Die bunte Welt der Chinafüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 26.02.2021 10:04

Corp. hat geschrieben:
26.02.2021 9:44
Ich weiß nicht, welche du jetzt im Einzelnen meinst, aber die von Chris Rap sehe ich immer mit großem Vergnügen!
Von dem habe ich tatsächlich noch kein einziges Video gesehen. Er hat einen Fokus der nicht so ganz auf meinen Fokus an Füllern passt aber ich schaue mir mal Videos von Füllern an die ich kenne.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 06.03.2021 20:06

Da ich auf meine Füller-Eingangsmeldungen nach dem Procedere gefragt wurde, gebe ich hier noch die Antworten an alle weiter.

Bestellst Du direkt in China?

Ja, das tue ich. Und das tue ich schon seit einigen Jahren und um ehrlich zu sein hatte ich damit weniger Stress als mit Bestellungen aus Deutschland. Ich habe sogar schon mal für ein anderes Hobby Holzschrauben aus China bestellt. Ja, eine Packung Holzschrauben. Nun, die könnte man doch auch hier im EInzelhandel kaufen? Ja, richtig, genau das habe ich auch versucht. Zuerst war ich in drei Baumärkten, dann auch 20 Webseiten und habe sogar die Händler abtelefoniert - Ergebnis: Das, was ich möchte bekomme ich natürlich, ich muss nur die Mindestbestellmenge abnehmen. Also ein paar tausend Stück. Das war der Moment wo ich mit ein paar Klicks bei Aliexpress die richtigen Schrauben ausgesucht habe und irgendwann lagen sie im Briefkasten. Seitdem kaufe ich weiterhin gerne lokal und genauso habe ich keine Berührungsängste mehr mit Versand aus China.

Wo bestellst Du?

Um ehrlich zu sein bin ich da recht faul und bestelle nur bei Aliexpress. Es gibt garantiert noch einige andere Plattformen und man kann ja auch über ebay direkt in China bestellen. Ich habe oft das Gefühl bekommen, dass auf ebay eher die Zwischenhändler sitzen und man durch eine Bestellung via ebay eigentlich nur Nachteile hat. Kann sein, dass ich hier was übersehe, aber ich bestelle gerne und bisher absolut problemlos bei Aliexpress. Aliexpress ist die internationale Plattform von Alibaba, weitere Infos siehe https://de.wikipedia.org/wiki/AliExpress d.h. die dortigen Händler sind den internationalen Handel gewöhnt und ich habe dort noch keine "huch das ist ja international" Überraschungen erlebt.

Hast Du da schon oft bestellt?


Ja, allerdings zunächst Elektroniksachen. Inzwischen habe ich über die Jahre hinweg eine massiv dreistellige Anzahl an Sendungen direkt aus China erhalten, meist gut versendbarer Kleinkram aber auch ein fettes Schaltnetzteil was schon mal dabei. Probleme bisher? Null.

Aber die Beschreibungen sind doch total crazy!

Ja, aber sowas von! Es ist schon feiste Comedy, was teilweise von Google Translator ausgespuckt wird. Da ist man nach einer Weile vieles gewöhnt und liest über den "Brunnen Stift" hinweg, ignoriert "hohen Leckwiderstand!" und das ganze Copy-Paste-Gedöns incl. der Weisheiten der Schwiegermutter väterlicherseits. Man sucht sich das aus was interessant ist, packt es alles in den Warenkorb, bekommt die Gesamtsumme ausgerechnet und bestellt dann eben und räumt den Rest wieder aus dem Warenkorb raus. Wichtig ist einfach, sich bei den Produkten die man tatsächlich bestellt sowohl den Text durchzulesen als auch die Bilder anzuschauen. Es ist relativ normal beispielsweise unter einer Produktnummer sowohl den Füller als auch eine Ersatzfeder als auch sechs Tintenpatronen zu verkaufen. Wenn man die Augen geöffnet hält und 1.) Füller auswählt 2.) auf Bestellen klickt, dann bekommt man auch den Füller und nicht nur die Feder.

