Pilot Fa oder Pilot Falcon

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von JulieParadise »

Dann solltest Du in Dich gehen und überlegen, wie leicht Deine Hand normalerweise ist.

Meine inzwischen zwei FA-Federn in Pilot CH 912 sind wirklich seeeehr weich. Da muss man schon bei der Sache sein, um die nicht zu flexen bzw. eine ziemlich gute Handberrschung haben. Der Tintenfluss bei meinen beiden ist (jetzt, der eine war gebraucht gekauft und einigermaßen malträtiert) sehr schön und bringt jede Tinte zum Strahlen. Bei sehr nassen Tinten ist das manchmal sogar zu viel des Guten, das habe ich aber bisher erst bei wenigen Tinten erlebt und ist für mich gut zu verschmerzen. Für manche Papiere ist das aber nicht mehr brauchbar.

Die SEF (für die anderen Federn, die SF und SM, SB soll es auch geben) dagegen ist an und für sich schon recht hart, da gibt es eigentlich keine versehentliche Linienvariation. Die leichte Hand braucht man da eher, um nicht mit der tatsächlich super feinen Feder nichts ins Papier zu stechen. Dafür ist, zumindest bei meinem Exemplar, vom ersten Strich an der Tintenfluss äußerst zuverlassig bei bisher jeder verwendeten Tinte, selbst bei Kandidaten wie Glitzertinten oder den Sheen-Monstern von Organics Studio.

Fazit: Es gibt kein oder, man braucht beide 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Pruppi »

JulieParadise hat geschrieben:
06.11.2018 22:39
Dann solltest Du in Dich gehen und überlegen, wie leicht Deine Hand normalerweise ist.

Meine inzwischen zwei FA-Federn in Pilot CH 912 sind wirklich seeeehr weich. Da muss man schon bei der Sache sein, um die nicht zu flexen bzw. eine ziemlich gute Handberrschung haben. Der Tintenfluss bei meinen beiden ist (jetzt, der eine war gebraucht gekauft und einigermaßen malträtiert) sehr schön und bringt jede Tinte zum Strahlen. Bei sehr nassen Tinten ist das manchmal sogar zu viel des Guten, das habe ich aber bisher erst bei wenigen Tinten erlebt und ist für mich gut zu verschmerzen. Für manche Papiere ist das aber nicht mehr brauchbar.

Die SEF (für die anderen Federn, die SF und SM, SB soll es auch geben) dagegen ist an und für sich schon recht hart, da gibt es eigentlich keine versehentliche Linienvariation. Die leichte Hand braucht man da eher, um nicht mit der tatsächlich super feinen Feder nichts ins Papier zu stechen. Dafür ist, zumindest bei meinem Exemplar, vom ersten Strich an der Tintenfluss äußerst zuverlassig bei bisher jeder verwendeten Tinte, selbst bei Kandidaten wie Glitzertinten oder den Sheen-Monstern von Organics Studio.

Fazit: Es gibt kein oder, man braucht beide 8-)
Das ist nicht so einfach, einzuschätzen wie leicht meine Hand ist.
Aber ich geh mal in mich und verkrümel mich dann in den Hader- und Überlegungsthread. Wobei wir wieder beim ausreden wären.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von JulieParadise »

Um nicht allzu gemein zu sein: Beide (Modelle) möchte ich nicht missen, aber die FA-Federn sind momentan meine absoluten Lieblinge. Bei Gelegenheit und Tageslicht kann ich auch mal wieder Fotos machen von Schreibproben, die ohne aufgemotzen Ebonittintenleiter o.ä. entstanden. Das ist schon beachtlich, wie sehr die FA-Federn vom Gefühl her alten flexiblen Federn entsprechen und wie bereitwillig sie alles -- nur eben nicht zu viel Druck beim Ansetzen -- mitmachen. Herrliche Federn, die es über eBay (pisuke? finde den Link nicht mehr) ab ca. 120-150€ direkt aus Japan gibt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von woodstock8786 »

Ich muss sagen, dass man ihn auch ohne Probleme nutzen kann, wenn man nicht flexen will. Habe heute zwei DIN A5 Seiten damit ins Notizbuch geschrieben und er schreibt sehr weich. „Versehentliches Flexen“ ist mir nicht passiert. Vielleicht habe ich auch eine weiche Hand? 🤔 hab ich nie drüber nachgedacht 😅

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Goldfederb, das ist meine erste. Aber er schreibt so weich und der Tintenfluss ist so schön! Julie hat da schon recht, alle Tinten die ich bisher getestet habe, sehen so schön aus!😍 Echt verrückt. 😂
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von miel »

Man braucht definitiv eine leichte Hand und für mich war das am Anfang auch eine Umstellung.
Bei mir ist die FA auch nicht eingezogen, um Alltagsschreiber zu werden, sondern um an meiner Handschrift zu arbeiten. Dazu gehörte eben zu üben mit leichter Hand und langsam und kontrolliert zu schreiben. Da passte und passt sie mir super.
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Pruppi »

Die Frage ist, ob ich noch einen Pilot 912 FA brauche.
Eigentlich kann ich mir die Frage selber beantworten....
Liebe Grüße
Nicole
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von miel »

Liebe Nicole,

ich habe 4 Lamy 2000 und 4 Waterman Carene ... wenn ich ehrlich bin, brauche ich die auch nicht alle. Aber ich genieße sie und dafür ist doch ein Hobby da, oder?

