Hero H718 im Vergleich

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Hero H718 im Vergleich

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

... ja ich weiß, es gibt schon einen Beitrag über den Hero H718. Dennoch eröffne ich einen neuen Zweig, da ich hier den Hero im Vergleich mit dem Montblanc Heritage 1912 vorstellen will.

Einige Vorabinformationen:
Der Hero H718 wurde über eBay erworben, wobei ich für den H718 €66,65 bezahlt habe. Die Bestellung wurde am 19.01.2018 vorgenommen, am 20.01.2018 kam die Nachricht, dass der Füllfederhalter verschickt wurde und heute, 08.02.2018, erfolgte die Zustellung.

Der Füllfederhalter wurde in einer gefütterten Versandtasche verschickt. Beim Öffnen hat die Verpackung, die zwar einfach, aber durchaus hübsch ist, leider ein klein wenig "eingedellt".
IMG_3551.jpg
IMG_3551.jpg (284.67 KiB) 4895 mal betrachtet
Auf der Oberseite der Verpackung befindet sich das "Hero"-Logo mit einer Textur, die an Stoff erinnert.
IMG_3552.jpg
IMG_3552.jpg (251.45 KiB) 4895 mal betrachtet
Beim Öffnen der Verpackung ist der Füllfederhalter sicher in der Box verstaut. Neben dem Füllfederhalter sind eine kleine Broschüre mit Hinweisen zur Handhabung und eine kleine Hülle zum Transport des Füllfederhalters enthalten. Die Hülle sieht ganz nett aus, ist aber aus Kunstleder, das erst einmal ein wenig auslüften muss.
IMG_3553.jpg
IMG_3553.jpg (310.23 KiB) 4895 mal betrachtet
IMG_3555.jpg
IMG_3555.jpg (310.22 KiB) 4895 mal betrachtet
Der Füllfederhalter selbst macht auf den ersten Blick eine gute Figur. Es gibt zwar einige Details, die den Hero H718 vom Montblanc Heritage 1912 unterscheiden, aber die Ähnlichkeit ist vorhanden.
IMG_3557.jpg
IMG_3557.jpg (334.47 KiB) 4895 mal betrachtet
... Fortsetzung folgt ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von ingolf »

... Fortsetzung ...

Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von den Details des H718 bzgl. Feder, Kappe und der Mechanik zum Füllen und Versenken der Feder.
IMG_3558.jpg
IMG_3558.jpg (219.89 KiB) 4894 mal betrachtet
IMG_3559.jpg
IMG_3559.jpg (219.04 KiB) 4894 mal betrachtet
IMG_3560.jpg
IMG_3560.jpg (249.63 KiB) 4894 mal betrachtet
Die Mechanik, die beim Hero Verwendung findet, entspricht bzgl. der Handhabung der Mechanik des Heritage 1912. Beim Herausdrehen bzw. Hineindrehen der Feder ist der Unterschied aber merklich spürbar. Während es beim Montblanc beim Drehvorgang sehr "sanft" zugeht, so ist es beim Hero doch "mechanischer". Aber auch beim Hero fährt die Feder zuverlässig ein und aus.
Das Füllen beim Hero erfolgt wie beim Montblanc. Man zieht den Drehkranz heraus und kann dann den Füllvorgang starten.
IMG_3561.jpg
IMG_3561.jpg (233.52 KiB) 4894 mal betrachtet
Nachdem der Hero H718 mit Tinte gefüllt wurde, habe ich meine drei Füllfederhalter mit versenkbarer Feder in einem kleinen Schreibtest miteinander verglichen:
- Montblanc Heritage 1912, B-Feder
- Hero H718, F-Feder (oder asiatische M-Feder)
- Lamy Dialog 3, M-Feder
IMG_3563.jpg
IMG_3563.jpg (193.54 KiB) 4894 mal betrachtet
Als Tinte kommt in allen 3 Füllfederhaltern eine Diamine Presidential Blue zum Einsatz.
IMG_3562.jpg
IMG_3562.jpg (233.93 KiB) 4894 mal betrachtet
Die (aus meiner Sicht) hervorragende Farbe der Tinte kommt am besten beim Montblanc zur Geltung. Sicher spielt dabei auch eine Rolle, dass der Heritage 1912 mit seiner B-Feder die meiste Tinte auf das Papier bringt. Aber auch der Hero zeigt sich überraschend gut, zudem waren keine Einschreibprobleme oder Tintenaussetzer zu verzeichnen.

