Pilot Fa oder Pilot Falcon

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von woodstock8786 »

Ich bin ja relativ neu im Fülleruniversum, aber den Falcon finde ich wirklich toll...

Habe mich mal umgesehen und hier ist es ja relativ schwierig. Bei eBay gibt es ein paar Händler, wie Pensachi, bei denen man direkt aus Japan bestellen kann. Hat jemand da Erfahrung?
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Querkopf »

woodstock8786 hat geschrieben:
01.10.2018 18:37
... den Falcon finde ich wirklich toll...
Habe mich mal umgesehen und hier ist es ja relativ schwierig. Bei eBay gibt es ein paar Händler, wie Pensachi, bei denen man direkt aus Japan bestellen kann. Hat jemand da Erfahrung?
Erfahrung mit Japan-Direkbestellungen via iBäh habe ich nicht. Wohl aber mit US-Bestellungen: Meinen Falken habe ich vor zwei Jahren bei Goulet erworben. Lief problemlos und überraschend flott.
Egal ob Japan oder USA: Zum Preis muss man noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) hinzurechnen plus Zoll (war bei mir damals ein Winzbetrag).

Die Falcon-Version mit Metallkorpus findet man auch hierzulande. Sie ist freilich um einiges teurer. Und deutlich schwerer.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Tenryu »

Bei Ebay habe ich noch keinen gekauft, aber schon einige japanische Füller über Amazon. Das hat immer gut geklappt.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von miel »

Ich habe meinen 912 mit FA-Feder bei dem Verkäufer Cerisierjaponais (https://www.ebay.de/str/cerisiersjaponaisblossom ) gekauft und es hat super geklappt. Gute Kommunikation - 1A Neuware.
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von josi »

Ich habe meinen Falcon von "cool-japan" (ebay) https://www.ebay.de/itm/Pilot-NAMIKI-El ... 6df21169da und das war ebenfalls alles bestens.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von woodstock8786 »

josi hat geschrieben:
02.10.2018 7:17
Ich habe meinen Falcon von "cool-japan" (ebay) https://www.ebay.de/itm/Pilot-NAMIKI-El ... 6df21169da und das war ebenfalls alles bestens.
miel hat geschrieben:
02.10.2018 7:09
Ich habe meinen 912 mit FA-Feder bei dem Verkäufer Cerisierjaponais (https://www.ebay.de/str/cerisiersjaponaisblossom ) gekauft und es hat super geklappt. Gute Kommunikation - 1A Neuware.
Die beiden Verkäufer habe ich auch schon gesehen und genau da habe ich mich gefragt, ob man das machen kann. Danke euch!
Ich glaube ich werde das probieren, der Falcon hat es mir sehr angetan. Schade, dass man ihn hier nicht einfach mal Probeschreiben kann. Aber das ist wohl eher schwierig...
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von maggutefueller »

Rate Woodstock vom Elabo ab. Die Falconfeder, nicht FA, ist nichts für Schreiblernende. Ich habe sef: schreibt rauh, muss man moegen. Die ungeflexten Striche sind keine Dipfederhairlines.

Weitere Nachteile: etwas Railroading, billige Optik, zu kleiner Konverter.

Bin trotzdem sehr angetan vom Schreibergebnis und für 120 Eur absolut für ambitionierte Flexschreiber empfehlenswert.

Empfehlung fuer den Lernenden: m800 EF mit Streifen. Keine Schwächen, repräsentativ, perfekt.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von NicolausPiscator »

woodstock8786 hat geschrieben:
02.10.2018 13:27
Schade, dass man ihn hier nicht einfach mal Probeschreiben kann. Aber das ist wohl eher schwierig...
Das ist gar nicht schwierig, wenn Du zu einem Füllerfreundetreffen kommst und vorher fragst, ob einer ihn hat und mitbringt.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann rate ich Dir dazu.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch ganz viele andere spannende Füller anschauen, auch sicherlich einen Pelikan M800 und bestimmt mit verschiedenen Federn, der allerdings etwas ganz anderes ist als der Pilot nicht nur dem Design nach. Es kommt eben darauf an, was Du möchtest.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von maggutefueller »

Woodi hat ein Limit von 150.

Der Falcon ist verschärft.

Schliesse mich der Empfehlung zu einem 742 Sfm an.

