TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von dp-wurzel »

Mahlzeit,

Mein TWSBI Eco macht mich wahnsinnig... Ohne Vorwarnung läuft der sporadisch einfach aus. Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum. Die Tipps des Herstellers hab ich schon umgesetzt. Hilft nix. Der schreibt plötzlich viel nasser und dann kann man drauf warten. Wenn ich ihn dann wegstelle ist nach kurzer Zeit die Hälfte der Tinte in der Kappe.

Hat jemand eine Idee wo ich noch kucken könnte? Momenten muss der deshalb zu Hause bleiben. So ein Auslaufdingens will ich nicht mit ins Büro nehmen...

MfG Dirk
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von DioSanto »

kann es sein das du ihn bei reinigen mal mit Spühli in Verbindung gebracht hast und da eventuell noch irgendwo seifige Reste sind?
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von dp-wurzel »

Hallo,

Nein hab ich nicht, bisher nur mit klarem Wasser.

MfG Dirk
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von Persimon »

Sitzen Feder und Tintenleiter richtig fest und auch richtig drin im Füller? Mein Eco war auch plötzlich ein Kleckser, der mir mitten im Schreiben Tinte tropfenweise auf das Papier schüttete. Ich habe die Feder und den Tintenleiter dann ein wenig reingedrückt und danach hat er es nicht mehr gemacht.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von dp-wurzel »

Ja hab ich alles schon geprüft. Da ist ja auch so ein "Sattel" wo die Feder hingehört. Sitzt perfekt. Schon seltsam, vor allem das es so spontan auftritt. Könnte das durch die Erwärmung(Handwärme) bei Benutzung kommen. Wenn ich so drüber nachdenke ist er nie ausgelaufen wenn er einfach so rumstand sondern immer kurz nach Benutzung. Er schreibt ja auch plötzlich flüssiger. Wenn die Tinte dann erstmal am laufen ist, saugt die vielleicht den Füller dann aus.

MfG Dirk
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von desas »

Einen Haarriss kannst Du definitiv ausschliessen?

Der würde - von der Hand des Schreibers wärmeausgedehnt - eventuell das Auslaufen bewirken.

Wickle mal, wenn er das Suppen beginnt, ein Küchenkrepp drum. Alternativ Frischhaltefolie zum Abdichten.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von Tenryu »

Meiner ist mir noch nicht ausgelaufen, aber ich habe auch schon festgestellt, daß der Tintenleiter sehr stark mit Tinte gesättigt ist, stärker als bei meinen anderen Demonstratoren. Auch sitzt die Feder nicht so fest, wie ich es wünsche. Daher habe ich sie gegen eine andere passende getauscht.
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von dp-wurzel »

Ich finde den Sitz von Feder und Tintenleiter auch recht "locker" wenn ich da mit anderen Füllern vergleiche. Ich dachte das muss bei dem so sein. Muss ich mal ein wenig experimentieren...

MfG Dirk
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von dp-wurzel »

Moin,
hm ich hab jetzt seit ein paar Tagen eine andere Feder drin, das ganze sitzt auch etwas fester.
Bisher keine Auslaufen, ich beobachte weiter...

MfG Dirk
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von Tenryu »

Falls jemand eine billige Ersatzfeder sucht: Die Federn des Jinhao 992 passen perfekt. Die kosten (inkl. Füller) keine 2€ pro Stück und schreiben sehr angenehm.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von Andreas-54 »

Ich habe ganz neu auch einen Eco mit B-Feder und auch das Problem, dass er viel zu nass läuft und zum Tropfen neigt.
Das Ganze mit der sonst ganz unproblematischen R&K Verdigris.
Ich habe ihn auch schon komplett gereinigt (nur Wasser) und neu betankt. Jetzt tropft er zwar nicht gleich, schreibt aber nach wie vor extrem nass. Für normales Schreiben praktisch unbrauchbar. Man sieht, dass die Lamellen des Tintenleiters voll Tinte stehen und die Tinte seitlich zwischen Feder und Tintenleiter steht.
Den festen Sitz von Feder und Tintenleiter habe ich geprüft, irgendeine Undichtigkeit oder Beschädigung ist nicht zu sehen.
Erstmal enttäuschend, zumal mein billigerer Twsbi Go mit 1.1 Feder völlig unproblematisch ist (auch mit R&K Tinte).

Andreas
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von Mesonus »

Bei mir sind es eher die Ecos mit den Original-Federn (M und 1.1 bei mir), die problemlos laufen.
In einem steckt, nachdem ich die Originalfeder beim Reinigen im Abfluß versenkt habe, eine Schmidt-Feder. Beim Schreiben ruckelt diese sich allerdings nach unten, so dass nach einer halben Seite der Tintenfluß abreißt.

Wie Dirk schon geschrieben hat, es ist wichtig, dass die Feder korrekt im "Sattel" des Tintenleiters sitzt. Feder und Leiter lassen sich leider auch einsetzen, wenn die Feder nicht korrekt sitzt. Meistens sitzen Feder und Leiter sogar straffer im Korpus, wenn die Feder nicht korrekt auf dem Leiter sitzt. Und da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, zitiere ich mal Volker...
ichmeisterdustift hat geschrieben:
02.10.2017 14:59
...
kennst Du schon die Anleitung zum Einsetzen der Eco-Feder von TWSBI ?
eco_nib_feed_instruction.jpg
eco_nib_feed_instruction.jpg (161.21 KiB) 4855 mal betrachtet
FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von dp-wurzel »

Moin,
Ach dann mach ich hier mal ein Update. Ich habe das gute Stück mit der anderen Feder(Bock Gülden) jetzt seit längerem im Einsatz ohne das er danach jemals wieder ausgelaufen ist. Auch das extreme Nass schreiben(Die Lamellen des Tintenleiters waren komplett gesättigt) ist nicht mehr aufgetaucht. Ich denke, da hatte einfach die Feder zu viel Spiel.
Ich hab die Original Feder jetzt woanders drin, da gibt es keine Probleme.

MfG Dirk
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von Andreas-54 »

Also die Feder sitzt genau wie abgebildet.
Welche Bock-Feder passt dann da? Ich müsste noch einzelne rumliegen haben.
Ist es die 060-Größe oder 180? Die Kaweco Sport Federn passen wohl nicht?

Andreas
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: TWSBI Eco läuft spontan aus ?

Beitrag von dp-wurzel »

Hallo,

Wenn ich nicht irre, war das eine:
"Bock Feder 180 Triple Stahl vergoldet"

MfG Dirk
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“