Die bunte Welt der Chinafüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 29.08.2021 17:09

GoldenBear hat geschrieben:
29.08.2021 13:50
Für $8 hatte ich auch der ihren Beutel mit Ersatzteilen mit bestellt. Hat sich direkt als praktisch erwiesen da ich mit meiner Grobmotorik einige Finnen von einem der Tintenleiter verbogen hab :twisted: Hier ist der Inhalt:
Mit dem Paket in Reserve traut man sich auch leichter, diese Verbesserung durchzuführen:
viewtopic.php?p=250944#p250944

Der Tipp gilt auch für das Modell 355.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von GoldenBear » 29.08.2021 17:18

Tichy hat geschrieben:
29.08.2021 16:17
GoldenBear hat geschrieben:
29.08.2021 13:50
Sie machen unglaublich viel Spaß, und das für einen schlanken Preis.
Schade, leider scheint es die Federn zur Zeit nicht zu geben. Ich hoffe sie werden nochmal angeboten, sie sehen wirklich nach viel Spaß aus.
Dann sind die aktuell ausverkauft. Wo die #1 vor knapp 2 Wochen live war konnte ich mir 100 Stück im Warenkorb anzeigen lassen. Die #1 gab es aber jetzt schon zwei oder dreimal auf Etsy. #2-4 das erste mal, sowie die #1 auch als 14 kt. Gold das erste mal. Der richtige Penbbs Shop ist auf einer chinesischen Seite namens Taobao. Möglich das sie da noch welche haben, der Shop hat immer das Hauptkontingent. Von da hab ich aber noch nie bestellt. Bei Etsy gibt es immer nur ein kleines Kontigent was sich dann recht gut abverkauft. Ich folge in der Etsy App Penbbs, wenn die was neues einstellen bekommt man eine Update Meldung. So hab ich die Federn mitbekommen. Ansonsten ist Social Media sicher auch hilfreich, was ich aber nicht nutze. Ich denke die Federn kommen wieder rein, sowie laut Penbbs auch welche mehr für die westlichen Schriftzeichen geschliffen.

Und Penbbs hat auch solche Bilder gepostet die es dann irgendwann wohl geben wird:

Bild

Bild

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 29.08.2021 17:24

GoldenBear hat geschrieben:
29.08.2021 17:18
Und Penbbs hat auch solche Bilder gepostet die es dann irgendwann wohl geben wird:

Bild

Bild
Ich meine die mit dem floralen Design schonmal auf Aliexpress angeboten gesehen zu haben 🤔

Die anderen, mit Koi und Grinsekatze, sind mir allerdings neu.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von GoldenBear » 29.08.2021 17:38

Crovax hat geschrieben:
29.08.2021 17:09
GoldenBear hat geschrieben:
29.08.2021 13:50
Für $8 hatte ich auch der ihren Beutel mit Ersatzteilen mit bestellt. Hat sich direkt als praktisch erwiesen da ich mit meiner Grobmotorik einige Finnen von einem der Tintenleiter verbogen hab :twisted: Hier ist der Inhalt:
Mit dem Paket in Reserve traut man sich auch leichter, diese Verbesserung durchzuführen:
viewtopic.php?p=250944#p250944

Der Tipp gilt auch für das Modell 355.
Danke für den Tip! Schau ich mir mal genauer an.
Tatsächlich werde ich wohl auf den 456 wechseln. Die Art wie der 355 befüllt wird nervt mich. Ich find es kreativ was sich Penbbs immer wieder einfallen lässt, aber praktikabel ist das in dem Fall nicht für mich.
Chia hat geschrieben:
29.08.2021 17:24
Ich meine die mit dem floralen Design schonmal auf Aliexpress angeboten gesehen zu haben 🤔

Die anderen, mit Koi und Grinsekatze, sind mir allerdings neu.
Interessant. Ich dachte die wären noch nicht erschienen.
Ich hab mal bei AliExpress geschaut aber konnte keine finden.

Da verkauft aber ein Zweithändler die vier Calligraphy Ausführungen (plus die regulären Penbbs Federn). Aber der Preis ist deftig mit 30,91 EUR. Bei Etsy hat eine $20 gekostet. Da würde ich mich gedulden. Hier ist dieser Shop: https://a.aliexpress.com/_mMS6ikj
Die #1 nennt sich dort Color: 103 Mist Calligraphy. #2-4 heißen dort auch No.2-4 (wenn man das einzelne Produktfoto anklickt).

