Delike Brass Pen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Delike Brass Pen

Beitrag von Andreas-54 »

Da ich gerade ein bischen auf dem China-Füller Trip bin, habe ich mir noch in der Bucht einen Delike Brass Pocket Pen für ca. 14,- Euro bestellt.
Ist eine Art Kaweco Brass Sport Clone. Er ist wohl ein bischen länger und das Messing scheint mit einem Schutzlack im Antikstil überzogen zu sein (kann man lassen oder halt entfernen). Die Feder soll EF sein (wohl eher europäisch).
Mal sehen, wird ein paar Wochen dauern, ich berichte dann ..... :wink:

Andreas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von NicolausPiscator »

Mach' das! Das ist bestimmt interessant, denn ich glaube, wir hatten uns über den in einem anderen thread schon einmal rein theoretisch unterhalten. Dann ist die konkrete Anschauung und ein review eine Bereicherung.
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Amaranth »

Hallo Nils, kannst Du Dich erinnern: ich hatte ihn doch zum letzten Berlintreff mit.
Wahrscheinlich ist er an Dir vorbeigewandert!
Barbara
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von JulieParadise »

Amaranth hat geschrieben:[...] ich hatte ihn doch zum letzten Berlintreff mit.
Ach, Deiner war das? Den konnte ich nur kurz beschauen, bringst Du ihn nächste Woche noch einmal mit?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Amaranth »

Mach ich doch gerne!
Barbara
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von NicolausPiscator »

Amaranth hat geschrieben:[...] ich hatte ihn doch zum letzten Berlintreff mit. Wahrscheinlich ist er an Dir vorbeigewandert! [...]
Ja, das ist er! Und er ist mir wie viele anderen auch entglitten! Dabei hatten wir uns schon über den "war and peace" Schriftzug im Forum unterhalten. Den hätte ich deshalb gar nicht übersehen dürfen, aber es gab ja so viel zu erzählen, zu sehen, zu riechen und insgesamt zu erleben, dass er dann doch nicht zu mir vorgedrungen ist. Aber beim nächsten Treffen schaue ich ihn mir gerne an.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ja wie der so ist würde mich auch interessieren.
Was für Patronen bzw Konverter gehen da rein? Die üblichen Pelikan?
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Fried »

Das kleine Ding ist wirklich ein Schwergewicht. Mit aufgesteckter Kappe zu schreiben - davon würde ich abraten (Muskelkater :) )...

Die EF Feder ist ein Erlebnis. Meine bisher feinste Feder. Der Füller hat ein Schraubgewinde für die Kappe - was bei den chinesischen Füllfedern nicht so häufig ist.

Keine Anschreib - Probleme auch nach 14 Tagen Schreibpause nicht. Es wird ein Konverter mit geliefert, aber die normalen Pelikan Patronen passen auch.

Der Füller ist sehr sauber gearbeitet - für mich keine Mängel feststellbar.

Liebe Grüsse aus dem Süden,
Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Andreas-54 »

Na dann freue ich mich da mal drauf, werde dann auch berichten. Abgeschickt soll er schon sein, wird halt wieder mal ca. 4 Wochen dauern (ist ja nicht mein erster Füller aus China).

Andreas
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von thewritingsonthewall »

Passen denn auch die üblichen China Konverter? Die für jinhao zB? Oder sind die zu lang?
Korrigiert mich, das Vorbild von kaweco braucht doch spezielle kurze Konverter oder?
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Linceo »

Noch eine Frage: Kann man gegebenenfalls die Feder gegen eine vom Kaweco Sport austauschen?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von thewritingsonthewall »

Tja die Frage von Donate interessiert mich auch..
Das würde den Delike noch spannender machen...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Füchschen »

Meine Bekannte hat es gemacht und meinte es wäre eine echte Friemelarbeit gewesen, aber es ist möglich.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von thewritingsonthewall »

Welche Feder hat sie denn genommen? Die 060 Schraubfeder?
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Delike Brass Pen

Beitrag von Andreas-54 »

Gestern habe ich den "Delike Brass Pen" bekommen (problemlos per Post ohne Zoll o.ä.).
Der erste Eindruck ist eigentlich sehr gut. Wirkt solide verarbeitet, hat durch das Messing ein ordentliches Gewicht.
Zum Größenvergleich habe ich hier einen Kaweco Al-Sport mit abgebildet. Der Delike ist etwa 1 cm länger. Allerdings passen lange Standardpatronen trotzdem nicht ganz hinein, auch nur die kurzen, wie beim Sport. Ein Drehkonverter war mit dabei (hier nicht abgebildet), den ich aber kaum verwenden werde, weil er noch etwas weniger Kapazität hat, als eine Standardpatrone (und ich eh lieber Patronen wiederbefülle, als Konverter zu verwenden).
Durch die etwas größere Länge gegenüber dem Sport, liegt er für mich auch ohne aufgesteckte Kappe sehr gut in der Hand, die Kappe lässt sich aber auch sehr gut und sicher aufstecken. Durch das Messinggewicht wirkt er dann aber etwas hecklastig (wird beim Brass-Sport ähnlich sein).
Die Verarbeitung wirkt wie gesagt solide, wie beim Al-Sport ist in der Kappe ein Kunststoffgewinde eingeklebt, das aber etwas kürzer ist (zum Öffnen etwa eine dreiviertel Umdrehung, beim Sport etwa einunddreiviertel). Die günstigere Verarbeitung merkt man an dem etwas strengen Klebergeruch aus der Kappe des Delike (mal sehen, ob das mit der Zeit verfliegt, aber ich schreibe auch nicht mit der Kappe an der Nase). Die verbindung von Griffstück zur Hülse sit beidseitig mit längerem Metallgewinde.
Die Feder hat etwa die Größe wie beim Sport, die Federeinheit mit dem Tintenleiter lässt sich wie beim Al-Sport leicht herausdrehen, ist aber nicht mit letzterem kompatibel. Ob sich die Feder selbst gut abziehen lässt und ob sie sich mit einer Kaweco(Bock)-Feder tauschen lässt, werde ich erst einmal nicht ausprobieren, da die mit EF bezeichnete Feder eigentlich sehr gut schreibt. Hat mit der neuen Patrone gleich problemlos angeschrieben, bisher keine Aussetzer o.ä. (was eigentlich auch mehr am Tintenleiter liegt). Für die feine Strichbreite läuft sie recht angenehm und kratzerfrei über das Papier (mit Pelikan 4001 schwarz).
Mal sehen, wie er sich weiter macht. Für ein fünftel des Preises des Brass-Sport gar nicht so schlecht. :wink:
P.S.: Nicht abgebildet habe ich den mitgelieferten, silbernen Aufsteck-Clip, der von der Form dem (geraden) von Kaweco entspricht. Er passt gleichermaßen beim Delike und beim Al-Sport, sitzt mir aber nicht fest genug und ich brauche ihn auch nicht.

Andreas
Dateianhänge
Füller_1a.jpg
Füller_1a.jpg (117.56 KiB) 5840 mal betrachtet
Füller_2a.jpg
Füller_2a.jpg (101.77 KiB) 5840 mal betrachtet
Füller_3a.jpg
Füller_3a.jpg (97.12 KiB) 5840 mal betrachtet
Füller_4a.jpg
Füller_4a.jpg (122.53 KiB) 5840 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“