Japanischer Händler

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Japanischer Händler

Beitrag von Tintenlady »

Hallo,
hat jemand schon mal über Ebay bei dem japanischen Händler Akibashipping bestellt? Ich wundere mich nämlich etwas, dass meine Bestellung seit einer Woche nicht mal verschickt wird. Ich weiß das eine Sendung aus Japan länger dauert, aber dazu müsste sie zumindest mal losgeschickt werden. Die Sendung wurde auch mit Airmail und Tracking bestellt. Auf Nachfragen reagiert er auch nicht. So etwas hatte ich noch nie, weder bei Amazon noch bei Ebay. Der Händler hat über 13000 Bewertungen mit 99,6 positiven. Sind im Moment Feiertage in Japan?
Jetzt bin ich echt gespannt, ob sich da noch was ändert.
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Japanischer Händler

Beitrag von bella »

am 16.02. ist Chinese new year..... das ist im asiatischen Raum ungefähr wie bei uns die Zeit zwischen Weihnachten und Heiligen 3 Königen .... alles läuft auf Sparflamne
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Japanischer Händler

Beitrag von V-Li »

Und nicht nur das https://www.timeanddate.de/feiertage/japan/ zeigt für den 12.02. einen nationalen Feiertag an.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Japanischer Händler

Beitrag von MarkIV »

bella hat geschrieben:am 16.02. ist Chinese new year..... das ist im asiatischen Raum ungefähr wie bei uns die Zeit zwischen Weihnachten und Heiligen 3 Königen .... alles läuft auf Sparflamne
Nur ist das eben "Chinesisch Neujahr", nicht "Japanisch Neujahr". Chinesisch Neujahr hat in Japan keine Bedeutung, einzig der (relativ geringe) chinesische Bevölkerungsanteil feiert da. Allerdings sind dies normale Arbeitstage, anders als in China, wo in diesem Zeitraum für eine Woche im Wesentlichen nichts mehr passiert.
Der Hintergrund ist der Kalender, wo die Chinesen kulturell dem Mondakalender folgen, folgen die Japaner dem gregorianischen Kalender, wie wir. In Japan ist also ganz normal am 1.Januar Neujahr.

Das gilt übrigens für die meisten Staaten in Asien, nur ist die wirtschaftliche Dominanz Chinas so groß, dass die Auswirkungen in Südostasien sehr gut wahrnehmbar sind. Dazu, die Chinesen haben sich in der Region sehr weit verteilt. Singapore, Malaysia, Indonesien, auch da wird um diese Zeit heftig gefeirt, aber im Grunde immer vom chinesischen Bevölkerungsanteil.

Nichts desto trotz, der 11./12.Februar sind in Japan Nationalfeiertage (der/die wichtigsten). der 11.Februar ist "Kenkoku Kinen no Hi", der Gründungsfeiertag Japans (2678 jähriges Jubiläum). Da der Tag aber ein Sonntag ist, ist es in Japan (wie in vielen anderen Ländern) üblich, dass der folgende Montag, "Ganjitsu", frei ist.

Allerdings hat das auf die Geschäftswelt keinen Einfluß, die Geschäfte haben üblicherweise offen und auch die Postdienstleister arbeiten ganz normal.

Japaner und Chinesen haben, den Ursprung der Schrift und die kriegerische Historie mal ausgenommen, nicht viel gemeinsam (betonen sie auch sehr gern, egal welche Seite). So etwas wie zu chinesisch Neujahr, habe ich in Japan noch zu keinem Anlass erlebt, dass geht viel ruhiger ab.

Also, lange Rede kurzer Sinn, weder der Feiertag und schon gar nicht CNY sollten einen Einfluß auf deine Sendung haben.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Japanischer Händler

Beitrag von Tintenlady »

Danke für die Antworten. Ich wundere mich einfach nur weil ich das einfach anders gewöhnt bin. Im Normalfall bekomme ich nach 2 Tagen eine Versandbestätigung und dann warte ich so 1-4 Wochen. Aber das der Händler sich gleich gar nicht mehr meldet... :?:
Da habe ich mich dieses Mal wirklich von den guten Bewertungen leiten lassen.
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Japanischer Händler

Beitrag von Linceo »

Hallo Barbara,
ich hab vor einigen Monaten einen Platinum 3776 Nice dort bestellt und der war fünf oder sechs Tage nach der Bestellung in meinem Briefkasten.
Viel Glück bei Deiner Bestellung!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Japanischer Händler

Beitrag von Tintenlady »

Hallo Donate,
danke, da hast du richtig Glück gehabt. Sei froh. Ich wäre ja schon mal zufrieden, wenn sich mein Status bei Ebay auf verschickt ändern würde.
Viele Grüße
Barbara
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Japanischer Händler

Beitrag von Melmac »

Hi Barbara,

hast du mal auf die Versandzeit geschaut,
welche der Verkäufer angegeben hat.

Bei mir stand bei einem Verkäufer aus Japan > Versand innerhalb von10 Tagen nach Zahlungseingang<

Letztendlich war er aber nach einer Woche bereits in meinen Händen :D.

Viele Grüße
Peter
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Japanischer Händler

Beitrag von Tintenlady »

Hallo Peter,
bei der Versandzeit steht bei meinem Händler leider gar nichts. Aber in den Bewertungen wird von allen die schnelle Lieferzeit gelobt. Ich habe ihn jetzt auch schon viermal über ebay angeschrieben, aber er sieht es nicht für nötig mir eine Antwort zu geben. Immerhin habe ich trotzdem 104,- € dort gelassen, für das hätte ich schon gern ein klitzekleines bisschen Service. So was ist nicht Japan typisch...
Viele Grüße
Barbara
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Japanischer Händler

Beitrag von Tintenlady »

Ein kurzer Zwischenstand. Der Händler hat sich gemeldet und sich entschuldigt, dass er auf keine Nachricht reagiert hat. Außerdem habe ich 5min später eine Nummer zur Sendungsverfolgung bekommen. Jetzt ist er quasi unterwegs.
Und ich wieder beruhigt.... :D
Viele Grüße
Barbara
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“