Und dann heißt es sparen

PS: aus allen anderen Pelibreiten wächst du raus, wenn du an Schrift feilst. Nur EF kaufen
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von woodstock8786 »

NicolausPiscator hat geschrieben:
03.10.2018 17:17
woodstock8786 hat geschrieben:
02.10.2018 13:27
Schade, dass man ihn hier nicht einfach mal Probeschreiben kann. Aber das ist wohl eher schwierig...
Das ist gar nicht schwierig, wenn Du zu einem Füllerfreundetreffen kommst und vorher fragst, ob einer ihn hat und mitbringt.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann rate ich Dir dazu.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch ganz viele andere spannende Füller anschauen, auch sicherlich einen Pelikan M800 und bestimmt mit verschiedenen Federn, der allerdings etwas ganz anderes ist als der Pilot nicht nur dem Design nach. Es kommt eben darauf an, was Du möchtest.
Das werde ich gerne mal machen! Habe gesehen, dass in Hamburg was war, aber genau an dem Tag bin ich morgens nach London geflogen...

Ja die Pelikan hab ich schon recherchiert, ist mir momentan aber wirklich etwas zu doll vom Budget...
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von woodstock8786 »

maggutefueller hat geschrieben:
03.10.2018 19:44
Woodi hat ein Limit von 150.

Der Falcon ist verschärft.

Schliesse mich der Empfehlung zu einem 742 Sfm an.

Und dann heißt es sparen

PS: aus allen anderen Pelibreiten wächst du raus, wenn du an Schrift feilst. Nur EF kaufen
Schreiben tue ich schon immer am liebsten mit F oder EF. Seit der Schule habe ich eigentlich immer mit Füller geschrieben, aber hatte immer nur meinen Safari und AL Star und hab mich nie weiter damit beschäftigt.

Aber die Flexfedern finde ich schon interessant. Ich komm aus denn grafikbereich und hab auch ein paar Brause Federn zu Hause, aber immer eher zum zeichnen...

Hmm 🤔 nicht so einfach 😂
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn man, aber das ist nur meine Ansicht, etwas über flexible Federn lernen möchte, dann lohnt es sich, sich die Tauchfedern genau anzuschauen und mit ihnen zu experimentieren. Das ist kostengünstig und man bekommt ein Gefühl für die Möglichkeiten des Materials und erfasst dann die Unterschiede insbesondere zu den sogenannten modernen Flexfüllern.
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von maggutefueller »

Bitte eierlegende Wollmilchsauen vermeiden= willst du richtig flexen mit Hairlines und eine schräge Schrift dazu, brauchst du dip+ oblique. Hast aber kein Smoothgefuehl und nix Schönes. Nicht praktisch.

Plv ist bei den Einstiegsjapanern am besten. Ein Elabo sef kann im Endeffekt mehr als ein m1000 EF, ist aber nicht so weich und schön.

Supersmooth ist peli ab F und mit sattem Tintenfluss des m800 (ziemlich hart und "buegelt").

Nimm den 742 soft.... Kannst du bisschen flexen, wenn du deine Handhaltung entsprechend hättest.

Werde dir klar, was du anfänglich willst. Mit einem Füller wirst du eh nicht klarkommen auf die Dauer.

Grafik. Klingt nach Japaner
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von dp-wurzel »

Moin,

Am einfachsten finde ich einen Jinhao mit eingesetzter Zebra G Feder. Allerdings brauch ich auch immer eine Handvoll Ersatz-Tintenleiter(gibts bei Ebay) da ich die Feder ohne Zange nicht mehr raus kriege. Meist geht er dabei kaputt. Und wenn man dann anstatt "Pelikan schwarz 4001" die "Cross. Blue/Black" nimmt, braucht man auch die Tinte am Konverter nicht immer "nachdrehen" und er schreibt flüssig durch. Und verkrusten tut dann auch nix. Da die Tinte sehr fließfreudig ist ist nach dem trocknen die Farbe "kaum" von Schwarz zu unterscheiden.

Achja ich habe auch einen Pilot Falcon mit SF Feder. Mal abgeshen davon das der extrem kratzig ist und man auch schon mal das Papier durchstößt macht mir der Jinhao mehr Spaß(ist viel weicher). ;)

MfG Dirk
Tako
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2018 14:47
Wohnort: Saarbrücken

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Tako »

Hallo,
gerade heute ist ein wunderschöner Pilot Heritage 912 mit FA-Feder bei mir angekommen. Der Verkäufer ist sehr freundlich, die Verpackung liebevoll und noch ein herzliches Begleitschreiben einschließlich zweier jap. Teebeutel war dabei. Von der Bestellung bis zur Ankunft heute lagen gerade mal 10 Tage. Vielen Dank nochmal an Paul für den Tipp! Damit auch andere von einer guten Erfahrung profitieren können gebe ich https://www.ebay.de/usr/pisuke2005?_trk ... 7675.l2559 hier weiter. Es ist auch möglich, den Verkäufer direkt zu kontaktieren, falls etwas gerade nicht angeboten wird. Die Mail-Adresse sende ich, bei Interesse, sehr gerne als PN.
Viele Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“