Pilot Fa oder Pilot Falcon

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Pumukeline »

Sinas Suchanfrage erinnerte mich wieder an eine Frage, die sich mir schon mehrmals stellte:

Was ist der Unterschied einem Pilot Falcon SEF und einem Pilot mit Fa-Feder?

Danke!
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von JulieParadise »

Also, aus der erinnerten wiederholten Benutzung der FA und der Erfahrungen des Falcon seit ca. eineinhalb Jahren würde ich ganz grob sagen: Die Falcon-(sehr eigen schnabelförmig gebogene)-Feder ist härter, es gibt sie in verschiedenen Breiten (soft extra fine / soft fine / soft medium / soft broad) und ihre Strichvarianz erhält sie eher aus dem Spreizen der Feder bei Druck. Die FA-Feder dagegen (mit den Ausschnitten an den Schultern) gibt es nur in einer Grundbreite (etwa FM) und sie ist insgesamt weicher. Die Linienvarianz erhält sie eher aus dem Biegen der Federspitzen. Insgesamt ein ganz anderes Schreibgefühl.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Pumukeline »

JulieParadise hat geschrieben:
24.05.2018 22:27
Also, aus der erinnerten wiederholten Benutzung der FA und der Erfahrungen des Falcon seit ca. eineinhalb Jahren würde ich ganz grob sagen: Die Falcon-(sehr eigen schnabelförmig gebogene)-Feder ist härter, es gibt sie in verschiedenen Breiten (soft extra fine / soft fine / soft medium / soft broad) und ihre Strichvarianz erhält sie eher aus dem Spreizen der Feder bei Druck. Die FA-Feder dagegen (mit den Ausschnitten an den Schultern) gibt es nur in einer Grundbreite (etwa FM) und sie ist insgesamt weicher. Die Linienvarianz erhält sie eher aus dem Biegen der Federspitzen. Insgesamt ein ganz anderes Schreibgefühl.
Danke für die Erklärung. Ich stehe bei den Pilots etwas neben mir. Ich hielt FA und Falcon für das gleiche, aber gut zu wissen, das dem nicht so ist. Wie schmal/breit ist die Grundbreite FM? Geht das in Richtung europäischer M oder zum japanischen F?

Ich werde auch aus den Federbreiten von Pilot nicht recht klug.
Meine ersten Pilots waren Penmanships in EF, die sehr fein waren. Dann kam ein Custom Heritage 91 mit EF-Feder, die ebenfalls sehr fein und gut schreibt. Die EF-Feder des Pilot Elite 95S hingegen ist viel breiter und ist nicht so mein Fall. Mit dem Falcon SEF komme ich, obwohl die Feder ziemlich hart schreibt, auch zurecht.
Sollte die FA-Feder nun ein Pilot Custom Heritage 912 oder ein 743 sein?
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von JulieParadise »

Pumukeline hat geschrieben:
28.05.2018 12:31
Sollte die FA-Feder nun ein Pilot Custom Heritage 912 oder ein 743 sein?
Sowohl als auch! ;) Hier gibt es eine immer wieder ungemein nützliche Tabelle und Größenvergleiche zu genau diesen Fragen: kmpn.blogspot.de/2011/06/pilot-custom.html
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Butterblume »

Danke für diesen Faden und die Erklärungen! :-) Ich habe mich das auch schon gefragt. Wie schön wäre es, wenn man so ein paar Piloten hierzulande im Laden probeschreiben könnte.

FM ist also zwischen japanischem F und M?
Pumukeline hat geschrieben:
28.05.2018 12:31
Die EF-Feder des Pilot Elite 95S hingegen ist viel breiter und ist nicht so mein Fall. Mit dem Falcon SEF komme ich, obwohl die Feder ziemlich hart schreibt, auch zurecht.
Die EF des Elite schreibt eher nicht so fein? Oh, schade! Falcon SEF wäre also feiner?
Viele Grüße
Butterblume
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze einen Pilot Custom 742 mit FA-Feder. Leider läßt sich damit überhaupt nicht schreiben. Schon beim geringsten Spreizen der Federschenkel reißt der Tintenfluß ab.
Nur wenn man absolut keinen Druck (und somit keinen Flex) nutzt und zugleich in Zeitlupe schreibt, kann man damit halbwegs etwas zu Papier bringen. Ich weiß nicht ob ich eine defektive Einheit erwischt habe, ob man nur mit einer Spezialtinte schreiben kann, oder sonst irgend ein Voodoo nötig ist, um damit vernünftig schreiben zu können. :( Der Füller an sich ist aber schön, hochwertig verarbeitet und liegt sehr angenehm in der Hand. Ich denke, mit einer Standard-Feder wäre er ein perfekter Alltagsfüller.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von miel »

Mein 912er mit FA ist bzw. war auch gewöhnungsbedürftig.
Und ich habe den Tintenleiter für besseren Tintenfluss bearbeitet.
Und ich nutze nur fließfreudige Tinten (bevorzugt Iroshizuku - aber auch Montegrappa Fuchsia mag er).

