Die bunte Welt der Chinafüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Frischling »

Tenryu hat geschrieben: Was die Umwelt und die Arbeitsbedingungen in China anbelangt, so sage ich: Das ist nicht eure Umwelt, und das sind nicht eure Arbeiter. Die Chinesen sind keine primitiven Wilden, denen man die Welt erklären und beibringen muß, wie man Kleider trägt und auf zwei Beinen geht. Die hatten schon Kultur, als die meisten Europäer noch in Torfhütten hausten und mit Feuersteinen hantierten.
Ich halte es für sehr vermessen (wenngleich urdeutsch), anderen Völkern Ratschläge zu erteilen, wie sie ihr Leben zu führen und ihren Staat zu organisieren haben, und was recht und unrecht sei.
1. niemand hat behautet, dass die Chinese Wilde wären
2. es ist sehr wohl meine Umwelt und die meines Kindes und genauso wenig wie ich möchte, dass Atomkraftwerke irgendwo stehen, will ich nicht, dass jeder Mist in der Luft und im Meer landet - egal von welchem Land.
3. die Chinesen können ihr Leben und ihren Staat organisieren wie immer sie wollen, aber mir als Konsument steht das Recht zu meinen Unmut über manche Sachen dadurch auszudrücken, dass ich das Ergebnis nicht kaufe. Und das betrifft nicht nur China, sondern auch Arbeitsbedingungen in Österreich (Ladenöffnungszeiten).

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Frischling »

desas hat geschrieben:Die Intention des Eröffners des Fadens gerät ein wenig aus dem Blick, wie mir scheint.

Die Diskussion wurde bereits an anderer Stelle ausführlich - ohne abschließendes Ergebnis - geführt.

Lasst uns bitte zur Vor- und Darstellung der Vielfalt der chinesischen Füller zurückkehren.
entschuldige habe ich erst gelesen, nachdem ich gepostet habe :oops:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Tenryu »

Ich habe mal ein bißchen in meiner Sammlung gestöbert und diese Chinafüller gefunden. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich sie bei Gelegenheit einzeln näher vorstellen.
Baoer 507
Baoer 507
Baoer2.jpg (180.24 KiB) 5578 mal betrachtet
Dateianhänge
Lanbitou 3059, Baoer 79, Baoer 3035, Hero 901, Jinhao 1200?
Lanbitou 3059, Baoer 79, Baoer 3035, Hero 901, Jinhao 1200?
Chinafüller1a.jpg (348.86 KiB) 5578 mal betrachtet
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von PhiSch »

Nichts als Ärger
DSC02316.JPG
DSC02316.JPG (252.28 KiB) 5471 mal betrachtet
DSC02319.JPG
DSC02319.JPG (219.11 KiB) 5471 mal betrachtet
Während ich mich im Hörsaal also mit dem Hero plagte, stach mir eine handvoll Reihen weiter vorne ein Montblancstern ins Auge. Der Füller gehörte einer hübschen Blondine und schien beim Schreiben keinerlei Probleme zu machen.
Das war auch der Zeitpunkt, zu dem ich entschied nicht weiter Zeit und Nerven in den Hero zu stecken.
Ersetzt habe ich ihn nun durch den Jinaho 991. Der ist zwar breiter, aber dafür der Spaßfaktor ist nicht negativ.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von JulieParadise »

... und ich habe mich beim Lesen schon auf die Schilderung des Anbändelns mit der hübschen Blondine gefreut ... ob der Jinhao das wettmachen kann? :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von PhiSch »

IMG_20171110_234304.jpg
IMG_20171110_234304.jpg (245.2 KiB) 5412 mal betrachtet
...denn er schreibt so gut.
4001 blau schwarz ist aktuell meine Lieblingstinte.

PS Ab einer gewissen Uhrzeit scheint das Schreiben per hand mit anschließendem Abfotografieren nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch einfacher als Tippen zu sein.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Tenryu »

Ich würde dem 338er noch mal eine Chance geben mit einer fließfreudigeren Tinte. Blau-schwarz ist doch eher als trockene Tinte bekannt. Sie sieht auch farblich nicht so schön aus, wenn der Tintenfluß eher mäßig ist. Evtl. läßt sich auch am Fluß etwas verbessern.
Da die Chinesen oft so billig sind, laden sie auch zum Bearbeiten und Experimentieren ein. Wer würde schon bei einem Montblanc an der Feder herumbiegen oder am Tinteleiter was machen? Aber bei einem billigen Teil kann man nach Herzenslust basteln, und dabei auch viel lernen. :wink:
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von PhiSch »

Tenryu hat geschrieben:Aber bei einem billigen Teil kann man nach Herzenslust basteln, und dabei auch viel lernen. :wink:
Wenn ich Lust und Zeit habe, sicher. Im Moment komme ich aber zu nichts.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von agathon »

Tenryu hat geschrieben:Aber bei einem billigen Teil kann man nach Herzenslust basteln, und dabei auch viel lernen. :wink:
Das stimmt. Als Lernfüller sind sie gut zu gebrauchen.


