Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich weiß gar nicht genau, ob was ich schreibe, berichtenswert ist.

Allerdings macht mir meine "Verheiratung" eines Jinhao 159 mit einer Waterman-Feder # 5, flex, große Freude.

Ich habe aus Neugier ein paar Jinhaos erworben, u.a. den oversized 159er mit einer große und feinen F (für Pelikanverhältnissen EF) Feder.
Und ich habe für einen Waterman 55 mit einer originalen, manifolden und aus USA zusätzlich eine flexible Feder # 5. Das hat sich halt so ergeben. Beides sind tolle Federn.

Da ich gerne mit oversized Füllern und feinen, elastischen bis flexiblen Federn schreibe und etliche Jinhao Tintenleiter im Fundus habe, wollte ich probieren, ob die alte Feder aus dem Waterman 55 aus den 20er Jahren in den modernen chinesischen Füller passt.

Und siehe da, es passt.

Das war ein ganz neues und für mich attraktives Schreibgefühl.

Allerdings musste ich die Kapillare im Tintenleiter erweitern, weil sonst der Tintenfluß bei der relativ nass schreibenden Watermanfeder stockte.

Aber nach etlichen vorsichtigen Erweiterungen klappt es nun vorzüglich. Das ist ein Schreibgefühl wie beim Waterman Patrician - und wer den kennt, kann ermessen, was das heißt.

Viele Grüße

Hansjürgen
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Hansjürgen,
erlaubt ist, was gefällt!
Wenn Du glücklich und zufrieden bist mit dem Ergebnis, ist das doch die Hauptsache.
Schön, dass Du uns teilhaben lässt!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Beitrag von Will »

Hallo Hansjürgen,

selbstverständlich ist das eine Sünde, wäre es keine, würde es ja keinen Spaß machen. Zeig doch mal ein paar Bilder und eine Schriftprobe.

Ich betreibe meine zwei Pelikan M101N mit Ebonittintenleitern und alten Federn aus den Pelikan 100N. Im Schildpatt ist eine BB aus Gold und im Lizard ein breite CN-Feder. Dafür, dass ich diese in einer trüben Vollmondnacht, ganz ohne Betäubung transplantiert habe, komme ich sicher auch in die Hölle, doch machen die alten Federn viel mehr Spaß als die modernen. Die Originalfederaggregate habe ich natürlich auch noch und kann die beiden M101N jederzeit wieder in der Lieferzustand versetzen. Diesbezüglich noch eine Randbemerkung: Der Pelikanservice hatte sich vor etlichen Jahren für mich schon erfolglos an der Mariage einer alten Feder mit einem modernen Tintenleiter versucht. Beachtlich finde ich, dass sich jene dafür hergegeben haben.

Zugegeben würde ich nun keinen Konverterchinesen für das edle Implantat nutzen, wenn er Dir aber zum Schreiben taugt, soll es so sein. Der ausschlaggebende Aspekt ist in diesem Zusammenhang ja auch nicht das Sammeln, sondern das Schreiben, was aus meiner Sicht denn jede Sünde heiligt. Würde ich allerdings zwei original Pelikan 101N Schildpatt und Eidechse mein Eigen nennen dürfen und jenen gebräche es an einer Feder, wüsste ich, was ich täte.

Da wir gerade von der Sünde Sprechen, ich suche noch eine Federhülse für einen 800er Pelikan. Bei mir liegen noch ein zwei große Federn rum und ich würde diese zu gerne mal in den 800er verbauen, um zu sehen, wie sich die flexiblen Federn darin schreiben. Könnte ich jedoch den fehlenden Bauteilen der Spenderfüller habhaft werden, wäre auch dies kein Thema mehr.

Grüße in den frischen Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Beitrag von agathon »

Letztlich handhabe ich das ähnlich. Das Entscheidene sind nun mal Feder und Leiter, alles andere ist - im Doppelsinn des Wortes - nur Stil.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Beitrag von pelikanjog »

Hallo, ihr beiden,

schön, dass ihr das auch ähnlich seht.

Mir ist- so sehr ich Pelikan, Montblanc u.a. schätze und besitze - eine tolle Feder lieber als ein (relativ teuerer) Halter, obwohl ich auch Füller trotz ihrer mir unsympatischen Federn habe (z.B. Parker Duofold, Sailor 1911, Faber Castell Guilloche) und nicht missen mag.

Aber die tollen Federn findet man halt in den Vorkriegsjahren.

Das Transplantations-Problem ist meistens die Tintenleiterfrage. Aber hier hat es geklappt - deshalb der Bericht.

Bei Montblanc und Pelikan brauche ich keine Transplantation. Da gibt es Füller, die allen Ansprüche genügen.
Sailor, Pilot und Co sind mir zu teuer, um damit zu spielen.

Bei Jinhao und Co ist vielleicht der (niedrige) Preis ein Problem, aber man bekommt eben leicht und für kleines Geld Tintenleiter und Federn.

Die Jinhaos werden m.M. nach unterschätzt. Die Federn sind nicht gerade meine Favoriten und über die (Retro-) Ästhetik kann man geteilter Meinung sein, aber gegen die Halter und die Technik habe ich nichts - trotz Konvertertechnologie.

Allerdings würde ich nie auf so eine Idee kommen, wenn ich nicht die Federn von Watermans, Eversharps u.a. kennen würde.

Schönes WE,

Hansjürgen

PS: Ich teste jetzt in einem weiteren "Sündenfall" den Eversharp Decoband Rosewood mit Superflex-Feder - eigentlich unerschwinglich teuer ... Suchtverhalten ??
Thom

Re: Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
20.10.2018 8:54
Letztlich handhabe ich das ähnlich. Das Entscheidene sind nun mal Feder und Leiter, alles andere ist - im Doppelsinn des Wortes - nur Stil.
Ich sitze schon seit gestern Abend an dem philosophischen Problem,
gehöret dieser Thread nun in's Jinhao- oder Waterman-Unterforum? :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Jinhao + Waterman Nr. 5 = Sündenfall ?

Beitrag von pelikanjog »

Hab' ich auch überlegt - und mutig wie ich eigentlich nicht bin - hier eingestellt.

Waterman - Federn zu loben ist im Waterman Forum Eulen nach Athen getragen. ;)

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“