Passender Konverter für Pilot MR3?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem (nachdem ich einige Videos u.A. von gouletpens angesehen habe) den Pilot MR3 (FD-MR3-M-DT) bestellt, unwissend, dass sich dieser vom amerikanischen Modell unterscheidet, wobei ich mich sehr gefreut habe, dass Standardpatronen wie Pelikan passen. :)

Allerdings möchte ich den Füller gerne mit einem Konverter nutzen. Ich habe bisher Pelikan, Mont-Blanc, Faber-Castell, Staedler und Online getestet, aber keiner schien zu passen (ließen sich nicht auf den Dorn schieben und ich wollte auch keine Gewalt anwenden, aus Angst, den Füller zu zerstören).

Hat irgendjemand Hinweise, welcher Konverter passt (und wo er zu kaufen ist)?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Skye
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von TomSch »

Hallo,

wenn du den bei Brian Goulet gesehen hast, sollten der CON20 und der CON50 passen. Zumindest passen diese beiden in meinen Metropolitan, wie auch der von Goulet angepriesene Reinigungskoverter aus dem Parallel Pen. :wink:

Dass Pelikan-Patronen passen sollen, irritiert mich ein wenig. Ich benutze meinen Metropolitan mit Pilot-Patronen. Der einzige, mit europäischen Normpatronen betriebene Pilot, den ich kenne, ist der Plumix bzw. Penman. :oops:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye »

Hallo Thomas,

ich hatte ein bisschen recherchiert, da ich auch zuerst sehr überrascht war - das Problem ist wohl, dass der von Brian Goulet dem amerikanischen Modell entspricht, welches Metropolitan heißt - ich hab meinen aber über Amazon bestellt und dort den MR erhalten, was das europäische Modell ist.

Das europäische Modell nimmt Standardpatronen, das amerikanische nicht so wie ich es jetzt verstanden hab... jedenfalls passen Pelikanpatronen perfekt in meinen Füller, er wurde auch mit einer kleinen Standardpatrone geliefert...

Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, dass das 2 verschiedene Füller sind :?

Dennoch vielen Dank dir Thomas!

Viele Grüße,
Skye
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von TomSch »

Hm ... :?

dann würde ich mal einen KaWeCo-Konverter versuchen. :P
Jedenfalls steht das auf oben verlinkter Seite. Bei den von dir probierten Konvertern taucht Waterman noch nicht auf. Aber ganz ehrlich, wenn eine europäische Normpatrone passt, sollten auch die von dir angesprochenen und probierten Konverter passen. Versuche doch einmal vorsichtig, nicht den Konverter auf den Dorn zu schieben, sondern ihn gleichzeitig dabei zu drehen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye »

Vielen Dank! :) Ein Freund von mir hat einen Waterman-Konverter... da frag ich morgen mal nach ob ich den mal ausprobieren kann und ansonsten schau ich mal nach dem Kaweco!

Ich war auch überrascht, dass sie nicht passen - drehen hatte ich probiert aber bei so viel Widerstand wollte ich dann doch lieber nichts riskieren... Aber vielleicht klappts ja jetzt mit dem Kaweco. :)

Viele Grüße,
Skye
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Frischling »

Hallo Skye,

das Problem mit dem Konverter für Pilot MR kenne ich. Aus irgendeinem Grund passen zwar Pelikan Patronen, aber kein Pelikan Konverter.
Soweit ich das festellen konnte - Versuch und Irrtum - passt der Online, aber nicht jeder. Mein erster Versuch schlug fehl, wäre nur mit Gewalt gegangen und das wollte weder ich noch die Verkäuferin. Dann habe ich bei Am.... gelesen, dass jemand seinen Pilot MR mit einem Online-Konverter verwendet. Daraufhin habe ich mir dann doch einen gekauft und siehe da, er passte und sitzt perfekt.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye »

Hallo Christa,

weißt du die Modellnummer von deinem Konverter bzw. ob es unterschiedliche gibt? Dass der Online passen sollte, hatte ich auch auf Amazon gelesen, und wollte ihn daher auch austesten, aber der Konverter von Online, den ich im Laden getestet hatte, hatte genau das Problem, was du beschrieben hast - und genauso lief es mit den anderen bisher getesteten Konvertern ab. Die schienen alle einen zu kleinen Durchmesser zu haben.

Der Konverter, den ich getestet hatte lag den Kalligraphiesets bei - Modellnummer hab ich leider nicht.

Viele Grüße,
Skye
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Frischling »

Nein, weiß ich leider nicht, aber es war lt. Verkäuferin das gleiche Modell das ich Wochen vorher im Geschäft probiert habe. Als ich beim nächsten Besuch erzählte, dass er dieses Mal gepasst hat, war das Erstaunen groß. Wir konnten uns das beide nicht erklären, vielleicht eine andere Charge? ich vermute, dass das Rätsel ungelöst bleibt.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye »

Hmm... :? Dann werd ich wohl nochmal vorbeigehen und testen müssen. Das ist ja echt merkwürdig :)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Füchschen »

Ich habe einen Pelikankonverter im MR genutzt. Allerdings ist da eine Ecke rausgebrochen oben am Hals.
Tintige Grüße von Vanny
Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye »

So fest drücken dass am Konverter etwas abbricht ist mir etwas zu heikel aber dennoch danke für den Hinweis. :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von JulieParadise »

Konverter für Faber-Castell passen. Große Warenhäuser haben diese oft für ca. 3,50-4€ (in meinem Fall war das ein Kaufhof). In meinen Plumix passt jedenfalls der FC-Konverter, der von Pelikan nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Frischling »

gerade probiert - der Faber Castell Konverter den ich habe passt nicht :roll:

Langsam wird es interessant :D
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Füchschen »

Ich habe auch keine Gewalt angewendet, denn es ging ganz einfach...
Tintige Grüße von Vanny
Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye »

Also ich war im Laden und da hat der Faber-Castell definitiv nicht gepasst... die Verkäuferin hats auch nochmal probiert aber ging nicht, egal ob mit drücken oder drehen... Ich bin verwirrt :D
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“