Die bunte Welt der Chinafüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von paul » 05.12.2021 13:46

Chia hat geschrieben:
05.12.2021 11:10
Übrigens, weiß jemand ob es die Farben auch alle bei Pilot so gibt/gab?
Ja, bis auf den weißen, den gibt es nur mit matt-schwarzem Griff/Applikationen, nicht mit silberfarbenen.
Jep, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommt er was die Abdichtung angeht nicht ganz an das Original heran
Ich dachte der kommt hier im Westen frühestens im neuen Jahr an. Oder gibt es anderswo schon Berichte aus erster Hand?
Und ist zwar günstiger als der echte, aber doch nicht richtig billig.
Naja, ca. 30€ ist schon ein Schnäppchen, verglichen mit den ~250€ bei Kauf in Europa, auch wenn die Qualität sicher nicht an das Original herankommt. Die (auch hier im Forum) so hochgelobten PenBBS befinden sich oft in der selben Preiskategorie, auch wenn die nur farbiges Acryl sind.


BTW, gibt es hier eigentlich schon einen Beitrag zur Moonman -> Majohn Umbenennung und der Rolle Kawecos?

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von GoldenBear » 05.12.2021 15:14

sanphoemo hat geschrieben:
05.12.2021 13:42
Ich würde gern den Majohn Q1 bestellen, also den Capless Clone. Leider kann man ihn noch nicht ordern. Die ersten waren laut FPN sehr zügig ausverkauft.
Natürlich wird er nicht an meine Originalen heranreichen, aber ich mag das Konzept und schmeiss das Billigtierchen dann in den Rucksack ohne Furcht vor Kratzern ;)
Der Capless Klon heißt A1, und den gibt es auf Etsy sowie auf AliExpress, in mattschwarz mit und ohne Clip, zu kaufen. Hier mal ein Link zu einem Angebot auf Etsy:

https://www.etsy.com/listing/1126598473 ... -pen-brass

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 05.12.2021 16:34

paul hat geschrieben:
05.12.2021 13:46
Ja, bis auf den weißen, den gibt es nur mit matt-schwarzem Griff/Applikationen, nicht mit silberfarbenen.
Hm, da gefiele mir aber glaub ich das schwarz-weiße Original besser.
paul hat geschrieben:
05.12.2021 13:46
Ich dachte der kommt hier im Westen frühestens im neuen Jahr an. Oder gibt es anderswo schon Berichte aus erster Hand?
Ich hab's im FPN gelesen. War aber wimre auf andere Reviews Bezug nehmend, also eher Bericht aus 2. oder 3. Hand ;)
paul hat geschrieben:
05.12.2021 13:46
Naja, ca. 30€ ist schon ein Schnäppchen, verglichen mit den ~250€ bei Kauf in Europa, auch wenn die Qualität sicher nicht an das Original herankommt. Die (auch hier im Forum) so hochgelobten PenBBS befinden sich oft in der selben Preiskategorie, auch wenn die nur farbiges Acryl sind.
Im Vergleich zum Original sicher.
Für sich betrachtet kommt's halt drauf wie das übliche Füllerbudget ist ;)
paul hat geschrieben:
05.12.2021 13:46
BTW, gibt es hier eigentlich schon einen Beitrag zur Moonman -> Majohn Umbenennung und der Rolle Kawecos?
Einen eigenen Thread mWn nicht, aber es wurde hier viewtopic.php?f=24&t=31762&p=348566 schon mal erwähnt.

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von sanphoemo » 05.12.2021 19:06

Ach ja, stimmt @GoldenBear . Der Q1 ist die kleine dicke Gurke, die übrigens echt hübsch ist und prima schreibt. Ich hätte gern eine andere Farbe als Schwarz. Da muss ich wohl noch warten.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 05.12.2021 19:20

Der Q1 gefällt mir in allen Farben 🥰

Holen würde/werde ich ihn mir aber in transparent, da ich besonders bei Eyedroppern die Tinte gerne gut sehen können mag.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 08.12.2021 8:28

Nachtrag zum vorigen Post:
Die ganz neuen Farben vom Q1 gefallen mir tatsächlich nicht soo gut.
Außerdem gibt es ihn neuerdings wohl auch in ner Holz-Version/holzummantelt (auch nicht so meins, ehrlichgesagt).