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 29.08.2021 18:29

GoldenBear hat geschrieben:
29.08.2021 17:38
Chia hat geschrieben:
29.08.2021 17:24
Ich meine die mit dem floralen Design schonmal auf Aliexpress angeboten gesehen zu haben 🤔

Die anderen, mit Koi und Grinsekatze, sind mir allerdings neu.
Interessant. Ich dachte die wären noch nicht erschienen.
Ich hab mal bei AliExpress geschaut aber konnte keine finden.
Ich kann's leider grad auch nicht finden, die Suchfunktion für und auf Aliexpress ist sehr suboptimal mMn..
Ich will aber nicht ausschließen dass ich mich vielleicht irre und die Feder anderswo gesehen habe; auf jeden Fall aber kommt sie mir nicht unbekannt vor - im Gegensatz zu den anderen beiden.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Tenryu » 29.08.2021 20:31

Die Federn gefallen mir außerordentlich (vor allem die Katze =^.^=). Aber wieso stehen die Bilder auf dem Kopf? Beim Schreiben schaut man doch von oben auf die Feder. :?
(Übrigens ist das keine Grinsekatze sondern eine Winkekatze oder 招き猫 Maneki Neko, wie der Japaner sagt.)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 29.08.2021 20:38

Tenryu hat geschrieben:
29.08.2021 20:31
Die Federn gefallen mir außerordentlich (vor allem die Katze =^.^=). Aber wieso stehen die Bilder auf dem Kopf? Beim Schreiben schaut man doch von oben auf die Feder. :?
(Übrigens ist das keine Grinsekatze sondern eine Winkekatze oder 招き猫 Maneki Neko, wie der Japaner sagt.)
Wen wundert's - die ist ja quasi wie für dich gemacht :lol:

Ich nehme mal an, weil das Bild so besser drauf gepasst hat - es stehen ja auch nicht alle auf dem Kopf, der Karpfen zB (mMn) nicht und bei dem floralen Design ist's egal.
Ich finde es bei der Katze allerdings auch ein kleines bisschen irritierend.

(ja, da hast Du wohl recht, aber das war halt das erste Wort das mir in den Sinn kam und zumindest ein kleines bisschen grinsen tut sie schon ;)
Bin mir auch nicht sicher, ob der Koi ein Koi ist oder nur ein ordinärer Karpfen oder gleich ein ganz anderer Fisch...)

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von GoldenBear » 01.09.2021 22:07

Um die verschiedenen Penbbs Federn auf Füller bestücken zu können, hatte ich auch zwei Füller aus der bunten AliExpress-Welt bestellt. Meine ersten chinesischen Modelle neben dem Penbbs 355, und meine erste AliExpress Bestellung. EUSt ist im Preis inbegriffen und nach nur fünf Tagen lagen sie heute überraschend im Briefkasten. Es ist zweimal der Kaigelu 316 geworden. Das ältere Modell in Lime? und das neue in Blau. Beide kommen mit einer feinen Feder. Der Lime schreibt butterweich, mit gutem Fluss, direkt an und ohne Aussetzer. Sehr überraschend! Der blaue leider mit Feedback der unangenehmen Art und mit Aussetzern :twisted:

Bild

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Corp. » 02.09.2021 13:24

Mich hat an den alten Kaigelus immer das hohe Gewicht der beiden Endstücke aus lackiertem Messing gestört. Sind die neuen besser ausbalanciert? Die Endstücke scheinen ja aus dem selben Kunststoff zu bestehen.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von GoldenBear » 02.09.2021 14:09

Corp. hat geschrieben:
02.09.2021 13:24
Mich hat an den alten Kaigelus immer das hohe Gewicht der beiden Endstücke aus lackiertem Messing gestört. Sind die neuen besser ausbalanciert? Die Endstücke scheinen ja aus dem selben Kunststoff zu bestehen.
Definitiv, vom Gewicht ein großer Unterschied. Der alte ist etwas Hecklastig, jedoch gefällt mir persönlich das Gewicht. Der neue ist ausbalanciert. Beim neuen Modell kam aber ein Konverter mit, der eine nervige Kugel im inneren drin hat. Den hab ich eben, nachdem ich ihn auf Grund der besagten Probleme nochmal gründlich gespült habe, direkt ausgetauscht.