Alle drei Modelle mit der versenkbaren Feder sind übrigens keine Leichtgewichte (Messungen Füllfederhalter und Kappe, inkl. Tinte):
- Montblanc Heritage 1912 ... 49,5g
- Hero F718 ... 61g
- Lamy Dialog 3 ... 47,5g

... Fortsetzung folgt ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von ingolf »

... Fortsetzung ...

Bzgl. der Größe überrascht es, dass der Montblanc und der Hero ohne Kappe eine ähnliche Länge aufweisen.
Wird die Kappe aufgesetzt, dann ist der Hero ca. 2cm länger.
IMG_3564.jpg
IMG_3564.jpg (332.03 KiB) 4890 mal betrachtet
IMG_3566.jpg
IMG_3566.jpg (285.17 KiB) 4890 mal betrachtet
Bzgl. der Federn hat der Montblanc die deutlich bessere Feder (wobei aus meiner Sicht Montblanc beim Heritage sowieso eine erstklassige Feder gelungen). Beim Hero kommt eine 10k Goldfeder zum Einsatz, die zumindest in Ansätzen Flex-Eigenschaften bietet.
IMG_3565.jpg
IMG_3565.jpg (229.82 KiB) 4890 mal betrachtet
Mein Fazit:
Der Hero F718 ist ein guter und alltagstauglicher Füllfederhalter, dessen versenkbare Feder durchaus reizvoll ist. Der Hero ist kein Montblanc, aber wenn im Büro ein Heritage 1912 verloren geht, dann ist der Verlust auch materiell keine Kleinigkeit. In Summe finde ich den Hero gelungen und ich bin gespannt, wie er sich im Alltag bewähren wird.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von agathon »

Ingolf,

danke für dein, wie immer ausgezeichnetes Review, das sicherlich auch zur Versachlichung der Diskussion über diesen Füller beitragen wird. Unabhängig von der Plagiatsdiskussion bin ich gespannt, als wie robust sich der Füller erweisen wird.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Besteht der Hero nicht aus lakiertem Metall während der Montblanc aus Plaste Edelharz ist?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von bella »

Der 1912 hat einen schwarz lackierten Korpus, daher das Gewicht .... lediglich die Kappe ist Edelharz
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von blackboro »

Hallo Ingolf,

genau diesen Bericht hatte ich mir auch vorgenommen, da Du schneller warst, kann ich mir die Mühe ja jetzt sparen.
Dein Bericht spiegelt ziemlich genau meine Erfahrung wieder.
Die Feder des 1912 ist über jeden Zweifel erhaben (wenn auch bei mir erst im zweiten Anlauf, die erste hatte die falsche Breite und war kratzig). Die des H718 ist jedoch auch klasse, eine europäische F, welche weich schreibt, ohne Aussetzer oder Anschreibschwierigkeiten.

Beim Federmechanismus des Heros merkt man Widerstände in den mechanischen Bauteilen, das geht nicht so sanft wie im Montblanc, jedoch klemmt und hakt da nichts.

Zum Material des 1912 habe ich nichts genaues gefunden, von der Haptik (Temperatur) fühlt es sich jedoch für mich wie Kunststoff an. Durch das massive Innenleben kann man das schlecht einschätzen, wer macht eine Spanprobe? :wink:
Der Hero ist jedenfalls "all metal"! Durch das Gewicht ist das vermutlich nichts für Romanschreiber, ich finde ihn trotzdem angenehm in der Hand liegend. Die Verarbeitung ist ebenfalls anstandslos, das hat nichts mit dem Bild zu tun, das man sonst von Chinafüllern haben mag.

Mein eigenes Fazit: der Hero ist ein toller Füller, den Preis ist er absolut wert.Der Montblanc ist weltklasse, hat aber auch ein enormes Preisschild. Den Heritage benutze ich im Büro gerne, den Hero unterwegs, denn ein Verlust oder eine Beschädigung des Heritage würde mir die Tränen in die Augen steigen lassen.

