Welcher Asiate soll es sein...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir noch etwas aus dem asiatischen Raum unter den Weihnachtsbaum legen, bin aber am überlegen was es werden soll. Fritz Schimpf hat ja zwei interessante Angebote von Sailor, ich gehe auch schon länger mit einem Platinum 3776 schwanger. Ich habe aber eher eine große Hand und bin mir nicht sicher ob gerade die Sailor nicht zu klein sind.

Wer mag mir denn einen Rat / Tipp geben?

Danke Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von agathon »

Michael,

wenn es um die Qualität geht, würde ich zum Sailor greifen. Ich habe meine seit über 10 Jahren und sie sehen nicht nur tadellos aus, sondern funkionieren auch einwandfrei. Wenn's ein recht großer sein soll, würde ich den Sailor 1911 large nehmen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von ThomasL »

Der #3776 war mir im wahren Leben doch deutlich zu klein, der bereits empfohlene Sailor 1911 large passt für große Hände wirklich besser. Der Pilot Custom 74 lag aber auch recht angenehm in der Hand.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
M405
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2015 23:40

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von M405 »

Habe mir letzten Donnerstag den Sailor Professional Gear gegönnt. Finde ihn super, schreibt sehr angenehm - und es gibt ihn momentan im Kennenlernset bei Fritze Schimpf.
Größe? Mir passt er mit und ohne aufgesetzter Kappe, aber ich habe eher kleine Hände für jemanden über 1,80.

Hoffe, das hilft Dir etwas.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von Killerturnschuh »

Hi Michael,

das Angebot bei Fritz Schimpf ist sehr verlockend, aber der Pro Gear ist tatsächlich nicht gerade einer der größten Füller. Wenn dir der M400 taugt solltest du aber mit dem Pro Gear auch gut zurechtkommen.
Auch der klassische 3776 ist kein Riese, aber doch größer als der Pro Gear. Spannend sind beim Platinum die Federoptionen Soft und Flex.
Gut beraten bist du aber beispielsweise mit einem Namiki 823 und einem 92er. Wenn schon Japaner, dann sollte man bei den großen Drei schauen. 8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Auch der klassische 3776 ist kein Riese, aber doch größer als der Pro Gear. Spannend sind beim Platinum die Federoptionen Soft und Flex.
Gut beraten bist du aber beispielsweise mit einem Namiki 823 und einem 92er. Wenn schon Japaner, dann sollte man bei den großen Drei schauen. 8)
In der Tat ist ein #3776 ein Stift, den ich immer wieder empfehlen würde. Nur die Faustregel die Feder eine Nummer breiter zu bestellen, würde ich auf keinen Fall vernachlässigen. Das mit Sailor ist so eine Sache, die sind im "preiswerten" Segment durch die Bank weg, eher für japanische Hände gemacht, also eher kurz. Auch dass der 1911 Large größer wäre als ein Pro Gear stimmt nur oberflächlich. 1911 und 1911 Large sind im Grunde gleich lang wie Pro Gear Slim und Pro Gear. Sie wirken nur länger, da sie die runden Enden haben, die länger sind als die Flat Top Enden des Pro Gear. Man merkt das, wenn man die Stifte direkt nebeneinander legt.
Trotzdem liegt der Large besser in der Hand als der Pro Gear, was für mich aber mehr mit der Form zu tun hat, als mit der Länge.

Dann habe ich noch einen Hinweis:

[Klugscheißeran]
Der 823 ist ein Pilot Custom, kein Namiki, dass vereinfacht das Suchen.
[/Klugscheißeraus]