Aber wenn es mal Probleme gibt?


Ein Freund (der mich überhaupt erst auf das Thema Füller gebracht hat) hatte jetzt erst in einer seiner vielen Füller-Sendungen einen Füller, der nicht wie gewünscht funktioniert hat. Er hat ein Video gemacht in dem er klar den Fehler beschrieben hat, dieses gemailt, er soll den Füller zu einer Adresse in Berlin schicken (ich glaube sogar portofrei) und er bekommt sein Geld zurück. Ich habe letzten März zum Peak des Corona-Wahnsinns eine Platine in China bestellt, die nicht angekommen ist. Also habe ich nach einer Woche Wartezeit on top auf die angegebene Zeit nachgefragt und um Rückerstattung gebeten - wenige Minuten später war mein Geld wieder auf dem Konto. Wie gesagt, ich hatte innerdeutsch schon viel mehr Probleme.

Haben die Sendungen ein Tracking?


Auch hier wieder: Besser als in Deutschland. Nicht nur habe ich ein ganz normales Tracking sondern auch wirklich systemgesteuerte Benachrichtigungen z.B. wenn die Sendung im Zielland eingetroffen ist. Erst gestern musste ich hier in Deutschland bei einer Bestellungen nachhaken wo mein Paket bleibt, daraufhin habe ich gnadenhalber irgendwann die Trackingnummer bekommen... Sorry aber all solchen Stress habe ich bei Aliexpress nicht.

Und was ist mit dem Zoll?

Vorab: Absolut alle meine Sendungen sind vollkommen korrekt mit dem grünen Aufkleber gekennzeichnet im Briefkasten gelegen, ich hatte wegen Füllern weder irgendwas zu bezahlen noch musste ich irgendwo hin fahren noch war irgendwas illegal.
Da ich eben auch für andere Hobbys viel importiere und vielleicht doch mal jemand eine Sendung überhalb des Freibetrags bekommt, hole ich etwas weiter aus: Aktuell gilt eine Freigrenze von 22.- incl. Versand. Darüber muss zumindest versteuert werden, ob auch verzollt werden muss (bei meinen anderen Hobbys: teils ja, teils nein, bei meinen Füllern irrelevant) weiß ich nicht. Ärgerlich kann es natürlich sein, wenn der Zoll (was sein gutes Recht ist) an der Wertangabe Zweifel hat und man bekommt statt der Sendung einen Zettel, dass man den Wert nachweisen muss. Also schnappt man sich den Beleg und fährt damit zum zuständigen Zollamt, dort wird das Paket geöffnet und falls das im Paket ist, was auf dem Beleg steht und das auch realistisch ist, kann man die Ware einfach mitnehmen. Dumm nur, dass man sich dafür entweder ein paar Stunden Zeit um die Ohren schlägt oder einen kostenpflichtigen DIenstleister damit beauftragt.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn ein Füller für max 22.- incl. Versand aus China verschickt wird, dann bekommt die Sendung den grünen Aufkleber und landet zurecht im Briefkasten. Da meine Füller sich im Bereich zwischen 2,80 und 14.- bewegt haben, hat es also nix mit Schmu zu tun sondern ist schlicht die ganz offizielle Freigrenze wie sie bis Sommer gilt. Da diese Freigrenze im Sommer abgeschafft wird (aus Gründen die ich nachvollziehen kann) ist die nachfolgende Entwicklung unsicher.
Wer sich einen teuren Füller bestellt (und ja, da gibt es einiges) der sollte es natürlich auf dem Schirm haben, dass ab 22.- evtl. die Nachfrage vom Zoll kommt.

Und wie zahlst Du?


