Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Sonara »

......und nicht zu vergessen: Volker bietet auch noch ggf. das Schleifen der Federn an, sollte man eine Änderung wünschen!

Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von thewritingsonthewall »

Da ich ja schon einen tollen Eco besitze, lohnt sich der Mehrpreis zum 580?
Auf Federn zum Wechseln kann ich verzichten.
Wenn ja, was macht den Mehrwert aus? Vom Design abgesehen...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Holunderbeere »

Für mich lohnt sich der Aufpreis nicht, ich finde den Eco besser, sowohl die Feder (beides 1,1 italic) als auch die Optik.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Narundil »

Der TWSBI 580 erhält auch von mir eine absolute Kaufempfehlung. Seit knapp einem Jahr im Dauereinsatz (Uni) schlägt er sich hervorragend. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber man bekommt mehr für sein Geld als bei den meisten anderen Füllern in dieser Preisklasse.

Für die Bastler: Die #5 Feder von Jowo kann man entweder durch eine #5 Feder von Bock (Modell 076) ersetzen, oder aber die ganze Federeinheit (Feder+Tintenleiter+Gehäuse) aus dem Faber-Castell Ambition/Loom/Basic heraus schrauben und direkt in den 580 einsetzen. Manchmal passt der metallene Ring am vorderen Teil der Griffsektion des 580 nicht perfekt, die Anpassung ist aber nicht schwer und schnell gemacht indem man die 4 leicht heraus stehenden Stege etwas schmälert.
Bevor ich damit aber zu sehr vom Thema abweiche: Wenn Interesse besteht schreibe ich noch mal eine bebilderte Anleitung in einem eigenen Threat.

LG,

Steffen
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Henning60 »

Hallo,
ich teste seit einiger Zeit den Eco und den 580er, weil mir die Kombination von Italic- Feder und Kolbenfüller gut gefällt.

Die Ecos ( ich habe 2 davon) haben den Nachteil, dass die Federeinheit recht locker im Korpus sitzt und sich ganz leicht ohne Krafteinsatz bewegen läßt.
Evtl. ist das nur bei meinen Füller so, wer weiß, vielleicht liegt es an den Italic- Federn.
Die Ecos neigen zum Tropfen, warum weiß ich nicht. Evtl. dann, wenn man zu viel Druck beim Schreiben aufbringt, oder wenn der Korpus beim Vielschreiben sich aufwärmt. Keine Ahnung. Eine Regel kann ich noch nicht feststellen.
Schreibt man nur kleinere Texte spielt das alles keine Rolle.
Das passiert beim 580 nicht. Die Italic Feder schreibt satter als die in den Ecos und gefällt mir eh besser.
Ich würde den 580er wählen.
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Benutzeravatar
Tartaruga
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2015 18:01

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Tartaruga »

drwhox hat geschrieben:
12.02.2017 22:57
Moin Matthias!

Kauf Deinen neuen TWSBI einfach in Deutschland:

http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.php?p1=507&p2=549
[...]
Wenn es denn doch wertiger werden soll:
Immer beim Schreibwarenhändler probieren, dann bekommt man auch einen Füllfederhalter, der wirklich zur eigenen Hand paßt...
Beste Grüße,
Manuel
Hallo,
Das leidige Problem, ich bevorzuge den stationären Handel und würde gern, besonders Schreibgeräte, vor dem Erwerb ausprobieren!
Allerdings ist die Bandbreite der verfügbaren Marken bei den Händlern in ländlichen Regionen und ich meine damit nicht nur direkt vor Ort, sondern durchaus die umliegenden, in vertretbarer Zeit erreichbaren Stadtzentren, extrem schmal. Lamy, Pelikan, Faber-Castell, ... dann ist bald schon Ende und damit sind noch nicht einmal deren obere Preischargen abgedeckt. Da ist Ausprobieren nicht mehr so spannend, .... leider.

Meinem Händler vor Ort gefällt das auch nicht, aber wo man früher mal problemlos ein paar Schreiber zur Ansicht bestellen konnte, muss er heute das gesamte Sortiment in einer vorsortierten Anzahl einkaufen und fällt damit bei jeder Preisschlacht gnadenlos ab, da er in einem kleineren Einzugsgebiet einfach nicht die Masse an potentiellen Käufern generieren kann. Vielfalt bleibt da ebenso auf der Strecke, wie so manch ein Verkauf überhaupt, denn was man nicht wahrnehmen kann, macht bestimmt keine Lust darauf es zu erwerben.
Schade!
.... meint Tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Inkslide »

@ Narundil:

Eine bebilderte Anleitung zum Federntausch beim 580er wäre toll ;)
Gruß Rolf
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Pelimaus »

