Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

habe jeweils einen Pilot 912 und 743 mit WA-Federn, bin begeistert von ihnen.

Ich stelle mir die Frage, ob ich mir noch einen 743 mit einer FM-Feder besorgen möchte.

Kennt jemand aus eigener Erfahrung die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten oder Charakteristiken der jeweiligen beiden Federn in #10 (912/742) oder #15 (743) und möchte das mitteilen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Karsten
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Beitrag von Epaphras »

Keiner?

Hat denn jemand den 743 in fm und kann kurz über diese Feder schreiben?

Danke und Gruß von Karsten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Ich beitze nur einen mit medium-Feder und einen mit soft-medium. Ich finde beide schreiben sehr angenehm, die soft-M fühlt sich sogar sehr angenehm an, schreibt aber deutlich breiter als die harte M.
Eine WA wollte ich mir schon immer anschaffen, bin mir aber unsicher, wie breit oder fein der Strich ausfällt.
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Beitrag von Epaphras »

Schrift ist etwa finemedium. Schreibt sich sehr angenehm.

Welche hast Du, 742/912, #10-, oder 743, #15 Feder?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Die M-Feder habe ich im 823 (Größe 15). Die SM im 74 (Größe 5). Mit der Anschaffung eines 742/743 liebäugele ich schon eine Weile. Entweder eine SFM oder WA. Da bin ich noch unentschlossen.
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Beitrag von Epaphras »

Den 74 habe ich in sfm, ich finde der 912WA #10 und der 743WA #15 schreiben besser. Ich komme mit den soft Federn, habe noch einen 91 sm, nur begrenzt gut klar.

Mit dem beiden WA Federn schreibe ich Tagebuch, manchmal lange Texte am Stück, beide wirklich sehr gut!
Benutzeravatar
Narundil
Beiträge: 202
Registriert: 06.03.2017 22:17
Wohnort: Bochum

Re: Pilot 912/742/743 WA- vs FM-Feder, Vergleich

Beitrag von Narundil »

Hallo Karsten,

bzgl. der WA-Federn kann ich leider nicht helfen, aber ich schreibe momentan mit einem Custom 823 (M, #15) und hatte einige Zeit einen Custom Heritage 91 (SFM, #5):

Beide Federn haben einen satten Tintenfluss gewährleistet und waren von Anfang an sehr angenehm auf dem Papier. Ein wenig Feedback, aber sehr viel weniger als bei den meisten anderen FFH.
Die Strichbreite des 823 mit der M-Feder würde nur minimal dünner bewerten als europäische F-Federn, allerdings verwende ich auch sehr satt laufende Tinten. Deine gewünschte FM dürfte also in guter Näherung einer europäischen F entsprechen. Das war auch bei dem Custom Heritage 92 der Fall.

LG,
Steffen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“