Pilot Fa oder Pilot Falcon
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- woodstock8786
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Ich bin ja relativ neu im Fülleruniversum, aber den Falcon finde ich wirklich toll...
Habe mich mal umgesehen und hier ist es ja relativ schwierig. Bei eBay gibt es ein paar Händler, wie Pensachi, bei denen man direkt aus Japan bestellen kann. Hat jemand da Erfahrung?
Habe mich mal umgesehen und hier ist es ja relativ schwierig. Bei eBay gibt es ein paar Händler, wie Pensachi, bei denen man direkt aus Japan bestellen kann. Hat jemand da Erfahrung?
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Beste Grüße von der schönen Ostsee,
Franziska
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Erfahrung mit Japan-Direkbestellungen via iBäh habe ich nicht. Wohl aber mit US-Bestellungen: Meinen Falken habe ich vor zwei Jahren bei Goulet erworben. Lief problemlos und überraschend flott.woodstock8786 hat geschrieben: ↑01.10.2018 18:37... den Falcon finde ich wirklich toll...
Habe mich mal umgesehen und hier ist es ja relativ schwierig. Bei eBay gibt es ein paar Händler, wie Pensachi, bei denen man direkt aus Japan bestellen kann. Hat jemand da Erfahrung?
Egal ob Japan oder USA: Zum Preis muss man noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) hinzurechnen plus Zoll (war bei mir damals ein Winzbetrag).
Die Falcon-Version mit Metallkorpus findet man auch hierzulande. Sie ist freilich um einiges teurer. Und deutlich schwerer.
Schöne Grüße
Doris
Doris
Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Bei Ebay habe ich noch keinen gekauft, aber schon einige japanische Füller über Amazon. Das hat immer gut geklappt.
Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Ich habe meinen 912 mit FA-Feder bei dem Verkäufer Cerisierjaponais (https://www.ebay.de/str/cerisiersjaponaisblossom ) gekauft und es hat super geklappt. Gute Kommunikation - 1A Neuware.
Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Ich habe meinen Falcon von "cool-japan" (ebay) https://www.ebay.de/itm/Pilot-NAMIKI-El ... 6df21169da und das war ebenfalls alles bestens.
Gruß, Martin
- woodstock8786
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
josi hat geschrieben: ↑02.10.2018 7:17Ich habe meinen Falcon von "cool-japan" (ebay) https://www.ebay.de/itm/Pilot-NAMIKI-El ... 6df21169da und das war ebenfalls alles bestens.
Die beiden Verkäufer habe ich auch schon gesehen und genau da habe ich mich gefragt, ob man das machen kann. Danke euch!miel hat geschrieben: ↑02.10.2018 7:09Ich habe meinen 912 mit FA-Feder bei dem Verkäufer Cerisierjaponais (https://www.ebay.de/str/cerisiersjaponaisblossom ) gekauft und es hat super geklappt. Gute Kommunikation - 1A Neuware.
Ich glaube ich werde das probieren, der Falcon hat es mir sehr angetan. Schade, dass man ihn hier nicht einfach mal Probeschreiben kann. Aber das ist wohl eher schwierig...
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Rate Woodstock vom Elabo ab. Die Falconfeder, nicht FA, ist nichts für Schreiblernende. Ich habe sef: schreibt rauh, muss man moegen. Die ungeflexten Striche sind keine Dipfederhairlines.
Weitere Nachteile: etwas Railroading, billige Optik, zu kleiner Konverter.
Bin trotzdem sehr angetan vom Schreibergebnis und für 120 Eur absolut für ambitionierte Flexschreiber empfehlenswert.
Empfehlung fuer den Lernenden: m800 EF mit Streifen. Keine Schwächen, repräsentativ, perfekt.
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- NicolausPiscator
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Das ist gar nicht schwierig, wenn Du zu einem Füllerfreundetreffen kommst und vorher fragst, ob einer ihn hat und mitbringt.woodstock8786 hat geschrieben: ↑02.10.2018 13:27Schade, dass man ihn hier nicht einfach mal Probeschreiben kann. Aber das ist wohl eher schwierig...