Nun, ich hole Bargeld, fahre damit zur Zentralbank und tausche es in Renminbi, zähle es genau ab, backe es in einen Kuchen, schicke den Kuchen nach China... nein, ich zahle genauso per Paypal wie bei jeder anderen Internetbestellung auch. Oder Kreditkarte. Oder whatever. Vielleicht kann man bei Aliexpress auch Teppiche in Zahlung geben, ich weiß es nicht, habe ich auch nie versucht. Alibaba hat einen Jahresumsatz von 72Mrd USD, die können auch moderne Zahlungsmittel.

Warum kauft man dort?

Aus dem gleichen Grund warum man woanders einkauft: Weil man die Produkte kaufen möchte. Mich interessieren keine Fälschungen, auf allen Füllern die ich kaufe steht der Herstellername und ich zahle auch nix dafür, dass ein anderer Name draufsteht. Bei mir liegen Made-in-Germany Füller einträchtig neben Made-in-China Füllern und werden genauso geschrieben. Ich kaufe meine Füller um damit zu schreiben und das tun sie ausnehmend gut. Ich hatte bisher kein einziges Qualitätsproblem an einem direkt in China gekauften Füller - das einzige, was ich in der ersten Sekunde als solches gesehen habe (die nicht ganz fest sitzende Kappe des Jinhao 35) hat sich schnell eher als Feature herausgestellt und sowohl Schreibverhalten als auch Nutzung ist untadelig.

Wie lange dauert es?

Die heutige Sendung war gerade mal zwei Wochen unterwegs, die Sendungen welche zur heftigsten chinesischen Urlaubszeit bestellt wurden haben vier Wochen gedauert. Von Onlinebestellung bis Einwurf im Briefkasten. Das ist sicher nichts für das dringend benötigte Schlangenbiss-Notfallserum aber aktuell ist es für mich ein bisschen wie Adventskalender, jeden zweiten Tag ist was für mich im Briefkasten.

Und warum schreibst Du nichts über die Arbeitsbedingungen und die staatliche Subventionierung und die chinesische Wirtschafts- und Sozialpolitik und warum rechtfertigst Du Dich nicht und warum muss man so viele Füller kaufen und warum im Internet und.....


Ich beschreibe meine Erfahrungen mit dem Kauf von Füllern und für alles darüber hinaus gibt es andere Plattformen.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 0:05

Buntschreiber hat geschrieben:
06.03.2021 20:06
Man sucht sich das aus was interessant ist, packt es alles in den Warenkorb, bekommt die Gesamtsumme ausgerechnet und bestellt dann eben und räumt den Rest wieder aus dem Warenkorb raus.
Gibt's dafür nen speziellen Grund? (also außer Ordentlichkeit/Übersichtlichkeit ;) )
Ich lass die Sachen die ich zwar in den Warenkorb gepackt habe, grad aber doch nicht bestellen will, irgendwann später aber vielleicht schon, einfach im Warenkorb drin. Bei einer tatsächlichen Bestellung hakt man das Gewünschte ja eh noch mal extra an.

Buntschreiber hat geschrieben:
06.03.2021 20:06
Wichtig ist einfach, sich bei den Produkten die man tatsächlich bestellt sowohl den Text durchzulesen als auch die Bilder anzuschauen. Es ist relativ normal beispielsweise unter einer Produktnummer sowohl den Füller als auch eine Ersatzfeder als auch sechs Tintenpatronen zu verkaufen. Wenn man die Augen geöffnet hält und 1.) Füller auswählt 2.) auf Bestellen klickt, dann bekommt man auch den Füller und nicht nur die Feder.
Das gibt's (/gab's? - mittlerweile scheint es mir weniger oft vorzukommen) aber auch bei Ebay - gern ist der niedrigpreisige Alternativartikel zB auch ein tolles Pencase (lies: billiges Aufbewahrungsbeutelchen) :roll: saunervig find ich so was, denn der Sinn ist ja offensichtlich sich besser in den Suchergebnissen zu platzieren.

