4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von drstrange » 11.03.2018 8:38

Hi

Ich habe es gewagt und 4 Jinhao (Gollur) Füller beim großen A bestellt.
Es sind verschiedenfarbige Füller mit Converter der funktioniert. Alle Füller
sind gut verarbeitet schwer und die Hüllen aus Metall. Dazu gibts 4
samtartige Plastikhüllen und eine Kunstledertasche für einen Pen.
Ausserdem sind noch 2x5 verschiedenfarbige Patronen dabei, die
jedoch nicht im Füller sondern sicherheitshalber ausserhalb des
Füllers mit einer Kugelschreibermine durchstoßen - und
dann erst eingesetzt werden sollten. Die Federn sind vergoldet und fein graviert
und gestaltet.

Diese Füller:
https://www.amazon.de/gp/product/B011KO ... UTF8&psc=1

habe ich mit verschiedenen Grüntönen der DIAMINE Tinte gefüllt.
schwarz/grün; evergreen; apple glory; Kelly green.

Bisher kann ich nichts Negatives finden. Diese Füller liegen gut in der Hand.
Der Tintenfluß ist gleichmäßig und beim Füller kommt die Tinte sofort und ohne
Aussetzer. Die Kappen sind dicht und nichts trocknet aus.

Und der Preis ist natürlich?? Dumping in aller Form und schon fast beschämend.
Entweder werden die Arbeiter dort bei einem Hungerlohn geknechtet?? oder aber
hiesige Edelfüllerhersteller verdienen sich mit ihren teuren Produkten eine goldene
Nase und ihren dritten Porsche dazu.

Gruß
drstrange

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Killerturnschuh » 11.03.2018 9:53

drstrange hat geschrieben:Hi
.
Und der Preis ist natürlich?? Dumping in aller Form und schon fast beschämend.
Entweder werden die Arbeiter dort bei einem Hungerlohn geknechtet?? oder aber
hiesige Edelfüllerhersteller verdienen sich mit ihren teuren Produkten eine goldene
Nase und ihren dritten Porsche dazu.

Gruß
drstrange
Das sich derartige Preise nur realisieren lassen wenn Menschen ausgebeutet werden dürfte inzwischen hinlänglich klar sein.
Um so erstaunlicher wie gerne man darüber hinwegsieht und bei einem solchen Angebot zuschlägt.
Viel Spaß mit deinen Füllern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von 14all41 » 11.03.2018 11:11

Nun, beides ist der Fall, (nicht immer) überzogene Preise auf der einen Seite und durchaus (aber nicht immer) schlechte Arbeitsbedingungen auf der anderen Seite. Schecht ist beides, was schlechter ist muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte dabei aber erinnern, dass viele teure Produkte in Asien produziert werden und es auch hier nicht immer akzeptable Arbeitsbedingungen gibt (leider gibt es kein Mascherl dafür).

Ich hätte auch bedenkenlos die vier Schreiberlinge bei A gekauft, sicher ein guter Start um dann einmal einen Pelikan zu kaufen :wink:

Viel Spaß mit den Füllern und herzliche Grüße
Peter

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von drstrange » 11.03.2018 14:51

Killerturnschuh hat geschrieben:
drstrange hat geschrieben:Hi
.
Und der Preis ist natürlich?? Dumping in aller Form und schon fast beschämend.
Entweder werden die Arbeiter dort bei einem Hungerlohn geknechtet?? oder aber
hiesige Edelfüllerhersteller verdienen sich mit ihren teuren Produkten eine goldene
Nase und ihren dritten Porsche dazu.

Gruß
drstrange
Das sich derartige Preise nur realisieren lassen wenn Menschen ausgebeutet werden
dürfte inzwischen hinlänglich klar sein. Um so erstaunlicher wie gerne man darüber
hinwegsieht und bei einem solchen Angebot zuschlägt.
Viel Spaß mit deinen Füllern.
Menschen werden in Kapitalismus immer! ausgebeutet, das ist systemimmanent
und bei Marx im Kapital Band eins "Ware Wert Geld" nachzulesen.
Ich schaue schon, daß ich im Euroraum einkaufe, wie soll man sonst als
Kunde auch nur ansatzweise von den Praktiken der Unternehmer Bescheid wissen.
Auch jeder Unternehmer, der mir gern erzählt, er müsse nach China um zu
überleben, macht es ja vielleicht doch nur um seinen Mehrwert zu steigern resp.
seinen PROFIT (welch garstig Wort ein Tabu und trotzdem hängt alles davon ab)
zu maximieren.

Die Chinesen können, im Gegensatz zu uns Zonies ausreisen. Sie können einfach
abhauen. Sie müssen nicht dem Staat Loyalität beweisen oder ihm anderweitig
huldigen. Vielleicht ist es doch ganz gut zu wissen, daß solche Füller für diesen
Preis herstellbar sind, um hier im feisten Westen mal wieder auf den Boden der
Realitäten zurückzukommen.

