Die bunte Welt der Chinafüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 18.03.2021 16:30

Crovax hat geschrieben:
18.03.2021 14:01
Füller von PenBBS {...} auch mit ungewöhnlichen Füllmechanismen (Vakuumfüller, Bulkfüller, Eyedropper, Magnetkolben). Ich kenne eigentlich außer Lamy keinen Hersteller, der seine Modelle in derart vielen Farbversionen anbietet.
Inklusive Doppel-Eyedropper und Mini-Eyedropper :D
Und ja, die haben sehr viele schöne Farben und Musterungen.

Für mich liegen die Penbbs normalerweise so knapp über meinem üblichen Füller-Preisrahmen (und über der Abgabenfreigrenze, aber das ist ja bald eh egal), daher habe ich bislang nur 2 Stück (266-308) - und zwar beide 2nd-Hand hier aus dem Forum. Hätte aber durchaus gerne noch mehr: besonders eben einen 469 und einen (bzw. zwei (oder noch mehr :lol: )) 471.
Dem Magnetkolben als Füllmechanismus stehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber, das kommt mir eher wie eine problemanfällige Spielerei vor. Zur letztjährigen 492 Special-Edition Year-of-the-Rat tät ich aber trotzdem nicht nein sagen :D

Die Federn (hab zweimal F) finde ich ok, wären vom Schreibgefühl her aber nicht mein primärer Kaufgrund - das ist schon recht eindeutig die Optik ;)
Demnächst werde ich mir wohl auch so ein Ersatzteil-Set bestellen und dann evtl. mal andere Federn in den Füllern ausprobieren.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 19.03.2021 16:46

Ich habe mir den 487 (Magnetfüller) in "Niangao is a cat" geholt. Mir gefällt das Design und das Material. Der magnetische Kolben eher nicht, aber das habe ich mir vorher schon gedacht. Der Kolben bleibt am Anfang gerne stecken. Wenn man das Teil vor dem Füllen erstmal ein bisschen anschubst, klappt das auch. Allerdings wird es etwas fummelig, wenn man den Kolben später etwas bewegen möchte, weil man z.B. die Feder hat austrocknen lassen. Das geht, aber man muss dann sehr aufpassen. Besser, man taucht die Federspitze kurz in Wasser.
Doug Rathbun hat den Kolben einfach rausgenommen, das Ende abgedichtet und den Füller dann als Eyedropper verwendet. Das werde ich wohl nicht machen. Ich sehe den eher als Spielzeug bzw. "Proof of Concept" mit Kinderkrankheiten. Trotzdem ein schönes Teil.
Die meisten PenBBS-Füller verwenden übrigens die gleiche Einheit (Feder, Tintenleiter und Hülse) d.h. diese Teile aus dem Paket kann man für viele Modelle verwenden.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 19.03.2021 18:17

Witzig, gerade eben habe ich mir den 487 bestellt. Als Eyedropper hat der dann ja an die 5ml Fassungsvermögen *schluck* das sollte nicht nur für eine mehrstündige sondern sogar mehrtägige Klausur ausreichen!
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Tenryu » 19.03.2021 21:19

Das mit dem feststeckenden Kolben scheint ein allgemeines Problem der Penbbs-Füller zu sein. Ich habe das auch bei meinem Kolbenfüller. Mag es nun eine Materialeigenschaft sein, oder das Innere ist nicht glatt genug poliert oder die Kolbendichtungen sind einen Bruchteil zu dick.

Trotz allem finde ich es bewunderswert, mit welcher Experimentierfreude die Chinesen stets neue Modelle und Fülltechniken auf den Markt bringen. Währenddessen andere Hersteller kraft- und mutlos seit 60 Jahren nichts wirklich neues mehr bringen, außer jedes Jahr eine andere Sonderfarbe. Oder noch schlimmer: alte Modelle in minderer Qualität neu herausbringen *hust Parker 51 *hust)

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 20.03.2021 17:42

Das Problem scheint eine unzureichende Verbindung von Kolbendichtung (also der Gummischeibe) mit der Kolbenstange zu sein. Die ist nur aufgesteckt, aber nicht irgendwie verriegelt. Wenn diese Gummischeibe dann zu sehr an der Kolbenwand haftet, dreht sich die Stangenspitze zwar, aber da die Gleitreibung zwischen Stange und Dichtung geringer ist als die Haftreibung zwischen Kolbenwand und Dichtung, dreht die Stange einfach frei und schraubt sich stattdessen selber oben aus dem Schaft.