Buntschreiber hat geschrieben:
06.03.2021 20:06
die ganz offizielle Freigrenze wie sie bis Sommer gilt. Da diese Freigrenze im Sommer abgeschafft wird (aus Gründen die ich nachvollziehen kann) ist die nachfolgende Entwicklung unsicher.
Wer sich einen teuren Füller bestellt (und ja, da gibt es einiges) der sollte es natürlich auf dem Schirm haben, dass ab 22.- evtl. die Nachfrage vom Zoll kommt.
Es gibt wohl die Möglichkeit dass der (ausländische) Verkäufer die Abgaben direkt aufschlägt und an den Einfuhrstaat abführt. Und Aliexpress wird das wohl so machen, jedenfalls dem nach zu urteilen, was ich bislang über Ali-nach-UK gelesen habe, wo die Abschaffung der Abgabenfreigrenze schon seit Januar dieses Jahres gilt.
Insofern könnte die Änderung sogar für den Käufer Vorteile haben. Also nicht für die unter-22€ Sachen, da ist natürlich doof dass die dadurch bald teurer werden. Aber für die etwas teureren fände ich es schon schön die bestellen zu können ohne Befürchtungen bei Lieferung zum Zoll antanzen zu müssen oder an der Haustür von DHL abkassiert zu werden.

(und für ganz billige Sachen aus dem Ausland bleibt vielleicht effektiv doch noch ne minimini-Freigrenze von 5,20€)

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 07.03.2021 8:30

Vielleicht hängt die intensive Benutzung des Warenkorbs und die Tatsache, dass mich die Mini-Versionen in den Angeboten nicht besonders stören, ja zusammen? Wenn ich beispielsweise auf der Suche bin (Beispiel: X750 in Edelstahl mit breiter Feder) finde ich natürlich nicht nur ein Angebot sondern viele verschiedene. Dabei ist die Anzahl der Bestellungen schon mal ein Indikator dafür, was sinnvolle Angebote sind und wo eine Ersatzfeder mit einem Füller zusammengepackt ist. Also suche ich nach Jinhao X750 und öffne ich mir die ersten Treffer, lege mir die gewünschte Variante in den Warenkorb und gehe zum nächsten Angebot. Mancher hat vielleicht nur F Feder, ein anderer nur die farbigen Varianten. Im Warenkorb sehe ich dann sofort welcher Versender incl. Versand welchen Endpreis hat. Davon bestelle ich einen und werfe alle anderen X750 in Edelstahl raus. Andere Sachen lasse ich natürlich drin, aktuell habe ich über 70 Produkte drin.

Das klingt jetzt vielleicht kompliziert geht aber schneller als es hier beschrieben ist - wenn es nicht so bequem wäre, hätte ich sicher nicht soviel bestellt. Suchbegriff eingeben, 20 Treffer gesehen, 10 Treffer aufgemacht, 5mal die gesuchte Variante in den Warenkorb gelegt, einmal bestellt und viermal wieder rausgenommenen. Das ist (wie man an der Vielzahl der eingehenden Füller sieht) in einer Minute gemacht.

Wer also anfangs etwas verwirrt ist, dass das alles ein bisschen anders organisiert ist als gewöhnt, dem empfehle ich die intensive Nutzung des Warenkorbs.

Wovon man sich getrost verabschieden kann sind Sammelbestellungen. Versand ist entweder inklusive oder wird pro Stück gerechnet. Also nicht ewig zusammensammeln sondern einzeln bestellen.