Gruß
drstrange

Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Corp. » 13.03.2018 12:42

drstrange hat geschrieben: Ich schaue schon, daß ich im Euroraum einkaufe, wie soll man sonst als
Kunde auch nur ansatzweise von den Praktiken der Unternehmer Bescheid wissen.
Wenn ich einen Füllfederhalter chinesischer Fertigung bei einem amerikanischen Internethändler im Euro-Raum kaufe, verschaffe ich lediglich einigen Zwischenhändlern eine zusätzliche Wertschöpfung. Das ist aber auch der einzige Unterschied. Den fraglichen X450 gibt es an der Quelle schon für 1,50 $. In der Produktion kostet er natürlich noch einmal deutlich weniger. Der Rest ist Wertschöpfung.

Wie viel ein Pelikan-Füllfederhalter in der Produktion kostet und wie hoch die Wertschöpfung bei dem ist überlasse ich der Fantasie. Wenn man sich dabei besser fühlt - auch gut. Ist ja für einen guten Zweck. Böse ist dann aber wieder der Außenhandelsüberschuss Deutschlands, dafür müssen wir dringend schlechtere Qualität herstellen!

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Tenryu » 13.03.2018 14:35

Es entfällt der Zwischenhandel, es entfällt das Marketing und der Service. Und natürlich die hohen Profite. Außerdem ist die produktion schlanker, weil auch weniger in Qualitätssicherung investiert wird. Wozu auch? Bei dem geringen Preis fällt der Ausschuß nichts ins Gewicht. Und wenn ein Kunde reklamiert schickt man ihm einfach einen Ersatz. Das ist billiger, als eine Reparatur.

Außerdem werden die meisten Markenprodukte in den selben Firmen zusammengeschustert. Man sollte sich keinen illusionen hingeben. Ein iPhone kostet auch nicht mehr als 300$ in der Produktion. Und die Markenturnschuhe, die man uns hierzulande für 90€ andreht, kosten keine 10€.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Matthias MUC » 13.03.2018 14:59

Einen Punkt noch, wo eventuell der Preis HIER superbillig ist und trotzdem beim Produzenten eine ordentliche Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen rauskommen können: Währungsunterschiede. Wenn im Herstellerland der Füllerschrauber in der Fabrik soviel verdient, daß er sich in seinem Land mit seiner Währung und seiner Kaufkraft den gleichen Lebensstandard leisten kann wie der Füllerschrauber hierzulande.
Interessanter Exkurs: Witziges Instrument, um mal schnell Kaufkraft in verschiedenen Ländern grob zu vergleichen ist der Big-Mac-Index

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von drstrange » 13.03.2018 15:41

Hi Das Thema wurde in die Sofaecke verschoben.
Ich bitte das zu berücksichtigen.

gruß
drstrange

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Tenryu » 13.03.2018 16:26

Das mit der Kaufkraft ist ein sehr gutes Argument.
Wenn eine Arbeiterin in Ost-Pakistan mit 30€ im Monat eine 8-köpfige Familie ernähren kann, geht es ihr dann schlechter als einer Deutschen, die mit dem gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland bestimmt keine sechs Kinder durchfüttern kann?

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von stingray » 13.03.2018 18:11

wen das thema wertschöpfung, ausbeutung und "europäische produktion" interessiert, dem empfehle ich heute abend um 21.00 uhr den fernseher einzuschalten. dann läuft nämlich frontal 21 im ZDF.

hier ein auszug aus dem fernsehprogramm: "Teure Mode aus Billigproduktion Hungerlöhne für Näherinnen Für wenig Geld lassen internationale Modekonzerne ihre hochpreisige Ware in Ost- und Südosteuropa produzieren. "

viele kunden fühlen sich wohl, wenn sie wissen, dass sie ware aus "europa" kaufen und damit keine dumpinglöhne und zwangsarbeit in china unterstützen. so manche bluse für 100,- bis 120,- euro sieht im nett gestalteten verkaufsraum auch ganz hübsch aus ... bis man erfährt, dass auch die europäische herstellungskosten nur 3,- bis 6,- euro betragen. bis man erfährt, dass die "mitarbeiter" oft nur die hälfte von dem verdienen, was sie bräuchten, um einigermaßen über die runden zu kommen und oft gar keine chance haben, einen ausweg aus ihrer situation zu finden ...
Zuletzt geändert von stingray am 13.03.2018 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Atlos
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2018 17:29
Wohnort: NRW

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Atlos » 13.03.2018 18:32

Genau so ist es. Interessant, das dieses Thema immer nur bei "billigen" Produkten auf den Tisch kommt. Der springende Punkt doch: Es sind auch "hochwertige" Produkte genauso betroffen. Während bei den billigen Artikeln die Kunden zumindest noch von den günstigen Preisen profitieren, ziehen sich die Anbieter der hochwertigen Artikel das Geld rein. Und gerade die letztgenannten könnten bei einem Verkaufspreis von 100 EUR für ein T-Shirt durchaus für die Produktion das Doppelte bezahlen - nämlich 1 EUR statt 50 Cent.

