Jinhao 992

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Jinhao 992

Beitrag von n/a »

Andreas-54 hat geschrieben: ....... Eine B habe ich da noch nicht angeboten gesehen.
Doch hab ich schon, aber sehr selten.. :P
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao 992

Beitrag von Corp. »

Den 159 gibt es sehr wohl mit B-Feder - bei Ali gekauft! Beim 992 geht es mehr um Masse, da gibt es keine Federwahl.

Ich habe bei meinen zwei, die ich gerad in Benutzung habe, den Stöpsel mit Uhu-Allplast eingeklebt, seitdem sind sie unermüdlich als Eyedropper im Einsatz. Best-Price derzeit übrigens bei Ali 1,20 US$ mit Versand, den schwarzen bekommt man auch für 0,99.
tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Jinhao 992

Beitrag von tinteaufmfüller »

Bei meinem durchsichtigen 992 ist auch trotz sorgsamer Behandlung nach zwei Wochen ein Spalt am Ende entstanden.

Viel lästiger finde ich, daß nach einem Monat der Konverter keine Tinte mehr aufzieht. Nun muß ich sehen, wo ich einen Jinhao-Konverter herbekomme, der vermutlich mehr als der ganze Füller kosten wird.
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Jinhao 992

Beitrag von aairfccha »

tinteaufmfüller hat geschrieben:Viel lästiger finde ich, daß nach einem Monat der Konverter keine Tinte mehr aufzieht. Nun muß ich sehen, wo ich einen Jinhao-Konverter herbekomme, der vermutlich mehr als der ganze Füller kosten wird.
Aliexpress oder amazon helfen. Der Preis pro Stück hält sich im Rahmen, allerdings finde ich eine erhebliche Vielfalt an Modellen und nur Mehrfachpackungen (und zumindest die Konverter die ich habe passen nicht in allen pelikankompatiblen Füllern).
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Jinhao 992

Beitrag von Mesonus »

tinteaufmfüller hat geschrieben:einen Jinhao-Konverter
Müssen das bei dem Modell tatsächlich Jinhao-Konverter sein? Die zerfallen nach meinen bisherigen Erfahrungen schon vom bloßen Anschauen. In meinen 159ern und X450/750 werkeln die von Online zu meiner vollsten Zufriedenheit vor sich hin. Klar vervielfacht sich damit der Wert, aber das tut es ja auch schon, wenn man eine etwas teurere Tinte einfüllt :wink:
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Jinhao 992

Beitrag von tinteaufmfüller »

Angeblich soll die Öffnung bei den Jinhao Konvertern minimalst größer sein als als bei den Standard / Pelikan Konvertern. Eine Standardpatrone habe ich aber problemlos in den Jinhao Füller bekommen.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 992

Beitrag von Der Zeitreisende »

aairfccha hat geschrieben:
tinteaufmfüller hat geschrieben:Viel lästiger finde ich, daß nach einem Monat der Konverter keine Tinte mehr aufzieht. Nun muß ich sehen, wo ich einen Jinhao-Konverter herbekomme, der vermutlich mehr als der ganze Füller kosten wird.
Aliexpress oder amazon helfen. Der Preis pro Stück hält sich im Rahmen, allerdings finde ich eine erhebliche Vielfalt an Modellen und nur Mehrfachpackungen (und zumindest die Konverter die ich habe passen nicht in allen pelikankompatiblen Füllern).
Nach meiner Erfahrung ist ‚standard‘ nicht immer ‚standard‘. Die Öffnung der Jinhao-Konverter ist tatsächlich ein wenig zu groß für meinen Diplomat Traveller (er bleibt nicht sitzen, fällt einfach heraus), aber ich kann ihn im Waterman Graduate benutzen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 992

Beitrag von Der Zeitreisende »

tinteaufmfüller hat geschrieben:Bei meinem durchsichtigen 992 ist auch trotz sorgsamer Behandlung nach zwei Wochen ein Spalt am Ende entstanden.
Auch ich war anfangs vom 992 angetan und habe inzwischen 3 Stück über eBay gekauft – d.h. ich hatte einen (transparent kaffeefarbig), von dem ich so begeistert war, dass ich für 1,48€ pro Stück noch zwei (transparent kaffeefarbig und transparent farblos) bestellte. Die späteren zwei blieben im Vergleich zum ersten qualitativ leider weit zurück.

