Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von bebna »

Vor rund zwei Wochen, kam bei mir ein Paket an, was ich mit Hilfe von Google Translate auf Tabao aus China bestellt hatte. Darin waren 3 Geschenkpackungen für 4 Füller. 3 weil, es 3 mal 14k Gold Federn waren und eine aus Stahl.

Bebna, bist du verrückt? Warum bestellst du Goldfedern aus China, die sind doch alle Gefälscht!

He he, hier kommt die Überraschung: Ich vertraue den 14k Stempel auf diesen Wing Sung Federn gerade mehr als den auf meinen Kawecos. Ich hab die Üblichen "Tests" angewendet. Farbe, Magnet, Draufbeisen, biegen und in den Leiter schauen ob sich Schichten zeigen. Alle deuten auf Gold. Nur Säure hab ich noch nicht versucht, aber wer von euch hat schon mal als vergleich eine Pelikan Feder ins Säure Bad gelegt nur um zu sehen ob das Gold echt ist? Auch das sonstige Verhalten deutet auf Gold: Keine Probleme mit IG Tinte, (die Goldgefärbten von WingSung werden sofort aufgefressen), weiches Schreiben, etc.

Bild


Aber kommen wir zum Füller.

Bild

Wing Sung 698

Der TWSBI Eco Killer!!!11


Entschuldigt, wollte auch mal sowas Schreiben. Es handelt sich hier um ein Kolbenfüller aus China den es nicht nur als Demonstrator sondern auch in Elfenbein und Schwarz gibt. Dekoration gibt es in Silber und Gold.

Bild

Bild

Bild

Kappe schließen ist bei den Demos 3/4 bei den Farbigen 1 1/2 bis 1 2/3 Drehung. Also sehr Pelikan ähnlich. Der Griff ist sehr Angenehm und schon etwas breiter, ich rate mal und sag mal ähnlich M600 oder M800. Im Bild ist ein M205. Sie sind leicht schwerer als der M205 aber ohne zu Schwer zu sein. Piston Kappe wird erst raus gezogen und kann dann Bewegt werden, hier war ich Überrascht, dass Sie bei ihren ersten Füllungen, bei Hand getrockenen Leitern, so gut wie keine Luft gezogen hatten und so direkt zu 98% gefüllt waren, beim Pelikan brauch ich da mindestens 2 Ansätze.

Kappe hinten dran machen geht, muss man aber sehr viel Druck machen bis es auch "greift". Bei der Größe aber bis jetzt nie erforderlich gewesen. (Na gut, aber ich kann auch den Liliput ohne Kappe benutzen...)

Bild

Bild

Wie beim Wing Sung 659 kommt das Leiter System von der Pilot Super Quality Reihe, wie der Pilot 78G, Plumix, Penmanship, Metro und Prera es haben und ist zu ihnen Kompatibel. Nur fehlt den WingSungs die Möglichkeit eine Patrone mit ihren Leitern anzustechen. Leitern in den Demos sind Durchsichtig, die im Weißen und Schwarzen beide Schwarz. Ich empfehle bei den durchsichtigen Leitern erst zu kontrollieren ob die Tinte sie Färbt, denn dies geht sehr schnell, ersatz bekommt man dann billig mit der Bestellung eines 659, der kommt immer mit 2 Leitern. Federn gibt es meist nur in Stahl oder vergoldetes Stahl in F oder EF, wo ich die F empfehlen kann, sie ist für eine Stahl F relativ weich und hat auch meist bessere Fluss Eigenschaften. Die 14k Gold Federn, welche es nur auf Tabao gibt, sind anscheinend F oder M, haben aber keine Markierung.

Mit den 659er hat ich am Anfang sehr viele Probleme sie zu am Schreiben zu halten oder sie erst dazu zu bringen. Dies lag meist am Konverter. Mit Pilot Patrone oder Eyedroppern war dann immer alles fein. Die 698s funktionierten nach einem Seifenbad sofort ohne Zicken und hielten auch mehre Testseiten durch. Nur extremes schnelles hin und her um Linien zu erzeugen führte zum Abbruch vom Fluss. Wir reden hier aber sehr schnellen Handbewegungen die es so nie beim Schreiben, noch beim Skizzieren/Zeichnen je gibt, ich musste mich da schon echt Anstrengen. Und so waren auch alle Vier, egal ob Gold oder Stahl.
So hat ich auch extra den Weißen mit R&K Sepia gefüllt, einer Tinte, die sogar meinen Lamy 2000M zum erliegen bringt, aber nichts da, keine Probleme.

Bild

Bild

Entschuldigt, hatte keine Zeit mehr und musste auf Arbeit. Pelikan und die Kawecos lagen leider zu lange offen rum.

Nun nach ein paar Wochen haben sie Füller ersetzt welche das vielfache oder mehr als das ganze Set gekostet haben. Nur der Pelikan M205 mit der 400N und die Kawecos Liliputs durch ihre Größe können sich gegen sie im Alltag behaupten.