Wenn Du Dir unsicher bist, dann rate ich Dir dazu.
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch ganz viele andere spannende Füller anschauen, auch sicherlich einen Pelikan M800 und bestimmt mit verschiedenen Federn, der allerdings etwas ganz anderes ist als der Pilot nicht nur dem Design nach. Es kommt eben darauf an, was Du möchtest.
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Woodi hat ein Limit von 150.
Der Falcon ist verschärft.
Schliesse mich der Empfehlung zu einem 742 Sfm an.
Und dann heißt es sparen
PS: aus allen anderen Pelibreiten wächst du raus, wenn du an Schrift feilst. Nur EF kaufen
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Und dann heißt es sparen
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- woodstock8786
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Das werde ich gerne mal machen! Habe gesehen, dass in Hamburg was war, aber genau an dem Tag bin ich morgens nach London geflogen...NicolausPiscator hat geschrieben: ↑03.10.2018 17:17Das ist gar nicht schwierig, wenn Du zu einem Füllerfreundetreffen kommst und vorher fragst, ob einer ihn hat und mitbringt.woodstock8786 hat geschrieben: ↑02.10.2018 13:27Schade, dass man ihn hier nicht einfach mal Probeschreiben kann. Aber das ist wohl eher schwierig...
Wenn Du Dir unsicher bist, dann rate ich Dir dazu.
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch ganz viele andere spannende Füller anschauen, auch sicherlich einen Pelikan M800 und bestimmt mit verschiedenen Federn, der allerdings etwas ganz anderes ist als der Pilot nicht nur dem Design nach. Es kommt eben darauf an, was Du möchtest.
Ja die Pelikan hab ich schon recherchiert, ist mir momentan aber wirklich etwas zu doll vom Budget...
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Schreiben tue ich schon immer am liebsten mit F oder EF. Seit der Schule habe ich eigentlich immer mit Füller geschrieben, aber hatte immer nur meinen Safari und AL Star und hab mich nie weiter damit beschäftigt.maggutefueller hat geschrieben: ↑03.10.2018 19:44Woodi hat ein Limit von 150.
Der Falcon ist verschärft.
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Aber die Flexfedern finde ich schon interessant. Ich komm aus denn grafikbereich und hab auch ein paar Brause Federn zu Hause, aber immer eher zum zeichnen...
Hmm nicht so einfach
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Wenn man, aber das ist nur meine Ansicht, etwas über flexible Federn lernen möchte, dann lohnt es sich, sich die Tauchfedern genau anzuschauen und mit ihnen zu experimentieren. Das ist kostengünstig und man bekommt ein Gefühl für die Möglichkeiten des Materials und erfasst dann die Unterschiede insbesondere zu den sogenannten modernen Flexfüllern.
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Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Bitte eierlegende Wollmilchsauen vermeiden= willst du richtig flexen mit Hairlines und eine schräge Schrift dazu, brauchst du dip+ oblique. Hast aber kein Smoothgefuehl und nix Schönes. Nicht praktisch.
Plv ist bei den Einstiegsjapanern am besten. Ein Elabo sef kann im Endeffekt mehr als ein m1000 EF, ist aber nicht so weich und schön.
Supersmooth ist peli ab F und mit sattem Tintenfluss des m800 (ziemlich hart und "buegelt").
Nimm den 742 soft.... Kannst du bisschen flexen, wenn du deine Handhaltung entsprechend hättest.
Werde dir klar, was du anfänglich willst. Mit einem Füller wirst du eh nicht klarkommen auf die Dauer.
Grafik. Klingt nach Japaner
Plv ist bei den Einstiegsjapanern am besten. Ein Elabo sef kann im Endeffekt mehr als ein m1000 EF, ist aber nicht so weich und schön.