Hallo.
..ich weiß der Faden ist was älter, aber passt für mich.
Der TWSBI Diamond 580 IRIS hat es mir angetan.
Jetzt hat der am Griffstück vor dem Metallring so einen Knick. Ich würde mich hier über ein paar, natürlich subjektive, Eindrücke ob und wie sich das im Griffkomfort auswirkt, freuen.
Den VAC700R gibt es ja auch in IRIS, der wird zur Feder hin deutlich dicker, auch hier wären ein paar Eindrücke hilfreich.
Wobei ich aus technischer Sicht dem VAC nicht ganz so zugetan bin.
Danke.
VG
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Der Zeitreisende »

Pelimaus hat geschrieben:
11.01.2023 22:24
Der TWSBI Diamond 580 IRIS hat es mir angetan.
Jetzt hat der am Griffstück vor dem Metallring so einen Knick. Ich würde mich hier über ein paar, natürlich subjektive, Eindrücke ob und wie sich das im Griffkomfort auswirkt, freuen.
Ich habe einen 580 ALR in einer anderen Farbe, aber der Entwurf ist identisch. Persönlich finde ich das Griffstück sehr komfortabel. Auf einem Bild sieht der 'Knick' vielleicht etwas scharf aus, aber das ist weil das Stück, das man greift, aus durchsichtigem Kunststoff ist und auf einem Bild nicht deutlich zu sehen ist. Beim Schreiben merkt man nichts von einem Knick.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Skribenion
Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Skribenion »

Es ist kein Geheimnis, dass ich TWSBI-Fan bin.
Ich habe diverse ECO, den ECO-T, den VAC 700 R, zwei 580 AL-R und den Classic, jeweils mit unterschiedlichen Federn.

Fazit:

Meine Favoriten sind;

Für Randnotizen; ECO-T mit EF
Fürs Büro: VAC 700R mit M
Generell: Classic mit M und ECO mit Stub 1.1

Gerade die Stub-Feder im ECO hat mich sehr angenehm überrascht.
ECO oder ECO-T? ECO-T, wenngleich der Unterschied marginal ist.
Der Classic (letzter Kauf) mausert sich zu meinem neuen Liebling. Perfekt in der Hand, tolle Feder.
Der VAC 700R ist ebenfalls perfekt für lange Schreibsessions, aber man sollte ihn unbedingt vorher testen, weil er eine recht besondere Form hat.

Meine 580 nutze ich nur für Kalligraphie-Geschichten (M und Stub 1.5) und kurze Briefe. Sie sind echt schön, aber lang schreiben kann ich damit nicht.

Swipe und Go habe ich nicht. Die finde ich optisch nicht ansprechend und ich wüsste auch nicht wofür.
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Skribenion »

Noch eine Ergänzung;

Ich habe auch eine B und eine F-Feder von TWSBI, jeweils in einem ECO.
Ich mag diese Stärken nicht so gern, weshalb diese zwei ECO bei mir schon länger in der Mappe liegen.
Ich tendiere eher zu breiteren Federn, weshalb mir F vermutlich nicht so liegt. Und bei B habe ich andere Füller mit besseren Federn.
Die Größe 5 in B überzeugt mich nicht. Man könnte es aber mal mit einer größeren Version im VAC700R testen..
Mit besten Grüßen

René
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Pelimaus »

Moin.
Ich habe gelesen, dass der AL leichter zu reinigen ist, weil geschraubt.
Kann mir jemand sagen, ob der 580 IRIS auch geschraubt ist?
Danke.
VG
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von DioSanto »

ja das ist er, er ist ja genauso konstruiert wie jeder anderen 580er.

Zur Reinigung kann ich nur sagen, dass ich noch nie einen 580er zur Reinigung auseinandergeschraubt habe.

Ich finde sowohl der Eco als auch der 580er sind super Arbeitstiere. Hatte noch nie mit einem meiner Probleme außer bei den Stub Federn, da sind manche super, manche sind mir zu "scharf". Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich habe das Gefühl, dass die B Federn im Eco tendenziell etwas nasser laufen als die im 580er.

Und noch zum Ursprungspost (von Pelimaus): mit stört beim VAC700 das Gefälle nach dem Gewinde hin zur Feder mehr. Das Griffstück des 580er finde ich für mich optimal. Der ALR bietet aufgrund der Riffelung noch ein wenig mehr Grip.
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von Pelimaus »

Moin.
Danke für die ausführliche Antwort.
Der VAC700 wirds wohl nicht werden, also der 580.
Da wäre ich jetzt an dem Punkt, wo ich mich zwischen Grip und Design entscheiden muss.
:-)
VG
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Neuer TWSBI geplant - aber welcher und welche Feder

Beitrag von DioSanto »

Für mich haben beide einen guten Grip.

Der ALR ist evtl. wenn man sehr schwitzige Hände hat oder so einen tick besser. Denke aber nicht das es für die Masse von Relevanz wäre.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“