Welcher japanische Füller ist der richtige für mich?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Welcher japanische Füller ist der richtige für mich?

Beitrag von GinTonic »

Ich würde zu Sailor raten. Von den 3 großen Japanern scheinen die Federn mir am steifsten (ich habe 2 sailors, 1 platinum und 1 pilot). Dass sie klein sind, stimmt so pauschal nicht. Auf den 1911 Large trifft das sicher nicht zu. Und auf den King of pens noch weniger.
Inkslide
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2016 16:50

Re: Welcher japanische Füller ist der richtige für mich?

Beitrag von Inkslide »

Bei mir avanciert gerade der TWSBI AL 580 Lava in F zum Liebling. Die Größe ist für meine großen Hände Ideal und mit einem Tintenwechsel waren auch die Skipping- und Anschreibschwächen verschwunden. Wenn ich den AL 580 nach 2 Wochen ohne Benutzung nun in Gebrauch nehme schreibt er sofort los. Der Tintenfluß ist für eine F Feder sehr gut und kratzen will meiner nicht mal wirklich auf schlechtem Kopierpapier. Auf satiniertem Papier ist er eine Wonne. Zuerst hatt ich MB Midnight im Einsatz mit den Anschreibproblemen. Nun ist aber R&K sepia drin und da haben sich wirklich 2 gefunden. Ich werde nun auch noch nach einem AL 580 in M Ausschau halten :D
Ein Pilot in M oder B würde mich zwar auch einmal reizen - aber die Sammlung ist mittlerweile so groß daß ich mal auf die Bremse treten muss :oops: :lol:
Gruß Rolf
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Welcher japanische Füller ist der richtige für mich?

Beitrag von komischer332 »

Hallo Bellica,

herzlich willkommen!

Also was du beschreibst klingt für mich nach einem Pilot 742 bzw 743. Die sind preislich in Ordnung und die Federn sind steifer als Montblanc und Pelikan (mein Eindruck). Bei Japanern muss man bei der Strichbreite ein bischen Aufpassen. Die Faustregel besagt Japan ist eine Größer schmaler als das Europäische Äquivalent aber das bezieht sich meiner Erfahrung nach eher auf XXF EF und F ab M nähern sich die Japaner Europäischen größen ein bischen an.
lg leo
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welcher japanische Füller ist der richtige für mich?

Beitrag von Strombomboli »

Die TWSBIs haben deutsche Federn!

Ich glaube, ich würde mir erst einmal einen Preppy pen besorgen, der hat eine sehr feine Feder ohne Flex; außerdem kostet er so gut wie gar nichts. Macht halt nichts her, dafür kann man aber viele haben und mit unterschiedlichen Tinten befüllen.

In Japan bestellen kannst du über Rakuten oder bei Engeika, aber es gibt auch japansiche Ebay-Händler, das wäre vielleicht am einfachsten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher japanische Füller ist der richtige für mich?

Beitrag von Tenryu »

Gib 5€ mehr aus und du bekommst den Plaisir. Das ist der Preppy aus Aluminium. :idea:
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Welcher japanische Füller ist der richtige für mich?

Beitrag von Georg_Franz »

Tenryu hat geschrieben:Gib 5€ mehr aus und du bekommst den Plaisir. Das ist der Preppy aus Aluminium. :idea:
Gib mir 3,5€ und ich sende Dir einen Preppy 'Black 0.5'
Mir ist der '0.3' lieber, daher kann der breitere gehen.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“