Sailor Typen

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Typen

Beitrag von Killerturnschuh »

Hi Sommer,

7mm sind schon ein gewaltiger Unterschied , Mea culpa, Mea culpa, Mea maxima culp :wink: :mrgreen:
Ich schrub jedoch auch deutlich "etwa"
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor Typen

Beitrag von paul »

sommer hat geschrieben: Was hier im Faden ebenfalls geäußert wurde, aber nach meinem Kenntnisstand ebenfalls nicht so stimmt:
paul hat geschrieben:klein (auch slim, sapporo, standard)
Nach meinem Kenntnisstand ist "slim" nicht gleich "standard".
Doch. Der kleine ProGear heißt slim, das S im kleinen 1911S steht für Standard:
http://blog.andersonpens.com/pen-identification-sailor-1911-vs-pro-gear/ hat geschrieben:Each model line comes in three different sizes, a Smaller sized (Pro Gear Slim or 1911S), Full sized (Pro Gear and 1911L), and the largest size called the King of Pen.
und
http://goldspotpens.blogspot.de/2015/07/sailor-1911s-1911l-comparison.html hat geschrieben: The 1911 model is available in two different variations - the 1911S and the 1911L. As described in our video comparison, the 1911S isn't "small," as one may assume. The "S" is short for "Standard..."
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Typen

Beitrag von Killerturnschuh »

Tja mit dem Kenntnisstand ist das eben auch immer so eine Sache :wink:
Er muss nicht zwangsläufig den bestehenden Fakten entsprechen. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Typen

Beitrag von Killerturnschuh »

Doppelpost :oops:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Sailor Typen

Beitrag von sommer »

paul hat geschrieben:Doch. Der kleine ProGear heißt slim, das S im kleinen 1911S steht für Standard:
Ich habe jetzt meine alten Aufzeichnungen wiedergefunden und nochmal nachgeschaut. Hier hast du Recht, ich war über "Standard" erneut verwirrt, weil ich meine alte Verwirrung bezüglich "Standard" schon erfolgreich vergessen hatte. Ich finde es auch immer noch verwirrend, wenn "Standard" beim 1911 die kleine Größe meint, aber beim Pro Gear die größere Größe. Hinzu kommt, daß manche Händler den 1911 Standard als "1911 Slim" anbieten. AFAIK gibt es die Bezeichnung "Sapporo" nur beim Pro Gear, "Sailor Sapporo" meint also einen "Sailor Pro Gear Slim". Am besten schaut man wohl auf die Feder, ob es eine 14K oder 21K Feder ist, wenn die Größenangabe beim Händler unklar ist.

Hier nochmal zusammenfassend das, was ich mir seinerzeit aufgeschrieben hatte:

1911 = Profit: Verfügbare Größen: KOP (21K), Large (21K), Standard (14K)
Pro Gear: Verfügbare Größen: KOP (21K), Standard (21K), Slim = Sapporo (14K)
Pro Gear II: Verfügbare Größen: Wie beim Pro Gear

Möchte man international einkaufen, lohnt es sich, auch nach den Alternativnamen zu suchen, also z.B. nach "Sailor Profit", wenn man einen 1911 sucht, oder nach "Sailor Sapporo", wenn man nach einem Pro Gear Slim sucht.

Ansonsten habe ich mein Foto mit der Federstärke "F" beim 1911 wiedergefunden: viewtopic.php?f=61&t=17103&p=207717#p207717
Axel
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor Typen

Beitrag von paul »

Du hast vollkommen Recht, die Namensgebung ist komplett undurchsichtig und verwirrend. Ich habe vor dem Post auch erst recherchieren müssen, um mir sicher zu sein. Und den ProGear II hatte ich schon wieder verdrängt, weil ich den einfach hässlich finde im Vergleich zum ersten.

Der Unterschied Pelikan-Sailor ist frappierend (was m.E. eher an Pelikans zu fetten Federn liegt), ich meinte im ersten Post auch eher den Unterschied von F zu MF, der nicht so groß ausfallen sollte.

Für alle die es noch nicht kennen sei nochmals auf dieses nette tool zum Federbreitenvergleich verwiesen: https://www.gouletpens.com/nib-comparison-tool
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Sailor Typen

Beitrag von agathon »

paul hat geschrieben:
Der Unterschied Pelikan-Sailor ist frappierend (was m.E. eher an Pelikans zu fetten Federn liegt) […]
Ich glaube, dass das eher an den japanischen Schriftzeichen liegt: Andere Zeichen, andere Erfordernisse.

