Mein TWSBI Eco tropft

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von AchimDG »

Hallo,

mein Eco tropft, seit ich ihn wieder genommen habe.
Ich hatte eine Zeit lang kaum geschrieben, also kam auch der Eco nicht mehr dran.
Dann wollte ich ihn wieder zur Hand nehmen, ich schrieb ein paar Zeilen, es ging einigermaßen, auch wenn er sehr nass wurde. Dann war ich müde und habe Block und Füller zur Seite gelegt.
Am nächsten Tag wollte ich dann weiter schreiben, aber der Füller Tintenfluss war irgendwie zu stark. Ich wusste nicht, was los war, also hab ich ihn mal senkrecht gehalten, Feder nach unten, und nach einer halben bis ganzen Minute ist sogar ein Tropfen nach unten gefallen.
Ich möchte ihn eigentlich nicht zurück schicken, ich wüsste gerne, was ich tun kann. Feder und Tintenleiter habe ich schon gezogen, das ging fast schon zu leicht, wieder eingesteckt, leider tropft der Füller auch weiterhin.
Tinte ist Edelstein Mandarin.
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Mein TWBI Eco tropft

Beitrag von AchimDG »

Kein ein Admin mal das Thema korrigieren?
TWSBI aus TWBI machen, also falls das geht.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von DioSanto »

hast du Ihn eventuell vor der wieder in Betriebnahme oder vor der Einmottung mit Spühli oder Seife oder so etwas gereinigt?
Das könnte wenn sich noch Rückstände im Tintenleiter oder Barrel befinden dazu führen, dass sich die Tinte nicht mehr festhalten kann und einfach durch läuft?

Viele Grüße
Max
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von n/a »

Ich würde den Füller einfach mal richtig reinigen und dann noch einmal ausprobieren. Vielleicht hat sich das Problem dann gelöst. Wenn nicht, dann könnte auch eine Dichtung kaputt sein.....
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von agathon »

Da Feder und Leiter nur gesteckt sind, würde ich das mit Silikon abdichten.


Grüße


agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von Tenryu »

Bei meinem ist mir auch aufgefallen, daß die Lamellen des Tintenleiters arg gesättig sind. Direkt rausgetropft ist mir die Tinte noch nicht. Aber ich fürchte, sobald die Luftblase im Tank größer wird, könnte das auch ganz leicht geschehen.

Vielleicht verträgt er nicht alle Tinten gleich gut. :?
smic
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2010 12:51
Wohnort: Berlin

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von smic »

Das Problem hatte meiner anfangs auch, als er noch neu war. Bei ein bißchen Probieren ist mir aufgefallen daß der Tintenleiter samt Feder nicht richtig drin steckte, er kam mir auch nicht sonderlich fest vor. Daher könnte ich mir vorstellen daß er dazu neigt, sich bei Stößen aus der passenden bzw. "falschen" Richtung zu lockern.
Ich konnte das Problem jedenfalls beheben indem ich ihn einfach fest hineingeschoben habe. Ist später nicht mehr aufgetreten.
Da schmunzelte der Zauberer Kori-, Kora-, Korinte
und schwamm durchs ganze Tintenfaß und trank ein bißchen Tinte.
AchimDG
Beiträge: 44
Registriert: 23.12.2015 16:04

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von AchimDG »

Gut, dann werde ich mal versuchen, ihn zu reinigen.

Er ist immer noch auf der ersten Tintenfüllung. Ich habe ohne Probleme die erste Hälfte, sogar etwas mehr, der Tintenfüllung geschrieben. Er lag immer in seiner Box, waagerecht, ist immer noch auf der ersten Tintenfüllung, ist niemals gefallen.
Ich habe gelesen, dass es Probleme gab, nachdem der eine oder andere Eco mal fallen gelassen wurde, das war, wenn ich mich recht erinnere, aber nie der Fall.
Meinen Lamy Vista habe ich mehrfach geworfen, was natürlich keine Absicht war, aber trotzdem passiert ist. Mit dem Vista gab es aber keine Probleme.
Der Händler (Pen Paradise) würde mir zwar keine Probleme machen, aber ich will ihn selbst wieder in Gang bringen.