Aber mir kommt noch ein anderer Aspekt immer wieder zu kurz. Da wird im Einkauf der, nennen wir es mal Zutaten, gespart und gespart. Da kommt es pro Artikel dann auch mal auf einen Zehntel Cent an. Und gerade das bringt mich immer wieder auf die Palme. Da kaufe ich beispielsweise einen "guten" Joghurt für 99 Cent, nur um dann festzustellen, dass es billiger wäre, mir einen Bio-Joghurt und die feinste Marmelade im Laden zu kaufen und das zu mischen. Wäre ja kein Problem, wenn es zu meinem 99-Cent-Beispiel keinen Unterschied machen würde. Aber da wurden die Zutaten von 5,6 Cent auf 3,5 Cent runtergefahren. Der neuen und besseren Rezeptur wegen, versteht sich.

Was glaubt Ihr, wie super die Produkte wären, wenn nur 2 Prozent des Verkaufspreises mehr in die "Zutaten" gingen und die Produkte dann auch gerne 2 Prozent teurer würden. Da würde ein Flachbildschirm problemlos 15 Jahre halten.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Matthias MUC » 13.03.2018 22:38

drstrange hat geschrieben:Hi Das Thema wurde in die Sofaecke verschoben.
Ich bitte das zu berücksichtigen.

gruß
drstrange
Naja, an welchen der aktuellen Sofathreads sollte man das dazuhängen? Immerhin hast Du selber Dich schon recht ausführlich und nachdenklich zu den Amazon-Preisen geäußert, das war dann fast unvermeidlich der Aufhänger zu diesem Themenschwenk. Vielleicht könnte die Moderation alle bisherigen Beiträge nach Deinem Startbeitrag abtrennen in die Sofaecke und einen neuen Thread machen, wo wir über Arbeitsbedingungen und Lohndumping im Bezug auf Schreibgeräte zu Spottpreisen diskutieren können, und an Deinem Ursprungsposting kann dann die füller-/schreibtechnische Themenstellung weiterwachsen (Probeschreiben, mach ein Review etc...)

lG Matthias

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von Bluescreen » 18.03.2018 11:14

Bei mir haben sich zwischenzeitlich 5 Jinhao X450 angesammelt, ein einzelner und ein Viererpack. Ich war halt mal neugierig.

Schick sehen sie aus und sie fühlen sich wertiger an, als der Preis vermuten lässt. Sie liegen gut in der Hand und die Distanz zwischen der Spitze der recht langen Feder und den Griffmulden passt sogar etwas besser zu meinen Fingern als die meiner Pelikane.

Und sie haben Charakter ;)

Trotz identischer Federn schreibt jeder anders. 2 Federn sind etwas kratzig, 2 laufen gut und eine ist richtig klasse. Und sie machen fünf unterschiedliche Strichbreiten, was natürlich auch am unterschiedlichen Tintenfluss liegen kann.
Am Anfang ist bei allen Fünfen der Tintenfluss nach einigen Zeilen versiegt und man musste am Konverter nachdrehen, obwohl ich mehrfach mit Wasser durchgespült hatte. Nachdem ich das ganze mit etwas Spülmittelzusatz wiederholt habe, ist es besser geworden, zwei zicken aber immer noch ein wenig rum. Ich konnte mich auch noch nicht dazu überwinden, einen meiner Ersatz-Konverter von Faber-Castell mit Stahlfederchen zu probieren, da diese Konverter doppelt so teuer sind wie ein Jinhao-Füller ;)

Insgesamt machen sie aber Spaß und man hat ein paar günstige Fotomotive ;)
kl20180226-fueller6-160b.jpg
kl20180226-fueller6-160b.jpg (280.36 KiB) 4570 mal betrachtet
kl20180226-fueller6-167b.jpg
kl20180226-fueller6-167b.jpg (215.07 KiB) 4570 mal betrachtet
klstack3b.jpg
klstack3b.jpg (386.51 KiB) 4569 mal betrachtet

drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von drstrange » 18.03.2018 15:16

Ich bin bereits bei den X750er Modellen gelandet und werde dort mal eine Zebra G Feder einsetzen.
aber schöne Bilder sind das trotzdem. Danke dafür

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: 4 Füller von GOLLUR (Jinhao)beim großen A

Beitrag von blackboro » 21.03.2018 7:15

Auch eignen sich die Jinhaos hervorragend für Schleifversuche. Einer meiner hat jetzt so eine 1.5er Stub verpasst bekommen, die schreibt sehr ähnlich zu meiner Stub im TWSBI 580.
Ein anderer wird auch Opfer von Zebra G Experimenten.
~Stefan

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“