Und der A1 wird wohl teilweise in Sets verkauft bei denen ne wiederauffüllbare Patrone mit extra Verschlussstöpsel dabei ist.
Das freut mich fast mehr als der eigentliche Füller :lol:
Auch wenn Pilot Patronen mit etwas Gefrickel auch so schon (wieder)verschließbar sind, dürfte so ein Stöpsel das doch deutlich vereinfachen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 08.01.2022 22:06

Chia hat geschrieben:
08.12.2021 8:28
Und der A1 wird wohl teilweise in Sets verkauft bei denen ne wiederauffüllbare Patrone mit extra Verschlussstöpsel dabei ist.
Da das Thema vor nicht allzulanger Zeit auch in einem anderen Thread zu Sprache kam:
Chia hat geschrieben:
27.12.2021 21:26
SusiSorgenfrei hat geschrieben:
27.12.2021 21:00
Hat vielleicht auch jemand für die Pilot-Patronen eine gefunden?
hat Moonman/Majohn beim A1 (Capless Klon) anscheinend eine Pilotpatrone mit Propfen dabei
SPOILER!
Screenshot_20211227-211719.jpg
da die Dinger mWn aber nicht separat erhältlich sind, wäre das vielleicht ein kleines bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
SusiSorgenfrei hat geschrieben:
27.12.2021 21:36
@Chia: Aber so in etwa würde ich mir das wünschen/vorstellen ;) .
Anscheinend wird es die Stöpselpatronen im Pilotformat doch auch separat geben - wenn ich den Thread auf FPN richtig verstehe zwar bislang nur auf Taobao, aber vielleicht in Zukunft ja auch auf etwas leichter zugänglichen Verkaufsplattformen.
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt-4499239

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von sommer » 23.01.2022 14:10

Letztes Jahr bin ich auf den Wing Sung 698 aufmerksam geworden, insbesondere auf dem Umstand, daß man diesen Kolbenfüller recht günstig (ca. $50) mit 14k "Lucky" Goldfeder aus alten Restbeständen der Firma aus den 80er Jahren bestückt erwerben kann. (Wohl bereits seit ca. 2017, aber an mir ist das irgendwie bisher vorbeigegangen.)

In den weiten des Internets findet man auch den Tipp, die Feder samt Tintenleiter herauszuziehen und damit einen Pilot Prera zu bestücken.

Die Neugierde hatte gesiegt und schnell wußte ich, wieso man die Feder überhaupt ausbauen möchte: Der Füller fühlt sich so leicht, billig und fragil an, daß man Hemmungen hat, ihn zu füllen und zu benutzen. Der Drehknauf am Ende des Füllers muß ca. 1mm herausgezogen werden, damit man ihn befüllen kann. Tut man dies nicht, etwa weil man es vergessen hat, oder bei diesem wackeligen Mechanismus denkt, man hat ihn bereits korrekt herausgezogen, hat man ohne Mühe den Füller demontiert und die Einzelteile in der Hand. Der Kolbenmechanismus lässt eine sichere Führung vermissen und vermittelt weder Wertigkeit noch Sicherheit.

Ein kurzer Test vermittelt mir ein sehr weiches Schreibgefühl, die Feder schreibt außerdem recht fein, einen Tick feiner als eine Faber-Castell (Stahl) EF oder Aurora EF.

Ich werde schauen, wo die Feder hineinpasst und/oder mir einen Pilot Prera bestellen und berichten.
Dateianhänge
IMG_0182.jpg
IMG_0182.jpg (641.03 KiB) 3569 mal betrachtet
IMG_0184.jpg
IMG_0184.jpg (453.68 KiB) 3569 mal betrachtet
Axel

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von sommer » 23.01.2022 15:59

Der nächste ist ein Wing Sung 699, eine Kopie eines Pilot Custom 823. Der Füller ist ein wenig dicker, ca. 3mm länger (genauer gesagt: Das Griffstück ist ca. 3mm länger, alles andere hat die identische Länge, selbst die Feder), und der Klipp ist länger und hat eine andere Form. Im Gegensatz zum Pilot Custom 823 gibt es den Wing Sung 699 nicht nur mit Vacuum-Füllsystem, sondern auch als Kolbenfüller.

Auch die verfügbaren Farbvarianten lehnen sich an das Original an: Demonstrator, Amber und Schwarz.

