Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von moep »

Der 3008 in EF ist gestern angekommen, war ca. zwei Wochen unterwegs. Ich schau, dass ich evtl das ein oder andere Bild einstelle. Die Feder ist wirklich sehr fein und schreibt sich insgesamt sehr hart, aber nicht unangenehm. Ich kann mir vorstellen, dass der 3008 gerade für kleine / schnelle Notizen sehr gut geeignet ist.

Und als gänzlich transparenter Kolbenfüller macht er ohnehin was her : :shock:
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von moep »

Mal ein Bild durch die Dichtung des Kolbens ist offenbar schon etwas Tinte gedrungen.
Dateianhänge
20171108_182519.jpg
20171108_182519.jpg (254.27 KiB) 5870 mal betrachtet
Liebe Grüße
Maik
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von DioSanto »

moep hat geschrieben:Mal ein Bild durch die Dichtung des Kolbens ist offenbar schon etwas Tinte gedrungen.
Hab mal bei mir geschaut... bist du sicher das es Tinte ist? ich glaube nämlich es handelt sich um Silikonpaste sieht bei mir genauso aus...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Tenryu »

Ich kann mich nicht beklagen. Meiner ist dicht. Und auch die Schraube im Inneren der Kappe ist nicht angerostet, wie bei manchen anderen Nutzern.
Poison Door
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2017 18:00

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Poison Door »

Nach etwa zwei Monaten Nutzung beginnt die Schraube bei meinem 3008 jetzt leider auch zu rosten. :(
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Tenryu »

Ich habe meinen seit Juli in Gebrauch mit türkisener Tinte, und sehe keinen Rost. Liegt das nun an der Tinte, der Luftfeuchtigkeit, oder wurden in verschiedenen Chargen unterschiedliche Schrauben verwendet? :?
Zur Not kann man die Schraube sicher tauschen oder mit einem Tropfen Nagellack o.ä, versiegeln. Vielleicht reicht auch Einölen.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von DioSanto »

Um welche schraube geht es?
Poison Door
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2017 18:00

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Poison Door »

Die Schraube in der Kappe.

Meiner ist von Anfang an mit R+K Königsblau befüllt gewesen. Ich stelle auch ab und an fest, daß die Kappe von innen etwas beschlagen ist. Nicht immer, aber manchmal.
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von moep »

DioSanto hat geschrieben:
moep hat geschrieben:Mal ein Bild durch die Dichtung des Kolbens ist offenbar schon etwas Tinte gedrungen.
Hab mal bei mir geschaut... bist du sicher das es Tinte ist? ich glaube nämlich es handelt sich um Silikonpaste sieht bei mir genauso aus...
Ist definitiv Tinte. Ich schreibe mittlerweile wirklich gern mit ihm. Die Feder schreibt sehr angenehm fein, wenn auch sehr hart. Toll für schnelle Notizen und auf sehr saugendem Papier. Vielleicht bin ich ja doch ein eher feiner (Feder)Typ :idea:
Liebe Grüße
Maik
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von rorro »

rorro hat geschrieben:Ich habe mir auch gerade mal vier bestellt. Mal sehen, wie die so sind. Ich mag allerdings die farbigen Kappen.
Sind eingetrudelt. Leider waren zwei der vier Fehllieferungen, das kläre ich gerade mit dem Verkäufer. Was vor der ersten Nutzung auffällt: die Federn lassen sich sehr leicht abziehen; manche habe gegen Ende der Kolbendrehung (also beim Aufziehen) einen "Ruckler" zur Endposition; man sieht deutlich das Silikon zwischen den beiden Dichtringen.
Viele Grüße, Ralf
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Corp. »

Noch einmal alle beisammen!

Danke für den Tip mit den Pilot-Federn im Wing Sung 698 - jetzt schreibt er, wie er soll.

Der Wing Sung 3003 lässt sich einfach zum Eyedropper machen, wenn man ihn hinten abdichtet (Kappe hinten abhebeln, ich habe ihn mit etwas Kunststoffkleber wieder aufgepresst - Nachbau auf eigene Gefahr). Seit ich den 3008 habe, frage ich mich aber, ob ich noch Eyedropper brauche...
3008 2.jpg
3008 2.jpg (81.79 KiB) 5450 mal betrachtet
3008 1.jpg
3008 1.jpg (75.37 KiB) 5450 mal betrachtet
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von DioSanto »

rorro hat geschrieben:
rorro hat geschrieben:Ich habe mir auch gerade mal vier bestellt. Mal sehen, wie die so sind. Ich mag allerdings die farbigen Kappen.
Sind eingetrudelt. Leider waren zwei der vier Fehllieferungen, das kläre ich gerade mit dem Verkäufer. Was vor der ersten Nutzung auffällt: die Federn lassen sich sehr leicht abziehen; manche habe gegen Ende der Kolbendrehung (also beim Aufziehen) einen "Ruckler" zur Endposition; man sieht deutlich das Silikon zwischen den beiden Dichtringen.
Wenn der Ruckler nicht gewollt wäre würde mich das schon sehr wundern... ist ja quasi eine Sicherung.
und das Silikon zwischen den Dichtringen ist auch kein Problem, wenn es stört kann man Ihn sehr easy auseinander bauen und wegwischen.
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von doubleyoukay »