Hier noch ein Bild von meinem Grauen Hero:
h718.jpg
h718.jpg (270.76 KiB) 4728 mal betrachtet
~Stefan
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Wie sieht es mit der Empfindlichkeit des Materials gegenüber Kratzern aus? Da das Kappengewinde sehr weit oben liegt, könnte die Öffnung allenfalls beim Auf- und Zuschrauben am Schraft reiben.
Aus Kunststoff lassen sich Kratzer ggf. rauspolieren. Bei Metall ist da schnell der Lack ab.

Läßt er sich auseinandernehmen? Wie schaut es mit der Reinigung aus?
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von blackboro »

Die Empfindlichkeit steht und fällt ja mit dem verwendeten Lack und der Lackschichtdicke. Noch ist da kein Kratzer drin, mehr wird der Langzeittest ergeben. Schlieren kann man ja auch wegpolieren.
Zu Deinen restlichen Fragen empfehle ich die folgende Seite, auf der die Demontage beschrieben wird: https://weibo.com/ttarticle/p/show?id=2 ... 6523542029.

Ulkigerweise ist das intern ein Kolbenkonverter-Füller.
~Stefan
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von ingolf »

Hallo Stefan:
Vielen Dank für die Info über das Zerlegen des H718. Bzgl. der Reinigung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Da würde ich es so handhaben wie bei meinen anderen Füllfederhaltern auch ... Spülen, Spülen, Spülen :wink: .
Was die Kratzfestigkeit angeht, so lasse ich mich beim Alltagseinsatz überraschen. Solange ich damit keine "Werkstattarbeiten" mache, sollte er aber nicht besser oder schlechter als andere Modelle sein.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von Corp. »

Dass sich noch einmal trotz des damit verbundenen Frevels jemand traut....

Aber mal zurück zum Thema: auf der verlinkten Seite sieht man schön, dass der "Kolbenfüller" im Inneren aus einem recht schlichten Konverter besteht. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das beim MB Heritage genauso ist. Gibt es da auch ein Bild vom zerlegten Gerät?
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von agathon »

Ich mag diese Pseudo-Kolben-Lösungen auch nicht. Das ist mir schon bei den Deltas nervig aufgestoßen. Froh bin ich aber für die ganzen Einsichten in den Aufbau dieses Füllers. Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit des Schreibgerätes (Lebensdauer der Mechanik, Anfälligkeit für Kratzer).

Grüße

agathon
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von blackboro »

Corp. hat geschrieben:Dass sich noch einmal trotz des damit verbundenen Frevels jemand traut....

Aber mal zurück zum Thema: auf der verlinkten Seite sieht man schön, dass der "Kolbenfüller" im Inneren aus einem recht schlichten Konverter besteht. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das beim MB Heritage genauso ist. Gibt es da auch ein Bild vom zerlegten Gerät?
Ich kenne nur die Patentschrift und danach ist es auch ein Kolbenkonverter.
~Stefan
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von Corp. »

agathon hat geschrieben:Ich mag diese Pseudo-Kolben-Lösungen auch nicht. Das ist mir schon bei den Deltas nervig aufgestoßen.
Bei den Deltas ist das eigentlich ganz schön gelöst, weil man gut an alles dran kommt. Da haben die Konverter auch ein schönes Volumen.

Beim Hero ist schnell Ebbe, wenn das beim Heritage nicht anders gelöst ist (die Mechanik kostet ja auch Platz), würde mich das bei dem Preis stören.
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Hero H718 im Vergleich

Beitrag von ingolf »

Corp. hat geschrieben: Beim Hero ist schnell Ebbe, wenn das beim Heritage nicht anders gelöst ist
"Versuch macht klug" ... meine Messapparaturen sind nicht geeicht :lol:, aber ein optischer Vergleich der Füllmengen von Heritage 1912 (links im Bild) und H718 (rechts im Bild) zeigt eine ähnliche Füllmenge bei beiden Füllfederhaltern, mit einem kleinen Vorteil für den Montblanc.
IMG_3577.jpg
IMG_3577.jpg (209.67 KiB) 4515 mal betrachtet
Aber Tankboliden sind zweifellos beide nicht.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“