Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Claus Heller
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016 12:17
Wohnort: Nürnberg

Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von Claus Heller »

Hallo miteinander,

kann ich in meinen Jinhao 159 ohne größeren Aufwand eine andere, breitere oder Kalligraphie-Feder einbauen?
Und wo könnte ich solche Federn herbekommen?

Danke für Eure Antworten im voraus.
Claus.
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von nobb »

Hallo Klaus,

Feder und Tintenleiter lassen sich beim Jinhao 159 einfach nach vorne herausziehen. An Federn lassen sich die #6 Federn von diversen Herstellern einsetzen, wie z.B. diese von Bock: http://tinyurl.com/he3jsnv (werden hier als 250 aufgeführt) oder diese hier: http://tinyurl.com/hn33jdp (aufgeführt als #35). Auch die Noodlers Federn die im z.B. Ahab verbaut sind passen. Die fallen mir im Moment ein, gibt bestimmt noch andere.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Claus Heller
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016 12:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von Claus Heller »

Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort.

Leichtsinniger Weise habe ich bereits 250er Bock Federn, allerdings mit Tintenleitsystem (Triple), gekauft: und die passen nun garnicht.
(Einzelne Federn habe ich bei Starbond garnicht gefunden ...)

Frage: Bekommt man die Bock-Feder (mit/ohne Gewalt) aus diesem System heraus?
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von nobb »

Claus,

dann hast Du den schweren Teil schon hinter Dir, die Federn sind da. 250er Feder demontieren ist recht einfach, Feder und Tintenleiter mit einer Hand fassen und die Hülse mit der anderen Hand abziehen. Das geht, wenn auch mit etwas Krafteinsatz. Ich habe mir für solche Aktionen aus einem alten Fahrradschlauch ein kleines Stück herausgeschnitten, mit dem ich dann die Feder und Tintenleiter packe, habe dadurch ein festes Packende und kann nicht abrutschen. Einfach mal probieren, daß klappt schon.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Claus Heller
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016 12:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von Claus Heller »

Ist.Ja.Unglaublich!!!

Vielen Dank, Norbert, für Deine Tips!
Hat problemlos geklappt und der Füller schreibt gut mit der neuen Feder.
Tausend Dank nochmals und eine schöne Adventszeit.

Gruß,
Claus.
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von nobb »

Hallo Claus,

dafür ist das Forum da. Viel Spaß mit deinem "getunten" Jinhao.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich habe auch 2 Jinhao, deren Federn sind natürlich dem Preis entsprechend.

Was mich aber wundert ist, dass hier unter dem Stichwort "Monte Lovis" ‎nichts zu finden ist. Also schreibe ich hier eine Information zum Federntausch im "Monte Lovis, Walnut" :

Die (meine) Feder ist kratzig. Aber ich habe ja Pelikanfedern (übrig) und die passen gut rein. Der Wechsel ist unproblematisch:
Feder samt Tintenleiter rausschrauben und dann - ich mache das mit einem Brettchen mit einem 9 mm Loch - drücke / schlage ich vorsichtig Feder und Tintenleiter aus dem Schraubring. Einbau: Feder auf den Tintenleiter auflegen und den Schraubring drüberdrücken - das mache ich mit dem gleichen Brettchen, aber in umgekehrte Richtung.

Ob der Federtausch mit einer Pelikanfeder bei einem Jinhao auch klappt, habe ich noch nicht probiert / probieren müssen. Soweit ich bei meinen sehe, habe die unterschiedliche Tintenleiter.

MfG Hansjürgen
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von Corp. »

pelikanjog hat geschrieben:Jinhao, deren Federn sind natürlich dem Preis entsprechend.
Meine Jinhao-Federn sind kein Stück schlechter als Bock oder Jowo...

Ich habe alle indischen Eyedropper mit Jinhao Nr. 6 bestückt - seitdem schreiben die sehr ordentlich!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von Strombomboli »

Corp. hat geschrieben:Ich habe alle indischen Eyedropper mit Jinhao Nr. 6 bestückt - seitdem schreiben die sehr ordentlich!
Meine indischen Eyedropper schreiben auch mit den Federn, die schon drin waren, sehr ordentlich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Strombomboli,
Hallo Corp.,

ich habe, meine ich, nichts Abfälliges über Jinhao-Federn gesagt. Aber es gibt meiner Erfahrung nach angenehmerer Federn, wenn auch nicht für diesen Preis. Bei meinen beiden Jinhao Füllern habe ich keinen Anlass, die Federn zu wechseln. Sie schreiben ganz ordentlich, aber ich schreibe normalerweise mit anderen Füllern, deren Federn für mich angenehmer sind.

