBSCH, WAS DA ZU SEHEN IST!
Dirk Barmeyer

Re: Kennt ihr Laban ?

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Ich kenne Laban nur von einem Füller (ST F 940 11) her und halte wenig davon. Dass das Griffstück sehr schmal ist mag für manche eher von Vorteil sein. Der Füller schreibt, weder sonderlich schlecht noch sonderlich gut. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch eher dürftig. Da habe ich von Waldmann z.B. besseres erhalten. Und soo billig ist Laban dann auch wieder nicht.
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr Laban ?

Beitrag von pawag »

Was stimmt an der Verarbeitung des ST-F940-11 nicht?

Lg,
Patrick
hotap

Re: Kennt ihr Laban ?

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich habe soeben den Artikel von „pawag“ mit den Laban-Angeboten gelöscht.

Das Angebot mag sicherlich für viele Forumsmitglieder interessant sein. Aber wir Moderatoren haben inzwischen mehrfach darauf hingewiesen, dass wir Verkaufsangebote, von wem und wie auch immer, im Meinungsforum nicht dulden können bzw. dürfen, weil wir sonst einen Händlermarktplatz hätten und keinen Meinungstreffpunkt mehr. Wir haben auch schon diverse Konkurrenten darauf entsprechend hingewiesen und Erfolg gehabt.

Wir wollen auch nicht den Anschein erwecken, dass wir hier einen protegieren und andere nicht.

Für Angebote ist eigens das Tauschforum mit dem Meinungsforum zusammengezogen worden.

Schöne Grüße
Günter
Dirk Barmeyer

Re: Kennt ihr Laban ?

Beitrag von Dirk Barmeyer »

pawag hat geschrieben:Was stimmt an der Verarbeitung des ST-F940-11 nicht?

Lg,
Patrick
Der Clip hat seitlich viel Spiel, die Lackierung ist etwas unsauber und vermutlich nicht arg haltbar und die Kanten sind etwas scharf. Alles nichts wirklich schlimmes, jedoch ein wenig störend.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“