-->https://pilotpen.us/FineWritingCatalog/#6

Aber grundsätzlich dazu. Zum Einstieg aus Europa würde ich in jedem Falle einen Pilot empfehlen. Diese sind hier am weitesten verbreitet und der Service hier ist sehr gut, auch wenn er recht lang dauert. Außerdem hat man preislich "unten rum" ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten, was weder Sailor noch Platinum bieten, die sind dafür "oben rum" deutlich besser bestückt.
Kurz zur Erklärung, für die Pilot Custom, steht meist eine zwei- oder dreistellige Nummer als Bezeichnung, 7, 8 oder 9 für die Form, bei dreistelligen Bezeichnungen die zweite Ziffer die Federgröße, bei zweistelligen entfällt die Federgröße, da die kleinste verbaut ist. Keine Bezeichnung = 5er Feder, eine "1" = 10er Feder, eine "2" = 15er Feder. Das hilft glaube ich als Anhalt. Natürlich hält sich Pilt nicht immer daran, der Custom 845 hat auch nur eine 15er Feder.
Als Einstieg mit Konverter kann ich immer nur den Custom 74, mit Kolben den Custom 92 empfehlen, beides sehr feine Stifte, es gibt eine große Bandbreite an Federn und der Stift schreibt einfach nur gut.
Der 823 ist ein sehr feiner Stift, aber auch nicht mehr so wirklich günstig. Dafür ist es ein Vacuum-Filler (das allein rechtfertigt für mich den Preis) und hat eine deutlich größere Feder. Ich würde ihn allerdings nicht empfehlen ohne dass derjenige ihn vorher mal in der Hand hatte.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von Robinson »

Unabhängig davon, welcher Füller es letztendlich werden soll, würde ich den Kauf direkt aus Japan empfehlen.
Auf Ebay gibt es zahlreiche Angebote.
Selbst mit dem etwas teureren EMS-Versand und anfallenden Zollgebühren liegt man dann immer noch deutlich unter den Preisen, die hier in Deutschland aufgerufen werden.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von reduziert »

Ich kann nur vom 3776 sprechen, ein schöner Füller, hatte ihn mit SF-Feder. Werden auch immer mal wieder hier im Forum angeboten.
bernie.pxc
Beiträge: 61
Registriert: 26.10.2016 19:55

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von bernie.pxc »

Ich schmeiß mal TWSBI ins Rennen, konkret 580 AL mit Alumniummechanik (Kolben) oder VAC 700. Das sind die beiden recht großen Füller von TWSBI und auch von dt. Händlern erhältlich (-> Volker).

Kommt aus Taiwan und zeichnet sich durch Innovationsfreude (Alu Kolben, VAC Modelle), ausgezeichnetem Kundenservice und mittlerweile stabile Fertigungsqualität aus. Frühere Modelle der 530 und 540 Serie sind gerne gebrochen, weil sie die Acrylfertigung für den Schaft noch nicht so im Griff hatten. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, daß TWSBI ersten Werkzeug und Verschleissmaterial (Dichtungen, Silikon) mit ihren Füllern mitliefert und zweitens eine lebenslange Garantie bietet. Federn kommen von Jowo, lassen sich tauschen, sind recht günstig und lassen sich über fpnibs auch gegen Goldmodelle von Jowo austauschen, wenn man unbedingt will. Die TWSBI sind halt in der Regel Demonstratoren; das muß man mögen.
Man sieht, ich bin recht angetan von dieser Marke. Sie ergänzen meine Montblancs und meinen Japaner (3776 in SF), sobald er dann endlich bei mir ankommt.

Ansonsten bieten sich selbstverstänlich die Japaner Sailor, Platinum und Pilot an - im Direktimport recht günstig.

Von den Chinesen würde ich eher die Finger lassen. Ich habe zwar auch einen Jinhao 159 bestellt, aber nur weil er mit 6 EUR inklusive Porto kein Risiko darstellt, meine Erwartungshaltung sehr gering ist und ich neugierig war.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze den Sailor 1911, den Platinum century 3776 und verschiedene Pilots.
Die Pilots sind die größten. Platinum und Sailor sind etwas kürzer. Von der Farbe finde ich die transparenten 3776 am attraktivsten. Die Pilots haben die größte Auswahl an Federn. (Die hat Sailor auch, aber außerhalb Japans sind die meisten nicht zu bekommen.)
Ich würde zu einem Pilot Custom 742 raten. Oder dem Pilot Custom 912 (wenn man flache Enden und siberfarbene Beschläge vorzieht). Sie bieten große Füller und große schöne Federn zu einem günstigen Preis. Außerdem hat Pilot den besten Konverter von allen drei Herstellern. (Sailor hat den schlechtesten, weil zu geringes Volumen.)

Wer sparen möchte, greift zum Pilot Custom 74 (oder 91) bzw. dem Platinum Century 3776. Da bekommt man schon für rund 70-80€ einen attraktiven Füller mit Goldfeder.