Grüße

agathon
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Sailor Typen

Beitrag von GinTonic »

Material und Verarbeitung finde ich besser als bei Pilot und Platinum. Der Kunststoff fasst sich irgendwie kühler, schwerer und damit für mich wertiger an insb. Im Vergleich zu meinem Pilot C74. Meine beiden Platinum 3776 hatten im Auslieferungszustand übrigens unbrauchbare Federn. Ist bei einem Preppy komischerweise nie passiert.
Ich hatte mir zunächst einen Pro Gear Slim H-F und einen 1911 Standard H-EF angeschafft. Ich hatte mir erwartet, dass die kleinen Modelle sich besser posten lassen als die Large Version. Auch hatte ich mich von Statements leiten lassen wie auch u.a. hier zu lesen, es gebe keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 14K und den 21K Federn. Nachdem ich seit kurzem auch einen 1911 Large in H-M mein eigen nenne, kann ich das null komma null bestätigen. Die 14 K Federn haben zwar einen sehr guten Schliff, schreiben sich aber wie Nägel. Den 1911 S mit EF-Feder schreibe ich trotzdem sehr gerne, den Pro Gear Slim weniger. Kann nicht sagen, ob es an der Feder oder an der Ergonomie liegt, schließlich ist die Größe identisch wie beim 1911 bis auf die abgeschnittenen Kappen. Ich mag ihn einfach nicht so.
Mein neuer 1911L in Bordeaux ist ein Traum, für mich kommt er dem perfekten Füller nahe. Wäre ich doch gleich auf die L-Variante gegangen. Er liegt mir perfekt in der Hand (Größe 8,5), er ist nur wenig länger aber merklich breiter als die S-Variante, was bei mir für einen entspannteren Griff und bessere Schrift sorgt. Die Feder ist saftiger (liegt evt daran, dass es eine M ist). Die Feder ist größer und KEIN Nagel. Sie ist natürlich als H-M nicht flexibel, aber sie ist ein wenig 'springy'. Das Schreibgefühl ist einfach nur gut. Der Large postet sich genauso gut wie der Standard. Die Balance ist keinesfalls schlechter, eher im Gegenteil. Der 1911 L hat es mir so angetan, dass ich ihn mir nun noch in H-EF hole. Nachdem die H-EF vom 1911 S mir schon so gut gefällt, könnte der 1911 L in H-EF mein perfekter Füller werden.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Sailor Typen

Beitrag von GinTonic »

Tintenklex hat geschrieben:
13.02.2018 0:02
Tintenlady hat geschrieben:Man kann mit einem Sailor definitiv nichts falsch machen.
Mir hat man mal in einer telefonischen Vorab-Beratung von Sailor abgeraten, weil die meissten, die wie ich Oblique-Federn bevorzugen, mit Sailor nicht gut klar kämen. Vorausgesetzt, dass diese Information stimmt (habe mir dann erst gar keinen schicken lassen), ist diese Aussage wohl nicht ganz korrekt.
Ich habe mehrere O-Federn und komme gut mit ihnen klar (bevorzugen wäre vielleicht übertrieben) und habe keine Probleme mit Sailor. Ich habe keinen ausgeprägten Sweetspot bemerkt, der die Feder empfindlich auf Abweichungen von der 'normalen' Haltung machen könnte. Kann die Aussage deiner Beratung nicht nachvollziehen. Einen Versuch wäre es sicher wert.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor Typen

Beitrag von Tenryu »

Wenn man sich bei der Größe nicht sicher ist, kann ein Blick auf die Modellnummer helfen. Die kleinen haben eine Nummer, die mit 1 beginnt, die großen eine mit 2. Bei den kleinen Modellen bedeutet die Ziffernfolge 12 eine 14k Feder, 15 eine 21k. Feder.
Die Federstärke gibt die letzte Zahl wieder 1xx = EF, 2xx = F, 3xx = MF, 4xx= M, 6xx = B, 7xx = Zoom, 9xx = Music

Beispiel: 11-1219-720 ist ein kleines Modell (standard) mit 14k. Zoom-Feder; 11-2024-220 ist das große Modell mit 21k. F-Feder.

Das ist sehr hilfreich, wenn man auf Seiten wie Amazon schaut, wo oft merkwürdige Bezeichnungen, (nicht selten automatisch ins Deutsche übersetzt) auftauchen, die sehr verwirrend sein können.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Sailor Typen

Beitrag von paul »

Ein wirklich hilfreicher Tipp!
Aber ich glaube dein zweites Beispiel stimmt nicht (zumindest taucht dort keine 15 auf...)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor Typen

Beitrag von Tenryu »

Die großen Modelle haben immer eine 21k. Feder, Nur bei den kleinen gibt es zwei Versionen. Die 2000er sind alles die großen (Standard) Modelle. Die ganz großen (King of Pens) haben andere Nummern, wie 6000, 7000 oder 9000.
http://www.sailor.co.jp/lineup/fountainpen Hier findet ihr das gesamte Sortiment aufsteigend nach Preis geordnet.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Typen

Beitrag von NicolausPiscator »

Oh, da sind aber ein paar Schönheiten dabei, die ich noch gar nicht kannte. Danke für den link!
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“