TWSBI BAMBOO-Concept

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von fountainpen.de »

:wink:

aber bitte nicht "hellrosa" ... das hat er nicht verdient
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von Killerturnschuh »

Nur auf Bestellung, lieber Michael. :wink:

Ich bin ja kein Unmensch.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von SteveMcQueen »

fountainpen.de hat geschrieben:der gefällt mir für einen TWSBI ausgesprochen gut!

Kleines Manko ... das Gewinde scheint extrem lang zu sein ... da dauert es eine Weile, bis die Kappe ab ist. Aber es ist ja bisher auch nur ein Prototyp.
Hey Michael,

die Anzahl der Gewindegänge ermöglicht nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die notwendige Umdrehungsanzahl zum vollständigen Aufschrauben der Kappe. Entscheidend ist die Entfernung zum Anschlag. Insbesondere, wenn die Gewindegänge der Kappe nicht direkt an der unterkante der Kappe beginnen, so sind nicht alle Gänge im Eingriff und die Kappe lässt sich mit weniger Umdrehungen vollständig schließen.
Das Gewinde könnte aus optischen Gründen so lang ausgeführt worden sein. Bspw. 1,5-Umdrehungen sähen auch wirklich komisch aus :wink:
Auf jeden Fall gefällt mir der Bamboo auch sehr gut! Er ist sowohl technisch als auch optisch wirklich interessant :D

Viele Grüße
Steve
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von DanielH »

Sehr schön! Ich glaube, den könnte ich mir auch vorstellen. Zumal ich die sonst bei TWSBI üblichen transparenten Füller nicht mag.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Steve,

da hast Du natürlich Recht.

@an alle:
Wie haltbar wird wohl so ein feines Gewinde aus Holz sein?

Die anderen Holzfüllhalter, die ich kenne, haben alle ein Gewinde aus Metall (z.B. Omas, FaberCastell, Montblanc) oder Plastik (z.B. Waterman Serenité). Einen Füllhalter mit Holzgewinde kenne ich (noch) nicht ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich tue das jetzt wirklich nicht gerne, aber mir erscheint das Gewinde absolut ok von der Länge.

Wer einen Montegrappa Extra hat, weiß wovon ich rede. Bei dem braucht man neuneinhalb Umdrehungen. Bis der offen ist hat sich in der Regel das schreiben erledigt :wink: :mrgreen:
Verglichen damit würde ich bei diesem TWSBI auf drei bis vier Umdrehungen schätzen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von glucydur »

Für einen Holzfüller ordentlich gemacht... Schlicht und formschön. Den in schwarz mit silbernem Clip... Durchaus vorstellbar...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von Heinrich »

Würde ich zu 100% unterschreiben, Alexander.
Dunkler Farbton und Silber würde den (auch jetzt schon interessanten Füller) doch noch deutlich interessanter machen.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von thobie »

Killerturnschuh hat geschrieben:...Ansonsten ist es eben schlicht irgendein Holzfäller mit Konverter, oder habe ich etwas übersehen?
Naja, die Sichtweise kann man bei jedem Füllhalter entwickeln. Dann ist ein Montblanc Meisterstück eigentlich irgendein Halter aus Plexiglas, äh, ich meine Edelharz. Oder ein M1000 irgendein Halter aus Kunststoff. Ist eben nur eine Frage der Sichtweise.

Gruß
Thomas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von DanielH »

Oder um es mit Hanns Joachim Friedrichs zu sagen: "Wer alles immer nur ganz nüchtern sieht, für den sind Edelsteine - Steine. In der Urzeit entstandene chemische Verbindungen. Ein bisschen bunter als die meisten anderen. Und härter sind sie auch. [...] Allein mit den Mitteln der Vernunft ist dem Geheimnis kostbarer Steine nicht auf die Spur zu kommen."

Das gilt auch für Füller.
GreenStorm
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016 14:05

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von GreenStorm »

Also optisch finde ich ihn sehr ansprechend. Kokosholz fände ich auch nicht schlecht...
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von han-z »

Ich bin normalerweise zumindest bislang kein TWSBI-Fan, aber der hier ist echt schön...vielleicht ändert sich das ja doch nochmal mit TWSBI und mir :)
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von SteveMcQueen »

fountainpen.de hat geschrieben: ...
@an alle:
Wie haltbar wird wohl so ein feines Gewinde aus Holz sein?
...
Viele Grüße
Michael
Darauf bin ich auch sehr gespannt. Bambus ist ja ein genialer Werkstoff. Auf der Hannover-Messe habe ich vor vielen Jahren schon ein aus Bambus zusammengeschweißtes Fahrrad gesehen (Ja, das geht tatsächlich). Ich könnte mir vorstellen, dass Bambus nicht weniger verschleißfest als ein Acrylglas ist, aber weiß es nicht sicher. Vielleicht ist aber das lange Gewinde auch der Kraftverteilung auf viele Gänge im geschlossenen Zustand geschuldet.
So oder so, wenn er kommt wird er wohl einem eingehenden Test unterzogen werden müssen :D

Viele Grüße
Steve
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von DanielH »

Ich stelle mir die ernsthafte Frage, wie man das Teil aus dem Bambusstab herausarbeitet. Ich hätte nicht gedacht, dass man Bambus vernünftig drehen kann. Hätte gedacht, dass das splittert wie nichts Gutes.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: TWSBI BAMBOO-Concept

Beitrag von Freddy »

Daniel, mit dem richtigen Werkzeug lässt sich selbst Kohlenstofffaser Fräsen (ich weiß, Drehen=/Fräsen) :wink: Wenn auch nur bei -80°C und sehr schnellem Verschleiß...


Bezüglich der Haltbarkeit kann man sagen, sehr gering bis fast ewig. Wird das Holz ordentlich durchgeölt, dann wird auch nichts mehr großartig passieren. Der größte und wohl der einzige Feind könnte der Verzug sein ,sodass die beiden Gewinde nicht mehr richtig passen. Verschleiß sollte kein Problem sein, außer das Holz trocknet massiv aus, dann fängt das Ausfransen an.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“