Mittlerweile komme ich sehr gut mit der Feder klar und genieße es genußvoll zu flexen - von EF bis BBB.
Das geht aber eben "nur" genußvoll sprich langsam und mit der für die Feder notwendigen Haltung.

Ich mag ihn sehr. Schreiben mit meiner FA ist für mich wie Meditation.
Und mein Schriftbild liebe ich mit diesem Stift. Ganz anders als mit meinen Lamy 2000-Arbeitsfüllern.
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Epaphras »

Habe seit einigen Tagen auch einen Pilot 912 FA mit den angesprochenen Problemen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Tintenleiter nacharbeitet, damit er mehr Tinte zur Verfügung stellt. Ich möchte ja nix kaputt machen.

Feder lässt sich einfach mit dem Leiter nach vorn abziehen?

Danke für Hilfe!

Gruß, Karsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von JulieParadise »

Schade, dass Du mit Deinem Füller nicht den erhofften Spaß hast.

Meine Erfahrung mit der FA-Feder ist, dass sie durchaus sehr weich und auch flex-bereit ist, wenn man nur sachte "einsteigt". Dann gibt es auch keine Aussetzer. Gebe ich aber nicht acht und habe zu viel Druck, ist ganz schnell eine kritische Grenze überschritten. Wenn ich das Schreiben langsam angehe, funktionieren sogar Glitzertinten in meinem CH 912.

Hast Du es denn schon mit verschiedenen, fließfreudigen Tinten probiert und diese auch mal für einige Stunden oder Tage im Füller gelassen?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Epaphras »

Das maximale Flexen ist gar nicht so mein Problem, ich möchte sie einfach zum schnellen Schreiben mit leichter Hand, zB vom Tagebuch einsetzen, weil mir das Schriftbild sehr gefällt. Sie hat aber leider viele Hardstarts. Sie schreibt eigentlich nur halbwegs vernünftig, wenn man sie sehr steil hält

Ja, ich verwende Iroshizuku Shin Kai und Edelstein Tanzanite. Einige Tage habe ich sie jedoch noch nicht drin gelassen, Du meinst, es wird besser?

Mit welchen fließfreudigen Tinten im Blauschwarzbereich hast Du gute Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von MarkIV »

Epaphras hat geschrieben:
10.08.2018 8:52
Mit welchen fließfreudigen Tinten im Blauschwarzbereich hast Du gute Erfahrungen gemacht?
Also ich habe keine Probleme mit "skipping" oder "railroading". Tempo ist hier tatsächlich ein Schlüsselelement. Nicht zu schnell schreiben.

Ich verwende:
- Pilot BlueBlack (große Flasche, 350ml)
- Sailor Jentle BlueBlack
- Pelikan 4001, BlueBlack
- GvFC Moss Green

Damit habe ich gar keine Probleme....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von JulieParadise »

Die einzige Tinte, bei der ich Probleme hatte, war die Organics Studio Nitrogen und direkt danach Diamine Bilberry, ohne Spülen, weil ich am Strand war und die Patronen von einem Falcon zum CH 912 gewechselt habe, das aber auch bei 37°C. An blauen Tinten hatte ich bisher nur Sailor Shikiori Yonaga und Shimoyo sowie Diamine 150th Regency Blue, außerdem J. Herbin Bleu des profondeurs. Shimoyo und Bleu des p. hatten sogar soviel Fluss, dass man die Tinten kaum noch als Blau erkennen konnte, da habe ich dann schnell gewechselt. Perfekt fand ich Akkerman Cerulean Blue, eher ein Mittelblau.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von Epaphras »

miel hat geschrieben:
28.05.2018 19:38
Mein 912er mit FA ist bzw. war auch gewöhnungsbedürftig.
Und ich habe den Tintenleiter für besseren Tintenfluss bearbeitet.
Sag, Miel, wie hast Du das gemacht?

Danke und Gruß!
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von miel »

... ich hab den Tintenleiter rausgedrückt und vorsichtig mit einer Rasierklinge die Kanäle erweitert.

Allerdings ist das für mich kein Halter für schnelles Schreiben.
Für "schnell" nehme ich rigide Federn.
Wenn ich das Schreiben genießen möchte, kommt die FA zum Einsatz.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pilot Fa oder Pilot Falcon

Beitrag von miel »

Hier ein interessantes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=8qhkT2FufiE

Ich rate allerdings davon ab, die "breather tube" (keine Ahnung, wie ich das Ding nennen soll auf Deutsch) herauszudrücken ... wenn es nicht drin ist, hört es irgendwann komplett auf mit dem Tintenfluss.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“