Platinum Procyon

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Platinum Procyon

Beitrag von paul »

Platinum hat offenbar vor kurzem einen neuen Füller herausgebracht, den "Procyon" (benannt nach dem hellsten Stern im Sternbild kleiner Hund). Featuring: Alu Korpus in ein paar netten Farben, Stahlfeder in neuer "Pentagon-Form" und einem komplett neuen Feed – der, so wird behauptet, auch die letzten Tropfen aus dem Tintenfass herausbekommt. Seht euch dazu am besten das Video an: Link zur Platinum Website.

Endlich mal was neues von Platinum, ich bin gespannt und freue mich auf eventuelle Erfahrungsberichte (eine schnelle Suche ergab: $50 bei gouletpens, 70€ bei Appelboom – ich bin für dieses Jahr leider schon gut versorgt mit Neuzugängen). Was meint ihr?

OT: kann mir jemand erläutern, warum die Rhodium-Trim Versionen des #3776 signifikant teurer sind als die mit Gold Trim?! Ich hätte den gern in silber, aber der Aufpreis für eine andere Farbe ist mir zu happig...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Platinum Procyon

Beitrag von TomSch »

Moinchen!

Also ehrlich, die Füllerfarben reißen mich so gar nicht vom Hocker, blass, nichtssagend.
Das Alu-Material sieht schon gut aus, doch wenn's genauso schnell verkratzt wie beim Parker 88 oder beim Lamy Studio, ist's wenig alltagstauglich. Die Feder sieht einer LAMY irgendwie verblüffend ähnlich. Allein den neu konzipierten Tintenleiter finde ich wirklich interessant. Und nur dafür sind ca. 70€ - zumindest mir - zu viel.

Zum Glück sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Platinum Procyon

Beitrag von paul »

Hi Thomas,
du hast schon recht, optisch gesehen gewinnt der Procyon sicher keinen Design-Preis, aber ich denke Platinum hat damit auch nicht viel falsch gemacht. Deswegen auch nur "nett", im Sinne von "nett, dass es auch andere Farben gibt außer schwarz und (oliv-)silber ;-)

Ich wollte gerade schreiben, dass doch die Feder sogar eine neue Form hat, stimmt aber nicht: die Preppy-Feder sieht genauso aus. Das Promomaterial behauptet ja
3. The pentagon-shaped large nib that offers a superb resiliency and flexibility
was ich erstmal anzweifeln möchte, aber eine genauere Untersuchung dazu, also welche Feder-Geometrie sich wofür am besten eignet, würde mich echt interessieren!

Die Idee des Tintenleiters mit Loch haben sie sich übrigens bei Pilot abgeschaut, aber das Kopieren guter Ideen begrüße ich in diesem Fall.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Procyon

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den Hinweise, der Procyon war meiner Aufmerksamkeit entgangen. Meiner Ansicht nach hat Platinum schon gelungenere Füller hergestellt... angefasst und geschrieben habe ich den Procyon nicht, aber er ist weder klassisch, noch richtig chic, sondern scheint mir irgendwo mitten drin zu stecken.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Procyon

Beitrag von Tenryu »

Der Füller an sich sieht gar nicht so schlecht aus. Problematisch könnte allerdings das Griffstück werden. Das Metallgewinde sieht doch ziemlich scharf aus und dürfte unangenehm an den Fingern sein.
Angesichts des Preises und der fehlenden Möglichkeit, ihn vor dem Kauf in Händen zu halten, würde ich von einer Bestellung erstmal Abstand nehmen. Nicht zuletzt besitze ich bereits mehrere Platinum-Füller, so daß mich der neue nicht allzu sehr reizt. Wenn überhaupt würde ich eher einen den günstigeren Maki-e-Füller in Betracht ziehen.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Platinum Procyon

Beitrag von paul »

Figboot on Pens hat heute ein (P)Review dazu gemacht. Leider ist es, trotz der 15 min Länge, ziemlich oberflächlich; zur Feder und dem neuen Feed sagt er quasi nichts, außer dass beide neu sind – da ist sogar im Marketing-Material mehr zu lesen.
Gleichzeitig ist das Video ein Giveaway (bis Dienstag (2018-09-18)), vielleicht hat ja jemand von uns Glück.

Ich finde den Procyon auch nur deshalb interessant, weil ich den – sehr verlässlich und gut schreibenden – Preppy gern in etwas hübscher hätte, die anderen Angebote Platinums (Balance, Plaisir, Cool) aber noch unansehlicher (und somit ihren Preis noch weniger wert) finde. Klar, man sieht dem Preppy an dass er billig ist, aber er hat immerhin Persönlichkeit, was man von diesen anderen nicht unbedingt behaupten kann.
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Platinum Procyon

Beitrag von NBECK »

Habe bei papierundstift einen Procyon mit der Federstärke M in blau erworben und bin zufrieden. Größtes Manko: wird ohne Konverter geliefert, musste ich mir extra besorgen was kein Problem war. Griffstück ist für große Hände definitiv zu kurz, aber das Kappengewinde ist nicht scharf, mich stört es nicht wenn ich den Füller dort zum schreiben halte. Haptik ist sehr gut, Verarbeitung auch, gibt's nichts zu tadeln. Kommen wir zum Schreibverhalten. Die Werbung von Platinium hat recht: ich habe das Gefühl die Feder sei elastisch, fühlt sich überhaupt nicht nach einer Stahlfeder an sondern wie nach einer guten Goldfeder, ist aber definitiv keine Flexfeder. Tintenfluss ist trotz oder wegen dem ungewöhnlichen Atemloch gut, gehört eher zu den nassschreibenden, kein Tintenabriss oder von sonstige Probleme kann ich berichten. Und die fünfeckige Feder macht optisch was her … aber das ist Geschmackssache. Preis/Leistungsverhältnis - was soll ich sagen, fürs gleiche Geld bekommt man im Netz den Century mit 14k-Feder. Wie dem auch sei, ich schätze den Procyon und habe es nicht bereut ihn zu kaufen.
Grüße

