TWSBI 580 mit M Cursive Italic

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

TWSBI 580 mit M Cursive Italic

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen TWSBI Diamond 580 von fpnibs.com gegönnt, mit einer auf 'Cursive Italic' umgeschliffenen M-Feder.

Eindrucksvoll, wieviel Schriftvariation man aus einer nicht wirklich breiten Feder noch herausholen kann, aber der Preis dafür sind recht scharfe Kanten. Für den Alltagsgebrauch ist sie mir allerdings ein wenig zu scharf. Ich verwende daher jetzt die 1,1 mm Stub, die allerdings auch etwas schärfer ausgefallen ist als die meines Vac Mini. Aber vielleicht bestelle ich mir mal eine M als Stub.

Mit dem 580 bin ich sehr zufrieden. Anders als mein Vac Mini läßt er sich auch ohne Demontage problemlos reinigen. Das Füllen aus einem TWSBI-Glas geht gut ohne Flecken, aber wenn man den Griff mit Tintenleiter noch nicht befüllt hat, muß man das entweder mithilfe des Kolbens nachholen oder eine ganze Zeit warten.

Erstaunlicherweise gibt es eine kleinen Totraum im Schaft, der nicht vom Kolben ereicht wird. Vielleicht dienst es als Reserve, um ein Überfüllen zu verhindern?

Hier ein paar Bilder:
TWSBI 1,1 und Cursive Italic - 01.jpg
TWSBI 1,1 und Cursive Italic - 01.jpg (81.8 KiB) 1807 mal betrachtet
TWSBI 1,1 und Cursive Italic - 02.jpg
TWSBI 1,1 und Cursive Italic - 02.jpg (69.66 KiB) 1807 mal betrachtet
TWSBI 1,1 und Cursive Italic - 03.jpg
TWSBI 1,1 und Cursive Italic - 03.jpg (72.29 KiB) 1807 mal betrachtet
Viele Grüße,
Volker
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: TWSBI 580 mit M Cursive Italic

Beitrag von bwandert »

Hallo,

ich habe auch schon bei FPnips bestellt, JoWos für meine Inder...

Habe eine M als Stub und eine F als Cursiv-Italic. Von letzterer bin ich begeistert. Es ist zwar eine F und so auffällig sind daher die Strichvariationen nicht, aber erkennbar. Vor allem finde ich diese alltagstauglich, da nicht ganz so scharf.

Persönlich würde ich die Cursiv Italic der Stub vorziehen.

Grüße
Ronny
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“