Pilot Capless

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Pilot Capless

Beitrag von blackboro »

Es gibt da unterschiedliche Verpackungen. Ein Konverter war bei meinen 2 Capless und meinem Fermo (mit Drehhmechanik) immer dabei, Patronen meine ich auch, bin mir aber nicht so sicher. Es gibt aber zwei verschiedene Konverter, einen zum Quetschen und einen zum Drehen, wobei ich persönlich den zum quetschen fürchterlich finde.
~Stefan
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Pilot Capless

Beitrag von Melmac »

Grüß dich blackboro,

Quetschkonverter wäre in der Tat fürchterlich :( .

Der Hinweis mit den unterschiedlichen Verpackungen ist viel wert. Falls sich der Verkäufer nicht meldet, müsste halt vorsichtshalber ein Drehkonverter sowie Tintenpatronen mitbestellt werden. Es käme dann alles aus Japan. Da fällt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer an.

Im Gegensatz zu den Preisen von europäischen Verkäufern nehmen wir den Gang zum Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer aber gerne in Kauf :wink: .

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Pilot Capless

Beitrag von mmlife »

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die meisten Sendungen auch einfach so durch gehen und man keine Steuern zahlen muss.
Irgendjemand hat hier auch mal geschrieben, dass er Einfuhrsteuer zahlen musste, die aber bei Amazon erstattet bekommen hat, da die Preise dort als "inkl. 19% Mehrwertsteuer" betitelt werden.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Pilot Capless

Beitrag von Melmac »

...kleines update: Laut Verkäufer ist in der Originalverpackung kein Konverter enthalten :( .

Es ist aber nicht so schlimm, denn es wurde ein anderer Verkäufer in Japan ausfindig gemacht, der bei den gleichen Füller einen Konverter (Con-40) sowie Tintenpatronen beilegt.
Der Preisunterschied in Gegensatz zu dem Verkäufer ohne Konverter ist sogar noch einmal 8,50€ günstiger :D .

Dann hoffen wir mal, dass er Weihnachten auf dem Gabentisch liegt.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Pilot Capless

Beitrag von mmlife »

Melmac hat geschrieben:...kleines update: Laut Verkäufer ist in der Originalverpackung kein Konverter enthalten :( .

Es ist aber nicht so schlimm, denn es wurde ein anderer Verkäufer in Japan ausfindig gemacht, der bei den gleichen Füller einen Konverter (Con-40) sowie Tintenpatronen beilegt.
Der Preisunterschied in Gegensatz zu dem Verkäufer ohne Konverter ist sogar noch einmal 8,50€ günstiger :D .

Dann hoffen wir mal, dass er Weihnachten auf dem Gabentisch liegt.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich suche derzeit auch nach einer Bezugsquelle für eine Pilot Capless. Wo hast du deinen denn nun erworben? Hast du vielleicht einen Link für mich?
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Pilot Capless

Beitrag von blackboro »

Die günstigste Quelle ist nach wie vor eBay direkt aus Japan. Dann kommen aber dann noch 19% Einfuhrsteuern hinzu. Oder Amazon Marketplace. Die günstigsten haben dann Aluminiumfedern, aber Du kannst ja Dein altes Aggregat weiter verwenden.
~Stefan
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Pilot Capless

Beitrag von mmlife »

blackboro hat geschrieben:Die günstigste Quelle ist nach wie vor eBay direkt aus Japan. Dann kommen aber dann noch 19% Einfuhrsteuern hinzu. Oder Amazon Marketplace. Die günstigsten haben dann Aluminiumfedern, aber Du kannst ja Dein altes Aggregat weiter verwenden.
Im Amazon Marketplace gibt es ja seltsamerweise keine Pilot Decimos mehr, jedenfalls nicht zu den Preisen wie vor einiger Zeit noch.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pilot Capless

Beitrag von desas »

blackboro hat geschrieben:... Aluminiumfedern ...
Sicher? Oder doch eher Stahl?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Pilot Capless

Beitrag von blackboro »

desas hat geschrieben:
blackboro hat geschrieben:... Aluminiumfedern ...
Sicher? Oder doch eher Stahl?
:oops: Alloy mit Aluminium verwechselt (alloy=Legierung).
~Stefan
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Pilot Capless

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

weiter oben hatte ich ja angefragt, ob bei dem Capless ein Konverter bzw, Tintenpatronen in der Originalverpackung beigelegt sind.