Die Edelstein-Tinten (in dem Fall Mandarin) gelten doch im Allgemeinen als gut verträglich mit fast allen Füllhaltern, oder irre ich mich da?
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von DioSanto »

Zwei Punkte fallen mir dazu ein:

- Die Edelsteintinten, gelten generell als sehr fließfreudig
- Wenn sich der Barrel erwärmt und schon viel Luft drin ist, dehnt sich diese aus und drückt die Tinte in den Leiter.

ich würde zuerst probieren den Füller nochmal komplett voll zu machen. Evtl. hat sich das Problem damit schon gelöst.

Viele Grüße
Max
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von n/a »

DioSanto hat geschrieben:- Wenn sich der Barrel erwärmt und schon viel Luft drin ist, dehnt sich diese aus und drückt die Tinte in den Leiter.
Wie soll sich der Barrel den erwärmen :?: Das ist ein Füller und keine Dampfmaschine..... :shock:
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von DioSanto »

n/a hat geschrieben:
DioSanto hat geschrieben:- Wenn sich der Barrel erwärmt und schon viel Luft drin ist, dehnt sich diese aus und drückt die Tinte in den Leiter.
Wie soll sich der Barrel den erwärmen :?: Das ist ein Füller und keine Dampfmaschine..... :shock:
Les sich mal in den Eyedropper Thread ein, da ist das rauf und runtergekaut ;-)

durch die Handwärme
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von MarkIV »

DioSanto hat geschrieben:Les sich mal in den Eyedropper Thread ein, da ist das rauf und runtergekaut ;-)

durch die Handwärme
Nur ist der Eco kein Eydropper sondern ein Kolbenfüller. Sprich der Luftaustausch durch die Feder ist deutlich kalkulierbarer, da die Füllmenge ja vom Hersteller des Füllers vorgegeben ist. Der Tintenleiter ist also für die Kapazität des Tintentanks ausgewählt und kann dann auch mit der Erwärmung umgehen.
Das ein Safari oder Vista als Eyedropper ausläuft, hat eher was damit zu tun, dass der Tintenleiter im Vista für das Füllvolumen (Luft und Tinte) einer Standardpatrone konzipiert ist, nicht für den gesamten Korpus voll Tinte und Luft (wobei die Luft hier ja das Thema ist).

Ich verwende ein paar Stifte die nominal Eyedropper sind, heißt das ist keine Modifikation, sondern Teil des Konzeptes. Da läuft auch bei Erwärmung des Korpus nichts aus. Schlicht weil der Konstrukteur des Stiftes das Füllvolumen in Betracht gezogen hat bei der Auswahl des Tintenleiters.

Und, der Eco ist jetzt nicht wirklich dafür bekannt, dass er mit diesem Thema Schwierigkeiten hätte. Einen Konstruktionsmangel würde ich da mal ausschließen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von Henning60 »

Hallo AchimDG,
und hast du das Problem in den Griff bekommen?
Und wenn ja, wie?

Gruß
Henning
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von rorro »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Duofold nach einer stattgehabten Vollreinigung (also komplett zerlegt). Die Feder samt Tintenleiter steckten nicht fest genug drin. Noch etwas sanft gedrückt - kein Tropfen mehr!
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Mein TWSBI Eco tropft

Beitrag von ichmeisterdustift »

Auf unsere Rückfrage hat uns TWSBI diese Foto geschickt:
Der Dateianhang ECO -assemble nib instruction.jpg existiert nicht mehr.
ECO instruction (150812).jpg
ECO instruction (150812).jpg (321.24 KiB) 5739 mal betrachtet
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“