Grüße

agathon
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von PhiSch »

Weiter im Text:
Jinhao 992
DSC02288.JPG
DSC02288.JPG (144.03 KiB) 5189 mal betrachtet
Dieser Jinaho ist dem Sailor Pro Gear nachempfunden. Ich habe ihn in der EF bzw. 0,38 Variante mit verdeckter Feder in dunkelgrün. Auf den ersten Blick hat er mir optisch nur eingeschränkt zugesagt, aber inzwischen gefällt er mir, gerade wegen des Kappenrings, nicht schlecht. Die Kappe ist zum Schrauben und sie schraubt ordentlich. Posten lässt sie sich auch, aber es ist mehr Nachdruck erforderlich als mir gefällt. Der Clip ist ganz einfach und langweilig, aber für Hemd- und Jackentasche reichts.
DSC02289.JPG
DSC02289.JPG (136.01 KiB) 5189 mal betrachtet
@Tenryu beschreibt das Material als dünnen Plastik, ich empfinde es nicht als so negativ. Es ist halt Kunststoff, aber bei weitem nicht windig.
Die Verarbeitung ist gut, aber nicht einwandfrei. Es fällt kaum auf, die Feder ist unter der Abdeckung um ca. 15° rotiert. Am Griffstück sind Grate spürbar, ich hatte überlegt das Messer anzusetzen, kam aber zu dem Schluss, dass der Schaden größer sein würde.
DSC02292.JPG
DSC02292.JPG (147.07 KiB) 5189 mal betrachtet
DSC02291.JPG
DSC02291.JPG (148.12 KiB) 5189 mal betrachtet
Am Gewinde des Griffstücks ist ein O-Ring vorhanden, damit drängt er sich als Eyedropper geradezu auf. Allerdings muss dafür zuerst das Schaftende abgedichtet werden. Der dort angebrachte Stopfen ärgert mich inzwischen sehr, da ich dazu neige daran herumzuspielen und er infolgedessen nicht mehr sonderlich fest sitzt. Wenn ich ihn nicht bald anklebe, ist er weg.
DSC02294.JPG
DSC02294.JPG (141.7 KiB) 5189 mal betrachtet
DSC02295.JPG
DSC02295.JPG (101.54 KiB) 5189 mal betrachtet
Schreiben tut der Jinhao ordentlich, mir liegt er gut in der Hand, obwohl ich am Gewinde greife. Ich habe ihn in den vergangenen Wochen ua für Vorlesungsmitschriften mit vielen Gleichungen verwendet, da die Feder sehr schmal ist. Es ist tatächlich EF und schmäler als meine Lamy. Der Füller schreibt sehr trocken. Als letztes habe ich einen Konverter mit 4001 schwarz leer gemacht, Schreiben damit war unbefriedigend. Blauschwarz war auch etwas blass hat mir aber gut gefallen. Mit dem trockenen Fluss ist der Füller ein total unaufregendes Arbeitstier. Trotzdem wandert er jetzt wieder in die Schublade um Platz für einen anderen zu machen, daher gibt es auch keine Schreibprobe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Tenryu »

Bist du sicher, daß dies ein 992er ist? :shock:
Ich besitze auch so einen, aber bei mir ist die Feder nicht von einer schwarzen Kunststoffhülse umschlossen.
Poison Door
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2017 18:00

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Poison Door »

Das ist die extrafeine Feder, die habe ich bisher auch nur bei Aliexpress gesehen. Die Angebote bei Ebay haben alle nur die normale F-Feder.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von bella »

kleiner Einwand ..... der grüne Jonhao ist sicher nicht dem Sailor Pro Gear nachempfunden. Der Pro Gear ist ein Flat Top. Hier sehe ich eher Anleihe beim 1911 (Large). Dem wiederum oft unterstellt wird eine Interpretation eines Hamburger Sternmodells zu sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Tenryu »

Um genau zu sein, ist es ein Nachbau des Sailor Procolor 500:
Bild
http://www.sailorpen.com/other-models.html
PhiSch
Beiträge: 70
Registriert: 19.09.2017 16:09

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von PhiSch »

Bzgl. des Sailors war ich mir unsicher und hatte extra eine Bildersuche durchgeführt, aber dann eine Bildunterschrift falsch interpretiert oder gelesen :roll:
Dafür weiß ich aber ganz genau, was ich hier habe
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“