Die Vorabverzollung kenne ich auch, vielleicht kommt das ja ab Sommer auch für uns.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 9:48

Buntschreiber hat geschrieben:
07.03.2021 8:30
Wovon man sich getrost verabschieden kann sind Sammelbestellungen. Versand ist entweder inklusive oder wird pro Stück gerechnet. Also nicht ewig zusammensammeln sondern einzeln bestellen.
Jein.
Innerhalb eines Shops/Verkäufers und genau gleicher Versandart wird der Versand schon nur 1x berechnet.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 07.03.2021 10:00

Chia hat geschrieben:
07.03.2021 9:48
Buntschreiber hat geschrieben:
07.03.2021 8:30
Wovon man sich getrost verabschieden kann sind Sammelbestellungen. Versand ist entweder inklusive oder wird pro Stück gerechnet. Also nicht ewig zusammensammeln sondern einzeln bestellen.
Jein.
Innerhalb eines Shops/Verkäufers und genau gleicher Versandart wird der Versand schon nur 1x berechnet.
Dann hast Du genau den einen Shop gefunden den ich ewig gesucht habe. Ich habe jetzt schon mehrmals gedacht „hey, wenn ich jetzt zwei Stück bestelle“ und dann wurde tatsächlich nur einmal Porto berechnet - das dann aber doppelt so hoch war.
Ein Füller? Porto 1,10
Zwei minimal verschiedene Füller? Porto 2,20
Zwei Exemplare des gleichen Füllers? Porto 2,19
Zwei Füller und eine Feder? Porto 3,28
Oft erlebt und seitdem hadere ich nicht mehr lange sondern wenn ein Füller gefällt, wird er bestellt.

Update: Ich muss mich korrigieren - es ist sogar noch viel deutlicher und ich habe es jetzt mit vielen Produkten in meinem Warenkorb ausprobiert: Das Porto für zwei Exemplare ist höher als doppelt so hoch wie für ein Exemplar.
Ein Stück 0,99 zwei Stück 2,16
Ein Stück 2,27 zwei Stück 5,08
Und so weiter.

Nicht, dass es viel ausmacht, aber generell ist es nicht die hier verbreitete „ich mache eine Sammelbestellung weil ich das Porto nur einmal zahle“ Mentalität.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 10:10

Buntschreiber hat geschrieben:
07.03.2021 10:00
Chia hat geschrieben:
07.03.2021 9:48
Buntschreiber hat geschrieben:
07.03.2021 8:30
Wovon man sich getrost verabschieden kann sind Sammelbestellungen. Versand ist entweder inklusive oder wird pro Stück gerechnet. Also nicht ewig zusammensammeln sondern einzeln bestellen.
Jein.
Innerhalb eines Shops/Verkäufers und genau gleicher Versandart wird der Versand schon nur 1x berechnet.
Dann hast Du genau den einen Shop gefunden den ich ewig gesucht habe. Ich habe jetzt schon mehrmals gedacht „hey, wenn ich jetzt zwei Stück bestelle“ und dann wurde tatsächlich nur einmal Porto berechnet - das dann aber doppelt so hoch war.
Ein Füller? Porto 1,10
Zwei minimal verschiedene Füller? Porto 2,20
Zwei Exemplare des gleichen Füllers? Porto 2,19
Zwei Füller und eine Feder? Porto 3,28
Oft erlebt und seitdem hadere ich nicht mehr lange sondern wenn ein Füller gefällt, wird er bestellt.

Nicht, dass es viel ausmacht, aber generell ist es nicht die hier verbreitete „ich mache eine Sammelbestellung weil ich das Porto nur einmal zahle“ Mentalität.
Hm, kann ich nicht bestätigen.
Bei gleichem Verkäufer und gleichem Versand wurde bei mir bislang immer Versand-Rabatt angezeigt.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 10:38

Buntschreiber hat geschrieben:
07.03.2021 10:00
Update: Ich muss mich korrigieren - es ist sogar noch viel deutlicher und ich habe es jetzt mit vielen Produkten in meinem Warenkorb ausprobiert: Das Porto für zwei Exemplare ist höher als doppelt so hoch wie für ein Exemplar.
Ein Stück 0,99 zwei Stück 2,16
Ein Stück 2,27 zwei Stück 5,08
Und so weiter.
Und es wird am Ende nichts abgezogen?


