Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Melmac »

Grüß euch Freunde der Feder,

das dürfte ein sehr trauriger Einzelfall sein. Bis jetzt hatte ich mit dem Zoll vor Ort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil, sie waren immer sehr interessiert an den Füllern und hilfsbereit. Wir Freunde der Feder gelten ja als Exoten :wink: .

Der letzte neue Füller aus Japan war ein Pilot Capless, der kam per Standard Economy Shipping in einer Versandtasche. Die Postbotin hat dann hier vor der Haustür die fällige Einfuhrumsatzsteuer kassiert.

Jetzt wurde ein Pilot Capless Decimo bestellt, wieder neu aus Japan und die Versandart ist erneut Standard Economy Shipping, jedoch ist es diesmal ein anderer Händler. Mit viel Glück kommt der Decimo in einer Versandtasche und die Postbotin kassiert die fällige Einfuhrumsatzsteuer wieder an der Haustür.

Manchmal sieht man auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Unter folgenden Links hätte der Zollbeamte bestimmt nichts zu beanstanden gehabt:

https://www.pilotpen.de/impressum :oops:.

https://www.pilotpen.de/de/hochwertiges ... 1.html?p=2 :oops:.

Viele Grüße
Peter
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von thobie »

Einfach mal tief durchatmen.

Dann beim Zoll die Herausgabe des Füllhalters beantragen. In dem Antrag gleich darauf hinweisen, dass man im Falle der Ablehnung um einen rechtsmittelfähigen Bescheid bitten. Und dann ggf. gegen den Bescheid vorgehen. Ich habe selten Fälle nach AO. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da ein Vorverfahren (Widerspruch). Sollte der Beamte den Halter schon zurückgeschickt haben, gleichwohl auf Bescheidung bestehen und eine Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerde erheben, mit der Bitte um Mitteilung der zuständigen Aufsichtsbehörde. Richtig Arbeit machen in solchen Fällen den Behörden Eingaben an den Petitionsausschuss.

Viele Grüße
Thomas
Thom

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Thom »

Die praktische Erfahrung kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht teilen. Ich musste beim Zoll sogar schon darauf bestehen, dass der Wert "ordnungsgemäß" ermittelt wird, nicht dass es noch hieße, ich würde den Zoll ... etc. (allerdings hatte ich vorher überschlagen, dass die Sache unter den nicht erhobenen 4,99€ landet)

V.G.
Thomas
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Penny Lane »

Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen, wenn ich fragen darf?
nibl
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2018 19:01

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von nibl »

Das Paket sollte an den Absender zurückgeschickt werden. Das macht die Post ohne weitere Kosten. Allerdings ging das Paket verloren. Der Absender hat die Versicherung eingefordert und ich habe mein Geld zurück bekommen, minus Versandkosten natürlich.

Das Problem wenn sowas passiert ist, dass niemand die neue Paketnummer weiß. Die Post kann es dir nicht sagen. Bei der Post haben sie mir gesagt, dass das leider so ist. Das ist schon eine seltsame Sache.
Penny Lane
Beiträge: 61
Registriert: 09.05.2018 22:17

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Penny Lane »

Ohje, das ist ja doof gelaufen... Ich frage mich ernsthaft, wo dieses Paket jetzt gelandet ist?
nibl
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2018 19:01

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von nibl »

Ja, es ist wirklich alles schief gelaufen was nur schief laufen kann. Das einzig positive war die Versicherung des Pakets.

Ich habe mich auch gefragt was mit den Paketen passiert. Ich habe den Zollbeamten angerufen und er meinte, dass die Post die Sachen abholt und zurück befördert. Das mit der fehlenden neuen Paketnummer war für ihn auch „nicht nachvollziehbar“, wie er sagte. Da besteht in jedem Fall eine Informationslücke. Weder Post noch Zoll weiss angeblich was mit solchen Paketen passiert nachdem sie das Zollgebäude verlassen haben.
Tintenklex

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Tintenklex »

Und das alles wegen eines dusseligen Zollbeamten, der eine Sendung rechtswidrig nicht aushändigen wollte.

