Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von desas » 09.04.2018 7:09

Kostet ja auch 10 €, da können die sich beim Plagiieren ja bitteschön auch Mühe geben.

Diese Safaris sehen auf dem Handydisplay für mich allerdings echt aus
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von JulieParadise » 09.04.2018 8:32

Ich bin wirklich kein Lamy-Kenner, aber einige der gezeigten Farbstellungen auf dem Bild mit mehreren Füllern unten in der Artikelbeschreibung würden mich doch aufmerken lassen. Und es wurde ja sogar in Videos schon gesagt, dass die Fälschungen inzwischen so täuschend echt sind, dass sie auch Verkäufer teilweise nicht erkennen. Oder Käufer es erst dann bemerken, wenn die Füller nicht schreiben oder Patronen nicht passen.

Auch Angaben wie "Brand: L'Amy" sollten da irritieren, ebenso der Preis.

Fast bin ich froh, dass mich Lamys nicht interessieren, sonst käme man bei solchen Angeboten wie hier glatt in Versuchung und würde mit etwas Pech (oder Geiz) auf Plastikmüll sitzen bleiben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von Fibi » 09.04.2018 11:55

Bei den Lamys wäre ich echt vorsichtig. Die werden mittlerweile sogar echt gut gefälscht. Gegen Nachbauten sage ich an und für sich nichts, wenn man sie noch gut von den Originalen unterscheiden kann (z.B. beim Logo). Aber die Safaris und Al-Stars werden schon echt dreist kopiert. Das merkt man auch daran, dass man auf Ebay und Aliexpress noch die meisten Al-Star Sondereditionen kaufen kann. Einen Al-Star in Ruby Red zu finden, ist normalerweise echt ein Glücksspiel. Dass es die noch tausendfach bei Ali zu kaufen gibt, sollte einen schon stutzig machen. Ich glaube nämlich nicht, dass Lamy die Sondereditionen in China noch vertreibt, uns Deutsche aber außen vor lässt.

Ich kaufe meine Lamys aus genau dem Grund nur noch in Fachgeschäften vor Ort.

Von Behördenseite wird da nur unternommen, dass es dir passieren kann, dass der Lamy vom Zoll einkassiert wird, wenn das Paket kontrolliert wird (und die Sendung aus Asien kommt). Vorausgesetzt, der Zoll erkennt, dass es eine Fälschung ist. Lamy selbst scheint es schon aufgegeben zu haben, die Fälscher in China zu verklagen, auch, weil man nur schwer an die rankommt.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von JulieParadise » 09.04.2018 11:59

Und gerade bei Lamy und Montblanc gibt es ja sehr auffällig zweierlei Dinge, die man unterscheiden muss:

1) Nachbauten, deren Design offensichtlich abgekupfert ist, die aber deutlich erkennbar unter anderen Namen vertrieben werden ("Hero irgendwas" o.ä.) und
2) Fälschungen, die sich (inzwischen teilweise ziemlich perfekt bis hin zu Konvertern und Verpackungsdetails wie Beipackzetteln) als Produkte der Marke XY ausgeben. Und das ist dann nicht nur dreist, sondern Betrug.

Bei den verlinkten Lamys oben würde ich von letzterem ausgehen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von Corp. » 16.04.2018 14:45

JulieParadise hat geschrieben:
09.04.2018 11:59
Fälschungen, die sich (inzwischen teilweise ziemlich perfekt bis hin zu Konvertern und Verpackungsdetails wie Beipackzetteln) als Produkte der Marke XY ausgeben. Und das ist dann nicht nur dreist, sondern Betrug.
Das ist sicher richtig, wenn die Dinger auf Ebay als echt oder "aus Nachlass" verkauft werden.

Viele werden aber auch bewusst als Fälschungen erworben, um sich mit fremden Federn zu schmücken...

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von Zollinger » 16.04.2018 16:07

desas hat geschrieben:
09.04.2018 7:09
Diese Safaris sehen auf dem Handydisplay für mich allerdings echt aus
Nein, das sind Fälschungen. Ich hatte bei diesem Händler schon mal gekauft. Die sind wirklich extrem nahe am Original.
Als ich den Verkäufer damit konfrontiert habe hat er mir als Entschädigung einen Montblanc angeboten :lol:
Z.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von desas » 16.04.2018 16:27

... und er schwor, dass der Montblanc echt ist ...
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von Zollinger » 16.04.2018 22:14

Nein, das zu fragen habe ich mich nicht getraut. Ich habe stattdessen einfach mein Geld zurückgefordert :evil:

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Aut simile - Plagiate - Nachempfindungen

Beitrag von Tenryu » 16.04.2018 23:05

Wer dachte, die Chinesen würden nur (Marken-)produkte nachmachen, wird sich wundern...
https://www.welt.de/finanzen/immobilien ... aedte.html
:D

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“