Hier mal ein Gegenbeispiel aus meinem Warenkorb:
2021-03-07 10-32-13.png
2021-03-07 10-32-13.png (114.53 KiB) 3505 mal betrachtet
Wie man sieht werden die Versandkosten für den zweiten Artikel zwar zunächst berechnet, dann aber als "Einsparungen" wieder abgezogen.


Edit:
Gelegentlich werden für die nachfolgenden Artikel nicht die kompletten Versandkosten rabattiert sondern nur ein Teil und manchmal scheinen die Berechnungen leicht "schief", aber irgendein "Sammelrabatt" wurde bei mir (bei gleicher Versandart) bislang eigentlich immer angezeigt.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 07.03.2021 11:25

Ich sage ja lediglich, dass man erstmal alles in den Warenkorb legt um die tatsächliche Endsumme zu sehen. Plötzlich ist dadurch die befürchtete Unsicherheit weg.

Bei mir sieht es durch die Bank so aus:
0a.PNG
0a.PNG (162.65 KiB) 3482 mal betrachtet
Ein Stück: 0,99
0b.PNG
0b.PNG (162.82 KiB) 3482 mal betrachtet
Zwei Stück? Mehr als doppelter Betrag.

Jep, die Versandart ist eine andere, ob jetzt die einen 30 Tage schneller sind als die anderen 30 Tage, nun ja.

Aber gut, es gibt doch die Sachen bei denen Mengenrabatt beworben wird? Lass uns die mal anschauen:
1.PNG
1.PNG (110.18 KiB) 3482 mal betrachtet
Überschaubare Versandkosten, ein Stück 32.- incl. Versand. Mal zwei macht?
2.PNG
2.PNG (107.61 KiB) 3482 mal betrachtet
Hooopsi! Naja, da steht doch, dass es ab drei Stück mächtig Rabatt gibt, also los gehts
3.PNG
3.PNG (115.97 KiB) 3482 mal betrachtet
Ja, es wird eine EInsparung angezeigt aber so richtig verlockend finde ich drei Stück zu 160 jetzt nicht. Daran ändert auch das andere Post-Label und 30 Tage statt 30 Tage nichts.

Fazit: Es ist relativ wurst wie der Verkäufer seine Preise macht, man legt es in den Warenkorb und bekommt die Endsumme angezeigt.

Jeder kann EInzel- oder Sammelbestellungen machen wie er/sie will. Bei meinen vergangenen sehr vielen Bestellungen habe ich noch nie erlebt, dass sich eine Sammelbestellung gelohnt hätte. Ich persönlich finde einen permanenten Zufluss an Füllern angenehmer als eine Sendung mit 20 Stück, von der Zollgrenze ganz zu schweigen. Die eherne hiesige Gesetzmäßigkeit "man zahlt genau einmal Versandkosten und ab Betrag X garnicht mehr" gilt auf alle Fälle NICHT.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 11:42

Hm, mit einunddemselben Artikel in mehrfacher Anzahl habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert - wenn ich Füllersachen mehrfach kaufe dann zumindest in unterschiedlicher Farbe/Federstärke sonst komm ich auf meiner Wunschliste ja nie weiter ;)


Und natürlich ist es jedem selbst überlassen einzeln oder gesammelt zu bestellen.
Ich persönlich mag es lieber wenn Sendungen nicht ganz so einzeltröpchenweise ankommen. Und auch aus Umweltschutzgesichtspunkten u.ä. finde ich Sammelbestellungen besser. Versandkostenrabatt ist dann quasi noch die Kirsche obendrauf, ich habe aber auch schon bei kostenlosem Versand Sachen zusammen bestellt.
"Sammelhemmnisse" sind bei mir Ungeduld, Skepsis gegenüber Verkäufer und/oder Waren, Budget, und bei Auslandsbestellungen die Abgabenfrei-Grenze -aber die ist ja nun eh bald Geschichte.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 11:57

Und noch eine allgemeine Anmerkung, die natürlich nicht nur aber auch bei Chinafüllern gilt: Wenn man was wirklich gerne haben möchte, sollte man sich mit der Bestellung nicht zu lange Zeit lassen.