Meine Wahl fiel auf den Demonstrator mit Kolben und Goldfeder (für $94), auf den Fotos ist er neben einem Pilot Custom 823 zu sehen.
Im Gegensatz zu dem im letzten Beitrag vorgestellten Wing Sung 698 ist der 699 wirklich gut verarbeitet, eine andere Liga, und ich habe bisher noch nichts zum Meckern gefunden, im Gegenteil, ich bin sehr positiv überrascht. Auch in der Hand fühlen sich beide vergleichbar an. Die Federn haben hingegen sehr unterschiedliche Charakteristika: Während der Pilot typisch japanisch präzise, sehr fein, sehr kontrolliert und mit Feedback schreibt, hat der Wing Sung hingegen eine weiche, gleitende Feder mit einer Stärke, die etwa einem Faber-Castell F entspricht.
Dateianhänge
IMG_0179.jpg
IMG_0179.jpg (644.23 KiB) 3535 mal betrachtet
IMG_0180.jpg
IMG_0180.jpg (681.88 KiB) 3535 mal betrachtet
Axel

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von tanja13 » 23.01.2022 16:13

Wie findet man eigentlich Kopien!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von sommer » 23.01.2022 16:17

Der Pilot Custom 823 ist ja auch eine Kopie (wenn auch keine 1:1 Kopie wie der Wing Sung), daher sehe ich das Thema zumindest bei diesem Modell recht entspannt.

Davon ab hat mich der Gebrauch des Wing Sung erst zum Kauf des Pilot animiert (genauer gesagt sogar zum Kauf von zwei Piloten), also kann sich Pilot zumindest in diesem konkreten Falle nicht beschweren ;)
Axel

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von tanja13 » 23.01.2022 16:43

Es gibt nicht zufällig eine Kopie des Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I ??
Liebe Grüße
Tanja

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Crovax » 23.01.2022 17:46

Ich hatte mir auch einen schönen Moonman M800 gekauft, die eher schlechte Moonman-Feder durch eine Bock-Feder ersetzt und bin sehr zufrieden damit.
Dann habe ich erfahren, dass es eine vereinfachte Kopie des Leonardo Momento Zero ist und mir daraufhin auch davon ein Exemplar gekauft. Beide haben die gleichen Federn (mein LMZ hat noch eine Bock-Feder) und schreiben auch sehr ähnlich. Der Leonardo hat aber das schönere Material und scheint wertiger gebaut zu sein. Inzwischen habe ich noch einen M800 in einem wunderbaren Dunkelblau, der jetzt auch mit einer Bock-Feder werkelt und den ich auch mal dahin mitnehme, wo ich den LMZ eher zu Hause lasse.

Das ganze Thema "Kopien" betrachte ich eh etwas entspannter. Viele Füller haben ein klassisches Design, was es so mehr oder weniger schon mal irgendwo gibt. Das Thema ist auch nicht neu, aber seit solche Geräte aus China kommen, regt sich alle Welt auf.
Ich habe gerade einen alten Wearever aus den 1930/40ern bekommen, der eine fast 1:1 Kopie eines Wahl Eversharp Doric ist. Wearever scheint damals häufiger billige Nachahmungen bekannter Füller gebaut zu haben (allerdings mit "Wearever" auf der eher mäßigen Feder und dem Clip). Die Hersteller der "Originale" haben damals anscheinend nicht mal gezuckt.

Ich hatte mir aus Neugier auch für ein paar Euro den Lanbitou 3088 (Platinum Curidas Klon) gekauft und war nicht überrascht, dass das Teil ziemlich unbrauchbar ist. Jetzt gab es auf Amazon einen echten Curidas für €45 und da habe ich zugeschlagen und muss sagen, das Teil ist schon ziemlich gut.

Was ich absolut nicht leiden kann sind Fälschungen, wo also jemand ein bekanntes Gerät nachbaut und dann den falschen Namen draufklebt. Das ist Betrug, weil der Käufer etwas anderes erwartet als was er bekommt.

Zum Wing Sung 699: Ich habe beide Versionen (mit sehr guten Stahlfedern) und mir gefällt die Kolbenfüller-Variante besser unter anderem, weil sie gut 10g leichter ist als der Vakuumfüller. Beide Versionen sind solide und präzise gearbeitet und schreiben ziemlich gut.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Corp. » 24.01.2022 13:32

tanja13 hat geschrieben:
23.01.2022 16:43
Es gibt nicht zufällig eine Kopie des Montblanc Patron of Art Homage to Moctezuma I ??
Die kommt früher oder später sicher! Die Chinesen stehen auf so ein Design...

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Corp. » 24.01.2022 13:34

Crovax hat geschrieben:
23.01.2022 17:46
Ich hatte mir auch einen schönen Moonman M800 gekauft, die eher schlechte Moonman-Feder durch eine Bock-Feder ersetzt und bin sehr zufrieden damit.
Den 800 gab es auch mit Bock-Feder recht günstig. Ich habe ihn mir in einer anderen Farbe später noch mit der MM-Feder gekauft, so viel besser fand ich die Bock eigentlich nicht.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“