Hobby ist Luxus und Luxus darf - meiner Meinung nach - auch mal Überfluß an Möglichkeiten sein, die man sich gönnt.

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Pruppi »

miel hat geschrieben:
07.11.2018 9:59
Liebe Nicole,

ich habe 4 Lamy 2000 und 4 Waterman Carene ... wenn ich ehrlich bin, brauche ich die auch nicht alle. Aber ich genieße sie und dafür ist doch ein Hobby da, oder?

Hobby ist Luxus und Luxus darf - meiner Meinung nach - auch mal Überfluß an Möglichkeiten sein, die man sich gönnt.

Liebe Grüße,

Claudia
Du hast ja so recht..... Menno....
Liebe Grüße
Nicole
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Frischling »

miel hat geschrieben:
07.11.2018 9:59
Hobby ist Luxus .....
Claudia, dem muss ich widersprechen, Hobby ist notwendig, sieh dir die Leute ohne Hobby an, alle frustig und mieselsüchtig.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von miel »

Liebe Christa,

es mag sein, daß das so ist.
Trotzdem ist ein Hobby nicht zum überleben notwendig. Und alles, was über das absolut lebensnotwendige hinaus geht ist ein (potentiell verzichtbarer) Luxus.

Ich finde diesen Gedanken für mich äusserst wichtig, denn er zeigt mir immer wieder, wie gut es mir doch geht.

Liebe Grüße,

Claudia
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Frischling »

miel hat geschrieben:
07.11.2018 14:01
Liebe Christa,

es mag sein, daß das so ist.
Trotzdem ist ein Hobby nicht zum überleben notwendig. Und alles, was über das absolut lebensnotwendige hinaus geht ist ein (potentiell verzichtbarer) Luxus.

Ich finde diesen Gedanken für mich äusserst wichtig, denn er zeigt mir immer wieder, wie gut es mir doch geht.

Liebe Grüße,

Claudia
Hallo Claudia,

deinen Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, ich mach mir auch immer wieder bewusst, dass ich auf die Butterseite des Lebens gefallen bin :)
Ich teile die Dinge für mich in 3 Kategorien, 1. lebensnotwendig, 2. notwendig/wichtig und dann noch 3. Luxus/nice-to-have.
Um die Kurve zu Füllfedern zu bekommen: die meisten Füllfedern sind mir wichtig :-X, ein paar sind einfach eine nette Spielerei und damit Luxus.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Pilot Custom 743 #15 FA Feder

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der #10 FA Feder in einem 912er nicht klar kam, habe ich mir einen Pilot 743 mit der größeren #15 FA Feder besorgt. Er ähnelt sehr dem 742 mit #10 FA Feder, der dieselbe Feder wie der 912 FA hat. Deswegen habe ich auch keine Fotos gemacht. Gestern kam er an.

Wie schon im Netz gelesen, ist diese Feder ein klein wenig härter, braucht ein wenig mehr Kraft zum flexen, neigt aber nicht oder zumindestens nur noch selten zum Railroaden oder zu Hardstarts. Sie gefällt mir viel besser! Sie eignet sich auch zum schnelleren Schreiben im Alltag.

Kurz, ich bin begeistert!

Wollte dies nur mal kurz mitteilen.

Grüße von Karsten

P.S.:Ich warte noch auf eine Lieferung aus USA für Ebonite-Tintenleiter für diesen Füller (Flexible Nib Factory LLC), dann wird noch mehr Tinte an die Feder geliefert. Leider gibt es die wohl noch nicht für die 742/912 mit #10 FA Feder.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von NicolausPiscator »

Das freut mich, dass alles für Dich gut passt! Viel Spaß mit dem Füller und mit dem tuning.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von V-Li »

Und ich als neuer Besitzer des 912 muss ich sagen, dass er mir dagegen echt gut liegt.
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Epaphras »

V-Li hat geschrieben:
29.11.2018 21:40
Und ich als neuer Besitzer des 912 muss ich sagen, dass er mir dagegen echt gut liegt.
Das freut mich sehr!!!
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“