Was die Federn anbelangt, so habe ich mit Sailor zwiespältige Erfahrungen gemacht. Mein 1911 mit B-Feder schreibt recht angenehm, der Promenade mit M-Feder schreibt rauh und hart wie ein Glassplitter.
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo liebe Forengemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Feedbacks, das macht es nicht unbedingt leichter:

Aber:
a) TWSBI ist raus, da habe ich schon eine Hand voll, alle gut, aber die Feder ist eben eine Bock oder eine JoWo, ich möchte etwas mit einer asiatischen Feder.
b) Der 1911 large ist toll, aber über dem Budget.
c) Der Pro Gear und der 3776 fallen dann wohl wegen der Größe raus, obwohl ich die farbigen / transparenten Modelle auch sehr chick fand.

Bleiben also noch der Custom 823, der Custom 742 und der 92er.

Btw: Sind die Federgrößen (10er / 15er) eigentlich irgendein normierter Standard bzw. wo kann ich hierzu eine Info finden? Das läuft mir immer mal wieder über den Weg....

Den 823 finde ich gut, aber Mark schreibt man solle ihn vor dem Kauf einmal in der Hand gehalten haben, warum ist das so, Mark?

Danke und VG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von MarkIV »

Justanotherpen hat geschrieben:Den 823 finde ich gut, aber Mark schreibt man solle ihn vor dem Kauf einmal in der Hand gehalten haben, warum ist das so, Mark?
Ja, Mark schreibt so etwas. Grundsätzlich empfehle ich immer den Stift in die Hand zu nehmen bevor man ihn kauft. Hier ist das aber noch ein wenig spezieller. Der 823 ist ein Vacuumfiller. Ich meine er ist der Pilot mit dem größten Füllvolumen. Man sollte ihn daher mal in der Hand gehabt haben und wenn möglich auch füllen. Die Balance ändert sich je nach Füllstand ein wenig.
zu den großen Federn muss ich nicht viel Worte verlieren, di sind einfach nur gut. Die Nummerierung ist nicht so angelegt wie die #5 oder #6 Federn, das hat nichts mit dem Tintenleiter zu tun, die Federn werden einfach nur mit steigender Nummer größer. Die #15 ist die größte die Pilot da nominal verbaut.

Wichtig noch zu erwähnen, durch das Füllprinzip bedingt ist es recht kompliziert den Stift zum Reinigen zu zerlegen. Aber für sich ist das Prinzip beeindruckend. Der Schlag beim Füllen ist noch einmal etwas anderes als z.B. bei einem VAC700.

Alles in allem ist der Stift in dem Pilot Line-Up schon etwas spezieller, daher würde ich eine Besichtigung unbedingt empfehlen, denn er ist nicht so günstig, dass ein etwaiger Fehlgriff nicht schmerzt.

Ich habe alle drei möglichen Farbvarianten und bin sehr zufrieden damit. Habe meinen ersten aber auch gründlich ausprobiert bevor ich gekauft habe.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von Justanotherpen »

Ich habe mich in den Pilot 823 verguckt und ihn gestern bei einem Händler über Rakuten bestellt. Für 24000 YEN zzgl. Versand ein sehr guter Preis. Selbst mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll komme ich auf ca. 270€. (Es gibt einen guten Kalkulator im Netz: http://www.dutycalculator.com/new-impor ... lculation/

So nun darf ich etwas warten und mich darauf freuen....
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von GinTonic »

Ihr bösen Anfixer. Ich denke jetzt auch schon über einen Pilot nach, mit soft nib. 'ich soll keine füller mehr kaufen ich soll keine füller mehr kaufen ich soll keine füller ehr kaufen ich soll keine füller mehr kaufen....'
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Welcher Asiate soll es sein...

Beitrag von eisbaer-kiel »

Nachdem ich in diesem Jahr eher eine Faber-Castell-Phase hatte, bin ich jetzt auch den Japanern verfallen. Ein Nakaya wäre natürlich toll, liegt aber außerhalb des Wihnachtsbudgets. Gestern kam ein Pilot Costum 74 mit Soft-Medium-Feder bei mir an. Sie gleitet über das Papier, hat aber nicht so viel Flex, wie erhofft. Nun habe ich gerade noch bei Fritz Schimpf einen Kennenlern-Sailor mit Music-Nib bestellt. Auf die bin ich ebenfalls sehr neugierig.

Viele Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“