Zuerst die Federn. Auf allen steht zwar ‚F‘, aber nur die erste war deutlich fein. Eine #5, die sich auch leicht auf anderen Federhaltern montieren ließ. Die zweite war deutlich weniger fein (aber für meine kleine Handschrift noch brauchbar), aber die Feder sitzt zu fest, dass ich sie zum Reinigen usw. herausnehmen kann. Die dritte hat eine Feder, die merkwürdig dick ist: ich nenne sie eher eine ‚B‘ als ‚F‘. (Gut, es hat nur 1,48€ gekostet. Ich werde diesen Füller benutzen für erste Experimente im Federschleifen.)

Die Qualitätskontrolle ist also nicht gut; und was für eine Feder du bekommst, ist so unvorhersagbar wie in einer Lotterie. Übrigens scheint Jinhao das Problem mit den Spalten am Ende in den neueren Exemplaren behoben zu haben (auch laut fountainpennetwork): ich habe den ersten 992 seit Oktober, und er ist noch immer in Ordnung.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Jinhao 992

Beitrag von Tenryu »

Die Federeinheit läßt sich als Ganzes herausschrauben, wie bei Pelikan-Füllern. Komplett zerlegen läßt sich diese auch, ist aber etwas schwieriger, und m.E. auch selten nötig.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 992

Beitrag von Der Zeitreisende »

Tenryu hat geschrieben:Die Federeinheit läßt sich als Ganzes herausschrauben, wie bei Pelikan-Füllern.
Herausschrauben? Beim ersten 992 habe ich die Feder einfach herausgezogen, wie man das auch bei Lamy-Füllern macht. Gerade habe ich den Teil herausgeschraubt – und die Feder ließ sich dann leicht entfernen. Dank für den Hinweis!
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Jinhao 992

Beitrag von Knorzenbach »

Ein Hallo in die Runde,

mir haben die gefärbten Demonstratoren gut gefallen, also habe ich die gesamte Farbpalette bestellt. Da Jinhao nur F-Federn mit 0,5 mm Strichstärke liefert, habe ich die Federn gegen Jowo EF-Federn mit 0,2 mm Strichstärke ausgetauscht. Alle Füller waren heftig im Einsatz, und ich kann nicht klagen. Haarrisse konnte ich auch nicht feststellen. Für meine Bedürfnisse zum Zeichnen völlig ausreichend.

Liebe Grüße
Tomm
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Jinhao 992

Beitrag von Der Zeitreisende »

Knorzenbach hat geschrieben:[…] Da Jinhao nur F-Federn mit 0,5 mm Strichstärke liefert, habe ich die Federn gegen Jowo EF-Federn mit 0,2 mm Strichstärke ausgetauscht. Alle Füller waren heftig im Einsatz, und ich kann nicht klagen.
Ich suche einen Feder-Verkäufer mit einer breiteren Auswahl, irgendwo in der Nähe, damit die Versandkosten redlich bleiben. Woher kommen diese Jowo-Federn?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Jinhao 992

Beitrag von Knorzenbach »

@ Zeitreisender

Hallo,
in der Nähe gibt es niemanden. Ich beziehe meine Federn aus Spanien von FPnibs.com. Logge Dich dort ein, und Du findest dort eine Preisliste. Ich lasse die Jowo-Federn nach meinen Wünschen schleifen (Fein, Extrafein und Ultraextra fein, dort: XF, XXF und XXXF). Das kostet pro Feder bis zu 20 Euro. Dazu kommen die Mehrwertsteuer und 7,26 Euro Versandkosten.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen,
Liebe Grüße
Tomm
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Jinhao 992

Beitrag von Tenryu »

Eine Ersatzfeder für gute 30€ für einen 1,80€-Füller? :shock:
Kann man machen, aber irgendwie scheint mir das nicht richtig. :?
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Jinhao 992

Beitrag von Knorzenbach »

@Tenryu

habe ich mir vorher überlegt, ob das "richtig" ist. Ist es. Ich habe einen "billigen" Corpus mit einer UEF-Feder. Bei Platinum #3776, einer der wenigen Anbieter mit ultra extra feinen Federn, zahle ich je nach Anbieter im Schnitt 80 Euro. Ich habe drei Stück davon. Zugegeben, ich möchte sie nicht missen. Aber da ich Füller mit UEF-Federn mit verschiedenen Tinten öfter brauche, ist die Jinhao 992-Alternative mit Jowo-Federn eindeutig die günstigere Alternative.
Liebe Grüße
Tomm
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“