Bestellung Nakaya in Japan

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Schreibfaul
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018 15:06

Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von Schreibfaul » 04.12.2018 5:33

Hallo zusammen,

ich überlege mir über kurz oder lang einen Nakaya Füller zu bestellen. In einem anderen Thread habe ich bereits über die Federbreite gelesen. Vielen Dank für die Infos dazu btw., ich hätte die falsche Breite bestellt.

Man kann dort ja relativ genau angeben, wie die Feder geschliffen werden soll. Haben diejenigen, die bereits einen besitzen, Tipps dazu bzw. können einen kurzen Bericht abgeben inwieweit das gelieferte Ergebnis mit den Erwartungen übereinstimmt? Das Ergebnis kann ja über oder unter den Erwartungen liegen...?

Oder falls sich aus der Erfahrung generelle Tipps ergeben? Ich bin dankbar für alle Hinweise.

Beste Grüße
Pascale
Beste Grüße
Pascale

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von bella » 04.12.2018 6:54

mein erster Nakaya stammt direkt von Nakaya aus Japan. Ich hatte diese Angaben auch gemacht. Die Feder, eine BB, schrieb auch hervorragend, ohne Ecken und Kanten, sehr weich und auf jedem Papier.

Bei der Musikfeder hatte ich eine von Nakaya direkt. War aber ein Gebrauchtkauf. Die schrieb ok, aber jetzt nicht außergewöhnlich. Die nächste habe ich bei Nibs.com gekauft mit allen Angaben zu meiner Schrift ... und die Feder ist ein Traum. Wesentlich ausdrucksvoller als die erste Musik.

Wenn es Dir um die Anpassung der Feder geht, würde ich eine Bestellung bei Mottishaw in Erwägung ziehen. Die können diesbezüglich schon was

Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von Verne » 04.12.2018 7:41

Meiner kommt direkt von Nakaya und auch ich bin mit der Feder rundum zufrieden. Eine meiner liebsten, wenn nicht sogar die liebste :mrgreen: Die Angaben auf dem Bestellformular werden zu 99,9% umgesetzt!
Du musst halt nur Deine Schreibhaltung genau beschreiben!

Gruß Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Schreibfaul
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018 15:06

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von Schreibfaul » 04.12.2018 13:46

Vielen Dank schon einmal. Könnt ihr mir auch etwas zu dem jeweiligen Gewicht der Füller, die ihr habt, sagen?
(Für jemanden, der es gerne größer und schwerer mag)
Beste Grüße
Pascale

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von bella » 04.12.2018 14:33

Schwer sind sie definitiv nicht .... Ebonit halt ....
Aber man gewöhnt sich dran .... es schreibt sich auch bei langen Texten ermüdungsfreier.
Die Größen und Durchmesser stehen bei allen Modellen dabei

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von klaus_w » 04.12.2018 20:56

Hallo Pascale,

ich habe mir vor 4 Jahren einen Aka-tamenuri ohne Clip auf meine Kalender-Schreibgewohnheiten anfertigen lassen und benutze ihn seitdem fast täglich in Leuchtturm- oder Paperblanks-Kalendern (ich entscheide dabei jährlich neu nach Lust und Gefallen). Wenn die Angaben an Nakaya, so wie bei mir, stimmen, dann hast Du einen perfekt schreibenden Füller mit angenehmer Haptik. Auch nach 3 Wochen Urlaub schreibt er sofort an. Ich benutze ihn mit blue-black Platinum Patronen und bewahre ihn von Anfang an in seinem Kimono auf.

Es ist zwar ein teurer Spass, aber es lohnt sich absolut, wenn man Spass am Schreiben mit Füllern hat.

Schöne Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von Killerturnschuh » 29.12.2018 12:27

Ich hatte das Glück mir die Feder meines ersten Nakaya direkt vor Ort anpassen zu lassen.
Seine Feder vollkommen anders als die meiner online georderten Nakaya, wobei auch gesagt werden muss, ich bin Linkshänderin.
Auch muss ich sagen das die Federn der bestellten Nakaya bis auf die Optik alle ziemlich identisch sind, egal ob Fragebogen bei Nakaya, einfache Stärkenangabe bei Iguanasell oder individualisierung bei nibs.com

Da wird etwas viel Wind gemacht, so meine Einschätzung nach 6 Nakaya.

Es sind wunderschöne Füller und die Feder ist gut, aber sie ist kein Wunderding und kann mit der Feder eines Montblanc oder Danitrio nicht wirklich mithalten, dessen sollte man sich bewusst sein
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von bella » 29.12.2018 13:39

Da muss ich widersprechen .... ich hatte jetzt insgesamt 4 Musikfedern .... und die beiden die von nibs.com kamen sind definitiv die besseren. Wohlgemerkt ohne das ein Custumizing geordert wurde, einfach nur das was sie mit der Feder machen bevor sie versenden.

Inkpot1
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2022 13:28

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von Inkpot1 » 09.01.2023 12:01

Hallo zusammen, ich wünsche erst mal ein gutes Neues Jahr in die Runde. Ich bin einerseits Sammler, andererseits offen und technikverliebt. Ich habe im Juni 22 einen NAKAYA in Japan bestellt, der bis heute nicht eingetroffen ist. Sind die Trocknungszeiten der Hintergrund? Beste Grüße Inkpot

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von bella » 09.01.2023 12:21

Ich habe auf meinen Negoro damals 10 Monate gewartet … und das war noch vor der ganzen Corona und Lieferkettenproblematik.

Welchen hast Du denn bestellt?
Es liegt teilweise auch am Design … maki-e Designs macht dann oft ein spezieller Künstler

Inkpot1
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2022 13:28

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von Inkpot1 » 14.01.2023 6:35

Da bin ich ja fast beruhigt, mit geht es um die Federerfahrung. Bis heute stehen die Pelikane M1000/1005 bei mir in allen Varianten ganz oben. Mit Sailor KOP M und B komme ich erstaunlicherweise weniger zurecht. Verblüffend gut finde ich Pilot capless und Namiki. Auch wegen der Tinten! Grüße inkpot

Inkpot1
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2022 13:28

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Beitrag von Inkpot1 » 21.01.2023 13:44

meine Bestellung Cigar Long Aka-tamenuri wurde mir heute angekündigt. Bin sehr gespannt.
Welche Tinten würdet ihr empfehlen? Iroshizuku?
Schönes WE.
Inkpot

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“