Moonman M2

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Moonman M2

Beitrag von Linceo »

Corp. hat geschrieben:
25.01.2019 8:42
Lassen sich die Federn beim Moonman einfach rausziehen?
Die Bock 180 habe ich im Netz nur als Triple gefunden, d.h. wohl, dass ich die Bock-Feder erst aus der Einheit ziehen muss.
Falls Du eine Quelle für eine einzelne Feder hättest, wäre ich dankbar für die Info.
Ich finde allerdings die Orginal-Feder im Moonman sehr gut. Zwar sehr fein und hart wie ein Nagel, aber mit gutem Fluss.

Die Federn aus dem im Moonman verbauten Triple ließen sich bei meinen beiden leicht ziehen. Ich habe jetzt noch einen weiteren umgerüstet mit einer 1,1er Stub, die ich noch aus einem inzwischen anderweitig bestückten Kaweco Dia übrig hatte.
Einzelne Federn habe ich bislang auch noch nirgends angeboten gefunden, sodass ich inzwischen etliche Tintenleiter und Hülsen auf Lager habe. Könnte aber sein, dass Volker Köhl Dir da weiterhelfen kann.

Insgesamt habe ich drei Exemplare des Monnman M2. Im dritten bleibt die originale Feder drin, denn die schreibt für mich perfekt: Mit Tendenz zu M (je nach Papier) und mit reichlichem Tintenfluss.
3 Moonman M2.jpg
3 Moonman M2.jpg (536.24 KiB) 3536 mal betrachtet
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Moonman M2

Beitrag von Linceo »

Hier noch ein Bild von den beiden Moonman M2, die sich jetzt mit fremden Federn schmücken. ;) Die genaue Bezeichnung der schlanken Italic-Feder von Bock kenne ich leider nicht und konnte sie auch nicht ausfindig machen.

Donate
Moonman M2 Bock.jpg
Moonman M2 Bock.jpg (777.82 KiB) 3544 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Moonman M2

Beitrag von buchfan »

Deine Moonmans sehen klasse aus mit den neuen Federn!
lg
mecki
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Moonman M2

Beitrag von Linceo »

Merci, liebe Mecki!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Moonman M2

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe die Bastellösung gewählt :) Federschlitz per dünner Rasierklinge vorsichtig nachgefahren und darauf geachtet, dass keine Unregelmäßigkeit entsteht. Danach über 6000/8000/12000 Micromesh/Pads geschickt. Sehr schön. Schreibt jetzt ein wenig breiter, Tintenfluss ist noch etwas besser. Sehr schön!

992er JInhaos habe ich auch. Das kann ich irgendwann noch ausprobieren. Die schreiben aber nicht breiter.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Moonman M2

Beitrag von Linceo »

sanphoemo hat geschrieben:
25.01.2019 18:43
992er JInhaos habe ich auch. Das kann ich irgendwann noch ausprobieren. Die schreiben aber nicht breiter.
Meine beiden Jinhao 992er mit F Feder schreiben schon breiter als die Originalfedern in den Moonmen. Heute kamen drei kleine Jinhao-Federn in M, die ich jetzt mal testen will.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Moonman M2

Beitrag von sanphoemo »

Das stimmt schon. Er schreibt jetzt,nach Bearbeitung, aber etwas breiter, also ca :) so wie die 992er
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Moonman M2

Beitrag von aairfccha »

Der Füller scheint bei diesem Aliexpressverkäufer gerade im Angebot zu sein:
https://www.aliexpress.com/item/M2-Drop ... 09010.html
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Moonman M2

Beitrag von Corp. »

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Moonman M2

Beitrag von Pruppi »

Beim großen Fluss für 13,14 €
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Nettermann
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2018 17:23
Wohnort: Rheinland

Re: Moonman M2

Beitrag von Nettermann »

Hallo,

es gibt bei AliExpress schön schreibende Italic-Federn in dieser Größe.

https://s.click.aliexpress.com/e/bvGH4vMd

Bin selbst sehr zufrieden mit einer 0,7 mm Italic-Federn, eingebaut in einem meiner Jinhao 992.

Viel Spaß

Michael
Rheinländer dürfen das.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“