Nachdem ich hier überwiegend positive Kritiken zu den Wing Sung 3008 gelesen hatte, habe ich mir dann auch ein 4er-Pack am großen Fluss bestellt. Heute morgen kam es nach ca. drei Wochen Wartezeit an und heute abend musste natürlich sofort getestet werden. Der erste Eindruck ist erst mal durchweg positiv, eine echte Überraschung sind die Federn, die recht angenehm schreiben. Es sind zwar brettharte Nägel, aber dagegen habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, wenn es sich um Stahlfedern handelt. Keine der Federn zeigt jedoch die geringste Neigung zum Kratzen, es war kein Eingriff mit der Polierfeile notwendig. Das kenne ich von Lamy F-Federn, die ja auch passen würden, auch ganz anders. (Mit einer Ausnahme musste ich meine feinen und extrafeinen Lamy Federn alle erst mal bändigen, bevor sie angenehme Schreiberlinge wurden.) Die Fließfreudigkeit ist bei allen Füllern ebenfalls okay, es gibt keine Anschreibprobleme sowie einen durchgehenden Tintenfluss bei allen vier bisher getesteten Tinten, die da wären:
  • Rohrer & Klingner "Leipziger Schwarz"
  • Rohrer & Klingner "Alt-Bordeaux"
  • Akkerman "Dutch Masters Ceruleum Blauw"
  • Pelikan Edelstein Ink "Aventurine"
Natürlich sind die Füller im Hinblick auf Material- und Verarbeitungsqualität nicht mit meinen Pelikanen vergleichbar, auch mein TWSBI Eco wirkt auf mich etwas robuster und hochwertiger. Aber in Anbetracht des Stückpreises von knapp 5 Euro inklusive Versand kann ich absolut nicht meckern. Als einfache Tintenschleudern zum Experimentieren oder als günstige Giveaways zu Missionierungszwecken sind die 3008er auf den ersten Blick durchaus eine Empfehlung wert. Wie die Billigheimer sich auf Dauer schlagen, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Das hier bereits beschriebene deutliche Einrasten am oberen Ende des Kolbenhubs haben übrigens alle vier Füller, die ich erhalten habe. Auf mich macht das jedoch eher den Eindruck einer gewollten Funktion als den eines Fertigungsproblems.

Ich warte jetzt mal ab, wie die "Kung Fu Pens" sich bewähren. Bereut habe ich den "Zwanni" für die Bestellung bisher jedenfalls nicht.

Hier ein schnelles Foto mit dem Smartphone bei Beleuchtung durch die Schreibtischlampe:
WingSung3008Quartett.jpg
WingSung3008Quartett.jpg (95.18 KiB) 5376 mal betrachtet
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von Corp. »

doubleyoukay hat geschrieben: Aber in Anbetracht des Stückpreises von knapp 5 Euro inklusive Versand kann ich absolut nicht meckern.
Wo sind die denn so teuer? In der Bucht kosten sie weniger als die Hälfte... Oder ist es die güldene Variante, die so zu Buche schlägt?
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Wing Sung 3008 - ganz kurzes Review

Beitrag von doubleyoukay »

Corp. hat geschrieben:
doubleyoukay hat geschrieben: Aber in Anbetracht des Stückpreises von knapp 5 Euro inklusive Versand kann ich absolut nicht meckern.
Wo sind die denn so teuer? In der Bucht kosten sie weniger als die Hälfte... Oder ist es die güldene Variante, die so zu Buche schlägt?
Ich habe das 4er Pack am grossen Fluss für 14,65€ zzgl. 2€ Versandkosten entstanden, dort gab es auch nur diese Variante. In der Bucht kaufe ich nichts mehr bei Verkäufern aus Fernost. Bin ein paar Mal mit chinesischen Verkäufern böse auf die Fresse gefallen und der Support hat mich voll hängen gelassen. :x

Da zahle ich lieber etwas mehr, dafür es kostet mich weniger Nerven.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“