Jetzt wurde ein Capless aus Japan bestellt, wo in der Artikelbeschreibung bereits ein Konverter beigelegt ist.
Bestellt wurde über ebay bei dem »made in japan store«.

https://www.ebay.de/itm/Pilot-Vanishing ... 2a960423da

Wer dann über die Seite in deren shop geht, wird dort noch mehr Capless in diversen Auführungen sowie andere japanische Füllerhersteller finden.

Bestellt wurde am 18.11., eingetroffen bei dem Zoll in Frankfurt am 22.11. und heute klingelte die Postbotin (Briefträgerin) mit der Sendung :D .
Es waren dann noch runde 10€ Zoll fällig, welche sie gleich kassiert hat. Zwei Wochen Lieferzeit bei Economy Versand aus Japan mit der Japanpost sind spitze.
IMG_1516.JPG
IMG_1516.JPG (94 KiB) 4856 mal betrachtet
IMG_1515.JPG
IMG_1515.JPG (116.08 KiB) 4856 mal betrachtet
Ich bin sehr positiv überrascht, wie gut die Verarbeitung ist. Ein komplett durchsichtiger Konverter mit 2 Kügelchen und eine Tintenpatrone sind beigelegt. Alles auch schön eingeschweißt und ordentlich verpackt. Auf dem Foto habe ich die Folien schon teilweise entfernt. Da hat die Ungeduld gesiegt :wink: .

Auch wenn jetzt nicht sofort aus der Bedienanleitung hervorgeht, wie denn die Patrone bzw. der Konverter eingesetzt werden, so schafft youtube gleich Abhilfe.

Der Händler hat gleich auf der Versandtasche die Zollerklärung mit dem Wert des Inhaltes und Lieferschein angebracht, was auch keine Selbstverständlichkeit ist. Einfach Klasse! So hat dann der Zoll gleich hierauf die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Aus welchem Material jetzt die Feder ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Edelstahl oder Gold kann es nicht sein. Edelstahl wäre magnetisch, was sie aber nicht ist und bei Gold fehlt die Punze.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
IMG_1518.JPG
IMG_1518.JPG (115.06 KiB) 4856 mal betrachtet
Thilo
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2010 9:19

Re: Pilot Capless

Beitrag von Thilo »

Hallo Peter,
Edelsrahl ist nicht magnetisch ...
Viele Grüße
Thilo
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pilot Capless

Beitrag von rorro »

Edelstahl kann, muß aber nicht magnetisch sein. Hängt vom Chromgehalt ab.
Viele Grüße, Ralf
Johnson-Leser

Re: Pilot Capless

Beitrag von Johnson-Leser »

Sehr schöner Füller, da kriege ich richtig Lust drauf! Nur, was mach’ ich dann mit meinem Aion? Gibt es denn spürbare Unterschiede zwischen Gold- und Nichtgold-Feder? Hat das schonmal jemand vergleichen können?
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Pilot Capless

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

und wieder etwas über Edelstahl gelernt :D .
Da musste doch gleich einmal bei »steel.online« nachgeschlagen werden.
https://www.steel.online/magazin/ist-ed ... agnetisch/

Ob nun Nichtgold- oder Goldfeder spielt bei den Füllern der heutigen Zeit keine Rolle mehr, was das Schreibverhalten angeht.
Da die Hersteller auch alle unterschiedliche Legierungen und Metalle nehmen, kommt es hier aber auch immer auf den Einzelfall an.
Titanfedern sollen im Gegenssatz zu Gold- oder Edelstahl bzw. Stahlfedern nicht so ein gutes Schreibverhalten haben.
Dieses Thema wurde hier schon oft im Forum diskutiert.

Generell läßt sich sagen, das bei den sogenannten Vintage Füllern die Goldfedern wesentlich angenehmer im Schreibverhalten sind, da die Meltallindustrie damals noch nicht so weit war.

Die Feder jetzt hier bei dem Capless ist recht rigide und noch ein wenig kratzig, auch ist der Tintenfluss noch nicht optimal. Dem wird sich aber bald angenommen.

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent.
Peter
Johnson-Leser

Re: Pilot Capless

Beitrag von Johnson-Leser »

Melmac hat geschrieben:Ob nun Nichtgold- oder Goldfeder spielt bei den Füllern der heutigen Zeit keine Rolle mehr, was das Schreibverhalten angeht.
Also ich bin kürzlich bei Lamy von Stahl- auf Goldfeder umgestiegen (Z50 --> Z55) und finde, dass der Unterschied sehr deutlich ist. Mag vielleicht weniger am Material als an der Verarbeitungsqualität liegen, aber zumindest bei Lamy gibt es da definitiv einen spürbaren Unterschied. Wäre aber auch erschreckend, wenns beim 15fachen Preis nicht so wäre.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“