Eigentlich müsste man dafür den Zoll haftbar machen und nicht eine Versicherung und deren Kunden, die das mit ihren Prämien finanzieren!
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Epaphras »

ich möchte diesen Faden noch mal aufmachen:

Ich habe am 22.04.2018 auch einen Pilot Decimo Capless in Japan bei penpen-avenue bestellt und über paypal bezahlt. Laut der Sendungsverfolgung liegt er seit dem 26.04.2018 beim Zoll.

Bei DHL ist mit der Sendungsnummer im Internet nichts herauszufinden.

Habe heute beim Verkäufer nachgefragt, er empfahl mir, mich mit dem Zoll in Verbindung zu setzen. Meine Frage ist nun, bei welchem Zoll? Ist damit der Zoll am Flughafen in ? gemeint oder mein Zoll hier am Wohnort, also Aachen oder?

Wäre für Hilfe dankbar!

Danke und besten Gruß von

Karsten
Thom

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Thom »

Läge er bei Deinem zuständigen Zollamt zur Abholung, würdest Du normalerweise eine Mitteilung erhalten. Das wird wohl am Flughafen sein. Beim zuständigen Zollamt kann man aber durchaus mal anrufen (telefonisch).

V.G.
Thomas
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Epaphras »

Wenn am Flughafen nachfragen, an welchem, wo ist der, wir haben viele in Deutschland?
Thom

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Thom »

"Laut der Sendungsverfolgung" bedeutet eigentlich nur, dass es da zum letzten Mal registriert wurde. Ich hatte mal eine Sendung, die war laut Sendungsverfolgung im Thüringer Wald und in echt in Südkorea. :)
nibl
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2018 19:01

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von nibl »

Ich habe diesen Faden ursprünglich aufgemacht. Ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen.

Sendungen gehen erst durch den Zoll an der Grenze/Flughafen/Hafen. Die bestimmen, ob die Sendung freigegeben wird, Zölle erhoben werden, oder die Sendung an deinen regionalen Zollamt weitergeleitet wird.

In beiden ersten Fällen hast du Glück, weil die Post oder DHL die Sendung an dich abliefert und eventuell etwas kassiert.

Wenn etwas beim Grenz-Zoll unklar ist, wird die Sendung von der Post an den regionalen Zoll weitergegeben. Diese Information stehen auf der offiziellen Website des Zolls.

Der Zoll kann dir nicht weiterhelfen ohne die Identifikationsnummer. Diese ID ist eine spezielle Nummer nur für die Zolleinlagerung. Der Zollbeamte braucht diese Nummer, damit er oder sie deine Sendung überhaupt finden kann.

Diese ID Nummer wird von der Post mitgeteilt. Der Zoll erstellt diese Nummer nicht. Laut dem Zollbeamten den ich gesprochen habe. Daher, wirst du nur über Post/DHL Informationen bekommen können.

Sendungen unter zwei Kilo, werden nur sieben Tage beim regionalen Zollamt gelagert, und dann gratis an den Absender zurückgeschickt. Sendungen über zwei Kilo werden höchstens 14 Tage gelagert.

Das deine Sendung nach einem Monat immer noch beim Flughafen Zoll liegt ist doch unwahrscheinlich.

Der Absender wird wohl einen Nachforschungsantrag stellen müssen. Das kannst du als Empfänger nicht machen. Danach kann man auch den Versicherungswert einfordern. Das kann aber auch nur der Absender machen.

Gilt für den regionalen Zoll in deiner Nähe: Die Sendungen werden in einem getrennten abgeschlossenen Bereich, der der Post gehört, beim Zoll gelagert. Wenn jemand die Sendung abholen will, geht ein Zollbeamter in diesen Bereich mit der Identifikationsnummer und holt die Sendung.

Das waren zumindest meine Erfahrungen. Die meisten Informationen habe ich direkt von dem Zollbeamten und der Post erhalten.
Tintenklex

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Tintenklex »

Was sagt uns das?

Kaufe im Lande und ärger Dich wenig...
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Zoll gibt Pilot Decimo nicht frei

Beitrag von Knorzenbach »

@ nibl

Alles richtig, was Du geschrieben hast. Bis auf eines: Sendungen können schon mal länger am Frankfurter Flughafen liegen. Eins meiner Päckchen lag dort über fünf Wochen beim Zoll. Also ist Geduld angesagt.

Gruß
Tomm
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“