Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von GinTonic »

Nachdem sich meine Vorliebe gerade hin zu schmaleren Federn bewegt und ich gerade eine japanische Phase habe - habe in kürzester Zeit 2 tolle Sailors und einen Pilot erstanden - war es nun Zeit für einen Platinum 3776 century chartres bleu in EF. Diesen habe ich gestern vom Zoll geholt und abends mit der beiliegenden Patrone testen wollen. Und er schreibt sowas von knochentrocken, schreiben kann man das kaum nennen. Also es kommt wirklich kaum Tinte. Ich habe ihn über Nacht liegen lassen, damit der Feed sich sättigen kann. Aber keine Besserung. Wenn ich ordentlich aufdrücke, kommt ein klein wenig mehr Tinte, aber dabei kommt keine Freude auf. Auch wird es dann recht kratzig. Was mich etwas irritiert ist, dass die Tinte ein klein bisschen mehr fließt, wenn ich den Füller deutlich nach links eindrehe, was auch nicht sehr angenehm ist. Auch dann ist der Fluss noch weit davon entfernt, gut zu sein.
Bin echt frustriert, meine 3€-Preppies schreiben allesamt deutlich besser, auch der schmale 0.2er. Retoure nach Japan kommt erst mal nicht in Frage. Ideen, wie ich das Teil flott bekommen könnte?
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von Rokebyrose »

Hi GT,

ich habe das Problem bislang nicht gehabt oder jedenfalls nicht so ausgeprägt, aber vielleicht helfen dir diese Videos ein bisschen weiter.

SBRE Brown zeigt einen einfachen Daumentrick (wirkt erstaunlich gut bei Stahlfedern, wenn das Problem ein kleines ist)

https://www.youtube.com/watch?v=Ig5cTFv4lXo

Matt von The Pen Habit ist da schon wesentlich detaillierter.

https://www.youtube.com/watch?v=uuq9tuKRbCY

Viel Glück, hoffe es klappt :)

Lustigerweise habe ich mir den gleichen Stift (in B) auch gerade gestern bestellt. Da bin ich dann ja mal gespannt.

Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von GinTonic »

Hm, ist das bei ner japanischen EF nicht fast sowas wie Vergewaltigung? Hinterher ist es vermutlich keine EF mehr... Das mit den Messingdingern sieht noch mit am vernünftigsten aus. Hab ich aber nicht da...
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von Robinson »

Eine Rasierklinge geht auch. Die einfachen von Wilkinson gibt es in fast jedem Supermarkt oder in jeder Drogerie.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von JulieParadise »

Bevor Gewalt ins Spiel kommt: Wie sind denn die Federn der Sailors verbaut? Gesteckt, also Feder + Tintenleiter ohne festen Kragen, anderes als etwa bei Pelikan? (Habe da keine Ahnung, weil noch nie einen besessen.) Bei den KaWeCo Sportlern u.a. ist nämlich manchmal der ganz einfache Grund für mangelnden Tintenfluss die (nicht vorhandene) Symmetrie, d.h. der Tintenleiter sitzt nicht optimal gerade an der Feder, da hilft dann rausnehmen (gern auch durchspülen vor der ersten Benutzung) und einfach nochmal gerade einstecken.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von GinTonic »

Platinum, nicht Sailor. Sind glaub ich gesteckt. Hab sie aber noch nicht auseinandergenommen. Habe zunächst noch mal den Feed mit Spüli und Zahnbürste gereinigt, hat aber nichts gebracht. Die Tatsache, dass es bei Druck besser fließt, deutete doch auf zu engstehende Federschenkel hin. Das mit dem Daumen habe ich mal vorsichtig probiert, war aber wohl nicht ausreichend. Habe im Wekzeugkasten dann noch ein Skalpell gefunden, womit ich versucht habe, ohne Kratzer zu hinterlassen, den Federschlitz etwas zu weiten. Dabei ist mir zwischenzeitlich die Spitze (vom Skalpell) abgebrochen und stecken geblieben, die ich aber wieder rausgepult bekommen habe. Die Tinte fließt jetzt schon merklich besser, also der Stift schreibt jetzt überhaupt mal. Dafür sind die Federschenkel jetzt wohl leicht dejustiert, das ist gemäß Matts Video anscheinend normal. Das mach ich morgen bei Tageslicht mit Lupe... Nervkram. Kann der nicht von Anfang an korrekt funktionieren wie meine Sailors und der Pilot auch?
Thom

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von Thom »

Ist anbetrachts der Preisklassen nur ein schwacher Trost, aber was Julie beschreibt, mache ich bei den Noodlers standardmäßig,
bevor ich die losschicke.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von Killerturnschuh »

Sowohl Sailor als auch Platinum sind gesteckt.Erst mal mit durchspülen und einer sehr fließfreudigen Tinte probieren, wenn das nicht hilft dann Rasierklinge.
Was über Nacht einlegen bei einem Plastiktintenleiter bringen soll ist mir hingegen nicht klar.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von GinTonic »

Wer hat was von über Nacht einlegen gesagt?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von Killerturnschuh »

GinTonic hat geschrieben:. Ich habe ihn über Nacht liegen lassen, damit der Feed sich sättigen kann
Womit soll sich was sättigen ? :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von GinTonic »

Nein, nicht eingelegt. Mit dem, was aus der Patrone kommt. Kapillarkräfte und so. Dauert bei manchen (neuen) Füllern schon mal länger als bei anderen. Hat aber nichts genützt.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von patta »

Für Kapillarkräfte fehlt mir die Geduld: Bei Patronen drücke ich ein paar Tropfen heraus, bei Konverter drehe ich sie heraus :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von GinTonic »

Bei den Platinumpatronen braucht man recht kräftige Finger. Der Konverter ist erst bestellt. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass einer dabei ist...
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von Heinrich »

Dann hoffe ich, dass Du mit dem Konverter Glück hast. Meine zwei sind absoluter Schrott... Total unbrauchbar, weil sie die Tinte nicht wirklich ziehen.

Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian
Thom

Re: Neuer Platinum 3776 schreibt kaum

Beitrag von Thom »

Tja, hättste im EG-Thread mal besser aufgepasst.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 80#p151777
Die Platinumpatronen kann man schon zusammendrücken, schätze aber, Ginie ist fast so zart wie ich (allerdings deutlich graziöser). :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“