Norbert
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Procyon

Beitrag von NicolausPiscator »

Das hört sich interessant an, danke!
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Platinum Procyon

Beitrag von Der Zeitreisende »

NBECK hat geschrieben:
29.11.2018 19:47
Habe bei papierundstift einen Procyon mit der Federstärke M in blau erworben und bin zufrieden. […]
Ein paar Monate später möchte ich über dieses Thema nachhaken und grundsätzlich Norbert in allem recht geben. Seit gestern habe auch ich einen Procyon (dunkelblau, F), und (ich muss immer wegen des Neuigkeitswertes mit meiner Begeisterung ein wenig aufpassen) ich bin sehr, sehr positiv beeindruckt. Eine herrlich weiche, federnde Feder, die dennoch keine Flexfeder ist; sehr anständiges, understated Design; vorzügliche Fließeigenschaften (momentan getankt mit Waterman Mysterious Blue), leicht, fühlt sich aber robust an. Auch die Metallgewinden (sowohl zwischen Griffstück und Korpus wie zwischen Kappe und Korpus) verleihen einen Eindruck der zuverlässigen Robustheit. Das Gewinde am Griffstück ist übrigens angenehm gerundet, ich fühle gar keine Schärfe.

Die F-Feder scheint ein bisschen, aber dann auch nur ein bisschen, dicker zu schreiben als die F-Feder meines #3776, aber vielleicht ist das nur ein glücklicher Umstand dieses einzelnen Stücks. Sie ist nicht wie die Lamy Z50: die Lamy-Feder hat 3 Flächen, die Platinum-Feder hat aber 5, was bestimmt auch zur weichen ‚Gefedertheit‘ beiträgt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Platinum Procyon

Beitrag von Edelweissine »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
16.05.2020 17:54
Sie ist nicht wie die Lamy Z50: die Lamy-Feder hat 3 Flächen, die Platinum-Feder hat aber 5, was bestimmt auch zur weichen ‚Gefedertheit‘ beiträgt.
Moin,
könntest Du das bitte mal näher erklären, ggf. mit Fotos oder einer Zeichnung?
Die Lamy-Feder ist mir bekannt, die des Platinum jedoch nicht.
Gruß,
Heike
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Platinum Procyon

Beitrag von Mesonus »

Edelweissine hat geschrieben:
16.05.2020 18:18
ggf. mit Fotos oder einer Zeichnung?
Procyon - 2 "Knicke" auf jeder Seite
Bild

Lamy - ein größerer Knick...
Bild

;)
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Platinum Procyon

Beitrag von Edelweissine »

Ah, ja - dankeschön!
Gruß,
Heike
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Platinum Procyon

Beitrag von ai19 »

Ich schreibe seit etwa 18 Monaten mit einem dunkelblauen Procyon mit F-Feder und bin restlos zufrieden mit dem Füller.

Ursprünglich wollte ich einen Füller für die Diamine Registrar's Ink haben, aber die beiden haben sich überhaupt nicht vertragen.

Dann habe ich ihn gesäubert, mit einer Patrone "Platinum Carbon Ink" bestückt, und bin seitdem hellauf begeistert.

Die Carbon Ink ist eine wasserfeste Pigmenttinte, die keine undichten Kappen verzeiht. Mein Procyon liegt schon einmal 2-3 Wochen unbenutzt herum, weil ich im Alltag wegen des schlimmen Papiers mit Eisengallustinten schreibe.

Aber er schreibt immer sofort an und gleitet eher weich über das Papier.

Für mich ein überragend guter Füller, der zum täglichen Arbeitspferd perfekt geeignet ist.

Einzig der Tintenfluss ist mir ein wenig zu lasch, sodass die Blue Black von Platinum mir nicht blau und satt genug ist. Die läuft (für meinen Geschmack) besser aus dem PTL-5000A oder dem Balance. Aber der Balance hat nicht die superdichte Kappe der anderen Platinums mit "Slip&Seal", sodass schwierigere Tinten im Balance trotz Kappe schon eintrocknen. Irgendwas ist halt immer.

In puncto Preis/Leistung ist er den meisten europäischen Fabrikaten weit überlegen, zumindest nach meinem persönlichen Empfinden. Trotz einfachen Designs und Materialien merkt man ihm die tadellose Fertigungsqualität an.

Ich mag meinen Procyon jedenfalls sehr.

Viele Grüße,
Arda
yi_fr20
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2020 13:03

Re: Platinum Procyon

Beitrag von yi_fr20 »

Ich habe seit einer Woche einen dunkelblauen Procyon in der Hand. Das ist bis jetzt mein lieblingster Füller.

Optisch ist es subtil aber edel, ich habe kleine Hand deswegen passen mir die Länge und Gewicht sehr gut. Der schreibt sich unglaublich fließend, die Tinte (iroshizuku) kommt gleichmäßig aus, auch nach langem Schreiben wird die Farbe nicht dünner. Der Druck am Feder ist sehr angenehm. Den Konverter muss ich separat besorgen, aber problemlos aus Japan geliefert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Füllhalter. Aus Versehen habe ich einen zweiter Konverter gekauft. Wenn die gleiche Serie eine etwas low-profile Farbe in den Markt bringt, würde ich noch einen kaufen.

Viele Grüße
Yi
Dateianhänge
IMG_5798-4.jpg
IMG_5798-4.jpg (751.78 KiB) 4190 mal betrachtet
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Platinum Procyon

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlichen Glückwunsch! Welche Federstärke ist das?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“