Bei meinem 309 hatte ich das Problem auch. Da half ein winziger Tropfen Sekundenkleber an der Stelle, wo die Gummidichtung auf der Kolbenstange sitzt. Damit ist dann wieder ein ausreichender Kraftschluss gegeben, die Gummischeibe löst sich von der Kolbenwand und bewegt sich wieder wie gewünscht. Bisher musste ich da nicht nacharbeiten.
Da ist es schon hilfreich, dass die Leute ihre Füller so konstruiert haben, dass man sie komplett zerlegen kann. Gelegentlich überarbeiten die auch ihre Modelle (wie beim 355) und finden eine Lösung.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Buntschreiber » 06.04.2021 11:30

Inzwischen habe ich ein paar Tage den 487 im Regelbetrieb und kann den Punkt mit dem nicht gerade leichtgängigen Kolben bestätigen. Macht es Sinn, durch die kleine "Revisionsöffnung" etwas Silikonfett in den hinteren Teil der Kammer einzubringen? In den Tinten-Teil der Kammer sollte es ja angesichts der strammen Dichtung nicht kommen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Tenryu » 06.04.2021 23:41

Nch meiner Erfahrung sparen die Chinesen schon ab Werk nicht mit Silikonschmiere. Von daher bin ich nicht sehr zuversichtlich, ob noch mehr Fett dem Übelstand abzuhelfen vermag. Andererseits kann es auch nicht schaden, einen Versuch zu wagen.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 07.04.2021 10:10

Ja, habe ich auch schon probiert. Bringt nichts. Eventuell gibt es niedrigviskosere Silikonfette, aber mit dem Standardzeug wird es nicht besser.
Immerhin kann man den Kolben ja mit einem Wattestäbchen auf eine bestimmte Position schieben und dann mit einer Spritze befüllen. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Mein 487 ist eine "Niangao is a cat"-Version und es wäre zu schade, das Teil unbenutzt zu lassen. Wenn das Gerät erst einmal befüllt ist, funktioniert es ja einwandfrei.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 17:14

Gerade, beim Kauf eines Mojiang (Moonman) P135 Füllhalters (MBs Kleiner Prinz läßt grüßen) habe ich gelernt, daß Waverly Feder auf Chinesisch Maiquiaojiang heißt, und einen mit Maiquiaojiang bestellt. Wenn er hier ist, werde ich berichten. :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 18.06.2021 19:08

Papiertiger hat geschrieben:
18.06.2021 17:14
Gerade, beim Kauf eines Mojiang (Moonman) P135 Füllhalters (MBs Kleiner Prinz läßt grüßen) habe ich gelernt, daß Waverly Feder auf Chinesisch Maiquiaojiang heißt, und einen mit Maiquiaojiang bestellt. :) Wenn er hier ist, werde ich berichten. :)
Bin schon gespannt - der P135 ist einer der (vielenvielen) die bei mir auch auf der Wunschliste stehen :)
Welche Farb-/Kappenvariante hast Du bestellt?

"Waverly Feder": kommt diese Bezeichnung nicht ursprünglich von Sheaffer?
Die chinesische Bezeichnung für diese Federform war mir bislang unbekannt, mir wurden die bei Ali meist als "small bent nib" angezeigt.

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 19:25

Ich habe zwei bestellt, einmal in der Unlimited 2021 Edition in Orangerot mit EF-Feder, und einmal möglichst nahe beim Kleinen Prinzen, in Dunkelblau mit silberner Kappe und Waverly Feder. Gekauft habe ich die Füller bei zwei unterschiedlichen Anbietern. Die machen nun ein Wettrennen mit der Speedpack Post :lol: . Mal schauen, wer das Rennen gewinnt. Ich bin heilfroh, dieses Modell entdeckt zu haben, sonst wäre das ganz böse für meinen Geldbeutel ausgegangen, und ich hätte mir einen Montblanc kleinen Prinzen zugelegt. Obwohl ich die Hasengravur auf der Kappe....nee, geht garnicht! Dagegen finde ich die chinesischen Schriftzeichen auf der Kappe des P135 richtig fein. :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 18.06.2021 19:47

Der Unlimited 2021 ist der wo die Metallteile goldfarben sind, oder?

Mein Favorit wäre der dunkelweinrote - da gefällt mir das Kappendesign am besten (die weinrote Farbe an sich dagegen eher nur so naja..).

(Beim blauen passt das Muster auf der Kapoe besonders gut zum Muster/Inschrift auf der gebogenen/Waverly Feder 😉👍)

Im Moment halte ich mich mit Käufen aus China und sonstigem nicht-EU Ausland aber zurück, da ich unsicher bin ob das noch vor 1.7. ankommt. Und auch danach werd ich wohl erst mal noch etwas abwarten und sehen/hören/lesen, wie das mit dem neuen System so funktioniert.

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Papiertiger » 18.06.2021 20:05

Der "Hase" auf dem Weißebergfüller ist latürnich ein Fuchs, sorry. Ich sollte das Buch echt mal wieder lesen. Lang ist`s her. :?

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von vanni52 » 18.06.2021 20:34

4816E6ED-2CD0-410D-9B63-33481DF595AB.png
4816E6ED-2CD0-410D-9B63-33481DF595AB.png (794.27 KiB) 2681 mal betrachtet
C28EEA0D-AB05-4C89-B59F-B370C52716C6.png
C28EEA0D-AB05-4C89-B59F-B370C52716C6.png (636.88 KiB) 2681 mal betrachtet

Wo gerade der Kaigelu 316 thematisiert wurde (in einem anderen Faden) und beide Varianten für mich zu den schönsten chinesischen Füllern gehören.
LG
Heinrich

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 18.06.2021 21:09

Einen Kaigelu Füller habe ich zwar bislang noch nicht, aber da ich das Känguru so niedlich finde habe ich mir eine Kaigelu Feder gekauft (und in einen Penbbs einquartiert (allerdings die Kombi noch nicht ausprobiert).

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“