Ich bin zufällig auf die Jinhao -, bzw. Monte Lovis - Füller gestossen. Sie haben mich wegen des Preis / Leistungsverhältnisses interessiert.
Bei einem Füller, der bei ebay incl. Porto aus China 3,49 € gekostet hat, bemängle ich nichts, sondern bin erstaunt und eigentlich besorgt, darüber, wie so ein Preis überhaupt möglich ist, zustande kommt.

Speziell hier wollte ich beitragen, dass die Pelikan Edelstahl M Feder viel sanfter schreibt als die original Feder -wohlgemerkt - im Monte Lovis, - der übrigens teuerer war als die beiden Jinhao, 14,99 €, und dass sich der Federtausch leicht machen läßt und sich lohnt, wenn man damit längere Texte schreiben möchte.

Zu den von euch genannten Federn:

Die Jinhao Feder Nr. 6 habe ich nicht gefunden. Sie soll semiflexibel, bzw. elastisch sein. Das interessiert mich.
Gefunden habe ich die homepage von JoWo, Berlin - aber keine Liste mit Federn.
Gefunden habe ich auch:
http://www.starbond-europa.de/product_i ... ts_id=2115, aber das sind u.a. die Bock - Federn, wobei die Pelikan Federn doch wohl auch Bock-Federn sind - oder?

Also nichts für ungut. Wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wo die Jinhao #6 zu finden ist, würde ich mich freuen.

Am letzten Tag in 2017 wünsche ich einen guten Übergang und ein gutes Neues Jahr 2018 !

Hansjürgen
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von Strombomboli »

Lieber Hansjürgen,

ich habe doch gar nichts über Jinhao-Federn gesagt! Von denen habe ich nämlich keine Ahnung. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß meine indischen Füller mit den Federn, mit denen sie gekommen sind, prima schreiben, und zwar wirklich, aber das ist ein anderes Thema.

Was JoWo angeht: die sind eine eher verschlossene Firma. Es ist mir aber einmal gelungen, mit jemandem dort zu sprechen. Da hatte ich angerufen, um zu fragen, ob ich eine Feder für den TWSBI nicht direkt von ihnen bekommen könnte, also, ob ich die nicht mit dem Fahrrad abholen könnte, der Umweg über Taiwan schien mir übertrieben. Aber das haben sie nicht gemacht. Ich glaube, die wollen still vor sich hinproduzieren und überlassen den Kontakt zum Endkunden lieber dem Verkäufer des Endprodukts.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von ddss »

Hallo Hansjürgen,

die Jinhao-Federn bekommst Du z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/5PCS-Jinhao-fou ... 20e6cf51b9

Das Angebot läuft nicht mehr all zulange. Ich gehe aber davon aus, dass der Anbieter das Produkt wieder neu einstellen wird.

Diese Federn sind aber weder semiflexibel noch elastisch, sondern hart. Andere als harte Federn hatte ich auch von Jinhao noch nicht.

Jowo-Federn kannst Du z.B. bei http://www.fpnibs.com kaufen. Allerdings muss ich meinen Vorschreibern beipflichten: Die Jinhaos schreiben kein bisschen schlechter als Federn von Jowo oder Bock. Eine Bestellung bei fpnibs lohnt sich daher nur dann, wenn Du eine andere Federbreite oder einen anderen Schliff haben willst. Fpnibs hat auch eine (selbst gemachte!) semiflexible JoWo-#6-Feder aus 14ct Gold im Programm. Mit dieser komme ich nicht zurecht und würde sie auch nicht mehr kaufen. Die Feder passt aber mit dem JoWo-Tintenleiter z.B. in einen Jinhao X750 und funktioniert auch in diesem Füller.

Richtig toll finde ich hingegen die 0,6 mm-Stub-Federn, die fpnibs aus einer JoWo #6 in der Breite M schleifen (hier reicht nach meiner Auffassung die Stahlvariante; den Aufpreis für Gold kann man sich sparen).

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Iris (?),

ich weiß - nur zur Erklärung: Ich wollte dich bzw. deine Antwort nicht übergehen. Das wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen, sorry.

Ein gutes Neues Jahr!