Supersmooth ist peli ab F und mit sattem Tintenfluss des m800 (ziemlich hart und "buegelt").
Nimm den 742 soft.... Kannst du bisschen flexen, wenn du deine Handhaltung entsprechend hättest.
Werde dir klar, was du anfänglich willst. Mit einem Füller wirst du eh nicht klarkommen auf die Dauer.
Grafik. Klingt nach Japaner
Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Moin,
Am einfachsten finde ich einen Jinhao mit eingesetzter Zebra G Feder. Allerdings brauch ich auch immer eine Handvoll Ersatz-Tintenleiter(gibts bei Ebay) da ich die Feder ohne Zange nicht mehr raus kriege. Meist geht er dabei kaputt. Und wenn man dann anstatt "Pelikan schwarz 4001" die "Cross. Blue/Black" nimmt, braucht man auch die Tinte am Konverter nicht immer "nachdrehen" und er schreibt flüssig durch. Und verkrusten tut dann auch nix. Da die Tinte sehr fließfreudig ist ist nach dem trocknen die Farbe "kaum" von Schwarz zu unterscheiden.
Achja ich habe auch einen Pilot Falcon mit SF Feder. Mal abgeshen davon das der extrem kratzig ist und man auch schon mal das Papier durchstößt macht mir der Jinhao mehr Spaß(ist viel weicher).
MfG Dirk
Am einfachsten finde ich einen Jinhao mit eingesetzter Zebra G Feder. Allerdings brauch ich auch immer eine Handvoll Ersatz-Tintenleiter(gibts bei Ebay) da ich die Feder ohne Zange nicht mehr raus kriege. Meist geht er dabei kaputt. Und wenn man dann anstatt "Pelikan schwarz 4001" die "Cross. Blue/Black" nimmt, braucht man auch die Tinte am Konverter nicht immer "nachdrehen" und er schreibt flüssig durch. Und verkrusten tut dann auch nix. Da die Tinte sehr fließfreudig ist ist nach dem trocknen die Farbe "kaum" von Schwarz zu unterscheiden.
Achja ich habe auch einen Pilot Falcon mit SF Feder. Mal abgeshen davon das der extrem kratzig ist und man auch schon mal das Papier durchstößt macht mir der Jinhao mehr Spaß(ist viel weicher).
MfG Dirk
Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon
Hallo,
gerade heute ist ein wunderschöner Pilot Heritage 912 mit FA-Feder bei mir angekommen. Der Verkäufer ist sehr freundlich, die Verpackung liebevoll und noch ein herzliches Begleitschreiben einschließlich zweier jap. Teebeutel war dabei. Von der Bestellung bis zur Ankunft heute lagen gerade mal 10 Tage. Vielen Dank nochmal an Paul für den Tipp! Damit auch andere von einer guten Erfahrung profitieren können gebe ich https://www.ebay.de/usr/pisuke2005?_trk ... 7675.l2559 hier weiter. Es ist auch möglich, den Verkäufer direkt zu kontaktieren, falls etwas gerade nicht angeboten wird. Die Mail-Adresse sende ich, bei Interesse, sehr gerne als PN.
Viele Grüße
Volker
gerade heute ist ein wunderschöner Pilot Heritage 912 mit FA-Feder bei mir angekommen. Der Verkäufer ist sehr freundlich, die Verpackung liebevoll und noch ein herzliches Begleitschreiben einschließlich zweier jap. Teebeutel war dabei. Von der Bestellung bis zur Ankunft heute lagen gerade mal 10 Tage. Vielen Dank nochmal an Paul für den Tipp! Damit auch andere von einer guten Erfahrung profitieren können gebe ich https://www.ebay.de/usr/pisuke2005?_trk ... 7675.l2559 hier weiter. Es ist auch möglich, den Verkäufer direkt zu kontaktieren, falls etwas gerade nicht angeboten wird. Die Mail-Adresse sende ich, bei Interesse, sehr gerne als PN.
Viele Grüße
Volker