Fragt ruhig wenn euch Infos fehlen, ich hab bestimmt einiges Vergessen. Ich hab nur gerade kaum Zeit und dieses Review wollte ich von meiner Todo Liste haben.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von thewritingsonthewall »

Klingt auf jeden Fall spannend.
Hast du selber einen twsbi eco und kannst damit vergleichen?
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von audace »

Meine ich auch - dein Erfahrungsbericht liest sich recht interessant und ansprechend aussehen tun die Ja auch! :wink:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Maximus82
Beiträge: 37
Registriert: 31.01.2017 14:00

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von Maximus82 »

Mir gefallen die auch ganz gut, allerdings dürften die auch nicht ganz so einfach zu bekommen sein, oder? Ich habe jetzt ein paar in der Bucht gefunden und bei Taobao, aber ansonsten nicht viel (ohne aber sehr lange recherchiert zu haben) und "serienmäßig" mit Goldfedern dann noch weniger.
Hast du vielleicht Direktlinks zu deinem Verkäufer?
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von bebna »

thewritingsonthewall hat geschrieben:Klingt auf jeden Fall spannend.
Hast du selber einen twsbi eco und kannst damit vergleichen?
Nein. Gefiehlen mir nicht mit der Weißen/Schwarzen Deco und den "Kanten". Mach vll Vergleichsfotos auf einem Stammtisch oder so.
Maximus82 hat geschrieben:Hast du vielleicht Direktlinks zu deinem Verkäufer?
War vom Händler der erste Verkauf nach Deutschland. Hat es über in Deutschland heimische Familienmitglieder versand. Service gab es lustiger Weise über Whatsapp mit jenen heimischen Personen die auch Deutsch konnten. Wieder ein Punkt für Fremdenfreundlichkeit.

https://shjunlai.world.taobao.com/shop/ ... =110214943

https://world.taobao.com/item/537776653 ... mSite=main
Salzwasserkind
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2016 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von Salzwasserkind »

Wo ein Willle ist, da findet sich auch Fremdenfreundlichkeit! Wie wahr!

Man findet Wingsungs über Ebay leichter und mit größeren Angebot, wenn man ebay mit den ländergültigen Domainendungen aufruft und dann z.B. auf ebay.com oder auch ebay.com.au sucht.
Man muss sich auch nicht neu registrieren, da ebay eigene Datenschutzvorstellungen besitzt, die mit einmaliger Registratur das Einkaufen weltweit ermöglichen.
Auch wenn es sich in der Regel um Angebote mit kostenlosen internationalen Versand handelt:
Die Versandkosten werden automatisch über deine IP verifiziert und dann bei den shipping details entsprechend angezeigt.

Ich kaufe gerne auf diesem Weg weltweit ein, da ich mit paypal zahlen kann und meine Kreditkartendaten dadurch etwas weniger in der Welt verteilt werden.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von bebna »

Salzwasserkind hat geschrieben:Wo ein Willle ist, da findet sich auch Fremdenfreundlichkeit! Wie wahr!

Man findet Wingsungs über Ebay leichter und mit größeren Angebot, wenn man ebay mit den ländergültigen Domainendungen aufruft und dann z.B. auf ebay.com oder auch ebay.com.au sucht.
Es ging leider glaubig für ihn um die Goldfedern und die nicht Demonstrator Versionen, welche schwerer oder gar nicht auf Ebay wahren. (Ich glaube die Farbigen gibt es jetzt oder so.)

Auf Ebay war dieser Händler zuverlässig in bis jetzt 3 käufen von mir: http://www.ebay.com/itm/2017-Model-Wing ... SwAuZX5lGk
Maximus82
Beiträge: 37
Registriert: 31.01.2017 14:00

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von Maximus82 »

Exakt, die ohne Goldfedern habe ich auch gefunden, wobei es die mit Goldfedern standardmäßig auch nur mit goldfarbigen Applikationen oder eben nicht als Demonstrator zu geben scheint.
Trotzdem interessant und auch vielen Dank für die Links!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr interessanter Vergleich! Danke! Und Danke auch für den feinen Beifang! ... Kaweco Sport als Makierungseyedropper... sieht gut aus! ... Und, wenn ich fragen darf, welche Tinte bentutzt Du?
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von bebna »

Kaweco Sport - Pelikan M205 Duo Highlighter Yellow
698 Gold Schriftprobe: R&K Verdigris
698 Stahl Schriftprobe: Pelikan Aquamarine
698 Rote Tinte: R&K Fernambuk
Pelikan: R&K Leipzig Schwarz
Kaweco 14k: R&K Salix / Scabiosa
Lamy: R&K Smaragdgrün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für Deine Mühe! Ich finde die Tinteninformation für mich immer interessant...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von Tenryu »

Von der Marke hatte ich bis anhin nichts gehört. Die Demonstatoren sehen sehr interessant und vielversprechend aus.
Wie machen sie sich im direkten Vergleich mit den Twsbis? Material, Verarbeitung, Schreibgefühl?
Corp.
Beiträge: 378
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von Corp. »

Die Marke ist eigentlich uralt, soweit ich mal in den Tiefen des Net gelesen habe, sind die dann aber von Hero aufgekauft worden und dann als "Edelmarke" reaktiviert worden. Werden also wohl von Hero hergestellt.

Die älteren Wing Sung sind teilweise recht nett, aber schon etwas "rustikal", dafür eigenständige Designs.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von Lamynator »

Moin bebna,
Danke für den tollen Bericht. Mir hat diese Marke bis jetzt noch nichts gesagt. Die Füller muss ich mir mal beim Stammtisch ansehen :mrgreen:

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Wing Sung 698 - 2 Wochen Erfahrungsbericht

Beitrag von bebna »

Beim Nachbarn ist ein Paket mit meinem Plumix-Set angekommen, ich kann dann auch mal Stubs/Italics draufmachen und so euch mal die Flexibilität dieses System zeigen.

Die kleinen Brüder, die Wing Sung 659, habe ich soweit den Leiter bearbeiten können, sodass ein Pelikan M200er BB Feder gespeißt wird. Ist zwar noch Locker, aber sie Funktioniert und der Fluss hält Stand, solange der Konverter mitmacht. Gerade versuche ich es mit einer original Pilot Patrone und hab so keine wirklichen Probleme mehr.


Leipziger Stammtisch:
Ich kann all dies mal mitbringen. Genauso wie R&K Tinten und 50gsm Clairefontain Papier. Wenn jemand noch einen Inksack hat, ich brauch noch einen, bin aber zu faul einen zu bestellen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“