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Hinweise.

Es ist ja gar nicht so, dass ich alternative oder andere Federn suche. Ich schreibe mit den Jinhao s eigentlich nicht, bzw. nicht oft und viel.
Ich habe einen JINHAO 500, M, 18 K GP , (klein), bicol ‎
und
einen JINHAO X450, ‎18 K GP (3), (größer), bicol.

Weißt du, was bei den Jinhao Federn 18 K GP heißt? Ist das die 18 ct Vergoldung einer Edelstahlfeder wie bei Pelikan Stahlfedern? Und wo ist die Federbreite angegeben?

Interessant wäre für mich allerdings eine Feder, die elastisch, weich, semiflexibel oder wie immer man das beschreiben will, schreibt. Die würde ich nehmen und sehen, ob ich öfters damit schreiben mag.
Fpnibs JoWo # 6 semiflex gemachte Feder werde ich gewiss unter die Lupe nehmen. Wenn du sie mir anbieten willst, schreibe einfach eine PN. Wenn nicht, wie heißen denn die JoWo # 6 semiflex in Stahl oder Gold bei Fpnibs ? Ich habe sie auf Anhieb nicht gesehen.

Stub kenne ich noch gar nicht. Ich kenne nur oblique geschliffen Federn, die ich sehr mag, wenn sie nicht zu dick auftragen, also OF oder max OM. Auch da werde ich mich kundig machen, einfach aus Interesse und Verbreiterung meiner Erfahrungen. Wie heißt denn die Stub 0,6 oder 1,0, die aus der #6 geschliffen wird bei JoWo?

Insofern war dein Beitrag für mich sehr informativ. Vielleicht kannst du meine anderen Wissens- und Erfahrungslücke auf helfen zu schließen.

MfG und guten Wünschen für das neue Jahr,

Hansjürgen
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Andere Feder für den Jinhao 159 ?

Beitrag von ddss »

Hallo Hansjürgen,

18GP soll bei Jinhao 18ct gold-plated, also vergoldet, bedeuten. Ob man das ernst nehmen kann/soll, sei dahin gestellt: Die silberfarbenen Exemplare haben nämlich auch diese Prägung. Das wäre nur dann richtig, wenn Jinhao eine Stahlfeder mit Weißgold beschichtete (sehr unwahrscheinlich). Es handelt sich um Stahlfedern.

Die meisten Jinhao-Federn, die ich gesehen habe, haben keine Angabe der Federbreite, liegen aber im Bereich F/M. Ich habe eine, in die ist "F" eingeprägt.

Hier findest Du die semiflexiblen #6-JoWo-Federn: https://www.fpnibs.com/123-14k-semiflex

Unbedingt das ganze Triple kaufen. Im Zweifel funktioniert die semiflexible Feder nicht mit einem Standard-Tintenleiter.

Es gibt diese Federn nur aus 14ct-Gold (nicht aus 18ct und auch nicht aus Stahl). Ich würde sie nicht mehr kaufen, gebe meine aber auch nicht ab, weil es für mich ganz interessant ist, einmal zu sehen, wie viel Flexibilität man durch Schleifen aus einer Standardfeder heraus holen kann, obwohl man eine "richtige" Flex-Feder nur bekommt, wenn man dieses Ziel während des gesamten Produktions-Prozesses anstrebt (wie frodo in diesem Faden ganz wunderbar erläutert hat: viewtopic.php?f=6&t=18773).

Die #6-Stahl-JoWos mit einer 0,6mm-Stub-Spitze findet man auf fpnibs etwas schwieriger: Man sucht sich eine ansprechende Stahlfeder in der Größe 6 und der Breite M aus (z.B. diese: https://www.fpnibs.com/standard/278-952 ... ze-6-.html#/) und wählt dann unter "Regrind" "Stub".

Eine Stub ist eine Italic-Feder mit gerundeten Ecken und eine Italic eine Feder mit flachem Korn und scharfen Kanten. Beide erzeugen (in meinen Augen) ein schöneres Schriftbild, weil die Linienbreite variiert: Je nachdem, in welche Richtung man die Feder zieht, schreibt man entweder mit der schmalen oder mit der breiten Kante. Außerdem liebe ich es, wenn mir die Feder (z.B. beim Zeilenwechsel) ganz kurz signalisiert, dass sie sich "in die Spur" gezogen hat. Das können die Stubs ganz toll.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“