Musste grad beim Durchsehen meines Warenkorbs und der Wunschliste feststellen, dass einige Sachen nicht mehr verfügbar sind :cry:

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 07.03.2021 12:18

Das kann aber auch an der Logik von Aliexpress liegen. Ich hatte einige Sachen im Warenkorb und war erstaunt, dass es die „nicht mehr gibt“ - allerdings in meinem Fall lediglich bei diesem Versender nicht mehr, bei anderen Versendern durchaus und teilweise sogar günstiger.

Die Logik ist bei der ersten Bestellung ein bisschen anders aber schon bei der zweiten Bestellung fand ich es wie zuhause.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 07.03.2021 12:22

Manchmal wird auch beim selben Verkäufer nachgefüllt.

Manchmal sind aber Sachen auch einfach weg. Und ggf. dann nicht nur bei Ali, sondern auch bei Ebay nicht mehr zu bekommen. Oder wenn dann nur noch zu stark überhöhten Preisen.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 10.03.2021 15:59

Buntschreiber hat geschrieben:
06.03.2021 20:06
Ein Freund (der mich überhaupt erst auf das Thema Füller gebracht hat) hatte jetzt erst in einer seiner vielen Füller-Sendungen einen Füller, der nicht wie gewünscht funktioniert hat. Er hat ein Video gemacht in dem er klar den Fehler beschrieben hat, dieses gemailt, er soll den Füller zu einer Adresse in Berlin schicken (ich glaube sogar portofrei) und er bekommt sein Geld zurück.
Update dazu: Füller ging portofrei nach Berlin, wenige Stunden nach Zustellung war das Geld zurückgebucht. In Deutschland hatte ich für viel eindeutigere Sachen schon viel mehr Stress.
HABERE et TENERE

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 18.03.2021 14:01

Ich kaufe schon seit einiger Zeit die Füller von PenBBS (via deren Etsy-Shop). Die Lieferzeit hat sich im Laufe der Monate trotz Pandemie auf zwei bis drei Wochen reduziert. Auf meinen Leonardo Momento Zero habe ich dagegen 11 Wochen gewartet...
Die nehmen Versandkosten, aber mehrere Artikel in einer Bestellung kosten nur einmal Porto. Und als ich einmal einen Füller bestellt habe, bevor der andere losgeschickt wurde, bekam ich unaufgefordert die Mitteilung, dass die Inhaberin mir einmal Porto auf mein Paypal-Konto zurück erstattet hat.
Das ist eine sehr kleine Firma in Schanghai, die ihre Füller in kleinen Mengen selber herstellen. Beim ersten Füller gab es noch Schelte, weil sie da beim Design sehr nah an einem anderen Modell waren aber seitdem sind die Teile alle Eigenkreationen. Dabei experimentieren die auch mit ungewöhnlichen Füllmechanismen (Vakuumfüller, Bulkfüller, Eyedropper, Magnetkolben). Ich kenne eigentlich außer Lamy keinen Hersteller, der seine Modelle in derart vielen Farbversionen anbietet. Leider werden die schöneren Materialien nur in kleinen Mengen produziert und dann dauert es Monate, bis eine Sondervariante wieder auftaucht.
Einmal haben sie mir das falsche Modell geschickt. Nach einer Reklamation mit Foto wurde umgehend das richtige Teil gratis auf den Weg gebracht.
Ach ja, schreiben tun die Teile auch recht gut. Die F-Federn sind sehr schön, die M-Federn sind mir etwas zu trocken. B gibt es nicht.
Sie bieten auch eine Tüte mit Ersatzteilen (Tintenleiter, O-ringe, Konverter, Dichtungen etc.) an, mit denen man auch mal einen Umbau ausprobieren kann.
Auf Youtube findet man inzwischen reichlich positive Besprechungen von u.a. chrisrap52 und Douglas Rathbun.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“