Bild

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 02.09.2021 15:04

Corp. hat geschrieben:
02.09.2021 13:24
Mich hat an den alten Kaigelus immer das hohe Gewicht der beiden Endstücke aus lackiertem Messing gestört. Sind die neuen besser ausbalanciert? Die Endstücke scheinen ja aus dem selben Kunststoff zu bestehen.
Aber deutlich:
Der alte wiegt 41g, der neue 27g.
Im Moment überlege ich noch, ob ich mir von einem Bekannten ein neues Endstück aus dem 3D-Drucker machen lasse und das Metallteil austausche (ist nur aufgeschraubt, nicht geklebt). Bei meinem 316 sieht das Endstück übrigens eher nach Kupfer aus.
Die Endstücke haben sogar die gleiche Größe und das gleiche Gewinde.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 02.09.2021 16:34

Crovax hat geschrieben:
02.09.2021 15:04
Im Moment überlege ich noch, ob ich mir von einem Bekannten ein neues Endstück aus dem 3D-Drucker machen lasse und das Metallteil austausche (ist nur aufgeschraubt, nicht geklebt). Bei meinem 316 sieht das Endstück übrigens eher nach Kupfer aus.
Die Endstücke haben sogar die gleiche Größe und das gleiche Gewinde.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es zu den hecklastigen Ursprungs-Kaigelus sogar schon mal nachproduzierte Austausch-Endstücke. Allerdings jetzt/hier vermutlich nicht so leicht zu finden.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 03.09.2021 9:13

Chia hat geschrieben:
02.09.2021 16:34
Crovax hat geschrieben:
02.09.2021 15:04
Im Moment überlege ich noch, ob ich mir von einem Bekannten ein neues Endstück aus dem 3D-Drucker machen lasse und das Metallteil austausche (ist nur aufgeschraubt, nicht geklebt). Bei meinem 316 sieht das Endstück übrigens eher nach Kupfer aus.
Die Endstücke haben sogar die gleiche Größe und das gleiche Gewinde.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es zu den hecklastigen Ursprungs-Kaigelus sogar schon mal nachproduzierte Austausch-Endstücke. Allerdings jetzt/hier vermutlich nicht so leicht zu finden.
Wenn man das weiß und dann mal sucht, wird man auch fündig. 2014 hat jemand bei FPN angeboten, Ersatzteile zu drehen (nicht zu drucken, damals waren die 3D-Drucker noch nicht so weit). Leider ist das auch wieder eine andere Version des 316 so dass diese Teile auf die modernen Versionen nicht passen dürften:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ly-photos/
https://i773.photobucket.com/albums/yy1 ... 2Large.jpg
Diese Teile sind auch nicht geschraubt, sondern gesteckt/geklebt.
Also brauche ich eine neue Lösung, wenn ich den alten 316 nicht in der Mappe verstauben lassen will.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von GoldenBear » 03.09.2021 9:30

Bei meinen Modellen, dem alten sowie dem neuen, sind die Endkappen austauschbar. Beide werden geschraubt.

Bild

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 03.09.2021 9:45

Crovax hat geschrieben:
03.09.2021 9:13
Chia hat geschrieben:
02.09.2021 16:34
Crovax hat geschrieben:
02.09.2021 15:04
Im Moment überlege ich noch, ob ich mir von einem Bekannten ein neues Endstück aus dem 3D-Drucker machen lasse und das Metallteil austausche (ist nur aufgeschraubt, nicht geklebt). Bei meinem 316 sieht das Endstück übrigens eher nach Kupfer aus.
Die Endstücke haben sogar die gleiche Größe und das gleiche Gewinde.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es zu den hecklastigen Ursprungs-Kaigelus sogar schon mal nachproduzierte Austausch-Endstücke. Allerdings jetzt/hier vermutlich nicht so leicht zu finden.
Wenn man das weiß und dann mal sucht, wird man auch fündig. 2014 hat jemand bei FPN angeboten, Ersatzteile zu drehen (nicht zu drucken, damals waren die 3D-Drucker noch nicht so weit). Leider ist das auch wieder eine andere Version des 316 so dass diese Teile auf die modernen Versionen nicht passen dürften:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... ly-photos/
https://i773.photobucket.com/albums/yy1 ... 2Large.jpg
Diese Teile sind auch nicht geschraubt, sondern gesteckt/geklebt.
Also brauche ich eine neue Lösung, wenn ich den alten 316 nicht in der Mappe verstauben lassen will.
Ja genau, FPN wird es wohl gewesen sein wo ich das damals gelesen hatte.

Als gibt es statt, wie ich dachte, 2 Versionen des 316 (alt-schwer und neu-leicht) 3? Schwer-kleb, Schwer-schraub und Leicht(-schraub)?

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“