Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von thewritingsonthewall »

Zur Not geht ja ne lamy ef auch oder..? Ich habe leider keine Idee wie die im Vergleich sind.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von tinteaufmfüller »

Mein mit einer Lamy Z55 Feder dezent aufgewerteter 3008 macht mir noch mal so viel Freude beim Schreiben. Die Feder paßt genau, der Tintenfluß ist gut. Ob da die Verhältnismäßigkeit noch gewährleistet ist, mögen andere entscheiden ;).
Benutzeravatar
urbanhafner
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2017 11:49
Kontaktdaten:

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von urbanhafner »

Ich bin ja schon sehr gespannt auf meine 3008er. Inzwischen sind 8 Stück (4x silber und 4x gold) zu mir unterwegs.
Entwickler von fpc.ink.
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Pumukeline »

Poison Door hat geschrieben: Es gibt sie sowohl mit transparenter wie auch mit farbiger Kappe, aber bis jetzt alle nur von diesem einen Händler.
Vielen Dank, dieser Händler ist mir entgangen. Der 3003er schreibt ja wirklich relativ fein. Vom Medell her ist jedoch der 3008er wertiger und meiner Meinung nach auch schöner. Außerdem ist der Konverter beim 3003er eine Katastrophe.

Beim 3008er kann man auch die Federn auswechseln; ich habe meinen bereits mit einer Lamy EF-Feder bestückt. Mit derMöglichkeit, LAmy-Federn aufzustecken, hat man eine breite Auswahl.
LG Manuela / Pumukeline
Poison Door
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2017 18:00

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Poison Door »

Ich habe heute meine 3003er bekommen und muß mich erstmal an die wirklich feinen Federn gewöhnen... Das ist ja wirklich ein ganz anderer Schnack als die F-Feder des 3008.

Der 3008 macht insgesamt einen wirklich wertigeren Eindruck, das sehe ich auch so. Wobei ich den 3003er an sich nicht schlecht finde, nur verliert er deutlich im direkten Vergleich.
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von nobb »

Hallo,

habe gerade zwei 3008er bekommen und als erstes die Aufkleber auf den Kappen runtergepult. Jetzt sehen die Kappen so aus:
FP3008.jpg
FP3008.jpg (312.6 KiB) 5573 mal betrachtet
Die häßliche Aufkleber sind jetzt runter, besser sieht es leider nicht aus.

Ansonsten, alle Achtung, was Wing Sung für knapp 3€ auf den Weg gebracht hat. Beide befüllt, beide schrieben mit der F-Feder sofort an. Einem habe ich eine B-Feder von Lamy verpasst, auch damit schrieb er problemlos eine DIN A4 Seite im Test durch.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von thewritingsonthewall »

Hallo Norbert, stell doch mal Fotos ein Von den beiden Stiften mit unterschiedlichen Federn und. Vielleicht Scans vom Schriftbild.
Gruß Matthias
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von nobb »

Hallo Matthias,

aber gerne doch, so sieht das Schriftbild der beiden Federn aus:
Wing-Sung-3008.Schriftbild.jpg
Wing-Sung-3008.Schriftbild.jpg (261.24 KiB) 5542 mal betrachtet
wie man erkennen kann, hat auch die originale F-Feder einen üppigen Tintenfluß.

...und hier noch einige Fotos, nicht die dollste Qualität, da vom Smartphone:
WS3008.7.jpg
WS3008.7.jpg (330.8 KiB) 5542 mal betrachtet
WS3008.6.jpg
WS3008.6.jpg (105.64 KiB) 5542 mal betrachtet
WS3008.5.jpg
WS3008.5.jpg (101.58 KiB) 5542 mal betrachtet
WS3008.4.jpg
WS3008.4.jpg (235.94 KiB) 5542 mal betrachtet
WS3008.1.jpg
WS3008.1.jpg (130.61 KiB) 5542 mal betrachtet
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von nobb am 02.11.2017 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von thewritingsonthewall »

Danke Norbert, das war sehr informativ. Das mit den Lamy Federn ist aus meiner Sicht ein echter Mehrwert, weil die Auswahl an Federn bei Lamy ja doch sehr groß ist und es ja anscheinend gar keine Probleme in der Praxis gibt.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Tenryu »

Das Modell mit den gefärbten Kappen gefällt mir nicht so. Ich mag lieber die ganz durchsichtigen.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß wenn der ganze Füller durchgefärbt, z.B. schwarz oder rot wäre, er durchaus auch sehr ansprechend und edel wirkte.
Vielleicht kommt so etwas noch in der Zukunft. Die Chinesen sind auf jeden Fall sehr experimentierfreudig. Den 698er gibt es auch in verschiedenen Versionen.

Ich habe mir gestern noch einen weiteren Satz mit silbernen Beschlägen bestellt. :)
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von thewritingsonthewall »

@Tenryu
Da ist die Sucht wohl groß.
Aber der 3008 ist wirklich ein solides Exemplar und macht mir Spaß. Dass das Material ein wenig billiger wirkt als beim TWSBI Eco ist für mich nebensächlich. Für mich ist die Ergonomie passend, das ist viel entscheidender. Der beste Füller nützt nichts wenn ich damit nicht entspannt schreiben kann.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Tenryu »

Wenn man bedenkt, daß der Eco zehnmal so viel kostet, aber höchstens 1,25 mal so gut ist. :D

Wenn ich etwas gutes finde, und es mir leisten kann, kaufe ich gern einen Vorrat. Denn ich habe glernt, daß man die guten Sachen später oft nie wieder bekommt. Oder nur viel teuerer.
Mein erster Pelikan kostet heute mehr als das Doppelte, von dem, was ich damals bezahlt habe; mein Sparguthaben hingegen hat sich im selben Zeitraum durch Zinsen aber nicht verdoppelt.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von rorro »

Ich habe mir auch gerade mal vier bestellt. Mal sehen, wie die so sind. Ich mag allerdings die farbigen Kappen.
Viele Grüße, Ralf
Poison Door
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2017 18:00

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Poison Door »

Ich habe mittlerweile auch jeweils zwei von jeder Farbe hier. :-)

Den 3008er mit EF Feder werde ich definitiv auch noch testen, bin aber noch unentschlossen, ob ich diesmal die Variante mit den farbigen Kappen wählen soll. Gefällt mir mittlerweile auch ganz gut, jedoch scheint das Problem mit den Aufklebern kein Einzelfall zu sein.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von thewritingsonthewall »

Also wenn du den EF hast wäre ein Vergleich sicher auch Interessant.
Freut mich dass der 3008 hier so viel Anklang findet
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“