Passender Konverter für Pilot MR3?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Frischling » 18.02.2018 13:09

Füchschen hat geschrieben:Ich habe auch keine Gewalt angewendet, denn es ging ganz einfach...
Bei welcher Marke? weiter oben hast du geschrieben, dass beim Pelikan-Konverter ein Eck rausgebrochen ist, da war dann schon ein klein wenig Gewalt im Spiel :wink:
Mein Pelikan-Versuch hatte übrigens einen Riss im Konverter zur Folge, weil wir (die Verkäuferin und ich) es einfach nciht glauben wollten, dass Patronen passen und der Konverter nicht :roll:

Könnte es ein Glücksspiel sein, welcher Konverter passt? Dass es an der Füllfeder liegt wage ich zu bezweifeln, denn dann dürfte der Online auch jetzt nicht passen.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Füchschen » 18.02.2018 13:13

Der Pelikan ging einfach rein. Deswegen habe ich mich beim rausmachen gewundert das er kaputt ist. Der widerstand war so wie ich es vom Lamy Konverter gewohnt bin.
Tintige Grüße von Vanny

Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye » 18.02.2018 13:13

Füchschen hat geschrieben:Ich habe auch keine Gewalt angewendet, denn es ging ganz einfach...
Das heißt die Ecke war bei dir schon vorher rausgebrochen Vanny? Der Pelikan hat bei mir nicht gepasst weil die Öffnung des Konverters viel zu schmal war... Mit der fehlenden Ecke könnte es dann ja sein dass genug Platz ist...

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Füchschen » 18.02.2018 17:39

Nein vorher war er definitiv komplett. Es kann sein, dass es einen Grad im MR gab. Meistens nutze ich sowieso eine alte lange Patrone in diesem Füller.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von ddss » 18.02.2018 19:01

Ich kenne den MR nicht. Wenn es aber darum geht, dass der Dorn etwas zu groß für den Standard-Konverter ist, habe ich gute Erfahrungen mit dem K2-Konverter von Schmidt gemacht:
https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0028
Der hat keine Metall-Hülse um den Anschluss und der Anschluss selbst ist aus einem weicheren Material (evtl. Polyethylen wie bei der Patrone; im Schmidt-Katalog steht dazu nichts).

VG
Michael

Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye » 18.02.2018 19:42

Danke Michael! Das könnte vielleicht klappen. :)

Skye
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 21:25

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von Skye » 24.02.2018 19:33

Ich habe parallel zu meiner Frage hier auch mal Pilot direkt angeschrieben. Die haben mir einen Konverter zugeschickt, der Freitag ankam und perfekt passt 8)
Anscheinend ist es wohl so, dass der Pilot MR auch unter dem Namen Urban verkauft wird - und dazu findet man im österreichischen Pilot-Pen Shop auch den richtigen Konverter (https://www.pilotpen-shop.at/Fuellfeder ... -P95590100) :) Auf Amazon sowie der deutschen Pilot Seite ist er allerdings nicht zu finden.
Grundsätzlich scheint es wohl so zu sein, dass der Konverter schwer reingehen soll, so war es nämlich auch mit dem von Pilot direkt - es kann also gut sein, dass die anderen Standard Konverter doch passen, man aber doch ein wenig mehr Kraft aufwenden muss damit er reinpasst.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! :)

TanteSansa
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2021 17:22

Re: Passender Konverter für Pilot MR3?

Beitrag von TanteSansa » 20.02.2021 17:36

Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine kleine Rundfeile in den Konverter gedrückt habe. Dadurch weitet sich das Loch ein wenig und der Konverter (Online) passt.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“